[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

@joshude,

bei erheblichen Kratzern hilft ein Nasschliff mit 3000er erheblich.

grüsse Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lachesis: ich würd dir lupus autopflege nahe legen, ist auf der ersten seite verlinkt.
großes angebot, günstige preise und liefert superschnell.

Ok, ich fahr morgen mal zum ATU in der Nachbarstadt und schau da mal nach was die haben, bei mir kleben nach 200km Autobahn mehr Fliegen dran wie ich eig dachte :d

Kann ich gleich nen Waschnachmittag machen und das Audi-Akoyasilber-Shampoo kommt auch gleich zum Einsatz :)

Ja aber bedenke nicht einfach so übern Lack ziehen, du brauchst entweder etwas Wasser mit Autoshampoo, oder nen Quick Detailer als Schmiermittel, sonst gibts kleine Krätzerchen

->
Kein Spüli! Nehmt einfach nen pumpsprüher für 5 € aus dem Baumarkt und dann einfach mit autoshampoo auffüllen. Spüli kann bei falscher Anwendung Holos erzeugen bzw. Wachsschichten oder Versiegelungen zerstören. Wenn der Film reißt dann gibt's fiese Striemen auf dem Lack

I Know :fresse2:

So, jetzt mal normal waschen und dann den Rost mit Wachs n bisschen wegrubbeln :)

Die Knete ist überall das gleiche, kommt alles vom selben Hersteller. Nur die Verpackung unterscheidet sich.

oh... hier gibts ja sogar nen thread dazu... habs gestern und heute ala Mr. Myagi gemacht... auftragen, polieren. Hab seit 2 Jahren ne Poliermaschine von Praktiker, hat 20€ gekostet... hab immer kreisende Bewegungen gemacht mit der Maschine... Mr. Myagi hal ;)

Gestern war ich mit nem "Lack-Reiniger" drüber und heute mit ner Politur... Ergebnis:

Was hast du immer mit Wachs?! Mit Wachs rubbelst du nix weg, das haben dir jetzt schon so viele Leute zigmal gesagt ...

Das ist grade so als ob du deinen Holztisch mit einer Lasur von Eddingstreifen befreien willst

Achja? Dann erklär mir mal bitte das hier ;)

Das ist nur eine von mehrere Stellen bei denen das viel gebracht hat.

Man nehme ein weiches Tuch, ein paar Tupfen Politur und reibe in Kreisbewegungen mit mittelstarkem Druck auf der Stelle herum :)
Ich hab nie gesagt dass alles weggeht, aber ich finde die 3h für das Auto ohne Dach haben sich gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Achja? Dann erklär mir mal bitte das hier ;)

dafür hättest du nicht mal politur nehmen müssen, das hätte das trockene tuch vermutlich auch hinbekommen.
nur wenn du dir jetzt ne halogenlampe vor den lack stellst, kanns dir passieren, dass du mit der politur-handtuch geschichte haarfeine kratzer in den lack gerieben hast...
deswegen die knete, nimmt das zeug vom lack runter und schliesst es ein.

/edit: ach ja, und in 3 stunden knetet man 1,5 autos von oben bis unten ab und hat sie hinterher blitzblank.

Ach, jetzt ist's dann plötzlich doch Politur.

Was soll das werden?

O_O
oh scheisse, tut mir verdammt leid Leute, ich hab da überhaupt nicht mitgedacht.:grrr:
Sorry sorry und nochmal sorry !!!!
War wirklich keine Absicht !!
http://www.myorkutglitter.com/wp-content/uploads/2008/04/i-m-sorry.jpg :fresse:

dafür hättest du nicht mal politur nehmen müssen, das hätte das trockene tuch vermutlich auch hinbekommen.
nur wenn du dir jetzt ne halogenlampe vor den lack stellst, kanns dir passieren, dass du mit der politur-handtuch geschichte haarfeine kratzer in den lack gerieben hast...
deswegen die knete, nimmt das zeug vom lack runter und schliesst es ein.

/edit: ach ja, und in 3 stunden knetet man 1,5 autos von oben bis unten ab und hat sie hinterher blitzblank.
Ich sags mal so, das Auto ist fast 4 Monate im Regen/draussen gestanden ohne irgendeine Art von Pflege und mein lieber Vorbesitzer hatte offensichtlich eine Vorliebe fürs Auffahren hinter Lastwagen oder keine Ahnung, anders kann ich mir die Steinschläge irgendwie nicht vorstellen.Von daher bin ich so wie das Auto jetzt aussieht zufrieden:) Trotzdem.. das mit den Steinschlägen.. Sehr unschön die Sache:shake:
Bei den 3h hab ich saugen und waschen mit einbezogen, alles schön entspannt. Bei dem (jetzt wieder) tropischen Wetter will man sich ja nicht überanstrengen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal ne empfehlung fürs lederlenkrad

bei schwitzigen pfoten ist das recht häufig zugemodert

habs schon mal mit so reinigungstüchern versucht oder son lederpflegespray von vadders (der nutzt es im BMW mit komplett leder innen) aber bei beidem war das ergebnis nicht so toll
war zwar relativ sauber aber ultra klebrig bzw. war das anfass-gefühl unangenehm

gibts da nen hausmittelchen ? :d
oder was sonst ?

ich bräuchte mal ne empfehlung fürs lederlenkrad

am besten wohl den lederreiniger und die lederpflege von lexol, da kann man dann ruhig mit ner weichen nagelbürste dran (evtl auch ne weiche zahnbürste für die nähte usw) :)

es ist schon relativ glatt (75.000km), ich glaube im neuzustand ist/war es etwas rauher
hola die waldfee cleaner und conditioner für 22 öcken bei ebay

ende august werde ich mich hier wieder melden, meine freundin fragte mich was sie mir schenken soll zum geburtstag im september...ich weiß nich ...... dann meinte sie wie wärs mit pflegemitteln fürs auto ;) die idee hätt ich ihr garnet zugetraut xD

ich habe bisher nur wenig genutzt bzw. das Lidlsortiment :d :

W5 Wachs, das aus der Tube > gefällt mir eigentlich ganz gut
W5 Cockpitspray > schnuppert ganz nett aber ist etwas ölig, sollte man sehr gut verreiben
W5 Felgenreiniger > bin ich sehr zufrieden damit
W5 Cockpitreinigungstücher > finde ich auch sehr gut, nehmen feinen schmutz auf, fürs grobe ist es aber nix
W5 Polsterschaum > mittelmäßig, durch die nässe wirken die farben kräftiger, schnuppert gut, aber zum flecken entfernen eher unbrauchbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal Skoda und Seat Lederlenkrad werden sich nicht stark unterscheiden.
Ich krieg meins super mit Sattelseife ausm Reitsporthandel sauber und hat danach auchn super "Anfassgefühl"

So eine Sattelseife geht idR auch. Ansonsten Gliptone, Lexol oder Produkte vom lederzentrum. Ja kein Spüli, Wasser oder ähnliches, das its gift fürs Leder.

so, ich melde mich hier auch mal zu Wort weil ich mir einen Grundstock zugelegt hab
Hab mich hier mal eingelesen und bei Lupus bestellt.
Zuvor hab ich einfach nur gewaschen mit einem Eimer und Shampoo. :fresse:

Wäsche
- Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo
- Meguiars Ultimate Wash Mitt
- Magic Clean Reinigungsknete

Trocknen
- Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß

Wachsen
- Meguiars Professional Paste Wax #16
- Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack
- Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

bin echt überrascht wie spitze das Wachs und die Knete zu verarbeiten sind, besonders diese Applicator Pads sind klasse
zudem verwende ich noch Sonax ProfiLine Kunststoffpflege um die Stossstangen wieder schwarz zu bekommen

nächster Schritt ist eine Politur, mal sehen wo ich so eine Exzentermaschine herbekomme (am besten ausleihen)

:bigok:

Was Lederlenkräder angeht gibts nur eine Adresse: lederpflegezentrum. Den entsprechenden Reiniger + Protector und gut. ;)

@deer, hast du das Auto gewachst ohne es poliert zu haben? :hmm:

So heute mich mal richtig an die Aufbereitung unseres Seat's gemacht. Die Karre hat knapp 180.000 nahe zu reine Autobahnkilometer runter und hat ungefähr alle 3 Monate mal die Waschanlage gesehn. Wir hatten 2 bzw 3 Polier(Schleif)durchgänge mit einer reinen "Rota"maschine. Vorher geknetet natürlich. Nachbehandlung folgte mit DODO JUICE "Light Fantastic Soft Wax"
ein erstes kleines Foto poste ich jetzt schonmal, die anderen gibts morgen bei gutem Wetter:

OK kurze frage, auch wenn ihr mich danach steinigt :fresse:

Also ich wollt nur mal grad die Reihenfolge wissen wie man vorgehen sollte:
Waschen
Polieren
Wachsen
oder?;)
Und habt ihr ne günstige empfehlung für eine Poliermaschine?
:wink:

Da grade ja ein bisschen Wasser runter kam hier Bilder von den Wassertropfen, allerdings schon im dunklen, da ich erst grade nach Hause kam.

OK kurze frage, auch wenn ihr mich danach steinigt :fresse:

Also ich wollt nur mal grad die Reihenfolge wissen wie man vorgehen sollte:
Waschen
Polieren
Wachsen
oder?;)
Und habt ihr ne günstige empfehlung für eine Poliermaschine?
:wink:

Wenn zum Waschen auch die Schritte "Abkneten" und "Trocknen" gehören passt das schon. :d

Es gibt so genannte Reinigungsknete (Magic Clean googlen) damit kriegst du Teer,Insekten etc -reste vom Lack runter und machst ihn "richtig" sauber. Du hast dabei die Knete in der Hand und gehst mit ihr über den Lack, brauchst allerdings immer etwas Wasser mit Shampoo oder Quick Detailer damit es "rutscht" den Dreck knetest du dann zwischendurch wie im Kindergarten früher auch einfach nach innen. Hier nochn Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=oXX5LtzN5Qw

zwar auch schon im Autothread gepostet aber eigentlich gehörts ja hier hin:

YouTube - ‪Lack nach der Aufbereitung - Drive By‬‎

YouTube - ‪Lack nach der Aufbereitung - "Walk-around"‬‎

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh