Auslagerungsdatei nur für den absoluten Notfall geht das?

Hawkeye

Enthusiast
Hi,
ich habe 1GB Ram und stoße bei Battlefield wenn ich nen Server mit Bots aufmache doch an meine Grenzen! Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert. Ich habe sie deaktiviert da mein System dadurch viel schneller wurde, für Battlefield brauche ich diese aber wieder.
Kann man das irgendwie einrichten das die benutzt wird wenn der ram bis auf 100mb oder so belegt ist?

Schonmal Danke von mir :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht glaube ich nicht. Gib doch eine Feste Größe an wie z.B. 512MB. Da verliert man kaum Perfomance gegenüber keiner.
Empfohlen wurde mal 150% vom RAM aber ich denke mit 512MB ist das auch ganz OK.
Ansonsten mal nach externen Tools ausschau halten.

Highlander schrieb:
Geht glaube ich nicht. Gib doch eine Feste Größe an wie z.B. 512MB. Da verliert man kaum Perfomance gegenüber keiner.

Du verlierst durchs Auslagern auf jden Fall Performance, denn die Festplatte ist um eine Faktor von ca. 100 langsamer als der RAM.

Bei Win9x kannst du das OS dazu bringen, erst auszulagern wenn der gesmate Speicher aufgebraucht ist, indem du in die System.ini in der sektion [386Ehn] Die Zeile ConservativeSwapfileUseage einfügst.

Bei NT/2k/XP kannst du da Auslagern afaik nicht verhindern, ohne die Auslagerungsdatei ganz abzuschlaten.

HM mist :-[ ,
gibt es tools die so etwas wie eine Auslagerungsdatei einrichten und genau das machen was ich eigentlich will?
Ich guck jetzt zwar mal selber aber vielleicht kennt hier einer ja so ein Tool.

Hawkeye schrieb:
HM mist :-[ ,
gibt es tools die so etwas wie eine Auslagerungsdatei einrichten und genau das machen was ich eigentlich will?
Ich guck jetzt zwar mal selber aber vielleicht kennt hier einer ja so ein Tool.

Ich glaub nicht, das es so ein Tool gibt, denn das Speichermanagement wird normalerwiese direkt vom Windows-Kernel gemacht.

Aber vielleicht täusch ich mich ja.

Edit: Falls du doch so ein Tool findest: posten nicht vergessen. Das würd mich und auch sicher viele andere User auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe bis jetzt nichts gefunden! Is schon ärgerlich das MS sowas nicht einbaut, denn wenn man soviel Ram hat isses doch eigentlich logisch das man zuerst den voll haben will eh die Auslagerungsdatei dran glauben muss!

Irgendwie...warte da war doch was...genau ich glaube so ein ähnlcihes Prog hatte ich mal...so eine art Speicherverwaltung...ja genau war mal bei eine PC Games Hardware dabei...soll cih mal schauen ob ichs wiederfinde?? Das ist nämlcih ne anstrengende suche duch die ganzen CD's....

Habs gefunden, komm ins ICQ, dann sende ich es dir rüber.

Das die Kacke bei XP er lagert bei mir immer die Hälfte des Kernel aus!

He Martin15, könntest mir das auch verraten wie das heißt würd mich auch interessieren :)

Das würde mich jetzt auch mal interessieren ;)
Brauch ja nur den Namen des Progs googlen kann ich auch alleine :d

mfg
jacky :asthanos:

Andy_20 schrieb:
Das die Kacke bei XP er lagert bei mir immer die Hälfte des Kernel aus!

Die Auslagerung des Kernels kann man irgendwie in der Registry unterbinden. Aber alles andere was normalerweise ausgelagert wird wird dann trotzdem noch ausgelagert.

Ich wusste das sowas passiert :d
Och wisst ihr...ich bin fies :teufel: ihr könnt mich nt zwingen, ich muss es euch net verraten, und deshalb müsst ihr euch schon bei mir im ICQ melden...ich bin so fies :asthanos:
Mal sehen wie sehr ihr das Tool wollt :d

:haha: :banana:

Edit: Diese Aktion wird vorallem dafür sorgen, das ich mehr leute in meine Liste bekomme ;) Weil irgendwie meldet sich so niemand....auch wenn es in der Sig steht :(

Zuletzt bearbeitet:
qwertzuiop schrieb:
Die Auslagerung des Kernels kann man irgendwie in der Registry unterbinden. Aber alles andere was normalerweise ausgelagert wird wird dann trotzdem noch ausgelagert.

Ja habe ich gemacht, nur ist diese Einstellung in XP zwecklos da er trotzdem noch den Kernel auslagert! Auch wenn ich die Auslagerungsdatei in XP auf 0 stelle zeigt er mir an das er auslagert!

Nochmal ne Frage zum Programm.
Erstens nochmal danke @Martin ... also ich hatte das mal kurz nur irgendwie kam mir das bissel komisch vor. Kann man dem Prog trauen? Wer hats drauf? Sollte ich es installieren?

mfg

Andy_20 schrieb:
Ja habe ich gemacht, nur ist diese Einstellung in XP zwecklos da er trotzdem noch den Kernel auslagert! Auch wenn ich die Auslagerungsdatei in XP auf 0 stelle zeigt er mir an das er auslagert!

Um das auslagern vom Kernel zu unterbindedn mußt du eine andere Einstellung in der Registry ändern, die speziell fürs Auslagern des Kernels zuständig ist.

qwertzuiop schrieb:
Um das auslagern vom Kernel zu unterbindedn mußt du eine andere Einstellung in der Registry ändern, die speziell fürs Auslagern des Kernels zuständig ist.

Ja habe ich schon geändert, aber es wird auch geschriebnen das diese Einstellung in XP keine Wirkung hat.

komisch, bei mir hats damals schon gefunzt, wie cih noch gewußt hab, was man da ändern muß. Der Kernel wurde nimmer ausgelagert, der Rest aber schon. Was für ein XP hats du? BBei mkir wars XP Pro ohne SP.

Zuletzt bearbeitet:
qwertzuiop schrieb:
Du verlierst durchs Auslagern auf jden Fall Performance, denn die Festplatte ist um eine Faktor von ca. 100 langsamer als der RAM.
Das ist mir schon klar nur ich verspüre subjektiv nicht wirklich einen RIESEN Unterscheid. Schneller ist es, das ist klar.
Da ist das Speichermanagement von Linux klasse, das swappt erst wenn der RAM voll ist. Ich frage mich warum MS das nicht gebacken bekommt :wall:

qwertzuiop schrieb:
komisch, bei mir hats damals schon gefunzt, wie cih noch gewußt hab, was man da ändern muß. Der Kernel wurde nimmer ausgelagert, der Rest aber schon. Was für ein XP hats du? BBei mkir wars XP Pro ohne SP.

Win Xp Pro mit SP1 und Winfuture 1.6 Update Pack (also alle möglichen Hotfixes)

@Martin15: ich hab das Programm schon vor langem unter ICQ bestellt und noch nix bekommen.

Highlander schrieb:
Da ist das Speichermanagement von Linux klasse, das swappt erst wenn der RAM voll ist. Ich frage mich warum MS das nicht gebacken bekommt :wall:
Oh, die haben das schon gebacken bekommen . . . aber das haben sie dann wieder geändert. Seit 98 swapt der Kernel immer dann, wenn er der Meinung ist, das das VFAT-Subsystem, das für die Platten zuständig ist, gerade nicht genug zu tun hat. Und kommt damit laufend den Programmen in die Quere.

Aber es gibt Abhilfe - und dafür braucht man auch keine ominösen Tools.

einfach in der System.ini im [386Enh] Bereich einen Eintrag:

[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

einfügen. Dann wird wieder die uralte Metode aus Win95 benutzt, wobei erst ausgelagert wird, wenn der Speicher zur Neige geht - dann aber heftig, dann steht die Mühle schon mal für ein paar Sekunden. Da das aber bei nem vollen Gig eher selten vorkommen dürfte, bringts das.
Mein Rechner (halbes Gig) läuft mit diesem Hack deutlich runder als ohne. Könnt ihr euch ja einfach im Systemmonitor (Belegung der Auslagerunsdatei) vorher und nachher anschauen.

Siehe auch MS Knowledge Base article 223294.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp werd ich gleich mal ausprobieren :) Ist mir lieber als ein Prog was immer im Hintergrund läuft :fresse:

mfg

Tach....wie stehts denn mit Ramdisk XP?????
Hat das schon jemand mal getestet???

@mabuse: das ghet nur in Win9x

@Madmax: falls du auf eine Ramdisk swappen willst: da ist es schneller, wenn du die Swapfile ganz ausschaltest.

Ich hab jetzt den Registry-Key, den man angeblich ändern muß gefunden, aber es hat bei mir auch nicht gefunzt. Wahrscheinlich liegt es daran, das ich in der Zwischenzeit SP1 und SP2 installiert hab. Allerdings hab ich das nicht über das offizielle Microsoft-Patch gemacht, sondern über so ein update pack von wintotal.de oder so ähnlich und WinXP zeigt mir noch immer an, ich hätte die ursprüngliche Version ohne SP.
Allerdings hab ich laut Systemsteuerung -> Software mehrere SP1- und ein SP2-Hotfix installiert.

Vielleicht hätt ich aber auch einen anderen Key ändern müßen, aber ich hab im Google nur den gefunden.

Der Registry Key war übrigens

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ MemoryManagement \ DisablePagingExecutive

Ich hab den wert von 0 auf 1 geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh