Ausrichtung des NostalgiedeLuxx

Bis zu welchem Jahr darf hier Hardware rein?

  • älter

    Stimmen: 4 4,1%
  • 1998 (PPro, P2)

    Stimmen: 7 7,2%
  • 1999 (P3 / Athlon)

    Stimmen: 19 19,6%
  • 2000 (P4 / Athlon TB)

    Stimmen: 12 12,4%
  • 2001 (Athlon TB / Palomino)

    Stimmen: 12 12,4%
  • 2002 (Athlon XP)

    Stimmen: 9 9,3%
  • 2003 (Athlon Barton)

    Stimmen: 28 28,9%
  • jünger

    Stimmen: 6 6,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .
wie wärs damit:

man nimmt die durchschnittliche festplattengröße des jahres und die durchschnittliche größe eines pr0n-ordners...wenn die hdd voll wäre ists retro :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt plausibel!
 
Da hier schon länger nichts mehr gepostet wurde:

Mich wurmt schon länger, das der Sockel A Stammtisch noch im Prozessor Unterforum geheimatet ist, obwohl alle So.462 CPUs ja schon in die Nostalgieecke gehören.
Darum mein Vorschlag: Verschieben des So.A Stammtisch ins Nostalgieluxx.
Im normalen Bereich guckt da eh keiner mehr rein ;)

Es geht um diesen Thread hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/der-sockel-stammtisch-161610.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/der-sockel-stammtisch-2-a-451476.html
 
Ich schlag das mal vor ... in diesen Unterforen habe ICH leider keine Rechte :(
 
das kann ich gleich bewerkstelligen ;)

beide befinden sich jetzt in diesem Unterforum, dann mal viel Spaß weiter mit dem Stammtisch :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde nicht das man einfach alles was nach 10Jahren noch läuft als Retro zählen kann
Ich würd gar nicht so weit zurück gehen...
2003 ist schon recht lang, würd sagen, dass wir durchaus auch alles, was es nur/überwiegend mit DDR-I SDRAM gab, zu Retro hinzu zählen können: also auch S478, S754 und auch 939.
Ebenso alle Netburst basierten Teile. Beim Core 2 kann man schon drüber nachdenken, ob es Retro ist, oder nicht. Vielleicht aber auch doch...
In 2-3 Jahren wird es dann anders ausschauen...
 
Eine andere, weitere These:
"In diesem Forum ist Retro, was in diesem Forum als Retro akzeptiert wird."
 
Eine andere, weitere These:
"In diesem Forum ist Retro, was in diesem Forum als Retro akzeptiert wird."

Schön gesagt :)

Wobei genau dieser Satz nicht auf das ganze Forum verallgemeinert werden kann... Wenn man die Hardwarejunkies fragt, dann ist ein 1st. Gen Core i5 aus der Steinzeit und ein 3770k bereits veraltet.
Ich würde den Sockel 939 noch nicht hier ins Nostalgieluxx zählen, dafür laufen noch zu viele dieser Systeme im Alltag. Über Sockel 478 lässt sich reden, über Sockel 754 eventuell ;)
 
Also meiner Meinung nach ist 754 auf jeden Fall retro!
Plane gerade nämlich einen High-End PC aus dem Jahr 2004.

Retro bedeutet für mich alles vor 10 Jahren, wenn man sich die noch junge Geschichte des Computers ansieht.

Wie Tzk schön gesagt hat, für 939 laufen noch zu viele Systeme, außerdem gibts Dual-Cores dafür. Für Sockel 754 nur Single Cores.
 
wobei sso754 juenger ist als 939.
ist halt massiv beschitten...

Da irrst du dich. ;)
Der Athlon 64 kam zuerst auf 754 mit Singlechannel Ram. Danach hat AMD Sockel 939 mit Dualchannel vorgestellt. 754 gabs außerdem noch mit AGP.
Nforce 3 ist 754, Nforce 4 ist 939.
 
wobei sso754 juenger ist als 939.
ist halt massiv beschitten...
Nee, 939 ist deutlich jünger, kam etwa 1-2 Jahre nach 754.

Was du meinst ist der Opteron Sockel -> 940. Der eine Pin macht DEN Unterschied :)

- - - Updated - - -

Wie Tzk schön gesagt hat, für 939 laufen noch zu viele Systeme, außerdem gibts Dual-Cores dafür. Für Sockel 754 nur Single Cores.
Naja, S939 nutzt aber noch DDR-1 SDRAM. Und das gibts nur in eher geringen Mengen, verglichen mit heutigen Speichergrößen.

Von daher würde ich generell alles mit DDR-1 SDRAM als Retro sehen wollen, aber auch die ersten DDR-2 SDRAM Systeme mit i915 und 925 Shitsatz...
Ev. gar 945 und 955...

Da irrst du dich. ;)
Der Athlon 64 kam zuerst auf 754 mit Singlechannel Ram. Danach hat AMD Sockel 939 mit Dualchannel vorgestellt. 754 gabs außerdem noch mit AGP.
Nforce 3 ist 754, Nforce 4 ist 939.
Im Consumermarkt ja, der erste K8 Sockel war aber in der Tat ein Dual Channel Sockel.

Bezüglich Chipsätzen: Die sind grundsätzlich komplett kompatibel, in alle Richtungen. Theoretisch könnte man also auch ein Socke 754 Board mit 990FX Chipsatz bauen, wie man ein AM3+ Board mit nForce 3 bauen könnte, wenn man noch 'nen paar Stück im Lager findet.

Das würde ich jetzt echt nicht am Sockel fest machen wollen, denn es gab auch einige S754 Boards mit nForce 4. Ebenso wie es einige nForce 3 Boards mit Sockel 939 gab. S939 ist nicht gleich PCI Express. Das kam auch etwas später...
 
Kann ich bestätigen. Habe ein DFI mit nF3 und AGP und ein Epox mit nF4 und PCIE beide 754.
 
ich hab sogar schon sockel 939 mit amds 780g chipset gesehen,
wozu das gut war weiß zwar keiner, aber ...

und stefan, waren die ersten 64er FX sockel 940?
 
A64 (64-Bit!!), DDR, PCIe, usw. ist doch alles quasi moderne Technik... abgesehen von aktuellen Spielen/Profisoftware könnte man mit diesen Systemen heute noch wunderbar unterwegs sein, mein Toledo System mit 7900GTX SLI ist für mein Empfinden alles andere als nostalgisch, da läuft auch Crysis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, S939 nutzt aber noch DDR-1 SDRAM. Und das gibts nur in eher geringen Mengen, verglichen mit heutigen Speichergrößen.

Von daher würde ich generell alles mit DDR-1 SDRAM als Retro sehen wollen, aber auch die ersten DDR-2 SDRAM Systeme mit i915 und 925 Shitsatz...

Wenn du wüsstest :)
Gibt so einige Berichte über 4GB auf 939, ich selbst habs sogar auf 8GB + RAM OC gebracht. Es ist schwierig, aber durchaus machbar und auch (mehr oder minder) sinnvoll nutzbar.

@939+AGP: Erinnert sich denn keiner mehr an das legendäre MSI K8N Neo2 PE? DAS Board schlechthin für den Athlon64, bevor DFI mit der nF4-Serie kam.
 
Klar, das liegt hier noch in der Kiste :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh