Ausgabe 04/2010 - der offizielle Sammelthread

Man lernt nie aus. Aber auch ein sehr unglücklicher Griff wenn der einzig funktionierende PHY-Chip teurer ist als ein Realtek NIC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mein letzter Stand. Cebit unter der Hand halt... Vllt mal nachfragen wie es damit jetzt konkret aussieht? Wäre nett wenn ihr da einen Kontakt habt.

suche htpc thread..... kann ihn nicht finden....

was ich komisch finde ist das ihr keine tv karte verbaut habt.....oder kommt da noch was

Ich finde es echt schade das es nur noch 4 Hefte gibt :(
Werd dann wohl mir im laufe der nächsten Woche ein Abo einer anderen PC-Zeitschrift besorgen.
Lese gerne auch mal im Garten ne Zeitschrift, da nützt mir der Onlineinhalt reichlich wenig da ich net meinen PC durch die Gegend schleppe...

Wirklich schade.... :(

Lese gerne auch mal im Garten ne Zeitschrift, da nützt mir der Onlineinhalt reichlich wenig da ich net meinen PC durch die Gegend schleppe...

Wirklich schade.... :(

Geht mir auch so. Da es aber mittlerweile ein iPad & Co gibt, denke ich das andere Prindmedien in naher Zukunft es ähnlich machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
paar Sachen anzumerken (sorry wenns schon genannt wurde):

Auf Seite 35 beim Abschnitt USB 3.0
USB 3.0 ermöglicht Datenraten von 5 GBit/s im SuperSpeed-Modus, das entspricht immerhin 625 MB/s. Um diese höhere Datenrate gegenüber USB 2.0 (480 MBit/s) zu erreichen...

Wer hier nicht ganz genau hingeschaut hat bzw. den Unterschied nicht kennt wird sich denken: Oh, so viel schneller ist USB 3.0 ja gar nicht...
Wäre wohl besser gewesen hier einheitlich in MBit oder MByte zu schreiben, könnte ich mir so vorstellen [...].

Achja, auf Seite 111 steht das der Hersteller der vBulletin-Forensoftware "vBulletin" heisst...
Das stimmt allerdings nicht ganz, der Hersteller ist Jelsoft Enterprises Ltd.

Ansonsten wieder echt top die Ausgabe! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
...
Der 790GX ist in eurem Test auf einmal genauso getaktet wie der 780G und ihr nennt als Vorteil des 890GX gegenüber des 790GX den 200MHz höheren Takt, was ja aber Quatsch ist, da das ja nen Vorteil gegenüber des 780g ist.Bild Blockdiagramm 790GX (1/2) - ComputerBase
....

In der aktuellen printed ist es richtig beschrieben. Vielleicht nicht ganz verständlich, aber absolut richtig.

Der 780G und der 790GX haben den 610 Grafikchip drauf. Während der 780G mit 500MHz taktet, taktet der 790GX mit 700MHz.
In der printed steht, genau wie beim Vorgänger, der Vorgänger vom 890GX ist der 785G. Beide haben den 620 Grafikchip. Während der 785G mit 500MHz taktet, taktet der 890GX mit 700MHz. Insofern alles richtig, was in der printed steht.

Was wirklich nicht ganz richtig am Artikel ist, ist das mit dem Kerne freischalten.
1. Kann man auch Kerne beim Athlon II X3 freischalten und nicht nur mit dem Phenom II X2 und X3. Es gibt auch User die zB einen Athlon II X3 erfolgreich zum Phenom II X4 freigeschaltet haben, also mit L3 Cache. Auch gibt es User die einen Athlon II X4 zum Phenom II X4 freigeschaltet haben, sowie es auch User gibt die aus dem Sempron einen Athlon II X2 1024L2 Cache gemacht haben.
2. Sind nicht generell alle deaktivierten Kerne irgendwelche defekten Kerne, sondern AMD deaktiviert auch intakte Kerne um zB die Nachfrage nach bestimmten Prozessor Modelle zu decken.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema mit den Ram- Tests kann ich nur zustimmen, dass ich es auch gut Fände wenn die Riegel paralell auch auf einer AMD Plattform gestestet würden.
Dass das dann die Doppelte Zeit in beansprucht stimmt nicht, schliesslich kann man eine Testreihe von fünf Riegeln dann Paralell laufen lassen, effektif gesehen braucht es also die selbe Zeit, nur der Arbeitsaufwand wird grösser weil man mehr Daten erhält!

Ich finde ohnehin, dass man darauf achten sollte immer einen paralellen Vorschlag mit alternativer Plattform zu bieten, sofern dies Zeitlich möglich ist, aber sich immer nur auf eine Highend Plattform einzuschiessen ist nicht sonderlich objektiv schliesslich bietet AMD ein Super Preisleistungsverhältnis auch wenn die Systeme nicht ganz so performant sind wie ein Intel System.

Ich lese seit einigen Jahren die printed.
Das diesmal finde einen Artikel regelrecht danaben?
Wettkampf bei 4,0GHz
Da wird auf S.23 "Die Prozessoren" der i7 975 als schnellste Qud-Core -CPU bezeichnet was absolut korrekt ist. Der i7-870 auch als fast gleichwertig bezeichnet nur billiger. Die kleineren i7-9xx lohnen sich in unseren Augen kaum. :lol:
So nun frage ich mich was "Wettkampf bei 4,0GHz" mit dieser Einstufung zu tun hat die sich auf den Standard-Takt bezieht?

1. Der i7-975 hat ein sehr schlechtes P/L Verhältnis
2. Das P/L Verhältnis der i7-870 ist ebenfalls schlecht
3. Man bekommt fast jeden 920 auf den gleichen Takt beim OC, z.Bsp. 4,0GHz, das aber immo bei rund 200€ für die CPU. Was kostet ein 975 oder ein 870?
Ein 860 oder 870 liegen im Preis beide über dem i7-920. Die Alternative zum 920 ist noch ein W3520 der einige Euro mehr kostet. Außerdem finde ich den Vergleich CPU mit CPU, aber bei einigen CPU's dann CPU mit Sockel zu vergleichen schon seltsam?

Frage ist nun, ob es hier jetzt um Leistung bei 4,0GHz geht oder um Standard?
Der i7-920 und (der W3520) haben immo ein unschlagbares P/L Verhältnis!!!

Somit verstehe ich die Aussage absolut nicht: Die kleineren Core i7-9xx lohnen sich in unseren Augen kaun. :d

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed (BX80605I7870) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Labrador,

Du darfst zwei Dinge nicht vergessen: Der Core i7-920 mag zwar preislich interessant sein, weil er 30 bis 40 Euro unter dem Core i7-860 liegt (den Core i7-870 hatten wir im Test nicht angesprochen), aber die entsprechenden Mainboards sind knapp 50 Euro teurer.

Demnach ist das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich schlechter.
Das wäre das Kriterium, um z.B. den Core i7-860 dem Core i7-920 bei Nichtübertaktung vorzuziehen.

Wenn Du übertaktest und beide auf 4 Ghz bekommst, wäre der Core i7-920 natürlich schneller. Entsprechend kehrt sich auch das Preis-Leistungsverhältnis zugunsten des Core i7-920 um. Unserer Erfahrung nach ist es aber deutlich schwieriger, einen Core i7-920 auf 4 GHz zu übertakten, als einen Core i7-860.

Die entsprechenden Top-Prozessoren haben wir verwendet, weil in dem Review auch eine Gegenüberstellung des neuen Core i7-980X und des älteren Flaggschiffs Core i7-975 zum Ausdruck kommen soll. Dass der Core i7-975 ein sehr schlechtes PL-Verhältnis hat und quasi mittleweile deshalb uninteressant ist, ist uns bewusst.

@Labrador
Das stimmt doch gar nicht, dass in der printed steht, dass die Quad für 1366 nicht empfehlenswert sind. Es steht in der printed, dass es nicht sinnvoll ist einen 1366 Quad zu kaufen, wenn man mit einem 1156 Quad die gleiche Leistung erreicht, aber damit günstiger fährt, weil das 1156 Paket einfach günstiger zu haben ist.
Man muss das Geschriebene schon im Zusammenhang betrachten und nicht nur einzelne Worte aus dem Text fischen.

Zuletzt bearbeitet:
@Labrador
Das stimmt doch gar nicht, dass in der printed steht, dass die Quad für 1366 nicht empfehlenswert sind. Es steht in der printed, dass es nicht sinnvoll ist einen 1366 Quad zu kaufen, wenn man mit einem 1156 Quad die gleiche Leistung erreicht, aber damit günstiger fährt, weil das 1156 Paket einfach günstiger zu haben ist.
Man muss das Geschriebene schon im Zusammenhang betrachten und nicht nur einzelne Worte aus dem Text fischen.

Hab ich ja auch nicht behauptet das das da drin steht.
Ja S1156 ist Mainstream, aber S1366 immo jedenfalls noch High-End.
1156 ist billiger hat aber auch gewisse Einschränkungen, reicht aber in der Regel vollkommen aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Hallo Labrador,

Du darfst zwei Dinge nicht vergessen: Der Core i7-920 mag zwar preislich interessant sein, weil er 30 bis 40 Euro unter dem Core i7-860 liegt (den Core i7-870 hatten wir im Test nicht angesprochen), aber die entsprechenden Mainboards sind knapp 50 Euro teurer.

Demnach ist das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich schlechter.
Das wäre das Kriterium, um z.B. den Core i7-860 dem Core i7-920 bei Nichtübertaktung vorzuziehen.

Wenn Du übertaktest und beide auf 4 Ghz bekommst, wäre der Core i7-920 natürlich schneller. Entsprechend kehrt sich auch das Preis-Leistungsverhältnis zugunsten des Core i7-920 um. Unserer Erfahrung nach ist es aber deutlich schwieriger, einen Core i7-920 auf 4 GHz zu übertakten, als einen Core i7-860.

Die entsprechenden Top-Prozessoren haben wir verwendet, weil in dem Review auch eine Gegenüberstellung des neuen Core i7-980X und des älteren Flaggschiffs Core i7-975 zum Ausdruck kommen soll. Dass der Core i7-975 ein sehr schlechtes PL-Verhältnis hat und quasi mittleweile deshalb uninteressant ist, ist uns bewusst.

Hatte im Herbst selbst einige Wochen ein S1156 allerdings mit i5-750, da zu dieser Zeit die i7-860 was OC betrifft sehr sehr bescheiden waren, mal abgesehen von der Sockelproblematik in den ersten Monaten. Da waren 4,0GHz mit fast jedem 920er (D0) locker erreichbar, was bei den 860 eher ein Problem (hohe Temps usw. ) damals darstellte.

Man kann auch günstig High-End haben, mit 920, Asrock X58 Extreme und 1333er oder 1600er RAM. 4,0GHz sind da in aller Regel drin. Und das Board hat schon S-ATA 3 und USB 3.0 Karte beiliegen. Man muß also nicht beim schlapprigen S1156 anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessorwahl für den HTPC verstehe ich auch überhaupt nicht.
Zumal man auch noch einen Prozessor nimmt mit IGP, aber diese eh nicht nutzen will. In der Summe aller Benches ist ein X3 435 schneller und dabei auch noch 10€ günstiger. Eine vergleichbare AM3 Platine ist dabei auch wiederum 15€ günstiger.
Alles in allem kauft man praktisch die unterste Preisschicht nimmt aber dann ein 570€ Case.
Das 500W NT für 112€ ist auch vollkommen überdimensioniert.

Gut es stehen auch alternativen dabei, allerdings ist es wieder mal so, das man als Alternative zur Intel CPU eine andere Intel CPU stellt.
Für mich mal wieder ein klares Zeichen, dass man AMD benachteiligt. Wie ja schon geschrieben, ist die Alternative in Form vom X3 435 günstiger und dabei auch noch schneller.

Ich verstehe das einfach nicht.

ich finde das der gamerpc teil diesesmal richtig lieblos rüberkam. kaum bis keine bilder, der einbau nur richtig grundlegend erklärt, keine bilder vom fertigeinbau und noch viel schlimmer es wurde überhaupt nicht auf die anderen teile eingegangen.
im letzten teil wurde eine lüftersteuerung für über 100euro gekauft, in der jetzigen ausgabe werden die 9 lüfter nichtmal damit angesteuert. dann hat man eine aquaaero steuerung, aber kauft dazu keine wasserpumpe die man damit dann direkt steuern könnte. stattdessen gibt man als tipp eine über 100euro teure ausgleichsbehälterdose die dann aber auch als flatterich betitelt wird. als alternativen wurden andere teile genannt die sicherlich sinn machen, aber dann wird wieder wissen vorrausgesetzt als ob man schon seine 4 wasserkühlung zusammenbaut.
mir kommts auf jedenfall so vor als ob das ein praktikant geschrieben hat.

Bei der Gaming-PC Wakü,musste ich auch hin und wieder schmunzeln.

1.Warum eine Laing 1Plus?Die kleinere 1T reicht dicke,ist dazu leiser und günstiger.Wer später denkt unbedingt mehr zu brauchen,greift zum Lötkolben und macht schnell eine Plus draus.

2.Warum regelt man die Radilüfter nicht komfortabel,nach Temperatur,über's Aquaero+Poweramp? Den Poweramp wenn,was ich hoffe,die Laing mit dranhängt und geregelt wird,was ja durch das Boosterupgrade möglich ist.
Sonst hätte man sich das Geld für das Aquaero sparen können.

3.Einerseits "schrottigen" AGB für 115€:stupid: nehmen,aber gleichzeitig über die Preise für Anschlüsse und Schlauch jammern. :d Gescheite Schraubanschlüsse in 16/10 kosten,in der von euch benötigten Anzahl,~35€.Schlauch in 16/10 gibts für 2,80€/m.Also nicht die Welt und lässt sich nunmal besser verlegen.

4.Extra Netzteil zum befüllen?Warum nicht einfach einen,extra dafür angebotenen,20/24 Pin Überbrückungsstecker auf's ATX-Kabel stecken?
Sonst aber dann alles,außer Lüftern oder DVDLW,vom NT nehmen.HDD's z.B.,mögen das schnelle ein und aus mitunter gar nicht.

Die Kühler sind dagegen eine gute Wahl und an dem 1080er Phobya-Radi führt angesichts des gebotenen P/L Verhältnisses,kaum ein Weg vorbei.
Die Empfehlung für's Aquaduct dagegen,naja.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sehr gut am CPU-Kühler Test gefällt, sind die Informationen darüber, wie diese befestigt werden. Klasse wäre noch, wie HWL diese Befestigungen bewertet.

@dbode

Wegen dem Ram und AMD, kannste ja mal hier reingucken.. Sehr viele Leute die fragen ob der ihr oder ein bestimmten Ram auch auf AMD Platinen läuft.

Hey mal ne Frage.Hab meine Ausgabe noch immer nicht erhalten. An wen muss ich mich denn da wenden? Hatte das Problem noch nie...

Grüße

Danke mach ich gleich.

Im Artikel "Alien in 3D" wird der Monitor im Kasten als "AW231s" bezeichnet, im Text aber mehrmals "AW2310". Was stimmt nun?

Den Rechtschreibfehlern seid ihr ja sehr gut Herr geworden. Hab nur einzelne bemerkt beim lesen. Sehr schön. :d

****ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG*********

Was mir persönlich allerdings gar nicht gefällt - eigentlich sogar sehr stört - sind die Apple-Seiten.
Dafür gibts eigene Zeitschriften. Ich will in der Hardwareluxx keine Infos darüber haben, wie man im Mac OS X irgenwas mit Schriften macht...:motz:
Ich werde diese Seiten vorsichtig aus dem Heft entfernen.

So leid es mir tat, aber beim Anblick der ersten Seite des 3. Artikels bzgl. Gamer-PC, hab ich das dicke "Phöetus"-Logo gesehen und deshalb ist die Zeitung da geblieben, wo sie war: Im Bahnhof. Mit dem Hintergrundwissen über die "trademark grab" Machenschaften einer bestimmten Firma, finde ich es schon sehr unethisch soetwas "in seine Zeitung" zu lassen bzw. hervorzuheben. Ich denke diese Dinge sind auch schon bis in die Redaktion vorgedrungen. Ich hoffe dass die journalistische Neutralität mittlerweile nicht beeinflusst wird. Luxx habe ich immer geliebt, da es sehr neutral war. Alles nur meine persönliche Sichtweise, an der sich auch nichts ändern wird, da bestimmte Dinge Fakt sind und im Internet nachlesbar :)

Es ist das erste Mal, dass ich eine Computerzeitung nicht genommen habe wegen einer Firma, die dort drin präsent ist :(

Auf dass es wieder sauber wird, so wie im letzen Jahr und davor.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Das ist nicht unser Problem. Wenn Du unser Magazin deshalb nicht gekauft hast, ist das für mich auch nicht nachzuvollziehen.

Und sauber sind wir - wir wären eher nicht sauber, wenn wir uns so verhalten würden, dass wir nur mit ausgesuchten Firmen zusammenarbeiten würden und nicht mit allen.

@dbode

Hast du meinen Letzten Post Bezüglich des Ram Themas aufgenommen ?

Ganz ehrlich: Das ist nicht unser Problem. Wenn Du unser Magazin deshalb nicht gekauft hast, ist das für mich auch nicht nachzuvollziehen.

Is ja kein Thema :) Ich hab doch nur gesagt, dass ich selbst überrascht war, dass ich deshalb das Magazin nicht gekauft habe. Wer ein Projekt macht, so wie Du mit dem wunderbaren Forum und dem erfrischenden Heft, der hat die totale Freiheit - ist doch klar :)
Ich bin halt ein Prinzipien-Mensch und es gibt nur sehr sehr wenige Dinge, die mich im Leben abhalten etwas zu kaufen - das war halt too much, besonders in Hinsicht auf die "Sponsoring"-Vorgänge im Worklog-Bereich im Forum, wo ja gottseidank auch schon eingeschritten worden ist - von Euch.

Kritik von Usern dient doch nur der Anregung. Lob hilft nichts. Es ist wie bei Firmen: Man beweist sich, wenn etwas schief läuft, nicht wenn etwas normal (wie zu erwarten) läuft.

Ja, klar, da stimme ich Dir auch zu - ich kenne dich ja auch als jemanden mit Prinzipien (und das ist auch gut so!). Ich leiste mir persönlich auch so meine Prinzipien, die dann auch auf persönlichen Geschmäckern und Vorlieben basieren können, bei den Heftartikeln muss ich mich aber auf Objektives beschränken.

Anders wäre es gelagert, wenn durch Geschäftliches die Leser von uns einen Nachteil erhalten würden - dann würden wir sicherlich auch eine Zusammenarbeit einstellen. Aber das ist ja nicht der Fall.

DonGeilo: Jepp, ich schaue mal rein - bin aber momentan leider ziemlich ausgelastet.

Also auch ich habe mir seid anfang des Jahres das Heft zugelegt und muss sagen, Top Heft weiter so.

Aber wie immer, kann man es den Leuten nicht immer alle recht machen und so geht es mir auch. Ich habe auch, wie andere hier schon erwähnt haben an den Benchmarks zu meckern bzw. zu den Spielen die gebencht werden.

Man sollte wirklich mal aktuelle Spiele benchen .. für mich immer wieder sehr wichtig "Anno 1404 Venedig bzw. nur Anno 1404"

Wo ich auch sehr oft jetzt gucke ist bei Laptops die benchmarks, auch hier sollte verbessert werden was die Spiele angeht. Ich will mir in der nächsten Zeit ein zulegen und würde schon gern mein Lieblingsgame auf´n Laptop zoggen wollen und das in hohen FPS raten. :)

LG Sarkyxx

Das mit den Benchmarks ist nicht immer so einfach. Wir benötigen ja eine gewissen Basis an Daten, um überhaupt vergleichen zu können. Wenn da jetzt ein neues Spiel / ein neuer Benchmark kommt, müssten wir alle Karten damit auch testen. Das ist aber alleine aus dem Grund schon nicht immer möglich, weil manche Karten gar nicht mehr bei uns sind.

[...]
Mit dem Hintergrundwissen über die "trademark grab" Machenschaften einer bestimmten Firma,[...]

Wenn es danach gehen würde, dann wäre HWL schon mehrere Ausgaben ohne Prozessortests.

Die unlauteren Mittel einiger Firmen und die eigene Moral, laufen oft nicht konform.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh