Ausrichtung des NostalgiedeLuxx

Bis zu welchem Jahr darf hier Hardware rein?

  • älter

    Stimmen: 4 4,1%
  • 1998 (PPro, P2)

    Stimmen: 7 7,2%
  • 1999 (P3 / Athlon)

    Stimmen: 19 19,6%
  • 2000 (P4 / Athlon TB)

    Stimmen: 12 12,4%
  • 2001 (Athlon TB / Palomino)

    Stimmen: 12 12,4%
  • 2002 (Athlon XP)

    Stimmen: 9 9,3%
  • 2003 (Athlon Barton)

    Stimmen: 28 28,9%
  • jünger

    Stimmen: 6 6,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .
Bei einzelnen Komponenten kann man wohl noch eine Abgrenzung vornehmen. Schwieriger wird es wohl bei kompletten PCs. Habe mir selbst einen Retro-PC zusammengebaut. Der ursprüngliche Grund war einen Rechner für ältere Spiele zu bauen, die unter einem aktuellen OS nur mehr schlecht oder gar nicht laufen. VM bzw. Virtual-PC wären zwar möglich gewesen, aber auch nicht ganz friktionsfrei. Und dann kam natürlich noch der Nostalgie-Trieb dazu.
Nur alle Teile stammen nicht aus Altbeständen. Ein Uralt-NT hätte ich z.B. wohl auftreiben können, aber ob das der Betriebssicherheit dienlich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Und alte Lüfter die schon klappern finde ich auch nicht praktikabel. Und wenn ich schon ein DVD-ROM unbenutzt rumliegen habe, warum soll ich ein noch älteres kaufen. Auch meine Speicherriegel sind relativ neu, SDRAM wird halt heute noch hergestellt und verkauft. Auch die Festplatte ist neu, obwohl noch IDE. Ebenfalls neu ist das Desktop-Gehäuse Chieftec Bravo.

Alt ist bei mir der P III 1000MHz Slot 1 FSB 100, das Asus P3B-F mit 440BX-Chipsatz, die AWE32 von Creative, sowie das 5.25"-Diskettenlaufwerk. Da könnte man jetzt trefflich diskutieren, ob das Gerät hier unter Nostalgie fallen würde.

Wer sich für die genaue Zusammenstellung interessiert, kann sie hier im Post 180 nachlesen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ellthread-bilder-und-kommentare-404043-8.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mir den gesamten thread mal durchgelesen und find es schon frech, was manche hier als retro anbieten und posten.

ich würde soweit gehen und sagen, dass maximal folgende teile die grenze nach oben markieren:

CPU:
- Intel Pentium III
- AMD K7

Grafikkarten:
- ATI Radeon DDR (RV100)
- nVidia GeForce 2

wenn hier einer postet, dass er mit einer X1950 Pro noch 1-2 Jahre wartet, bevor sie retro ist, dann kommts mir bissel hoch ... die karten nach 2001/2002 werden NIE! retro werden. genausowenig wie CPUs nach P III oder K7! das waren die anfänge von richtiger leistungs-hardware und was noch davor kam waren die anfänge der zeit der personal computer. leider gibts keine gute definition von retro. wobei nostalgie ja auch zutrifft, was nur heißt, das man "heimweh" nach irgendwas hat oder sich nach grundsätzlichen dingen sehnt, mit denen groß geworden ist. leider erkenn ich das phänomen nur bei leuten die mit den ersten PC's bis zu den genannten grenzen groß geworden sind.
die haben sich alle ein system aufgebaut, was sie auch als kind schonmal hatten oder als erwachsener, wenn es der 1. pc war. ich kenne keinen!!!, der sagt " ach waren das zeiten mit meiner geforce 3 und meinem pentium 4".
es gibt nicht umsonst communities wie oc-performance, die immernoch NUR auf alten AMD Athlon rechnern rumspielen, testen, übertakten usw.!
alles nach den grenzen obliegt einem der art schnellen wandel, dass ein wert im sinne von retro / nostalgie auszuschliessen ist.

und nun treib ich auf die spitze :d
der zeitraum, wie alt etwas sein muss, MÜSSEN fest sein! und nicht son nonsens wie "wenn der release 10 jahre zurückliegt, ist es retro!". wasn schwachsinn. das hat doch nichts mit retro zu tun! bis 2000/2001 je nach hardware geh ich da mit. aber alles nach dieser zeit ist alles neuwertiger kram, der mit win xp rennt und KEINER besonderen innovation oder entwicklung unterliegt. der pc von damlas bis 2000 / 2001 war noch etwas besondere im haushalt, weil exorbitant teuer. wenn ich an meine erste kiste denke mit jenseits der 3500d-mark, ooooohha. wenn ich damals zu win 3.11 oder win95-zeiten spielen wollte, musste ich zu den nachbarn, weil wir uns keinen pc leisten konnten! ( über mir gabs nen pc mit win 3.11 :) und unter mir einen mit win95 ). die eltern meiner freunde hatten damals einfach richtig viel geld ( logisch wenn man bei ner bank usw. arbeitet ).

bitte mach euch gedanken, WAS genau retro noch ist und warum etwas eine besonderheit darstellt bei den rechnern.

und nur als beispiel noch. ich trau mich mit meinem oldtimer-rad auch kaum in irgendwelche oldtimer-fahrrad-foren, weil es NUR!!! baujahr 1956 ist. die meisten sammeln von 1890-1945! alles was dann meist kommt, ist billige massenware. ausnahmen wir mein rad gibt auch noch.
hier ein bild davon!
ich könnte jetzt noch ein rad daneben posten, was nur 2-3 jahre später gebaut wurde und extrem nach massenware aussieht. da würde NIE einer von retro reden!
 
Also dieses Statement empfinde ich schon als etwas "frech". Bei einem selbst zusammengestellten Rechner werden selten alle Teile aus dem gleichen Zeitraum sein.
Abgesehen davon hat der Threadersteller eine Umfrage gemacht, bei der die meisten Teilnehmer für 2003 als letztes Jahr gestimmt haben.
Da empfinde ich diesen Kommentar eher als Schwachsinn.

"wenn der release 10 jahre zurückliegt, ist es retro!". wasn schwachsinn. das hat doch nichts mit retro zu tun!
 
dann erklär mir warum das schwachsinn ist -> hier hat wer geschrieben, 10 jahre nachdem die hw aktuell war. dem entsprechend ist eine ATi HD5870 2020 retro ? sowas wird nie retro werden können. das ist bei pc's nicht wie bei mode.
 
Doch, das wird auch mal Retro werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Menschheit das 22. Jahrhundert noch erlebt...
 
also wenn ich daran denke, dass ein pc in den 90er quasi für den heimgebrauch fast revolutionär war und extrem viel konnte, so sitz ich nun mitm Pentium I rechner da und weiß garnet was ich damit mache, solange kein inetzugang da is :d

mir gings auch eher um das innovative, besondere, was mit den rechnern bis 2000 noch gegeben war. alles danach ist nur noch masse und wenig neu.

ist aber eher ein streit-thema. wir wollen uns ja ne inner haare bekommen!

denkst du nicht, dass die menschen bis 2100+ überleben ?
naja ich werds leider nicht mehr erleben. schade eigentlich.
 
in 10 jahren wird jeder core2quad "retro" sein, auch wenn er heute noch schnell sein mag.
 
mhm dann ist wahrscheinlich meine einstellung zu solchen dingen wohl zu konservativ =/
 
Ich stimme HW-Mann in seinen Thesen weitgehend zu, daß irgendwo allerspätestens um's Jahr 2000 herum eine ABSOLUTE Grenze gezogen werden könnte (für die meiste Hardware noch früher - irgendwo Mitte bis späte 90er, aber ich hätte eben gerne noch die 1GHz- Milestones mit drin)

Begründung:
Nur bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Computer-Technik noch etwas geheimnisvolles, mystisches und elitäres.
PC's gehörten noch nicht zum allgemeinen Lebensstandard und nur Eingeweihte beschäftigten sich mit dem Kram.

Heute steht in so gut wie jedem Haushalt ein PC und er gehört einfach zum normalen Alltag - ist eine Selbstverständlichkeit.
Die Pionierzeit ist einfach vorbei.

Sicher bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel und es wird immer mal wieder den einen oder anderen modernen Klassiker geben, sei es eine CPU oder eine Grafikkarte oder ein Mainboard.
Aber für die gesamte gegenwärtige PC-Technik gilt eher, daß man sich an das meiste bald nicht mehr erinnern wird, was auch teilweise an den immer kürzeren Produktzyklen liegt. Da ist auch einfach keine Zeit mehr, um zum "Klassiker" zu reifen.
Wenn man bedenkt, wie lange z.B. ein P2B oder ein P55T2P4 aktuell waren. Heute erscheint alle 1/2 Jahre ein neuer Chipsatz.
Oder wer wird sich in 5 Jahren noch an gegenwärtig aktuelle Soundkarten erinnern, wie man sich heute an Gravis Ultrasound, AWE 32/64 erinnert?
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Dazu kommt noch das äußere Erscheinungsbild. Ein P4 oder Sockel A-Athlon hat einfach keine "Ausstrahlung", keinen Charakter - auch nach 10 Jahren nicht.

Naja, wenn ich noch weiter drüber nachdenken würde, gäbe es sicher noch eine Menge Gründe mehr, warum die Grenze eher absolut als relativ zu ziehen wäre, aber das soll erstmal genügen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, rein mal angenommen: Es werden in 10 Jahren Quanten-Computer erscheinen und "normal" werden. Jeder hat so ne Kiste daheim stehen.

Dann ist JEDER Computer, der noch mit konventioneller Technik arbeitet, veraltet, überholt, NOSTALGIE.

Denkt mal drüber nach.
 
Dann ist JEDER Computer, der noch mit konventioneller Technik arbeitet, veraltet, überholt, NOSTALGIE.

Denkt mal drüber nach.

Veraltet ist für mich nicht automatisch gleichbedeutend mit nostalgisch.
Veraltet ist veraltet. Nostalgisch bedeutet, daß die Sache, um die es sich handelt, eine bestimmte Aura umgibt, daß sie irgendwas ausstrahlt.
Veraltet ist ein Fakt, Nostalgie ist ein Gefühl. Deshalb ist es mitnichten dasselbe.

Um mal beim Beispiel Sockel 939 zu bleiben oder Sockel 754.
Hoffnungslos veraltet, aber ist der Kram deshalb nostalgisch?
Mag sein, daß jeder für sich Nostalgie anders definiert (so ist das mit Gefühlen), aber für mich hat eben diese Hardware nichts nostalgisches und wird sie auch in 10 Jahren nicht haben.
Die (MEINE) Begründung dafür habe ich schon im letzten Post geliefert.
 
also ich hab ein DFI nForce 3 Ultra-D Brett rumliegen. total alt, technisch ebsonders, weil das beste oc-brett, aber nichts tolles / besonderes.

son pentium I mmx hat dagegen mit dos oder win bis 98se eine aura. etwas besonderes.
man kann es mit einem alten 1. gameboy vergleichen, oder NES / SNES von nintendo. die ersten systeme sind einfach retro und haben eine gewisse aura / charisma!
 
wo isn jetzt der unterschied zwischen retro, oldschool und nostalgisch?
müsste man mal klären.

also diese aura bzw. den charackter, von der/dem du schreibst, finde ich nur bei hardware, nicht bei software. Bei der Hardware am stärksten beim K6-III+ und beim Tualatin. Aber AUCH beim Athlon XP, beim Duron Applebred und beim X2 für s939.
Denn all das waren außergewöhnliche CPUs. Nix herkömmliches. Sie waren alle dazu da, ihren Sockel oder ihre "Generation" maximal auszureizen. Aus dem Alten nochmal richtig was rauszuholen. Der K6-III+ wurde erst JAhre nach dem K6-2 hergestellt und war damals schon selten und eben auch nur für Notebooks bestimmt. Ist in Games bei 600MHz aber genausoschnell wie ein PIII 600MHz und insgesamt so schnell wie ein PIII 500MHz. Und das, obwohl man in den Sockel 7 sogar nen PI reinstecken könnte.
Der Tualatin läuft mir Mod's auf nem BX Brett, welches ursprünglihch für PII war. Da lief nen 233MHz PII drin und plötzlich BÄM nen 1,4GHz Tualatin xD
So hat das alte Board noch immer seine Daseinsberechtigung. Die BX hatten einfach richtig was drauf und damit Charackter. Sind für mich oldschool.
Der X2 rüstet den Sockel 939 ordentlich auf. Ist in Spielen bis zu 80% schneller als SingleCore. Ich mochte die 939er Bretter. Sie liefen stabil und tadellos und mit dem X2 immernoch eine Daseinsberechtigung. Ohne X2 wär der Sockel langweilig, also tot.
S hat er eben auch einen oldschool Charackter. Es geht nicht darum, wie shcell er ist. Also weder, ob ein K6 zu langsam ist oder ein X2 zu schnell ist. Es geht verdammt nochmal um den Charackter.
Aber ich muss zugeben, dass Älteres mehr Charackter hat, weil es sich eben noch stärker vom heutigem Mainstream unterscheidet.
Beim Athlon XP isses so, dass er den Sockel A eben maximal gepimpt hat. Man hatte erst nen Thunderbird 1GHz drin und dann BÄM 3000+, wenn man den FSB übertaktet.
Ich hab mit Freuden meinen TBird 1,4GHz gegen einen 1600+ 1,4GHz und sgegen einen 3200+ @1,4GHz gebencht. Selbes Board, selbe, GraKa, nur die CPu anders. und shcließlich auch gegen den 3200+ auf 2,6Ghz gebencht.

Ich finds also am coolsten diese alten Boards so gut wie nur möglich aufzurüsten bzw. Alles rund um die CPUs so schnell wie möglich zu gestalten.
Dann habe ich das gefühl, dass das Alte bzw. das Charakterhafte mit dem Neuen noch immer mithalten kann und dass der Charakter wichtiger ist, als der praktische Nutzen, aber der Compi DENNOCH bei den praktischen Dingen (Geschwindigkeit, Stromverbrauch) mithalten kann :d

Nostalgie ist das nicht, sondern das Gegenteil von Mainstream (alternativeschool?? mir fällt kein passendes Wort ein) Nostalgie spielt bei meinen 20 Jahren noch keine so große Rolle.
Mit 4 Jahren kam ich mit einem 120MHz PC in Berührung. Weiß nicht ob Pentium oder eine gen. älter. Danach mit einem PIII 500MHz, dann der eigene Rechner, ein K6 166MHz und danach der Athlon XP 2600+ (der aber ein 2000+ war, weil norskit eben...)
Weil ich eben früher ne beschnittene CPU hatte und die schlechteste Grafikkarte überhaupt (GF4 MX440 64 bit SDRAM DX7!), find ichs schon nostalgisch, wieder nen Athlon XP zu haben, aber maximal aufzurüsten, so dass er 10x schneller ist, wie der, den ich hatte und sogar neurere Systeme schlägt. Das Alte besiegt das Neue. Das Neue besitzt keine unbedingte Notwendigkeit. Der Charackter ist zeitlos und gilt immer.
Das ist für mich nostalgisch. Man bewahrt das Alte, weil es IMMER seine Daseinsberechtigung hat.
Da ich auch nen K6 166MHz hatte mit 2MB Grafik und damals auch nicht damit zufrieden war, find ich nen K6 auf 600MHz mit ner GF3 Ti oder sogar ne 6800GT richtig geil.


retro ist find ich immer auf Spiele bezogen, also ist ein retro rechner einer, der gut bis sehr gut mit den retro games zurechtkommt. z.b. nen k6 oder nen pentium 1-3 mit ati rage, radeon 7500, tnt2 oder älteres.

Also Nostalgie ist wirklich für jeden subjektiv. Kommt darauf an wie alt man ist und was man für PC's hatte... Deswegen ist eine Beschränkung auf Nostalgie in diesem Forum eher sinnfrei. Dann gewinnen die, von denen es am meisten Gleichaltrige gibt yay...
Oldschool find ich schon besser. Aber irgendwelche Grenzen braucht man, sonst macht es auch keinen Sinn.

Ich würde die Grenze beim PIII ziehen. K7 mag zwar teilweise zeitgleich sein, hat eben aber keinen oder wenig Oldschool charackter.


gruß,
rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Unterscheidungen sind für mich Haarspaltereien. Ich betrachte meinen DOSMINATOR als Retro-PC. Ob das jemand anders als nostalgisch bezeichnen würde oder sonstwie kann mir egal sein.

Mein P III 1000MHz Slot 1 im 440BX-Board macht einfach Spaß. Und das 5.25"-Laufwerk (als B-Laufwerk konfiguriert) ebenfalls.
 
ja, im endeffekt gehts halt darum, was die mehrheit will, nicht der einzelne. Anders funktionierts wohl nicht. Denn man kann sich anscheinend nicht auf eine Definition einigen.
 
Gerade darum geht's um die Meinung des Einzelnen. Jeder soll den Begriff Retro für sich selbst definieren.
 
seh ich anders ... es geht hier um die anfänge und damaligen innovationen ...

eine X1950 Pro wird nie retro oder gar innovativ sein ...
 
nicht?

was macht eine matrox millenium "retro"?

was macht ein 200er Pentium MMX "retro"?

die x1950 war die größte ihrer serie, somit wird sie in naher zukunft auch "retro" werden, ebenso wie jeder single-core cpu (zumindest jeder, der vor dem core2duo erschienen ist).

irgendwann wird ein i7 920 "legendär" und "retro" ... weil er die zeit wie keine andere cpu geprägt hat.
 
das problem is halt, für jedem ist was anderes retro
ich find nen p4 system schon kultig aber nicht gleich retro
andere finden p4s dann voll retro
mh aber ich denke so ähnlich wurds schon oft gesagt
die grenze kann halt nie festgelegt werden, da sie ja auch jährlich weiterfortfährt


und doch hast du recht, die x1950 wird mal retro, aber sowas von
die generation die das ding damals neu gekauft hatte (ich z.B :) )
wird in 10 jahren oder früher bzw später sagen
"die karte, die war so geil das war ne supergraka für ihren preis usw"
erinnert ihr euch noch an die radeon 9xxx reihe? da sag ich heut schon mit kollegen das is ne saugeile reihe weil er sich damals ne 9600 gekauft hatte und das ding echt alles auf high konnte (ja so waren wir als kleine kinder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die X1900GT auch mal richtig Retro :d? XD
Hab hier noch eine rumfliegen, im Keller hab ich noch ne Radeon 9xxx und einen Athlon 2600+, zumindest wenn der Rechner noch im Keller rumfliegt XD.
 
ne ati radeon 1 is retro ...
ne voodoo is retro ...
ne geforce 1 is retro ...
pentium I bis III ...
AMd bis K6 / K7 je nach Stepping und Badge ...

man sollte grenzen setzen ...
die retrogamer an konsolen lassen auch nur konsolen bis MAXIMAL! playstation 1 zu ...
für viele ist beim SNES + PS 1 schluss ... N64 und GameCube etc. sind nicht akzeptiert ...

retro zeichnet sich durch etwas besondere aus, eine innovation oder eine "anfangs-phase" ... ich würde auch nie meine Ati Radeon 9000 als retro ansehen, auch in 50 jahren nicht ... da war meine ati rage fury schon eher retro ...
wenn son käse wie X1950 kommt oder gar nV 6X00er reihe ... dann sind das die rechner, auf die man stolz ist -> da gibts nen thread, aber das hat mit retro nix zu tun ...

es gibt grenzen, wo man deutlich machen sollte, dass begriffe wie retro und nostalgisch einfach nicht ziehen ...
letztens meinte einer seine 2900er HD is retro ... da hats sturm gehagelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
in 10 jahren ist auch eine 2900er HD retro ... immer eine sache der Zeit.

irgendwann ist ein Q6600 retro. weil er halt heute schon legendär ist.
 
in 10 jahren ist auch eine 2900er HD retro ... immer eine sache der Zeit.

irgendwann ist ein Q6600 retro. weil er halt heute schon legendär ist.
 
ich finde nicht das man einfach alles was nach 10Jahren noch läuft als Retro zählen kann, ne gf tnt 2 ist für mich noch lange nicht so retro wie zb vodoo karten oder ein n64, es gehört halt auch bischen das drumherum dazu
aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung

Das mit den Autos find ich passt auch gut, ich glaub die erste Golf Modelle währen/sind ja sonst schon Oldtimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf1- und sogar Golf2 - Modelle sind Oldtimer, sofern sie den Richtlinien zur Oldtimerzulassung entsprechen. Audi 80 B1 sind schon Oldtimer, mein alter B2 (bj 1985) würde bald Oldtimer werden.

VW Käfer gibt es auch Millionen, und auch davon haben viele ein H - Kennzeichen, sprich sind Oldtimer.


Du verwechselst "retro" mit "ratität" ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh