Auto kaufen JA/NEIN ??!?

Eizzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.306
Hi Jungs,

ich bin 19 Jahre alt und werde nächstes Jahr mit meiner Ausbildung als Krankenpfleger fertig. Zurzeit fahre ich einen 2er Golf baujahr 1993 mit 110000km
der noch sehr gut geht und noch keine mängel hat, da mein vater Werkstattmeister bei nem BMW Vertragshändler ist und davor 2 jahre bei opel als meister und davor 22 jahre bei FIAT gearbeitet hat, kennt er sich besonders gut aus, sprich ich musste noch nie in die werkstatt usw und muss eigtl nie was für reparaturen bezahlen :bigok:

Ich will mir aber nächstes jahr einen BMW kaufen, jetz bin ich heute einen e36 325i gefahren der geht sehr gut, aber die E36 sind halt schon recht alt, und es ist schwer einen zu finden mit wenig km, ohne rost usw. Meine entscheidung ist nun auf einen E46 gefallen es sollte schon ein 323ger sein also unter 170 PS nichts. Was noch in frage kommen würde wäre ein E39 der mir auch sehr gut gefällt.

Was würdet ihr jetz machen soll ich mir nächstes jahr was kaufen oder soll ich warten ich bin echt total überfragt........ :hmm:


Eizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs,

ich bin 19 Jahre alt und werde nächstes Jahr mit meiner Ausbildung als Krankenpfleger fertig. Zurzeit fahre ich einen 2er Golf baujahr 1993 mit 110000km
der noch sehr gut geht und noch keine mängel hat, da mein vater Werkstattmeister bei nem BMW Vertragshändler ist und davor 2 jahre bei opel und davor 22 jahre bei FIAT gearbeitet hat, kennt er sich besonders gut aus, sprich ich musste noch nie in die werkstatt usw und muss eigtl nie was für reparaturen bezahlen :bigok:

Ich will mir aber nächstes jahr einen BMW kaufen, jetz bin ich heute einen e36 325i gefahren der geht sehr gut, aber die E36 sind halt schon recht alt, und es ist schwer einen zu finden mit wenig km, ohne rost usw. Meine entscheidung ist nun auf einen E46 gefallen es sollte schon ein 320ger sein also unter 170 PS nichts. Was noch in frage kommen würde wäre ein E39 der mir auch sehr gut gefällt.

Was würdet ihr jetz machen soll ich mir nächstes jahr was kaufen oder soll ich warten ich bin echt total überfragt........ :hmm:


Eizzi

Verdient man als Krankenpfleger so gut?
 
ich würde dir raten. 330i oder 530i und dann auf LPG umrüsten lassen.
 
ich würde dir raten. 330i oder 530i und dann auf LPG umrüsten lassen.

Dasn Witz oder?


Hmm, wenn du nicht noch nebenbei noch andere größere Ausgaben hast, dann sollte das Budget noch reichen. Informier dich vorher über Versicherungen und Steuern. Muss es unbedingt nen BMW sein?
Wieviel willst denn ausgeben`

free
 
@fooki: und was wenn er hauptsächlich kurzstrecke fährt? gas lohnt sich nicht für jedes fahrprofil!

@eizzi: von den kostengründen den golf fahren bis er auseinanderfällt...
kann mir nicht vorstellen von 1600brutto so ein "schiff" zu finanzieren, auch wenn werkstatt für dich kostenlos ist...
 
@Eizzi
wohnst noch zuhause? Ich kann mir mit "paar" euro mehr gerade mal meinen a3 leisten... oO

gruß
hostile
 
Würde den Golf weiterfahren bis er auseinander fällt ;)

Im übrigen gab es 1993 kein Golf II mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Golf weiterfahren bis er auseinander fällt ;)

Im übrigen gab es 1993 kein Golf II mehr ....

alles andere ist totaler Unsinn.....dann gehts du nur noch für dein Schiff
arbeiten.....lass son Wagen mal durch den Versicherungsrechner laufen....

Versicherung
Steuern
Sprit

Ok Reperatur=0€

Hilft dann aber auch nicht viel.....
 
Am besten machst du wirklich mal eine Budgetierung, ob du dir das Auto auch nachhaltig leisten kannst und informierst dich ueber die Zusatzkosten. Und entscheidend ist auch, wieviele Km du pro Jahr machst. Ob du mit oder ohne GAS fahren willst...es lohnt sich, wenn du das Auto nicht nach 6 Monaten wieder loshaben willst. In der Schweiz waeren umgerechnet 2500Fr recht knapp fuer eine Einzelperson mit Wohnung, etc. (Ist eben unterhalb des Existenzminimums).

Ansonsten den Golf bis zum Umfallen fahren, was aber noch lange dauern koennte bei dem Km Stand:-)
 
mit 19 so ein auto und das mit dem gehalt. das würd ich mir an deiner stelle gut überlegen.
 
ja ist ein witz. der einzigste witz im thread bist du.

ich bleibe bei meinem tipp.

ein 328/528i ist auch sehr empfehlenswert natürlich auf LPG.

wenn jetzt einer rumschreit zu teuer etc..... der solle sich nen lpg rechner laden und mal alles ausrechnen und das augenklappen stur tunnel blick denken sein lassen.

werde wohl nächsten monat meinen 323ti compact auf gas umrüsten. habe durch einen polnischen kollegen einen deutschen umrüster in polen gefunden der alles inkl. tüv etc. für knappe 900€ umbaut. die zu verwendete anlage ist von BRC!!!!! also ein geniales schnäppchen. mache dann auch we urlaub in polen :cool: muss aber nicht wenn man nicht will, weil man den wagen morgens abgibt und abends wieder mitnimmt.

auch wenn man in DE seine karre umrüsten lässt, lohnt es sich binnen 1-2 jahren. man zahlt dann 2300€.

meine rechnung mit meiner karre

2200€ umrüstkosten
spritpreis 1,56
gaspreis 0,66€
km im jahr 28000km
verbrauch 10liter
100km kosten mit benzin 16€
mit gas 7€
ich würde meine investition binnen 24000km wieder reinholen also 1jahr.
ersparnis pro jahr 2520€

jetzt die rechnung mit den polnischen preisen
ich würde dann im gegensatz zu benzin 9€ pro 100km sparen.
würde mein geld direkt nach 10000km reinholen und dann 2500€ im jahr sparen.

jetzt sag mir wo der witz sein soll. wenn du es nicht wiederlegen kann bist du klar der witz hier und das meine ich im ernst.

eizzi möchte nen bmw haben. was ich auch sehr gut verstehen kann :coolblue: also will er auch ab 323i. deswegen kommt er um eine lpg umrüstung nicht rum


Spaßvogel. Wenn, dann kauft er sich bestimmt ein etwa älteres Auto, denn nen BMW mit jungen Jahren wird er nicht finanzieren können.
Ein altes Auto noch für knapp 2000€ auf LPG umzurüsten , welches evtl. schon in die Jahre gekommen ist halte ich für Unsinn. LPG lohnt sich bei den meisten Karren erst nach gut 20000km. Ich kenn diese Rechner...
Also bei einem Neuwagen hätte ich auch dazu geraten aber so nicht.
Wenn er vielleicht nur um Kirchturm fährt sowieso nicht. Es fährt nicht jeder 20-30k km im Jahr.

Desweiteren ihm ein 330i oder ein 530i vorzuschlagen ist Blödsinn. Der frisst ihm die Haare vom Kopf, auch wenn er keine Reparaturen bezahlen muss...Material bestimmt. Und ein wenig überdimensioniert für 19 Jahre ist er auch. Von daher halte dich mit deinen Sprüchen mal ein wenig zurück und denk nach.

free
 
ich bin immer noch für den bmw. der ist nicht viel kostenintensiver wie ein alter golf2.
 
ich bin immer noch für den bmw. der ist nicht viel kostenintensiver wie ein alter golf2.

der war gut, dann geh mal mit dem bmw in die werkstatt und guck was du da für ersatzteile zahlst usw. und dann vergleich mal mit einem golf 2. klar kann er durch seinen vater was sparen, aber teuer wird es deswegen trotzdem. am golf 2 kann er wenn er so einen fachmann schon hat aber alles selber zuhause machen. noch dazu fährt die karre nach eigenen angaben 1a und hat keine mängel (was sind schon 110.000 km wenn die karre top gepflegt ist)

noch dazu steuern, spritverbrauch, versicherung (wenn er den auf sich selbst zulässt, dann zahlt er sich tot bei der versicherung)

also 19jähriger fahranfänger mit vielleicht 1000 euro netto gehalt sich einen 530er bmw zu holen ist in meinen augen maßlos übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träume sind zum träumen da....BMW ist wohl auch ein Traum....

naja wenn man ein fahrbereiten gepflegten untersatz hat und nur so wenig Income....dann
kommt man ja eigentlich nicht auf die Idee nen Luxusliner zu kaufen! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Träume kosten viel Kohle.

Die Golf 2 waren ja wirklich unverwüstlich.

Wieviel Geld er zur Verfügung hat, hat er uns ja noch nicht gesagt.

free
 
also es ist ein GOLF II vll hab ich mich in dem baujahr vertan, als fahranfänger würd ich mich jetz nichtmehr bezeichnen ich werde am 7ten august 20 dann fahr ich schon 3 jahre, ich hab den schein mit 17 gemacht, und bin eigtl jeden tag gefahren. Versicherung zahle ich jetz 60 € monatlich, ich fahre aber auch mit 5% von meinem Dad, das auto ist sowieso auf ihn angemeldet.

also was ich so gesehen habe im internet so teuer sind die bmw's nicht ich hab halt zurzeit 3500€ zur verfügung und spar jedes monat 50€ (ich muss noch schauen was oma und opa springen lassen :d) aber ihr habt wahrscheinlich recht, das ich dann eigtl nur für den BMW arbeiten gehe....
 
Na ja für 5000€ gibts meiner Meinung nach keinen gescheiten BMW, wo du nicht kurz darauf noch mehr Kohle reinsteckst.

free
 
najaaa würde ich nicht so sagen. habe für 5700€ mit VIEL glück von nem opa meinen 323ti bj98 km: 74000km pdc,klima, sportsitze,nsw etc...... gekauft. also geht schon aber ein e46 ist nicht drinne. würde an deiner stelle nach e36 mal gucken. und so teuer ist ein bmw nicht. ich lasse alles bei bmw machen und jetzt stehen die traggelenke an. bmw hat mir ein angebot gemacht inkl. material original bmw 100€ links und rechts. also viel billiger wie ein golf.

lass dir hier nichts einreden. habe vorher vw gefahren und was ich für diese drecksautos an rep. kosten bezahlt habe war unmenschlich. meiner hat nichts. nur verschleissteile. dafür sind ja die R6 von bmw die besten motoren der welt. die laufen und laufen und laufen. und da ehhh dein vater meister bei bmw ist wäre es nur dumm ne andere marke zu kaufen. ich würde dir zu einem 323i oder 323ti compact empfehlen. man kriegt schon relativ gute für 5500-6500€. bei 6 zylinder braucht man keine angst haben wenn das wunsch objekt 160000km weg hat. und da dein vater ja prof ist kann er mitfahren und sich die autos angucken. somit denke ich ists am besten wenn du dir einen bmw kaufst.
 
Wieso nicht den umgekehrten Weg gehen und nen alten BMW kaufen? Nen 3er E30 oder nen 5er E34 sind günstig zu bekommen. Vor allem bei den 5ern kann man meiner Erfahrung nach noch wirkliche Schnäppchen machen weil die oft von älteren Herren gefahren werden die noch wissen wie man nen Auto pflegt. Die 5er lassen sich meist auch auf Euro2 umrüsten und sind dann trotz min 2L Hubraum noch erschwinglich in Sachen Steuern. Und Erastzteil holst billig vom Schrotter.

Also ich finde ältere Autos haben viel mehr flair als diese neumodische runde Einheitsbauweise (obwohl da wieder nen Trend zum eckigen erkennbar ist).

@fooki: Du willst doch nicht allen ernstes behaupten dass ein BMW (egal welcher Typ) bei den Ersatzteilkosten günstiger wie ein Golf 2 ist?
Für 100€ bekommst ja teilweise schon nen kompletten Golf mit TÜV. :d
Ausserdem kannst ned das Traggelenk vom BMW mit dem vom Golf vergleichen.
Wenn du bei deinem BMW alles das reparieren lassen müsstest was beim Golf 2 durch Querlenkertausch ersetzt wird dann biste preislich aber in ganz anderen regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eizzi
dir ist schon klar was dir bei 1,6k€ brutto übrig bleibt?
Steuerklasse: 1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 8,0
Krankenkasse: Pflicht-Vers.
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8
Rentenversicherungspflicht: ja
Kinderfreibeträge: 0
Bundesland: Alte BL


Jahr 2008 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 19.200,00 1.600,00
Lohnsteuer: 1.828,00 152,33
Solidaritätszuschlag: 100,54 8,38
Kirchensteuer: 146,24 12,19
Krankenversicherung: 1.497,60 124,80
Pflegeversicherung: 163,20 13,60
Rentenversicherung: 1.910,40 159,20
Arbeitslosenversicherung: 316,80 26,40
Netto-Arbeitslohn: 13.237,22 1.103,10

und ewig den wagen auf papa laufen lassen sollte man auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ damn

ja hast recht :d

@ fooki

ja ich will deswegen ja nur nen BMW weils einfach vorteilhafter ist, ich bin ja schon gestern E36 gefahren und nächste woche nimmt mein vater nen E46 mit zum vergleichen, ich find das sowieso so geil das er immer andere autos mitnehmen kann, letzten bin ich nen E65 760ger gefahren :d:d

@ pc-dau2

da hast du recht mit den älteren, sowas mein ich da

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vxlqroiosyx2
 
neeee keinen 325/525i lieber nen 323/523. verbraucht weniger und geht richtig genial ab ;)
 
@ Eizzi

Also ich kann Dir nur dringend davon abraten, einen solchen Kauf als Ersatz zu Deinem jetzigen Golf zu tätigen.

-Der Golf 2 ist unverwüstliche Qualität (das sagt selbst VW) ohne viel Elektronik und gut zu wartender Mechanik.
-110.000KM ist im Grunde keine Laufleistung für einen gepflegten Motor
-Ein Abstoßen des Kfz lohnt sich nur bei erheblichen Reparaturbedarf, wie etwa einem Motorschaden.

Ich kann verstehen, das Dich der Neukauf reizt, aber Euro2/3 PKW werden bis 2010 deutlich teurer. Das Auto entwickelt sich immer mehr zum Kostengrab. Damit besteht, wie ja schon geschieben wurde, die Gefahr, das Du nur für das Auto arbeitest und das lohnt sich nicht. Ich habe den e39/e36 meiner Eltern 10 Jahre lang als Hobby gepflegt und in Werkstätten geschleppt. Selbst, wenn Dein Vater Dich da sehr entlasten kann, kommen auf Dich ganz erhebliche Mehrkosten zu, die in keinem Verhältnis zum Einkommen stehen. Gute Exemplare des e39/46 Kosten weit mehr als das Dir zur Verf. stehende Geld. Vom E34 würde ich generell abraten weil inzwischen zu alt, zu unökonomisch, und technisch anfälliger.

Wenn auf Gedei und Vederb ein Auto her muss, dann würde ich ein Opel Corsa C 1.0 oder 1.2 nehmen, der ist von den Festkosten her langfristig handlebar. Kein emotionales Auto, sondern ein zuverlässiges, das bei geringerer Fahrleistung kostentechnisch überschaubar ist.

Das Auto sollte (auch wenn es hier auch anders gesehen wird) so lange wie möglich bei Deinem Vater angemeldet bleiben, das spart enorm Kosten.
 
hey der junge will was cooles. was soll er mit ner tröte a la corsa. naja er soll selber entscheiden. ein 323i kann man unter 9 liter fahren.
 
Rate mal warum icvh mir son "billigen" Carisma gekauft hab, emotionen = 0, Ruf = Rentnerauto und selbst wenn ich den 2 Jahre fahre und das mit den 90€ mehr kommt dann ist mir das so egal ;)
 
ich würde dir zu einem e39 raten da hast du echt sehr geile ausstattung, und das ambiete ist auch sehr geil.
wenn du eher auf sportliche werte setzt setzt du auf einen e46 qp. hammerauto

ich selber fahre einen e36 318is, naja wie gesagt den rest musst du etscheiden...
 
@oStario

Ging mir genauso. Dazu mein Aussehen und man würde man mich in eine bestimme Schublade stecken... in eine in die ich nicht gehöre.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh