Ausgabe 04/2009 - der offizielle Sammelthread

Frage an die Mods:

Ich habe starkes Interesse an dem getsteten HFX-micro. Allerdings finde ich diese Konfiguration nirgens. Es wäre klasse, wenn ihr mir die Genaue Bezugsquelle mal geben könntet. Bitte, bitte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfiguration wurde mir so vom Hersteller zur Verfügung gestellt - am besten du schreibst mCubed mal direkt an :)

Eine Ordnung nach der Wertung wird es nicht geben - aber wir können kleine Award-Logos in den Tabellen verstauen :)

Das wäre echt toll, oft guckt man als erstes in die Tabelle, sieht welche Produkte getestet werden und liest erst später den Text.
Dann würde man gleich als erstes sehen, welches Produkt den beliebten Award bekommen hat, ohne den ganzen Text lesen bzw. blättern zu müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
...geht, kann ich die werte mit den dort nicht aufgeführten megahalmes und mugen2 vergleichen?

Ja, kannst du. Der Thor's Hammer ist aber auch in der Printed mit als Vergleichskühler in den Diagrammen aufgeführt. Des Weiteren sind in den verlinkten Kühlercharts alle bisher getesten Kühler - natürlich auf dem gleichen System - gelistet.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hab jetzt mal ein bischen gelesen und die Ausgabe ist mal wieder klasse. Ein Lob an die Redaktion. :bigok:

Mir ist nur ein kleiner Fehler bei den SSDs aufgefallen: die Patriot Memory Warp V2 gibts auch mit über 256 MB - ist ja nicht so schlimm, ein kleiner Tippfehler kann jedem mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die HWLuxx schon das zweite Jahr abonniere, mal ein bescheidene Frage:
Lasst ihr eure Beiträge auch von irgendwem korrekturlesen?
Fachlich ist das ja alles 1a, aber Grammatik und Rechtschreibung lassen eher an einen Beitrag im Forum erinnern als an einen professionellen Bericht in einem Druckwerk...

Das ist auch mal eine interessante Werbestrategie. Im eigenen Heft wird der WaKü CPU-Kühler von OCZ auf den letzten Platz gesetzt, und gleichzeitig werden an oberster Stelle der eigenen Homepage Werbebanner dafür geschalten. Irgendwie kurios! :hmm:

Ansonsten wieder mal viele Interessante Artikel im neuen Heft, weiter so!

Das ist auch mal eine interessante Werbestrategie. Im eigenen Heft wird der WaKü CPU-Kühler von OCZ auf den letzten Platz gesetzt, und gleichzeitig werden an oberster Stelle der eigenen Homepage Werbebanner dafür geschalten. Irgendwie kurios! :hmm:

Ansonsten wieder mal viele Interessante Artikel im neuen Heft, weiter so!

Spricht doch irgendwie für das Magazin oder nicht?

Achja, ich hoffe ich bin hier richtig:

Und zwar würde ich mir für eine der nächsten Ausgaben einen einigermaßen guten Bericht über das Verhältnis CPU/NB Takt und der daraus resultierenden Systemperformance bei Phenom II CPUs wünschen.

Weil durch eine Übertaktung der CPU-NB erhält man teilweise eine drastische Mehrleistung in Anwendungen,
die liegt manchmal sogar höher als eine äquivalente Erhöhung des reinen CPU Takts...

Ich fände das ganz große Klasse, wenn ihr dazu mal einen Artikel schreiben könntet, der das fachlich genau durchleuchtet.
Und schreckt auch bitte nicht vor (stärkerem) OC zurück. ;)

Mir ist da was aufgefallen bei dem "Alternative Office + Multimedia"

Und zwar steht dort, dass HDMI 1.2 nicht für Full HD geeignet sein.
Nun gut, es ist richtig, 100Hz geht erst mit 1.3, das können jedoc lange nicht all FullHD Geräte und deswegen zu sagen dass das Gerät nicht Full HD geeignet ist, ist so ja nicht richtig... Oder überseh ich da gerade was ?

MfG Polarcat

Nun gut, es ist richtig, 100Hz geht erst mit 1.3, das können jedoc lange nicht all FullHD Geräte und deswegen zu sagen dass das Gerät nicht Full HD geeignet ist, ist so ja nicht richtig... Oder überseh ich da gerade was ?
Um was für "100Hz" geht es? Interne Zwischenbildberechnungen sind davon völlig losgekoppelt und funktionieren letztlich auch mit einer analogen Zuspielung per FBAS ;-).

Und zwar steht dort, dass HDMI 1.2 nicht für Full HD geeignet sein.
Das HDMI < 1.3 nicht für FullHD geeignet ist, stimmt natürlich nicht. Mit Chroma Subsampling (4:2:2) sind auch mit HDMI < 1.3. sogar 10-/12-Bit pro Kanal möglich. xvYCC ist nicht vorgesehen. Das wird aber auch auf Blu-ray auf absehbare Zeit keine Rolle spielen.

Zweites Schlagwort ist "DeepColor". Neben dem bereits genanten Umstand (also >8-Bit bei Chroma Subsampling bereits mit HDMI < 1.3) gibt es mehrere Fallstricke:

1) Die Quelle muß es liefern - im Consumerbereich wird man aber weiter auf 8-Bit pro Kanal setzen, allerdings gibt es schon Blu-ray Player mit Farbinterpolation.

2) Wenn das Display entsprechenden Support anbietet, entscheidet die "schmalste Stelle" im Processing, was davon wirklich übrig bleibt.

3) Die Ansteuerung des Panels selbst - es geht hier um die gleichzeitig darstellbaren Farben: Selbst bei High-End Geräten im Computer-Display-Bereich wird am Ende i.d.R. mit 8-Bit pro Kanal gearbeitet:

http://www.eizo.de/pool/files/de/EIZO_LCD_Kalibration_Teil3.pdf

Bei TVs gibt es häufiger Modelle, die auch hier mit 10-Bit pro Kanal arbeiten.

Das vielleicht mal als kleine Einordnung. Insofern ist HDMI 1.3 derzeit vor allem für die neuen Tonformate interessant. Mit "für FullHD besser geeignet" hat es nichts zu tun.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Anmerkungen zum Heft. Betrifft eigentlich nur die Rechtschreibfehler.

S.88 (Der Artikel über die Lüftkühler), Spalte 1, 2te Zeile von unten: zwischen "Samsung2 und "Festplatte" fehlt ein Bindestrich
S. 89, Spalte 3, Abschnitt "ASUS Triton 88", 2ter Absatz, vorletzter Satz:
Die Kühllamellen haben nur. Ihrer Mitte sowie an den Seiten Einkerbungen für zusätzliche Lüfterklammern.
Da fehlt ein "in".
S. 91, 2te Spalte, 2ter Absatz (Anschnitt Prolima Megahelms):
Als einziger Kühler im Testfeld – lässt sich der Prolimatech Kühler nur auf Intel-Mainboards installieren, AMD-Systeme bleiben außen vor.
Der breite Strich ist m.E. zu viel und zwischen "Prolimatech" und "Kühler" fehlt er.
S.96 (Übersicht): beim Zerotherm steht kein Preis. Lt. Geizhals bekommt man ihn ab 28€

Im Fazit werden Awards an die Kühler vergeben, nur leider werden die nicht bei den Bildern der Kühlern abgebildet, die auch nicht in der Test-Reihenfolge sind.

S9 (Artikel "Atom oder mehr?"): Am Ende von Abschnitt "Das Mainboard" wird nochmal ein Teil des Anfangs von "Der Chipsatz" wiederholt. Es ist ein Absatz, aber nicht eingerückt.

Beim Test "For the Win!" (S.118) fehlt mir irgendwie der gewohnte Aufbau des Artikels. Sonst aber ganz Informativ.

Was ich mir für eines der nächsten Hefte wünschte, ist ein Test von Linkshänder-Mäusen. Die einzigen ergonomischen, ich kenne sind die Cherry M-200L eVolution und Logitech MX 610 Left-Hand.

Also habe heute auch das Heft bekommen, habe es nur schnell durchgeschaut und sah einie interessante Artikel die ich mir sicher noch zu gemüte führe.

Was ich aber jetzt schon schade finde, dass im SSD Artikel die neuen SSDs der Vertex Serie und die der Ultra Drives. Warum wurden die nicht mit einbezogen??
Finde das echt schade.

Ich dachte das da das Problem liegt. Nur mal so aus Neugier, wie lange braucht es bis ihr ein solchen Test gemacht hat, bzw wie weit ist der Reaktionschluss vom Auslieferungstermin endfernt? Denn ich habe meine UD jetzt bereits seit knapp einem Monat.

Aber ich denke ihr werdet den Test nachreichen imd nächsten Heft??

Wie hat ihr es nur geschafft beim Phenom II X3 720 beim Cinebench R10 12419 bzw. 12543 Punkte zu bekommen? Ich komme mit meinem X3 720 @ 3304Mhz grade mal auf 9xxx.

Ausserdem finde ich eure Graka Tests einfach, wie soll ich das ausdrücken, ARM! PCGH & CB nutzen wenigstens viele Games zum Vergleich der Grakas ihr meist nur drei, dadurch sieht AMD echt "schlecht" aus. Solltet eure Tests mal um paar Games erweitern.

Ansonsten macht weiter so ihr seit zu dem Preis echt ne Super Zeitschrift.

Zeigt eure printed .)

Nachdem mal eine Zeit war in der ich geglaubt hatte es wäre eine Intel Fachzeitschrift, freut es mich sehr das die printed seit mehreren Ausgaben wieder schön ausgeglichen ist. Ich werde mir bestimm kein Intel System kaufen, zumindest hatte ich das noch nie gemacht, aber es interessiert trotzdem was auch bei Intel so läuft und man will ja mitreden können. Somit erfahre und lerne ich wieder Neues von Intel und von meinem Liebling AMD :)

Die printed ist die einzige PC Zeitschrift die ich kaufe. Ok ist ja auch mein Forum indem ich jeden Tag abhänge :)

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy: Denke,das es dadran lag,dass du dachtest,dass es eine Intel Fachzeitschrift,dass AMD keine neuen Produkte in dieser Phase vorgestellt hatte. Wurde,aber auch schon mal in einem Thread dazu Stellung bezogen.:)

Ich warte noch immer auf meine Ausgabe....
Sind wir hier in Österreich immer so spät dran?
Im Laden wäre es schon zu bekommen...

LiGrü
Seba

Aktuell sieht die Staffelung der printed Erscheinung für mich so aus als könnte man hoffen 7 Exemplare für 2009 zu erhalten. Ist dem so?

Ausserdem finde ich eure Graka Tests einfach, wie soll ich das ausdrücken, ARM! PCGH & CB nutzen wenigstens viele Games zum Vergleich der Grakas ihr meist nur drei, dadurch sieht AMD echt "schlecht" aus. Solltet eure Tests mal um paar Games erweitern.

Ansonsten macht weiter so ihr seit zu dem Preis echt ne Super Zeitschrift.

Du sprichst da ein Problem an, das uns durchaus bewusst ist. Unserer Meinung nach macht es aber keinen Sinn mehrere Seiten mit Benchmarks zu füllen. Wenn wir nun einfach die Anzahl der Benchmarks anheben, dafür aber die verschiedenen Auflösungen und Qualitätseinstellungen weglassen, ist das sicher auch nicht der richtige Weg. Das mit einem Online-Magazin zu vergleichen ist nicht fair, denn hier spielt eine Seite mehr oder weniger keine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh