Ausrichtung des NostalgiedeLuxx

Bis zu welchem Jahr darf hier Hardware rein?

• älter

Stimmen: 4 4,1%
  • 1998 (PPro, P2)

Stimmen: 7 7,2%
  • 1999 (P3 / Athlon)

Stimmen: 19 19,6%
  • 2000 (P4 / Athlon TB)

Stimmen: 12 12,4%
  • 2001 (Athlon TB / Palomino)

Stimmen: 12 12,4%
  • 2002 (Athlon XP)

Stimmen: 9 9,3%
  • 2003 (Athlon Barton)

Stimmen: 28 28,9%
  • jünger

Stimmen: 6 6,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .
Hm, das ist wohl auch immer eine persönliche Sache..aber für mich gehört Hardware in den Bereich Nostalgie wenn man sie im Alltag nicht mehr sinnvoll einsetzen kann..Pentium 3 / Athlon stehen noch bei einigen als Surfrechner rum, von daher habe ich bis 1998 gewählt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso steht eigentlich Pentium MMX nicht in der Liste, der war immer noch best als ich mit 6 Jahren die Power Taste vorne am Case gedrückt habe und statt 166 Mhz 200 Mhz hatte :d

So, bis 10 Uhr heute habt ihr noch die Möglichkeit, abzustimmen :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:02 ----------

So, die Umfrage ist ja nun geschlossen. Ergebnis sehr ihr ja oben ^^ Also, sollte jemand zum Ergebnis noch fragen haben, immer her damit :)

Also jetzt auch Sockel 754 / 940 mit Athlon64 bzw. FX ?

Mfg

ICH würde sagen nein. Das ist definitiv noch nicht Nostalgie.

Wenn wir schon bei AMD sind: Sockel A noch drin, alles neuere nicht. Noch nicht :)

Grenzwertig !? Das sind Core CPU´s das System mag ja selten sein hat aber noch nichts von Nostalgie.......

dualcore is shice egal
is halt erst ein paar jahre alt

dan kann man ja gleich n Phenom eins hier zeigen weil es ja schon den Phenom2 gibt

dualcore is shice egal
is halt erst ein paar jahre alt

dan kann man ja gleich n Phenom eins hier zeigen weil es ja schon den Phenom2 gibt

blos mit dem unterschied, dass 939 schon seit einigen jahren nicht mehr hergestellt wird!

zwischen 939 und den Phenom I sind 2 verschiedene sockel

939 ==> AM2 ==> AM2+ ==> AM3

und 939 gab es 2004 anfangs nur als singelcore

Zuletzt bearbeitet:
ich könnt jetzt nochmal wer weiss was schreiben aber ich glaube du kapierst nicht worauf ich hinaus will..

ich könnt jetzt nochmal wer weiss was schreiben aber ich glaube du kapierst nicht worauf ich hinaus will..

wohl mehr dass du ne meinung hast ==> 939 ist nicht oldscool

und ich die meinung habe ==> 939 ist oldscool

und ein mittelding gibt es dann wohl nicht wenn der eine JA und der andre NEIN sagt

was aber noch LANGE nicht heisst, dass du recht hast :wink:

denn ebensogut könnt ich sagen, dass dein sys nicht oldscool ist, weil PCI gab es ja schon viel früher als AGP und AGP boards werden ja sogar noch hergestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gabs hier auch schonmal ne Umfrage. Das Ergebnis war, dass maximal Hardware bis einschließlich Athlon XP Barton (2003) als nostalgisch gilt und hier behandelt werden darf. Jetzt gibt es natürlich auch nach dem Athlon XP noch tolle Hardware. Die gehört hier zwar nicht mehr rein, aber es gibt doch soviele andere Bilderthreads. Das Dual-Sossamon System von Brokk z.B. ist auch im Dual-Workstation Bilder-Thread zu sehen. Und dein "Bild" wäre im Motherboard Bilder-Thread gut aufgehoben.

Techtrancer schrieb:
denn ebensogut könnt ich sagen, dass dein sys nicht oldscool ist, weil PCI gab es ja schon viel früher als AGP und AGP boards werden ja sogar noch hergestellt

Da hast du vollkommen recht. So Leute gibts auch, aber auch diese müssen sich dem allgemeinen Konsens (Umfrage) beugen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie sollte man mal genauer definieren. Nostalgie heist nicht selten, sondern so alt das es technisch total überholt ist, und das ist ein 939 bei Leibe nicht. Also ca. 10 Jahre sollte meiner Meinung nach die Hardware sein die hier reingehört, alles andere ist vielleicht auf dem Weg zur Nostalgie wie zB P4, aber noch lange nicht angekommen. :motz:

2:1 für 939-ist-nicht-oldschool. Du bist überstimmt.
Und jetzt bitte wieder guterhaltene Raritäten! :)

warum denn jetzt auf einmal oldschool?

deine erste frage war "ist 939 nostalgisch im anbetrachtd ass es die ersten dualcores waren?"

tja meine meinung ändert sich dennoch nicht

939 = oldscool = nostalgie

denn 939 ist schon laaaange überholt

und bezüglich der umfrage.........da kommt 939 garnicht vor......und zwischen der laut umfrage angäblich akzeptierten nostalgiehardware und dem sockel 939 liegt genau 1 jahr und die umfrage ist fast ein jahr alt

Zuletzt bearbeitet:
tja meine meinung ändert sich dennoch nicht

939 = oldscool = nostalgie

und bezüglich der umfrage.........da kommt 939 garnicht vor......und zwischen der laut umfrage angäblich akzeptierten nostalgiehardware und dem sockel 939 liegt genau 1 jahr und die umfrage ist fast ein jahr alt

Naja, die Umfrage ist grad mal 3 Monate alt. Und der Sockel 939 ist, wenn auch indirekt, sehr wohl unter dem Button "Jünger" berücksichtigt. Und dafür haben sich nunmal nur wenige ausgesprochen.

Deine Meinung will dir auch keiner nehmen, es geht nur um die Themen in diesem speziellen Unterforum.

MfG

Fragman

Finde 939 nicht wirklich nostalgisch. Dazu ist die Leistung einfach no "zu gut".
Vom Alter mal ganz abgesehn, ist für mich Nostalgische Hardware einfach Hardware, die für heutige Bedürfnisse langsam zu lahm wird. Und das kann bei 939 noch ein wenig dauern.

Klar ist der Sockel 939 mittlerweile "überholt", aber da steckt immer noch soviel moderne Technik drin, da ist kein Millimeter Nostalgie zu finden.....

Zuletzt bearbeitet:
Finde 939 nicht wirklich nostalgisch. Dazu ist die Leistung einfach no "zu gut".
Vom Alter mal ganz abgesehn, ist für mich Nostalgische Hardware einfach Hardware, die für heutige Bedürfnisse langsam zu lahm wird. Und das kann bei 939 noch ein wenig dauern.

939 ist hald ein hammer socket gewesen

kein einziges AM2 oder AM2+ mainbaord reicht einem 939 CFX oder SLI-DR das wasser

und nen 939er DC zusammen mit schnellen DDR1 ist schneller als jedes AM2 sys mit DDR2

... und nen 939er DC zusammen mit schnellen DDR1 ist schneller als jedes AM2 sys mit DDR2

Merkst du ueberhaupt noch, was du da schreibst? Und du willst uns allen ernstes erzaehlen, ein System, dass (nach deinen Aussagen schneller als jedes aktuelle System ist) Nostalgie sein soll?

Mein Gott, die Diskussion gab es schon so oft und _immer_ einigen wir uns darauf, dass maximal Sockel A schon zur Nostalgie gehoert, und selbst das finde ich schon sehr merkartig. In diesem Forum gibt es Leute, die noch nichtmal ein 939 oder neueres System besessen haben, weil sie es Leistungsmaessig einfach nicht brauchen. Mit _alter_ Hardware hat das sicherlich gar und ueberhaupt nichts zu tun.

Ich nutze einen Dual PIII 700, an dem ich dieses hier gerade schreibe. Und fuer mich ist das System noch keine Nostalgie. Es gehoer zu meinem stinknormalen, langweiligen Alltag. Nostalgie ist fuer mich mein 286er, der gut verpackt im Keller im Regal schlummert und dort immer darauf wartet, einmal im Jahr ausgepackt und bewundert zu werden. DAS ist Nostalgie. Und selbst ich bin mit meinem 286er noch sehr modern. (s. http://www.classiccmp.org/dunfield/dec/index.htm)

Also hoert bitte, bitte auf hier Systeme zu Posten, die die 20fache Leistung meines schnellsten Rechners haben.

Amen.

Also naja überholt im Sinne von: es gibt viel besseres, aber da da sogar noch Vista und alles drauf läuft, also es aktuell noch für alles außer HighEnd Anwendungen zu gebrauchen ist, kannst wohl kaum sagen das das Nostalgie ist.

und nen 939er DC zusammen mit schnellen DDR1 ist schneller als jedes AM2 sys mit DDR2

Will ich sehn wie der 939er DC nen Phenom II X4 in die Pfanne haut... Mein Pentium 1 stellt HD übrigens auch flüssig da... *ironie off*

Ist ein Golf 4 nostalgisch, gar nen Oldtimer? Auch nicht...Bei 'nem Golf 1 sieht es schon anders aus.
Nur weil etwas nicht mehr produziert wird, ist es noch lange nicht oldschool. Es sollte schon einige Jahre auf dem Buckel haben und auch ein nennenswerter Unterschied zur aktuellen Technik vorhanden sein. Nur weil etwas nicht mehr dem Stand der Technik entspricht ist es nicht pauschal als Oldschool zu bezeichnen.
Vor allem ist der Begriff Oldschool mehr als nur "alt". Es ist auch ein Inbegriff für was besonderes und Teils auch herausragendes. Da ist ein Sockel 939 einfach zu "langweilig", auch wenn das im Auge des Betrachters liegt.

Und wenn man es ganz genau nimmt, ist es nicht der erste Dual-Core, sondern der HP PA-8800 (2003) sowie der Power4 von IBM Power4 (2001) sind Dual-Cores der ersten Generation ;)

Grüße

p.s.: Sicher, die Zeit des "nostalgischen 939er" wird kommen, aber das dauert noch etwas.

ich würde sogar noch zwischen 'nostalgisch' im allgemeinen und 'oldschool' im speziellen unterscheiden.

für MICH (ich bitte also zu beachten, daß das rein subjektiv und nicht als dogma gemeint ist) ist im x86-bereich alles bis einschließlich sockel 7 bzw. super sockel 7 inkl. AGP (schon grenzwertig) oldschool.
alles was danach kommt, ist vielleicht noch ein bißchen nostalgisch (slot 1/A, sockel 370), allerdings bringt so gut wie nichts davon meine augen zum leuchten ausser vielleicht die klassischen must haves: 1000er slot a/1 u.ä. kram

aber sockel A, 423, 754, 939 betrachte ich (datum von heute) überhaupt noch nicht als nostalgisch (ausnahmen bestätigen die regel - bißchen rambus-zeuch wäre mal ganz interessant z.b.).

allerdings zieht jeder die grenze anders, je nachdem aus welcher generation er selbst stammt.
...und für einen 15- oder 20-jährigen sind 5 oder 7 jahre eine wahnsinnig lange zeit. für mich ist das aber als wäre das gestern gewesen (ich bin 41, wayne's interessiert). und da kommen eben bei mir noch keine nostalgischen gefühle auf :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier drin gibts kein Oldschool. Hier drin gibts Nostalgie. Und dazu zählt laut unserer Umfrage hier Hardware VOR 2003 !

(was für uns alte Hasen bei weitem aber noch kein Nostalgie ist ... hinter mir steht ein Rechner von 1978 ... ^^)

Nostalgiedeluxx = Keine modernen Dualcores. Kein DDR2. Keine Sockel 939 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh