[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ziano Z7 nutz ich auch, allerdings ist die Flasche nur noch halbvoll, und bisher hab ich nur 2x damit gewaschen.
Kann dazu also wenig sagen, weil ich das meist nutz um teile zu reinigen, Felgen etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt sehr wohl Shampoos die eine Versieglung aufbringen oder zumindest auffrischen. Denke da jetzt nur mal an Valet Pro Carnauba Wash, Zaino Z-7, diverse Wash n Wax Shampoos, nur um mal ein paar zu nennen.
Immer schön den Verkaufssprüchen Glauben schenken :drool:

Ein gutes Shampoo unterscheidet sich in erster Linie von einem schlechten dadurch, dass es ein hohes Verdünnungsverhältnis besitzt.
Stimmt! Allerdings schau ich da nicht auf den Cent/Waschdurchgang

Bei der Reinigungsleistung nehmen sich die meisten besseren Shampoos nichts bis wenig. Mein Favorit ist da das CG Citrus WashnGloss.
Ersteres zweifel ich doch stark an. Ich stell da schon Unterschiede zwischen nem Sour-Shampoo und nem Supernatural-Shampoo bzw. nem LG-Shampoo fest.
CG hat allgemein recht gute Schampoos.

Schaumbildung ist auch kein Kriterium für die Reingungsleistung, die Art von Schaum, die ein Shampoo bildet reicht nicht mal ansatzweise dafür aus auf der Karosserie zu haften.
Indirekt isses das sehr wohl. Wie bereits erwähnt, hält sich das Waschkonzentrat in Schaumform definitiv länger auf dem Lack und wirkt so besser ein. Übrigens soll der Schaum nicht auf dem Lack haften, sondern lediglich die Fliessgeschwindigkeit verlangsamen.

Ob dir die Schicht flöten geht kommt eben auf die Verdünnung an, zu viel Shampoo und du ziehst jede Versiegelung runter.
Bei nem reinen Shampoo ziehste keine Versiegelung/Wachsschicht runter. Wenn doch, haste in Deiner Vorarbeit die Versiegelung/den Wachs aufzutragen irgendwas falsch gemacht ...

Ob eine Foam Gun das Optimum darstellt bezweifle ich ebenfalls, eine Reinigungsleistung besitzt diese nämlich nahezu überhaupt nicht.
Flotter Spruch aber Du gibst ja schon selbst die Antwort, wie gut ne Foam Gun ist ...
... Um groben Schmutz anzulösen natürlich sehr gut geeignet ...

die Hauptreinigung übernimmt eben der Waschhandschuh
... wie wahr, wie wahr, allerdings nur i.V.m. nem guten Shampoo.

Im Endeffekt schont man damit etwas den Lack da man harten Schmutz aufweicht
Darum geht's ja auch ... Schaum, Schmutz anlösen und einfach abspülen.

Zwei Eimer Methode halt ich aber für günstiger und effektiver als eine Foam Gun.
Ersteres ja, letzteres wohl eher nicht.
Einfach mal ausprobieren. ;)
 
Immer schön den Verkaufssprüchen Glauben schenken :drool:

Über die Qualität der Versigelung habe ich kein Wort verloren, ein kurzzeitiger Effekt ist aber definitiv vorhanden, an ein Wachs oder eine Versieglung kommt es natürlich nicht ran, benutze im übrigen Zaino Z-2.

Indirekt isses das sehr wohl. Wie bereits erwähnt, hält sich das Waschkonzentrat in Schaumform definitiv länger auf dem Lack und wirkt so besser ein. Übrigens soll der Schaum nicht auf dem Lack haften, sondern lediglich die Fliessgeschwindigkeit verlangsamen.

Wie gesagt, für mich ist die Schaumbildung kein Kriterium für die Reinigungsleistung.


Bei nem reinen Shampoo ziehste keine Versiegelung/Wachsschicht runter. Wenn doch, haste in Deiner Vorarbeit die Versiegelung/den Wachs aufzutragen irgendwas falsch gemacht ...

Citrus WashnGloss zu hoch dosiert und die Versiegelung war flott runter. Gibt natürlich auch "waxsave" aber die Reinigen auch nicht so gut.


Flotter Spruch:confused: aber Du gibst ja schon selbst die Antwort, wie gut ne Foam Gun ist ...

Ersteres ja, letzteres wohl eher nicht.
Einfach mal ausprobieren. ;)

Klar, Foam Gun mit Zwei Eimer Methode und vlt noch zusätzlich Griguard ist natürlich das Optimum, meine Aussage bezog sich eher darauf, dass eine Wäsche mit zwei Eimern in erster Linie mehr bringt als eine normale Wäsche, dafür mit Foam Gun.

Zumal so eine Foam Gun im Einsatz ratz fatz jedes loakle Grünen Parteimitglied in Alarmzustand versetzt. ;)

Exzenter- oder Rotationsuser?

Edit: mimimimimi :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte... kürz das Zitat doch etwas ab!
 
Ich nutz hauptsächlich eine Rota, habe aber auch noch ne Exzenter. Damit habe ich mal angefangen, nutze sie aber immer noch für die Wachsvorbereitung. Die Rota nehm ich fürs eigentliche Polieren, dafür ist mir die Exzenter zu anstrengend. Da bringt ne Rota einfach mehr Druck.
 
Nutze auch eine Rota, Exzenter habe ich noch nicht wirklich getestet. Welches Modell nutzt du? Ne Makita?
 
Ich hab ne Dodo Juice Baff Exzenter-Maschine.
Die ist günstig und läuft anständig.
Glaub das ist n "Abklatsch" einer Krauss DB-5200

Und dann hab ich ne Flex ZLK 302 E.
Ist schon ne ältere Dame aber macht ihre Sache anständig. Im Prinzip ist mir nur wichtig, dass sie auch unter stärkerem Druck noch eine gleichmäßige Verarbeitung der Politur zulässt.
 
hab vorhin beim autowaschen mal meinen neuen APC ausprobiert, klare kaufempfehlung meinerseits für den grime reaper von chemical guys :)
1:10er mischung mit nem einfachen pumpsprüher auf die mückenreste aufgesprüht, bisschen einwirken lassen und mit dem hochdruckreiniger abspülen, da bleibt nichts mehr ausser sauberem lack :shot:
 
Ich hab mir den von Koch Chemie bestellt. Mal sehen, wann der ankommt. Zusammen mit dem noch immer nicht lieferbaren Exzenterpolierer jedenfalls :fresse2:
 
Hab mal die angesprochene DiTec Versiegelung angefragt für meinen C1: 330€

Würde ich auch noch machen, allerdings muss man alle 18 Monate den Härter neu auftragen lassen (1/3 vom Wert der kompletten Politur) und alle 36 Monate muss der komplette Vorgang wiederholt werden.
Ist, wenn man den Neuwagenwert und ins besondere den Zeitwert sieht (Wagen ist 1,5 Jahre alt), nicht mehr wirklich rentabel. Leider.
 
Hatte am Samstag mal das Probiererle vom Surf City Garage Voodoo Leather Rejuvenator benutzt um die Ledersitze zu behandeln ... nicht schlecht so weit. Farbe kommt wieder etwas frischer, die ganz leichten Kratzer sind kaum noch sichtbar (die dickeren natürlich schon :fresse:), Leder wieder schön glatt - und riecht wieder gut nach Leder.

Werd wohl mal ne Flasche von kaufen.
 
Nachdem es die letzten zwei Tage ja nur geschifft hat kann ich sagen, dass das Meguiar's Ultimate Quik Wax durchaus nicht übel ist, wenn man bedenkt, wie schnell man damit das ganze Auto behandelt ist. Perlt gut. Natürlich kann ich nicht genau sagen wie lange es hält, weil ja noch ne Schicht R222 drunter ist / war ...
 
Theoretisch ja. Aber wenn du das nasse Auto dann abstellst, hast du halt am Ende trotzdem ein fleckiges Auto, wenn noch Wasser drauf steht. ALso entweder müsstem an so lange Fahren bis die Straßen wieder trocken sind oder man müsst daheim direkt drüberwischen... ;)
 
hmpf ^^
aber bissl wachs wär glaub nicht verkehrt bei meinem... mal sehn ^^
 
also mal davon abgesehn, dass ich mein auto waschen würde, bevor ich da mit solchen mittelchen rangeh, scheint das ja ziemlich gut zu funktionieren ^^

@gizzle:
hm klingt ja gut, wie ist das, reissts den dreck dann auch direkt mit runter?

Die haben die Autos vorher gewaschen, der Lack von dem Van war einfach so "schlecht".
 
Mehr Fotos posten ! :fresse:

Hey Jungs, Mittwoch Abend hole ich meinen (gebrauchten) Erstwagen, einen Audi A3 8P ab.:)
Natürlich freu ich mich wie ein Schnitzel auf das Fahren (auch wenns noch 3Wochen mit Papi ist :fresse:) aber natürlich will ich auch dass die Karre gut aussieht.
Leider ist der Wagen 3 Monate draussen gestanden und hat somit mittelstarken Flugrost angesetzt :( SO genau weiß ich das nicht mehr, bei der Probefahrt hab ich da nicht so drauf geachtet.
Da ich Donnerstag Abend nach REG und wieder zurück unterwegs bin kann ich die Kiste gleich mal waschen. Wie geh ich vor? Ich sags gleich, wir/ich haben hier nicht so n riesen Sortiment wie andere :fresse:

- Auto nass machen
- mit nem Wassereimer in dem ein 'Waschmittel' drin ist mit einem kleinem Fliegenschwamm und einem großen Schwamm das auf gründlich reinigen
- gründlich abspritzen und mit 2 Mikrofasertüchern trocken reiben
- dann würde ich es von Luft fertig abtrocknen lassen
- mit einem Stofflappen eine Sonax Autopolitur einreiben und mit Watte 'abwischen' (die befallenen Stellen natürlich stärker, über Motorhaube und Dach mal kurz drüberwischen:))

Ich hoff das Auto glänzt dann schön, wenn nicht hab ich immer noch ein Car-Wash-Center 500m weiter die eine FLugrostentfernung je nach Grad zwischen 28 und 25€ anbieten :fresse:

Was sagt ihr dazu?

MFG:wink:
 
also zuerst zum waschen:

fliegenschwamm hat auf dem lack nichts verloren, da sind kratzer garantiert, beim schwamm wär ich vorsichtig.

vorgehensweise:
mit dem hochdruckreiniger den losen und groben dreck vom auto spülen, danach mit dem schwamm waschen.
dabei 2 eimer nehmen, einer mit wasser und waschmittel (ich geh jetz einfach mal davon aus, dass es etwas autospezifisches ist), einer mit purem wasser zum ausspülen.
immer einmal mit waschwasser aus dem ersten eimer waschen (nicht wild hin und her, am besten einfach nur längs der fahrtrichtung, wenig druck), dann im zweiten eimer auswaschen. waschwasser aus dem ersten aufnehmen und so weiter.
immer von oben nach unten waschen, sprich erst dach, dann seiten usw, damit du den dreck vom auto spülst ohne ne saubere fläche wieder einzusauen und dir evtl dreck im schwamm zu sammeln und über den lack zu schieben.
dann nochmal mit klarem wasser abspülen.
abtrocknen passt soweit, auch da wieder mit möglichst wenig druck arbeiten.

den flugrost bekommst du zB mit reinigungsknete runter, gibts in allen gängigen pflegeshops, wenn du aber noch wenig/kein material hast, kannst dus auch in eurem carwash center machen lassen, der preis ist ( fürs ganze auto) in ordnung.
 
Ok, danke soweit :)

wie gesagt, ich probiers mit meinem Material und deinen Tips Freitag Mittag und seh mal wies wird :)
 
wenn du zukünftig auch selbst waschen möchtest, würd ich dir aber schon empfehlen bissl geld in die hand zu nehmen und dir einen kleinen grundstock an mitteln und zubehör zuzulegen.
so viel braucht man gar nicht und grade die mittel halten länger als man meint.

ausserdem ists ja gut investiertes geld ;)
 
Lieber erst mal 150 Öcken in n gutes Autoradio mit iPod-Anschluss investieren,
die Prollnummer als 17jähriger im a3 geht mit cds ned so gut:fresse2:
:d :d

Mal sehen wie sich alles ergibt :)
 
Habe gerade zum ersten mal mein Auto geknetet. Echt erstaunlich, was da noch alles runterkommt und wie schön sich der Lack danach anfühlt.
Leider hab ich nicht alle schwarzen Flecken wegbekommen, auch mit ner hohen APC Mischung wollten die nicht wirklich weggehen.

Die Tage sollte mein Exzenterpolierer kommen, spätestens damit sollten die dann weggehen ;) (Oder ich mach mir die Pads an denen kaputt, aber das glaub ich nicht so recht)

Jetzt ist das Auto fertig gewaschen und wird nun mal bisschen gepflegt, so spielchen wie Plastikschwärzer und so. Einfach mal zum vernünftigen Testen.

Die Tage wird das Auto dann poliert, dann mal sehen, was das noch bringt.
 
Jupp. Ich find's ein Stück erstaunlich, wie "glatt" sich der Lack nach dem Kneten anfühlt, selbst wenn die Knete nachher nichtmal sehr dreckig war.
 
Einfach das ganze Auto.
Aber, unbedingt darauf achten, dass du immer schön viel "Gleitmittel" nimmst. Und nicht nur Wasser. Wasser mit Spüli o.ä. ist okay.

Hatte vorhin nen bisschen zu wenig, an ein paar Stellen und da musste ich dann noch mal bei.

APC find ich übrigens auch klasse. echt erstaunlich, was damit machbar ist.
 
Kein Spüli! Nehmt einfach nen pumpsprüher für 5 € aus dem Baumarkt und dann einfach mit autoshampoo auffüllen. Spüli kann bei falscher Anwendung Holos erzeugen bzw. Wachsschichten oder Versiegelungen zerstören. Wenn der Film reißt dann gibt's fiese Striemen auf dem Lack
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh