Ausgabe 04/2009 - der offizielle Sammelthread

Also ich habe mir diese Ausgabe NICHT gekauft, weil ich schon die letzte nicht wirklich gut fand. Habe seit Release der ersten Ausgabe nur wenige verpasst, aber langsam wird es etwas langweilig und man könnte wirklich mal eine Softwaresektion starten. Muss ja nichts großes sein, aber da ihr nur 6 mal im Jahr erscheint, sind die Benches meistens schon beim Release durchgekaut. Gerade was Grafikkarten und CPUs betrifft.

Vielleicht wären auch mal Tests über gute Schreibtische und Stühle gut. Das ist mein Ernst, da es eine unüberschaubare Menge an Stühlen und Tischen gibt. Bestimmt gibt es gutaussehende Schreibtische mit ein paar nützlichen Gimmicks für den PC Verrückten?

Für gute Stühle kann man ein Vermögen ausgeben! Aber gibt es nicht vielleicht auch welche im niedrigen Preissegment, die auch gut sind?

Bei der Softwaresektion ist klar, dass auf dem Titel nicht stehen sollte Windows in 0,00000000000000012 Sekunden booten, sondern es einfach test zu wirklich nützlicher Software ist und wenn halt mal in zwei Monaten keine gescheite rauskommt, verzichtet man halt drauf.

Aber ihr braucht definitiv was neues denke ich.

Achso: Und bei den Monitortest kann man sich mittlerweile den abgewi...ten Spruch: Der Bildschirm bietet für ein TN Panel die übliche starke Blickwinkelabhängigkeit und die schlechte Farbtreue. Wie ich diesen Satz hasse. Er ist sowas von nutzlos.

Letzte woch im Mediamarkt hat sich wirklich einer hingestellt und das getestet indem er wirklich fast im 2 Grad Winkel auf das Panel geschaut hat. Ich musste diesen Nerd einfach fragen, was er da macht. Da sagt er doch tatsächlich, dass er die Blickwinkelabhängigkeit testet, weil das immer so schlecht geredet wird bei den Monitoren. Ich klärte ihn dann erstmal auf, dass das bei den Office PC wohl eher keine Rolle spielt und dass es wohl nur ganz selten vorkommt, dass man von oben, unten oder der Seite auf den Moni schaut.

Naja, versteht es als gutgemeinte Kritik und lasst euch mal was innovatives einfallen, was nicht in einer DVD oder ähnlich sinnlosen besteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema CPU-Luftkühler:
Warum wird der ifx-14 immer ohne den HR10 aufgeführt? Der gehört zum Kühler und ist ja gerade die Besonderheit des ifx.

Ansonsten wieder ein Heft mit vielen interessanten Artikeln.

Wozu so ein Thread wenn eh nicht drauf eingegangen wird was wir hier schrieben?

@fireball p: Ich glaube Büroequipment ist nicht unbedingt unser Fachgebiet um darüber fundierte Artikel zu schreiben ;)

An anderen "innovative" Ideen sind wir bereits am werkeln und überlegen :)

Zu deiner Kritik am Monitor-Test: nehme ich mir zu Herzen. Allerdings ist es ein Fakt, dass die verschiedenen Panel-Technologien Vor- und Nachteile haben. Geht es um den Blickwinkel und die Farbdarstellung liegen die meisten aktuellen TN-Geräte auf einem ähnlichen Niveau - mit teureren Panels können sie dennoch nicht mithalten. Dass TN-Panels für die meisten Anwender voll und ganz ausreichend sind (und dank flotter Reaktionszeiten und niedrigem Stromverbrauch vielleicht sogar besser sind) ist klar - erwähnt werden muss es trotzdem.

Zu den Fragen, die andere Artikel betreffen - da müssen sich die jeweiligen Redakteure selber melden - ich reiche die Fragen aber noch mal weiter :)

Thema CPU-Luftkühler:
Warum wird der ifx-14 immer ohne den HR10 aufgeführt? Der gehört zum Kühler und ist ja gerade die Besonderheit des ifx.

Ansonsten wieder ein Heft mit vielen interessanten Artikeln.

Der HR-10 ist leider inkompatibel zu vielen Gehäusen und so auch zum verwendeten Cooler Master Stacker 830. Des Weiteren gehört der HR-10 nicht zwingend zur Ausstattung des IFX-14: klick

[...]
Kleine Kritik/Wunsch bei den Nts währe ein Revolution 850 sehr interesant gewesen wenn schon das 1050 soviel besser ist wie das Tx850, würde mich interesieren wieviel das 850 nochmal sparrt hätte mann gesehen was effizienz doch ausmacht, vor allem bei der gleichen Nennleistung.

Ja, das 850W Revolution hätte natürlich besser in den Test gepasst, keine Frage. In diesem Fall kann man wohl davon ausgegehen, dass das 850W eine ähnlich gute Performance wie das 1050W gezeigt hätte.

Unter hoher Last bzw. im Extremtest hätte das 850W sicher eine etwas niedrigere Effizienz als das getestete Modell gezeigt, da das 1050W Modell relativ gesehen weniger ausgelastet wurde. Üblicherweise wird ja die maximale Effizienz bei ca. 50% Last erreicht und fällt danach wieder ab. Andererseits hätte das 850W dadurch bei niedriger Last (idle) dann wieder evtl. leichte Vorteile. Wir reden hier aber von geringen Unterschieden im Bereich von vielleicht 1% Wirkungsgrad. Die Unterschiede zu den anderen Testkandidaten sind größer.

Aber mal ganz ehrlich ... die praktischen Unterschiede zwischen 80PLUS und insbesondere 80PLUS Bronze, Silver und Gold sind sehr gering. Auch wenn die Strompreise stetig steigen, macht es wenig Sinn, sich auf Gedeih und Verderb das Netzteil mit dem höchsten Wirkungsgrad zu kaufen, denn man spart aufs Jahr gesehen nur wenige Euro. Die Revolution85+ sind technisch derzeit sicher die besten Netzteile, aber das spiegelt sich halt auch im Kaufpreis wieder ... ein Revolution85+ kauft man sich jedenfalls nicht, weil man Geld sparen möchte :d ...

Der Bildschirm bietet für ein TN Panel die übliche starke Blickwinkelabhängigkeit und die schlechte Farbtreue. Wie ich diesen Satz hasse. Er ist sowas von nutzlos.
"Schlechte Farbtreue" ist ohnehin ein echter Gummibegriff. Natürlich hat ein TN-Panel nicht technologiebedingt eine schlechte "Farbtreue". Solange sich das Gerät halbwegs linear und in seiner Charakteristik "stabil" verhält, kann der Zustand durch ein Monitorprofil korrekt beschrieben werden und die Darstellung ist entsprechend korrekt, wenn der Zielfarbraum abgedeckt wird (wie neutral das Gerät schon in der Werkeinstellung ist, hängt auch wiederum nicht an der Paneltechnologie). Negativ sind in dem Zusammenhang die Blickwinkeleffekte (von denen im Grundsatz, nicht der Ausprägung, auch andere Paneltypen betroffen sind - darüberhinaus haben z.B. VA-Panels (die ich für sehr gute Allrounder halte) einen leichten, blickwinkelbedingten Gamma-Shift) und die Tatsache, dass i.d.R. wohl immer 6-Bit Panels mit FRC Schaltung zum Einsatz kommen. Das schränkt auf dem Papier den Tonwertumfang ein, wobei es erstaunlich gute Implementierungen gibt (beim BenQ E2400HD mußte ich damals direkt bei BenQ nachfragen, ob nicht doch ein 8-Bit Panel verbaut wurde). Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, ein TN-Panel mit aufwändiger Elektronik zu paaren (z.B. >8-Bit LUT), was Eizo tut.

Damit will ich nicht sagen, dass ein TN-Panel für die EBV besonders gut geeignet ist, aber es ist lange nicht so simplifizierbar.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ja, das 850W Revolution hätte natürlich besser in den Test gepasst, keine Frage. In diesem Fall kann man wohl davon ausgegehen, dass das 850W eine ähnlich gute Performance wie das 1050W gezeigt hätte.

Unter hoher Last bzw. im Extremtest hätte das 850W sicher eine etwas niedrigere Effizienz als das getestete Modell gezeigt, da das 1050W Modell relativ gesehen weniger ausgelastet wurde. Üblicherweise wird ja die maximale Effizienz bei ca. 50% Last erreicht und fällt danach wieder ab. Andererseits hätte das 850W dadurch bei niedriger Last (idle) dann wieder evtl. leichte Vorteile. Wir reden hier aber von geringen Unterschieden im Bereich von vielleicht 1% Wirkungsgrad. Die Unterschiede zu den anderen Testkandidaten sind größer.

Aber mal ganz ehrlich ... die praktischen Unterschiede zwischen 80PLUS und insbesondere 80PLUS Bronze, Silver und Gold sind sehr gering. Auch wenn die Strompreise stetig steigen, macht es wenig Sinn, sich auf Gedeih und Verderb das Netzteil mit dem höchsten Wirkungsgrad zu kaufen, denn man spart aufs Jahr gesehen nur wenige Euro. Die Revolution85+ sind technisch derzeit sicher die besten Netzteile, aber das spiegelt sich halt auch im Kaufpreis wieder ... ein Revolution85+ kauft man sich jedenfalls nicht, weil man Geld sparen möchte :d ...

das stimmt

Also ich habe mir diese Ausgabe NICHT gekauft, weil ich schon die letzte nicht wirklich gut fand. Habe seit Release der ersten Ausgabe nur wenige verpasst, aber langsam wird es etwas langweilig und man könnte wirklich mal eine Softwaresektion starten. Muss ja nichts großes sein, aber da ihr nur 6 mal im Jahr erscheint, sind die Benches meistens schon beim Release durchgekaut. Gerade was Grafikkarten und CPUs betrifft.

Vielleicht wären auch mal Tests über gute Schreibtische und Stühle gut. Das ist mein Ernst, da es eine unüberschaubare Menge an Stühlen und Tischen gibt. Bestimmt gibt es gutaussehende Schreibtische mit ein paar nützlichen Gimmicks für den PC Verrückten?

Für gute Stühle kann man ein Vermögen ausgeben! Aber gibt es nicht vielleicht auch welche im niedrigen Preissegment, die auch gut sind?

Bei der Softwaresektion ist klar, dass auf dem Titel nicht stehen sollte Windows in 0,00000000000000012 Sekunden booten, sondern es einfach test zu wirklich nützlicher Software ist und wenn halt mal in zwei Monaten keine gescheite rauskommt, verzichtet man halt drauf.

Aber ihr braucht definitiv was neues denke ich.

Achso: Und bei den Monitortest kann man sich mittlerweile den abgewi...ten Spruch: Der Bildschirm bietet für ein TN Panel die übliche starke Blickwinkelabhängigkeit und die schlechte Farbtreue. Wie ich diesen Satz hasse. Er ist sowas von nutzlos.

Letzte woch im Mediamarkt hat sich wirklich einer hingestellt und das getestet indem er wirklich fast im 2 Grad Winkel auf das Panel geschaut hat. Ich musste diesen Nerd einfach fragen, was er da macht. Da sagt er doch tatsächlich, dass er die Blickwinkelabhängigkeit testet, weil das immer so schlecht geredet wird bei den Monitoren. Ich klärte ihn dann erstmal auf, dass das bei den Office PC wohl eher keine Rolle spielt und dass es wohl nur ganz selten vorkommt, dass man von oben, unten oder der Seite auf den Moni schaut.

Naja, versteht es als gutgemeinte Kritik und lasst euch mal was innovatives einfallen, was nicht in einer DVD oder ähnlich sinnlosen besteht.

Dieser Kritik kann ich mich voll und ganz anschließen. Fand die letzten Ausgaben auch ein wenig langweilig...Fänd auch eine Mac Seite wie z.B: in der CT nicht schlecht. Sind ja immer mehr mit einem nicht Win System unterwegs.

In der kommenden Ausgabe wird es auch einen Mac-spezifischen Artikel geben, soviel kann ich schon verraten.

Kann hier nur ein Lob aussprechen. Ich hatte in den letzten 12 Jahren wahrscheinlich so ziemlich jede Zeitschrift aus dem Bereich Computer in den Händen, meist durch Probeabos auch mehrere Zeitschriften im Folge zum Test.

Die Printed hab ich jetzt seit dem Launch im Abo...und denk gar nicht dran sie abzubestellen.

Was die bisherige Kritik anbelangt: Ich bin auch ein Freund der Innovation...aber nur der sinnvollen Innovation und nicht der Innovation nur der Innovation willen. Mit Veränderungen auf Teufel komm raus hat sich schon so manche Zeitschrift von ner guten Alternative zu nem Schundblatt entwickelt.

Was den Satz zu den TN-Panels betrifft: Ich glaub darüber regt man sich nur auf wenn man selbst TN-Panels nutzt und nicht wahrhaben will, dass es eben bessere Panels gibt. Bei mir haben die Reviews von TN-Panel TFTs noch nie den Eindruck erweckt, der Tester würde diese schlechtmachen. Ganz im Gegenteil, meistens wird doch klipp und klar gesagt, dass diese Monitore für preisbewusste Spieler sehr gut geeignet sind.

Ich selbst hatte ein paar TNs daheim, hab sie aber alle nach kürzester Zeit wieder verkauft. Hab jetzt ein S-PVA im Einsatz und bin glücklich, dass sich nicht jedesmal der gesamte Bildeindruck verändert wenn ich die Sitzposition wechsle, mal kurz im Stehen arbeite oder anstatt ganz aufrecht zu sitzen mal vor dem Monitor lümmle. Insofern bin ich für diese Art von Information als Leser sehr dankbar, achte ich doch selbst sehr stark darauf wie sich die Nachteile der verschiedenen Panel-Technologien über die Zeit am Markt entwickeln.

Ich kann nur sagen: Macht weiter so. Ich freu mich auf jede Ausgabe, selbst wenn nicht immer gleich viel drin ist was mich interessiert. Die Art und der Stil eurer Berichterstattung ist jedenfalls erstklassig. Ein besonderes Lob noch an dbode für die kultige "Erste Seite". Immer wieder amüsant zu lesen, direkt aus dem Leben gegriffen und ganz anders als so manches mal bei der Konkurrenz komplett ohne unangebrachte Arroganz oder dümmlich erhobenen Zeigefinger.

In diesem Sinne, bis zur nächsten Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Frage zu "CPU-Wasserkühler im Test":

Getestet wurde der Enzotech Luna und nicht der Enzotech Luna Rev. A?

Letzterer sollte theoretisch unter den ersten 5 im Test mitmischen...

Sagt mal, an wen muss ich mich wenden wenn meine [printed] nicht ankommt?

Habe es jetzt nicht mehr ausgehalten und habe eine am Kiosk gekauft:fresse:

Eine ist zum weitergeben, so also Zugabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh