[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Gut, das hab ich bisher auch noch nicht gelesen, aber ich habs eh mit Z7 gemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemals spüli, schon allein weils stark entfettend wirkt und du dir damit auch dichtungen (zB von den seitenscheiben) kaputt machen kannst.

wasser mit autoshampoo ist immer noch am besten dafür :)
 
Ich find's halt immer wieder witzig, wie manche Leute an ein paar Euro für die Fahrzeugpflege sparen wollen.

Autos wäscht man nicht mit Haarschampoos oder Küchenspülmitteladditiven.

Frauen peelen ihre Haut auch nicht mit Fahrzeupolitur und maximalem Schleifanteil ;)

Wenn Du Pech hast und den Wagen in die Sonne schiebst, dann haste ne Wolkenbildung im Lack und damit mein ich nicht die Spiegelung des Firmaments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind halt das dach und die heckklappe angegriffen. und die rechte hintere tür.

Wie bekomme ich denn meinen Roten Lack wieder richtig Rot ?
 
Von einer "richtigen" Poliermaschine würd ich abraten.
Exzenterpolierer sind besser, da verbrennt man sich so schnell den Lack nicht ;)
 
Von einer "richtigen" Poliermaschine würd ich abraten.
Exzenterpolierer sind besser, da verbrennt man sich so schnell den Lack nicht ;)

Den Lack kann ich mit beiden Geräten ruinieren. ;)

Wieso ich aber mit ner richtigen Poliermaschine den Lack verbennen sollte ist mir nicht klar. Bei 800U/min verbrennt so schnell auch kein Lack. ;)
 
Klar verbrennste den. Liegt ja nicht nur an der Umdrehung, sondern auch am Abrassionsgrad der Politur und dem Druck, den Du auf die Maschine bzw. auf den Lack bringst, Härte der Pads, Härte der Stützteller, usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne poliermaschine dreht sich um einen Punkt, nen Exzentergerät dreht sich exzentrisch, bei letzterem ist es schon deutlich schwerer den Lack zu verbrennen, zumal man sich bei den Gerät nur bis 5000upm bewegt.
Ne Poliermaschine dreht deutlich schneller und der Punkt in der Mitte wird extrem schnell heiß.
 
für gewöhnlich bewegt man die maschine über den lack und poliert nicht auf der stelle :fresse:
 
Also ich habe sie von anfang an hin und her bewegt, ging auch ganz gut :)

ich werd auch ein vorher/nachher ergebniss meines heckdeckels posten. Werd erst eine seite machen dann die andere.
 
Wenn man sich nicht blöd anstellet bzw. sich bewusst ist was man da tut geht auch mit einer Rota nichts kaputt. Habe auch auf ner Rota angefangen, das ist alles halb so wild.
 
Ein paar Impressionen von meinem A3 den ich heute abgeholt hab.
Erst dachte ich Mist, es schüttet wie aus Eimern, nimmste n Foto mit und machste im Fotohaus n paar Schüsse.
Aber wie sich herausgestellt haben haben die das Auto tiptop hergerichtet, das Audi-Schampoo das ich umsonst bekommen hab kann ich wohl erstmal in der Garage stehen lassen :fresse:



Aber daaaaa sitzt der Rost :(
Was meint ihr? Ist der schlimm?

Gleich mal Wachsen oder erst mal ne Woche warten bis der Perleffekt verschwunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den blinker angelassen :fresse:
die flugrostpunkte bekommst mit reinigungsknete ruckzuck wieder runter, das is überhaupt kein stress.
 
Des is die Nebelschlussleuchte, Blinker sind aussen :P

Ok, nichtsdesotrotz probiers ich mal mit wachs, auch wenn ich davon ausgeh dass nicht alles weggeht oder?
 
o_O kamera kaputt?! das sieht schon derb gelb aus...

mit wachs allein erreichst du nichts, du brauchst etwas, was auch material aufnehmen bzw abnehmen kann. wachs würde ja nur eine schicht drüber legen.
 
Sehen im Endeffekt die Scheinwerfer hinten auch wenn man genau hinsieht :)
Aver ja du hast n bisschen recht, die Cam ist nicht mehr die jüngste und beste :fresse:

Bei anderen sieht des iwie immer besser aus :fresse:


OK, dann werd ich mich mal beim ATU nach sowas umsehen, ausser es gibt etwas günstiges im Netz wo du/ihr weißt/wisst dass es funktioniert :)
 
So ich habe heute mal meine heckklappe gemacht, mensch da kam anstatt rot, Orange/gelbes kram runter.

Aber ich habe es gut hinbekommen, die klappe is wieder rot.

An einer stelle habe ich ausversehen zu lange poliert. Lackreiniger mit der hand nochmal aufgetragen und wegpoliert. Sieht fast aus wie Neu, wenn diese kleinen unebenheiten nicht wären *grml*.
 
Mein Exzenterpolierer kam heute an. Leider gerade mittagspause und zu laut zum Testen.

Die originale Anleitung liegt aber von der DAS 6 bei :shot:
 
OK, dann werd ich mich mal beim ATU nach sowas umsehen, ausser es gibt etwas günstiges im Netz wo du/ihr weißt/wisst dass es funktioniert :)

Ideen? :)



Man:fresse:
meine Mutter hat mir heut ausm Supermarkt 3 Mikrofaser-Auto-Poliertücher mitgebracht mit der Aussage <<bevor du dein Geld in Reinigungssachen steckst kauf ich dir lieber n paar Sachen, wird eh nicht lange dauern und du brauchst das Geld weil du am Wagen iwas veränderst >>:fresse:
Wie Recht sie doch oft hat :d

So, mal schauen wieviele Fliegen nachher auf dem Weg nach Regensburg auf meinem Auto Selbstmord begehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach 2 Durchgängen mit Pormotheus 205cc auf nem gelben Devilglosspad ist noch kein Unterschied zu sehen :eek:

Ist das Pad vielleicht einfach zu weich, oder kann ich davon ausgehen, dass ich nach 15 Jahren ein paar mehr Durchgänge machen muss?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Also, mein Lack ist so übersäht mit tiefen Kratzern... da helfen meine Mittel nicht mehr.
Alle Waschstrassenspuren sind nun auf dem Testfleck weg, das ging, keine Frage, aber die tiefen Kratzer bekomm ich so nicht raus.

Was gibts da für ne gute Pad/Paste Kombination, die da bisschen mehr vom Lack holt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Fürs erste mal bin ich wohl zufrieden:



Aber, wie gesagt, ich brauch was aggressiveres:



 
@joshude: besorg dir am besten mal die #83 von meguiars, die müsste n bisschen mehr runternehmen als die 205cc.

@lachesis: ich würd dir lupus autopflege nahe legen, ist auf der ersten seite verlinkt.
großes angebot, günstige preise und liefert superschnell.
 
@giovanni: Und Pad? Ich denke, dass das gelbe von Devilgloss zu weich ist?

Hatte selber an die 3m Paste gedacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh