Auslastunger Server

Oktavus

Enthusiast
Hi,

ich betreibe einen Server unter CentOS, hpts. für Samba. Weiters übernimmt er eine Videoüberwachung mit 4 Kameras (1280x800pix) mittels zoneminder. Habe da seinerzeit ein recht stromsparendes Equimpent zusammen gestellt: H57M-ED65 (MS-7587) (Sockel 1156), Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz, 4 GB RAM - läuft seit Jahren problemlos (bis vor kurzem unter Debian).

Ich mach' mir jetzt irgendwie Kopfweh wegen der Prozessorauslastung, wenn die Videoüberwachung läuft - schließlich muss er da 4 Videostreams analysieren - CPU load averages: 3.17 (1 min) 3.25 (5 mins) 3.09 (15 mins). Webmin zeigt mir graphisch eine permanente Auslastung von ca. 62% (wenn zm läuft).

Frage: ist das jetzt schon grenzwertig? Macht's Sinn einen gebrauchten Intel (z.B. einen Core i5-760 Quad-Core Prozessor LGA 1156 bzw. irgend eine ähnliche CPU mit 4 Kernen) zu besorgen?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vivotek IP8332 zum Beispiel. Ich seh' aber im Webinterface nicht, welches Format sie aktuell schickt.

P.S. Die Dinger scheinen eventuell auch mehrere Streams ausgeben zu können - ich seh' aber nirgends, ob ich die wo deaktivieren kann. Aber vielleicht ist das obsolet, wenn sie niemand 'abholt'. Codec-Auswahl in der Cam seh' ich auch nicht. In zm werden sie mit rsp/rtsp eingetragen ( was immer das ist).

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera liefert was du in Zoneminder anforderst.

Eine Haswell oder neuere CPU Generation würde dir am meisten bringen (QuickSync). Aber Am Ende hast du dann halt ~25% weniger Auslastung. WEnn du keinerlei Probleme hast, ist die "hohe" CPU Auslastung doch egal?

Im Prinzip hast Du recht ... wenn man halt - was eh selten vorkommt - Webmin aufruft oder kurz im Browser etwas macht, ist's schon etwas zäh. Als Datenserver gibt's nix zu meckern.

Wenn dich der Stromverbraucht nicht stört => quadcore und fertig

ich betreibe einen Server unter CentOS, [...] läuft seit Jahren problemlos (bis vor kurzem unter Debian).

Ich mach' mir jetzt irgendwie Kopfweh wegen der Prozessorauslastung, wenn die Videoüberwachung läuft - schließlich muss er da 4 Videostreams analysieren - CPU load averages: 3.17 (1 min) 3.25 (5 mins) 3.09 (15 mins). Webmin zeigt mir graphisch eine permanente Auslastung von ca. 62% (wenn zm läuft).
Äh, wie jetzt...ist das erst unter CentOS so...auch unter Debian konnte man den CPU-Load auslesen ;-) ?

Vielleicht hast Du mit dem neueren System was installiert, dass ihn zum Swap zwingt oder anderweitig Ressourcen bindet?
Was sagt die RAM Auslastung?

Unter Debian war die Auslastung ähnlich. Es ist jetzt eine neuere zm-Version - hier sollte man keine 'max FPS' setzen (die standen früher auf 25), man sollte ggf diese in der Kamera setzen - im Webinterface der Vivotek gibt's aber nur PAL/NTSC - aber keine FPS zum Einstellen. Also keine Ahnung, ob jetzt mehr FPS daher kommen als früher.

Es ist halt so, dass wenn ich Webin aufrufe, dass es eine ziemliche Weile dauert, bis es sich aufbaut - und dann ist die Belastung kurzzeitig >90% und es dauert ein bisschen, bis es sich wieder auf die Werte in der angehängten Grafik einpendelt.

Außer Samba, MiniDLNA und Zoneminder sowie nächtens ein paar rsync-Befehle per Cronrab läuft ja eigentlich nix. OK - vielleicht ist es wirklich eine Belastung, bis Webmin alle Infos ausgelesen und geschickt hat - wird aber nur jetzt beim Aufsetzen häufiger benutzt, dann praktisch eh nicht mehr. Andererseits gibt's am Gebrauchtmarkt z.B. den i5 750 um € 15-40 (sollte laut hier auch sparsam sein). Ich hab' aber keine Ahnung, ob Zoneminder 4 Kerne unterstützt ... oder ich lass' es so, wie es ist.

Meint Ihr, dass der Stromverbrauch beim i5 bei vllt 40% Belastung deutlich höher ist als mit dem i3 bei 60%?

Thx

Anhänge

• webmin.jpg
    webmin.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 101
...habe keine Cams und ZM im Einsatz, kann daher nix sagen.
Stromverbrauch denke ich nicht, das es *deutlich" ausfällt.
Unterschied TDP sind 73W vs. 95W ... Überlegung/These:

TDP und Leistung sind annähernd proportional.​
Dann sind 60% von 73W (i3) = 44W und 40% von 95W (i5) = 38W :unsure:
Das NT hat einen anderen Effizenzbereich, je nach Belastung auf der DC-Seite...also könnte die Belastung an der Steckdose sogar in die eine oder andere Richtung gehen, aber auch nur 1W oder so), bei diesen kleinen Unterschieden.​
Der Lüfter wird auch leiser, bei weniger Belastung :-)
Aber erst ein Energie-Messgerät könnte das genau sagen...manchmal kann man sowas auch beim Energieversorger/Stadtwerk ausleihen, wenn Du keines hast. Allerdings müsstest Du dann den i5 auch erwerben um vorher/nachher messen zu können :rolleyes2:

Diese 40% Auslastung bei einem i5/740 im Gegensatz von 62% beim i3/540 waren ja nur geschätzt. Weiters hab' ich keine Ahnung, ob Zoneminder bzw. das Analysieren der Videostreams überhaupt 4 Kerne nutzt - oder nicht.

Messgerät ist vorhanden - ich werd' mir einen gebrauchten i5/750 einmal besorgen (die Kosten sind eh im Rahmen) und einen vorher/nachher-Test machen.

...4 Kerne, weil Du 4 Streams/Cams hast...wenn ZM das nicht selbst macht..kann man ZM in einen Docker packen und ihn 4x starten (reicht das RAM?)?

Edit: Ja, Docker gibt es...hat mein NAS in der App-Library
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese 40% Auslastung bei einem i5/740 im Gegensatz von 62% beim i3/540 waren ja nur geschätzt.

der i3 hat den höheren Takt pro Kern...wenn alle 4 Kernchen rechnen geht der i5 auch nicht in den Turbo-Mode...keine Ahnung ob man für de HTs des i3 einen Faktor ansetzen kann um 2C/4T bei 3.06GHz gegen 4C/4T bei 2,8GHz umzurechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Messgerät ist vorhanden - ich werd' mir einen gebrauchten i5/750 einmal besorgen (die Kosten sind eh im Rahmen) und einen vorher/nachher-Test machen.

...nur nochmal um sicher zu gehen...der i5 hat keine iGPU und welcher war es nun (750er/760er wie oben).
Du brauchst eine GraKa
Nutzt ZM eine dedizierte Graka? ... würde eine NVIDIA statt iGP was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
FYI: ich weiß jetzt mittlerweile, warum nach dem Neuaufsetzen unter CentOS und der Installation derselben Programme wie vorher die Kiste träger reagiert bzw. eine höhere 'CPU load averages' aufweist: im alten Zoneminder hatte ich 'Maximum FPS = 12' standardmäßig konfiguriert, in der neuen Version vom zm soll(te) man da nichts eintragen - und in den Kameras die FPS limitieren (falls notwendig). Nachdem ich im Vivotek-Setup keinen Eintrag finde, hab' ich die 12 FPS jetzt doch im zm eingetragen - siehe da, die Auslastung ist gesunken.

Heißt: ich fuhr hier mit einen höheren Datenrate von den Cams und hatte dadurch mehr Last am Rechner.

Trotzdem hab' ich mir einen gebrauchten i5 um einen Zwanziger 'geschossen' - ist am Postweg und bau' ich demnächst testweise mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hab' ich mir einen gebrauchten i5 um einen Zwanziger 'geschossen' - ist am Postweg und bau' ich demnächst testweise mal ein.
Misserfolg auf ganzer Linie: habe den i5-750 eingebaut - dazu musste natürlich das MoBo halb angehoben werden, um die CPU-Lüfter-Montagegeschichte ab zu kriegen - und dann lief das Ding nicht: Pieps 1x lang, 2x kurz ... was laut AMI-BIOS irgendwas mit der GraKa zu tun hat.

Nur: es steckt keine dezidierte GraKa drin - es hängt ein uralter Bildschirm an dem uralten, blauen onboard-Stecker dran. Alles wieder retour, d.h. den i3-540 eingebaut - läuft wieder ... ???

Es ist ein MSI H75M-ED65, das aktuellste BIOS (1.5) ist drauf, hier beim Prozessor-Support ist der i5-750 drin ... hat man mir einen defekten i5 angedreht?

LG

@Oktavus Anders als der i3 hat der i5 keine integrierte GPU. Wahrscheinlich brauchst du zum Booten also eine zusätzliche Grafikkarte. Manche Boards können zwar ganz ohne GPU starten, aber deins gehört anscheinend nicht dazu.

Danke für die Info. Dann muss ich auf denjenigen, der mir das Ding verkauft hat, wenigstens nicht sauer sein (d.h. ich muss mich selbst an der Nase nehmen).

Hast du eigentlich getestet, ob der Rechner läuft? Kann ja sein, dass das BIOS eine Fehlermeldung ausgibt, aber das System trotzdem bootet. War der Rechner über Netzwerk erreichbar? Wenn da so ginge, wäre es ja (bis auf die Fehlermeldung beim Start) optimal. Du hättest die Rechnenleistung von einem Quadcore, aber keinen zusätzlichen Stromverbrauch durch eine zusätzliche GPU.

Ich glaub' nicht, dass er in die Höhe gefahren ist. Wurscht - es bleibt jetzt vorläufig so, wie es ist. Könnte sein, dass ich sogar irgendgwo im Haus noch eine GraKa hätte - aber momentan gibt's Wichtigeres. Ich dachte, ich zupf die alte CPU raus, steck' die andere rein und in einer Stunde bin ich fertig ... (momenten bin ich bissl angesäuert).

Ist leider nicht so einfach, da Intel auf dem Sockel so komische CPUs rausgebracht hat.

Mist ... meine 2 Matrox-GraKa im Fundus (z.B. eine Matrox G55+MDHA32DB) sind AGP ... nix mit Test.

Ich hab' jetzt die 5 Überwachungskameras auf je 14 FPS gestellt - damit fährt der i3-540 bei ca. 50%, die 'CPU load averages' liegt dzt. bei 2.80 (1 min) 2.46 (5 mins) 2.29 (15 mins) - ich denke, damit kann man leben.

Misserfolg auf ganzer Linie: habe den i5-750 eingebaut - dazu musste natürlich das MoBo halb angehoben werden, um die CPU-Lüfter-Montagegeschichte ab zu kriegen - und dann lief das Ding nicht: Pieps 1x lang, 2x kurz ... was laut AMI-BIOS irgendwas mit der GraKa zu tun hat.

Nur: es steckt keine dezidierte GraKa drin - es hängt ein uralter Bildschirm an dem uralten, blauen onboard-Stecker dran. Alles wieder retour, d.h. den i3-540 eingebaut - läuft wieder ... ???
...nur nochmal um sicher zu gehen...der i5 hat keine iGPU und welcher war es nun (750er/760er wie oben).
Du brauchst eine GraKa
Nutzt ZM eine dedizierte Graka? ... würde eine NVIDIA statt iGP was bringen?
....schade...vielleicht kann man das MB doch dazu überreden ohne Graka zu starten? Bios-Einstellungen, USB-Doking-Ststion mit Graka ?

Es war der i5-750. Und ob ZM die Bewegungsdatenanalyse auf der GraKa oder in der CPU rechnet, weiß ich nicht (ich glaub, ZM kann in der neuen Version beides und es kommt drauf an, wie die Cam die Daten liefert).

-----------

Naja - ganz ohne GraKa ist's ja auch nix, manchmal will man ja nicht unbedingt übers Netz administrieren.

Angenommen, ich treib' wo eine preiswerte GraKa mit wenig Stromverbrauch (z.B. in der Bucht) auf - dann stellen sich natürlich einige Fragen:
  • wenn das Energiemanagement nach 5 Minuten den Bildschirm abdreht - dreht sich da auch die GraKa ab? D.h. hat die einen nennenswerten Stromverbrauch, wenn der BS finster ist?
  • Wenn ich den i5-750 + eine GraKa einbaue - könnte ich vermutlich bei allen 5 Überwachungskameras mit vollen 25 FPS (PAL) und 1280x800 rein fahren - die Frage ist nur, ob es das bringt bzw. mit welchen Nachteilen ich das dann damit erkaufe. Höherer Stromverbrauch am i5, Stromverbrauch in zusätzlciher GraKa(?), mehr Belastung am Netz, ev. weniger Bandbreite für Samba-Videostreaming ... d.h. erkaufe ich mir eine "flüssigere" Videoüberwachung mit zu vielen Nachteilen?
Vielleicht fällt mir für einen Test eine preiswerte PCIe-GraKa vom Himmel.

Hängt vom OS und Mainboard ab. Linux kann das meines Wissens nicht, sobald ein Monitor dran ist.

Fall 1: System bootet ohne Monitor. Optimalerweise erkennt das dein Mainboard und schaltet die Grafikeinheit komplett aus. Dein Betriebssystem weiß dann nicht einmal, dass eine iGPU drin ist. Das OS kann in tiefere Package C-States wechseln, dadurch sind noch weitere Einsparungen möglich. Energieeinsparung ist maximal, bei meinem T20 sprechen wir hier von ca. 12W (ohne Monitor) vs. 18W mit.

Fall 2: System bootet ohne Monitor, aber dein Mainboard schaltet die iGPU nicht aus. Das Betriebssystem kann die iGPU in einen tiefen Schlafmodus versetzen, kann sie aber nicht ganz abschalten. Energieeinsparungen mittelmäßig.

Fall 3: System startet mit angeschlossenem Monitor, wird nach 5 Minuten schlafen gelegt. Energieeinsparungen minimal, da zusätzlich der Monitor-Link mit Strom versorgt wird. Verhindert tiefste Package C-States, dadurch Nebeneffekte, die die Einsparungen eindämmen.

Die größten Einsparungen hast du, wenn du das System von Anfang an ohne angeschlossenen Monitor bootest.

Ich würde in deine Uralt Plattform nichts mehr investieren. Benutze den, solange der noch funktioniert / reicht. Sobald der aussteigt, steigst du am besten auf was zeitgemäßeres um. Der ist noch 1st Gen, mittlerweile sind wir bei 11th Gen angekommen. Hab mir letztens so einen ollen Optiplex 3040 SFF mit G4400 (2C2T) und 8GB RAM geholt, kompakt mit allem drum und dran für 100€. 14W im Idle ohne Handstand zu machen und läuft mit 2 Ubiquiti UVC-G3 mit 1080p30 bei ca. 10% Auslastung.

Wie schon per PN geschrieben, geht der Server völlig in die Knie, wenn zusätzlich zu den 5 Überwachungskameras (auf 12 FPS) noch ein Datenbackup von einer Workstation aus gezogen wird.

Habe jetzt testweise die alte Debian-Installation anstatt der CentOS-SSD rein gehängt: die Belastung des Systems ist - trotz 5 Überwachungskameras mit je 12 FPS - signifikant geringer: es ist zu lediglich 25-35% ausgelastet, 'cpu load average': 1.02 (1 min) 1.13 (5 mins) 0.94 (15 mins).

Keine Ahnung, warum unter CentOS das System so in die Knie geht, während es unterm alten Debian normal rennt, wie die letzen Jahre auch.

Ich denke, ich werde mir noch eine kleine SSD holen und mal ein aktuelles Debian aufsetzen und schauen, was sich tut.

Nein. Ich zieh' die Daten auf eine WS - und zwar von einer anderen HDD als ggf. Videomaterial der Cams geschrieben werden. CPU - Auslastung 100%, CPU load average > 8..., für 30 GB über Gigabit -LAN hätte er 4 Stunden veranschlagt...

Neue Version Zoneminder auf neuem CentOS braucht ca. 20% mehr CPU.

Werde bei der alten Debian-installation bleiben und trotzdem den i5 + eine passive Graka rein tun.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version Zoneminder auf neuem CentOS braucht ca. 20% mehr CPU.
FYI: habe jetzt spasshalber die CentOS-Installation platt gemacht, aktuelles Debian drauf und Samba/MiniDLNA und Zoneminder (12 FPS je Cam) installiert - wobei die Installation im Gegensatz zu CentOS - eine Wohltat war.

Die Auslastungswerte der neuen Debian-/ZM-Version liegen jetzt irgendwo zwischen der CentOS-Installation und der alten Debian-Installation: ca. 40% CPU-Auslastung und CPU load averages = 1.90 (1 min) 1.97 (5 mins) 1.63 (15 mins) ... (vergleiche dazu #24) - also doch noch 10% höher als bei der alten Installation.

Ich warte jetzt auf die Grafikkarte - dann kommt der i5-750 rein: dann sollte es reichen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh