Auswandern - wer hat Erfahrung mit dem Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach ja wie herrlich!
finde diese Serien total lustig!
Wenn da ne ganze Familie auswandert und meint mit 5000€ Taschengeld klar zu kommen.
Dann haben die meistens noch nicht mal ihre Wohnung live gesehen und nen Job auch nicht.
Die Sprache sprechen sie selbst verständlich auch nicht und nach 3 Monaten sind sie wieder in Deutschland.
Ich weiß gar nicht wie extrem naiv man sein kann, dass man wirklich glaubt, ohne Arbeit, ohne bereits besichtigter Wohnung und ohne der Landessprache in einem fremden Land klar zu kommen, wenn mans noch nicht mal in dem eigenen schafft.

Und über gesetzliche Gegebenheiten und wichtige Unterschiede zu Deutschland haben sie sich natürlich nicht informiert.
Ehrlich, da hab ich auch kein Mitleid mehr, kann diese Dummheit nicht nachvollziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir in Dt. so gewaltig stinkt, dann wirst du es anderswo auch kaum leichter haben. Das Land in dem Milch und Honig fließen und jeder einen hochbezahlten Spitzenjob bekommt gibt es halt nicht.
 
ach ja wie herrlich!
finde diese Serien total lustig!
Wenn da ne ganze Familie auswandert und meint mit 5000€ Taschengeld klar zu kommen.
Dann haben die meistens noch nicht mal ihre Wohnung live gesehen und nen Job auch nicht.
Die Sprache sprechen sie selbst verständlich auch nicht und nach 3 Monaten sind sie wieder in Deutschland.
Ich weiß gar nicht wie extrem naiv man sein kann, dass man wirklich glaubt, ohne Arbeit, ohne bereits besichtigter Wohnung und ohne der Landessprache in einem fremden Land klar zu kommen, wenn mans noch nicht mal in dem eigenen schafft.

Und über gesetzliche Gegebenheiten und wichtige Unterschiede zu Deutschland haben sie sich natürlich nicht informiert.
Ehrlich, da hab ich auch kein Mitleid mehr, kann diese Dummheit nicht nachvollziehen.

5000€? Acho du shice... ich würde mich ja allein ned mal mit 15.000€ trauen und dann auch noch als Familie :stupid:

wegen der Sprache kämen für mich eh nur folgende Ländern in Betracht:

- Japan
- skandinavische Länder
- USA
- Niederlande

in anderen Ländern wirds im Alltag in Englisch schon schwer und ich möchte eigentlich nicht wirklich ne neue Sprache lernen. Japanisch jedoch würde ich lernen und da würde ich auch am liebsten hin. Bin Fan von so ziemlich alles, was dort her kommt und auch von deren Kultur.

@McGizmo

full ack!

Allerdings muss man sagen, dass es Länder gibt, in denen man mit viel Fleiß mehr erreichen kann als in Deutschland. In Deutschland gibt es leider zu viele Berufe, bei denen besondere Leistungsbereitschaft nicht anerkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab durch Zufall schon von mind. 2 erfahren, als ich gerade am rumzappen war.

Haben in Deutschland nichts auf die Reihe bekommen außer jede Menge Gören produzieren und meinen im Ausland wäre es besser. Kriegen natürlich auch da nichts auf die Reihe, also schnell wieder zurück ins ach so doofe Deutschland. Schließlich bekommt man nur hier so viel fürs nichts tun...

Solche dämlichen Flachpfeifen.

Löl,
der war gut, bin immer noch am smilen. :shot:

Und auch richtig erkannt, diese Aussage dürfte auf viele zutreffen.
 
du solltest dir vielleicht auch mal die sozialen absicherungen ansehen dies in anderen ländern nicht gibt, sprich arbeitslosengeld, pflegeversicherung etc.

jaaa, die gehen schön jeden monat vom gehalt ab, aber hinterher möcht man sie dann schon gerne in anspruch nehmen, gell?

muss vielen hier zustimmen, die leute die auswandern sind oft die leute, die wir hier aus anderen ländern auch nicht haben wollen, sozialversager!

die family da mit dem LKW Fahrer war ja echt die Krönung:

Die beiden Gören da: "Ja, und die wollen dass wir die verfi***, äh schöne Sprache sprechen!"
HALLO?????McFly?????
Da könnt ich KOTZEN bei sowas, und dann immer so Sprüche wie:
"Ja, also wenn ich hier nich klar komme geh ich natürlich wieder zurück!"

Die will hier aber auch keiner!!
Die Leute haben KEINEN Plan wie das alles läuft, fahren blauäugig ins Ausland und wollen da alles in den Arsch geschoben haben!

Amerika: Haste keinen Job mehr: Ende im Gelände, da kriegste keinen Pfennig!

Horndry, ich geb Dir nen Tipp: Bleib hier, so scheisse kann Deutschland garnicht sein, ich sprech fliessend englisch und gut französisch, trotzdem isses für mich KEINE Option auszuwandern!
 
was Sozialleistungen angeht ist D auch trotz H4 immer noch Nr. 1, dh. wenn man im Ausland keinen Job findet, ist man dort arm dran in D zumindest ist die Existenz gesichert.

Edit:
In den USA ist die Sozialversicherungslage nicht mehr ganz so schlimm und in manchen Staaten bessert es sich zunehmend. Klar haben die noch deutlich mehr Bettler, aber immerhin auch recht viele Obdachlosenheime, das ist zwar beschissen, aber durch kommen kannst du trotzdem. Nur was in den USA eben anders ist: Ein Bettler kann dort sozial problemlos aufsteigen, wenn er bereit ist seinen A*sch aufzureißen. In D hat man ein großes Problem als Langzeitarbeitsloser einen Job zu finden, daher kann ich es auch verstehen, wenn H4-Empfänger ins Ausland wollen, um dort "Neu" anzufangen. In D zählt die Vergangenheit (Lebenslauf) bei Einstellung meist mehr als die aktuelle Leistungsbereitschaft und Motivation, die man problemlos in Tests feststellen kann, zb. ne 1-wöchige Probezeit ohne Gehalt (bzw. niedriger Entlohnung), wer wirklich Arbeiten will, würde sich auf sowas einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne erschreckende Reportage gesehen.
Zwei Familien gegenüber gestellt (finanziell):
Erste Familie:
Mann, Frau, zwei Kinder. Alle arbeitslos, wollen auch nicht arbeiten.
Sind alle samt dickleibig und sind sich für alle Jobs zu fein. Kriegen Essen bei der Tafel(5€ für nen 50€ Einkauf). 2300€ Netto im Monat (H4, Kindergeld und weitere Bezuschussung).

Zweite Familie:
Mann, Frau, ein Kind. Mutter und Vater arbeiten.
Vater ist Nachtwächter und arbeitet 11 Stunden pro Tag.
Mutter ist Krankenschwester (nicht mehr ganz sicher) und muss die ganze Zeit dicke Schichten arbeiten.
Kriegen keine Unterstützung was Essen etc. angeht, müssen Möbel und alles andere auch selbst bezahlen und haben zusammen nen Netto von 1700€.

Bei sowas krieg ich absolute Wutanfälle!
Da sieht man mal, wie gut (viel zu gut) unsere Unterstützung in Deutschland ist.
 
Auswandern würde ich höchstens nach A oder Ch, wenn man sowas wie ein Bäcker- oder Mezgermeister ist, kämen auch Länder wie Spanien in Frage. Solche Leute sind aber meist schon etwas älter und haben eine prall gefüllte Brieftasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Also wenn man wirklich auswandern will denk ich muß man wenigstens mal die Sprache beherschen, wenn ich seh wie sich einige in den Auswanderserien anstellen - nee nee. Beherschen weder Sprache in Wort und Schrift, kennen nicht die Gepflogenheiten und denken sie können dort mit wenig arbeit das ganz große Geld machen. Man muß sich auch im Ausland den Arsch aufreissen um es zu was zu bringen.

Ein Kumpel von mir ist in Japan, schon seit 5 Jahren. Konnte nur englisch und ging dort auf die Schule, mittlerweile kann er etwas japanisch, für das tägliche Überleben, aber horned stell dir das japanisch lernen nicht zu einfach vor, da mußt du richtig ranklotzen, englisch, französisch usw. haben unsere Buchstaben usw. Die Japaner sind zwar ein freundliches Volk, aber mit englisch haben sie nicht viel am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Also wenn du wirklich denkst dass man nur in Deutschland abgezockt wird dann liegst du falsch. Hier in Österreich sind die Steuern inzwischen echt schon abartig hoch, viele Firmen melden sich zb ihre Firmenfahrzeuge nur noch im Ausland an weils hier zu teuer is. Und die Steuern steigen immer weiter.

Wohne direkt an der Grenze zur Schweiz und kenne da auch einige, von daher weiß ich dass es da auch nicht viel besser is. Zwar höhere Löhne aber die Abgaben sind auch nicht ohne und das Leben da drüben is allgemein teurer. Schonmal in einem Schweizer Gasthaus Mittag gegessen? Die Preise sind unverschämt. Das geilste war ja ne Würstelbude in der Schweiz wo ein Hotdog umgerechnet ~9€ gekostet hat. Genau aus dem Grund gibts auch so viele Leute die hier einkaufen und alles über die Grenze nehmen...

Die Steuern hier find ich wie gesagt ne Frechheit, vor allem bei den Autofahrern langt man immer mehr zu. Aber ein Grund zum Auswandern? Nee würd zwar auch ab und zu gerne weg aber machen tu ichs ned.

Und mal so nebenbei: ich weiß nur wie es hier is, aber hier werden wenn sich Inländer und Ausländer für eine Stelle bewerben auf jeden Fall die Inländer bevorzugt. Das musste nämlich auch berücksichtigen. Und das is in manchen Ländern so, sicher nicht nur hier ;)
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Tja Horny, aber du hattest doch extra einen Thread eröffnet fürs umziehen innerhalb Deutschland, viele haben dir Hamburg vorgeschlagen (unter anderem ich) einige München und andere Städte waren auch dabei.

Was aus dem Thread geworden ist weiss ich nicht, ich weiss auch nicht in wie weit dass Deine Entscheidungen beeinflusst hat. Aber 2 Wochen später planst du das Exil.
 
ach so beschissen ist es in Deutschland doch noch gar nicht.
Wenn mal ein paar mehr Leute richtig protestieren würden und öfters für ihre Meinung auf die Straße gehen würden, dann würden die Politiker auch nicht jeden Scheiß als Gesetz verabschieden.
Siehe Vorratsdatenspeicherung, Online Durchsuchungen, Terrorpreventionsgesetze.... im Großen und Ganzen -----> Schäuble und Beckstein. Die hätten bei der Stasi die Karriere ihres Lebens gemacht!

Das deutsche Volk lässt sich nur zu viel gefallen und ist desinteressiert.
Umso mehr scheiße die Politiker bauen umso mehr muss man sich für Politik interessieren und hier in Deutschland machens die Leute genau anders rum.
Politiker bauen Mist, VOlk zeigt desinteresse.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Dann ziehe ich eben auf einen anderen Planeten. ;)

und genau die Aussage ist diejenige, die ich zum Anlass nehme Dir zu sagen: "Lass es bleiben."

Allein schon das Wort "eben" in dem Satz. So nach dem Motto, ach scheiss drauf dann halt da hin. Auf einem anderen Planeten spricht man im Übrigen weder Deutsch noch Japanisch noch sonst irgendeine uns geläufige Sprache.

Ich will Dich hier natürlich nicht grundlos fertig machen sondern Dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

#1 Du musst wissen, dass du in einem anderen neu anfängst. Bevor du diese Entscheidung getroffen hast vergeht viel Zeit. Mehrere Monate.
#2 Du musst einen längerfristigen Job ergattert haben, mit dem du (das solltest du ausgerechnet haben) dich und deine Familie über Wasser halten kannst.
#3 Die Landessprache solltest du beherrschen. Kein Wenn und Aber. Selbst wenn du nur eine Pommesbude eröffnen willst wie die meisten Asis aus Deutschland die nach Malle ziehen.
#4 Du brauchst 4 Wände, diese solltest du IN JEDEM FALL vorher besucht haben. Auch hier, KEIN Wenn und Aber.
#5 Du brauchst Geld (ab 20.000 zumindest für den Anfang hilfreich, viel hilft viel!)
#6 Wenn du all das gemacht hast, entscheidest du dich endgültig.

Ich wünsch Dir natürlich viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenauuu, ausserdem was heisst "trotz" H4??

grade wegen Hartz 4, kennst Du was vergleichbares im Ausland?
ich weiss es offen gesagt nicht, also bitte helft mir aus!

ich meinte damit, dass H4 im Großen und Ganzen eine Kürzung der Sozialleistungen gegenüber vorher darstellt (gibt auch Ausnahmen), aber klar trotzdem gibts kein Land mit vergleichbarer sozialer Leistung.

Aber genau das wird uns auf sehr lange Sicht das Genick brechen, man sieht es jetzt schon (unsere Sozialabgaben steigen stetig an) bzw. wenn man sich die Entwicklung der letzten 50 Jahren anschaut, will man gar nicht wissen, wie es da in 50 Jahren hier aussieht. Unsere Geburtenrate ist sau schlecht, wir haben derzeit nur das Glück, dass die Wirtschaft boomt, fällt das weg kann es echt düster werden (man denke nur mal ein paar Jahre zurück).

Aus diesem Grund kann ich durchaus verstehen, dass man Deutschland verlassen will, ist für mich auch ein Argument. Aber sowas sollte gut überlegt sein und man muss

1. Viel Optimismus mitbringen
-> Ich habe in meinem kurzen Leben (23) bisher alles erreicht, was bis dato geplant war, weil ich 100% optimistisch bin und das jeden Tag. Wer ein Land nach sozialen Leistungen aussucht, hat schon ein wenig Pessimimusgedanken, denn er denkt, er könnte seine Arbeit verlieren. Das mag jetzt schwachsinnig klingen, aber imo ist der erste Schritt stets zu denken: "Alles wird gut und ich packe es ohne Probleme." Meckern und Nörgeln ist was für Weicheier, so sehe ich das, denn das kann jeder, aber Leistung erbringen eben nicht ;).

2. Ausdauer und starke Nerven
-> Auch in harten Zeiten fähig sein weiterzumachen. Daran scheitern eben oftmals die H4-Empfänger, die ins Ausland wollen...

3. bereit sein sich anzupassen
-> Dh. Sprache lernen, Gestze im Ausland lesen und sich an die Kultur "gewöhnen" und sie respektieren (Nicht nachahmen, ein Deutscher ist nun mal kein Spanier!)

4. hohe Motivation/Leistungsbereitschaft

5. finanzielle Sicherheiten

Auswandern ist eine heikle Sache und meist klappt er eben erfolgreich bei denen, die bereits in Deutschland erfolgreich sind, zb. Profs oder Ingenieure oder Manager, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Dann zieh nach Süddeutschland.
Was haste denn gelernt?
Da kriegste mit Sicherheit nen Job.
Ich seh das immer noch so:
Wer ne Ausbildung hat und flexibel ist, findet nach aller spätestens einem Jahr irgendwo in Deutschland einen Job.
Wem das nicht gelingt, sollte sich Gedanken machen, wie er auftritt, was er für Vorstellungen hat etc. etc.

Edit: Als ich mit der Ausbildung fertig war, habe ich meinen Lebenslauf bei Monster.de eingestellt.
Habe Fachinformatiker gelernt. Innerhalb von 2 Wochen haben sich 3 Firmen gemeldet, die mich sofort eingestellt hätten (München, Wolfsburg, Hamburg). Weitere 5 Firmen hatten Interesse an mir und würden mich gerne zu einem Gespräch einladen. Und das als Berufsanfänger.
Da ich aber an meinen Ort gebunden bin(wegen Freundin) und auch keine Lust hatte wegzuziehen hab ich abgelehnt.
Naja bin bei meiner Ausbildungsfirma geblieben und habe so ziemlich die besten Konditionen dies gibt :d
Lucky Shot :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils da zur Zeit am meißten boomt soweit ich das weiß...
Oder seh ich das falsch?
Natürlich erst hinziehen, wenn man nen Job hat.
Aber in dem Raum sollte man sich verstärkt umgucken.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh