[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Aussehen tut er wirklich noch sehr gut! Dennoch würde ich ihm eine runde Finish Politur a la Menzerna 4000 gönnen. Dann sollte noch das letzte Quäntchen Glanz zum Vorschrin kommen und das ganze Bild noch perfektionieren. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß, dass es schon mal besprochen wurde, aber ich finde die Seite nicht.

Wie bekomme ich am günstigsten ne Scheibenversiegelung von der Frontscheibe runter? Wirken tut die Versiegelung nicht mehr (Ombrello, 1/2 Jahre her), aber ich bin der festen Überzeugung, dass es immer noch Schlieren beim Wischen verursacht, vor allem bei Dunkelheit und Gegenlicht ... Wischerblätter sind erst neu gewechselt worden bei/von Audi.

Einfach mit einer schärferen Politur abtragen :)

Aufjedenfall dann auch die Wischblätter und die Scheibe einmal mit Silikonentferner reinigen

Die Politur ist für Scheiben zu empfehlen?

Welchen günstigen Silikonentferner von Lupus?

Dann bestell ich den Kram gleich mal..

Also bevor ich 17€ für 250ml Panel Wipe ausgebe hol ich mir lieber für 5€ 1L Slikonentferner und dazu ne passen Kwazar Sprühflasche! Funktioniert hervorragend.

Also bevor ich 17€ für 250ml Panel Wipe ausgebe hol ich mir lieber für 5€ 1L Slikonentferner und dazu ne passen Kwazar Sprühflasche! Funktioniert hervorragend.

Sehe ich genau so.

P.S. Kompressor und Lackierbedarf kam heute, ich meld mich mal sobald meine Heizung da ist und es mit dem lacken losgeht :) Danke nochmal für die Beratung!

Argh.. einmal vertraut man nem madigen Bild und der Aussage neuwertig bei eBay.. die Nabendeckel sehen aber mal so gar ned neuwertig aus. :(

Schon mal jemand Nabendeckel poliert..? :fresse2:

Hab jetzt die Polierpaste, den Schwamm und Silikonentferner 400ml zum Sprühen bestellt.

Ich reinige also die Scheiben mit heißem Wasser und was Glasreiniger oder Autoschampoo? , schmier die Polierpaste auf den Schwamm (Schwamm trocken??) und rubbel die Scheibe (trocken wischen oder feucht lassen?) kräftig ab (Richtung und so egal? Passiert nix?) und dann?

Mit Wasser abspülen, dann mit dem Silikonentferner benetzen und dann mit nem trockenen Microfasertuch abtragen? Oder direkt mit Silikonentferner benetzen ohne Abspülen?
Und Scheibenwischerblätter reinigen, und dann ebenfalls mit Silikonentferner einsprühen und abtragen?

:fresse:

Scheibe gründlich reinigen, dann ein Spritzer Detailer aufs Pad, wenn nicht vorhanden: Wasser, dann Politur auf den Schwamm. 2-3 kleine Kleckse. Dann in 40x40cm großen Bereichen die Scheiben im Kreuzstrich abarbeiten. Dann die Politur mit einem Tuch abnehmen. Danach mit Silikonentferner drüber. Dann ggf. mit Glasreiniger nochmal rüber ;)

http://www.autopflegeforum.eu/porta...entlich-ein/72-was-ist-eigentlich-kreuzstrich

Son pad hab ich jetzt nicht mit bestellt, du meinst das, was man bei lupus für unter 1´€ bekommt? Naja, egal, muss ohne.

Schwamm nass oder klamm?

Beim Kreuzstrichverfahren also nicht hin und her auf einer Linie, sondern wirklich nur 1-mal die Linie lang? Und das mehrmals hintereinander. Politur aber öfter drauf klecksen, oder?

Politur mit feuchtem oder trockenem Tuch abtragen?

Silikonentferner mit feuchtem oder trockenen Tuch? :fresse:

<- Was ein Anfänger :d

Zuletzt bearbeitet:
dankeee bistn Schatz :d

edit: Ja, den Schwamm hab ich bestellt. ;)

Detailer hab ich jetzt net.

Zuletzt bearbeitet:
nimmst halt nen Spritzer Wasser. Muss halt nur ein wenig Feucht sein :d

Trocken rubbeln macht eh nie Spaß :xmas:

Kleines Fazit zum Sonax Detailer: Super Zeug als reines Topping.

Wagen wurde leider zu spät gekauft um richtig Aufzuarbeiten. Also hatte ich vor ca 6 Wochen den Wagen gewaschen und geknetet (Dass erste mal dass ich beim Kneten bald 2h gebraucht habe.Dach und Haube brauchten 3 bis 4 Runden)
Danach wollte ich eigentlich das Wachs auftragen. Aber dem 16er waren ca 15Grad schon zu Kalt -.-. Also habe ich großzügig den Sonax Detailer aufgetragen.
Dass Beading war die Ersten 3 Wochen Super. Danach Stand der Wagen über nacht immer in meiner Garage. Jetzt nach 6 Wochen ist zwar noch Sheating da aber das Beading. Näääää.

Dumm nur dass die Flasche fast leer ist. Aber den bekommste ja überall.
Untenrum ist eh nichts mehr drauf.

So werde ich mich dann wohl über den Winter retten. Hoffe morgen mal auf Trockene Stunden. Dann Wasche ich den Wagen mit CG Citrus Gloss und trage wieder gut den Detailer auf.

Für die Leute unter euch, die Meguiars Produkte mögen:
Bei digitalo gibt es viele davon relativ günstig und ab 30 EUR Versandkostenfrei + den Gutschein KW9T1P (-5,95).
Hab grad mal bestellt, scheinbar kann man den Gutschein auch mehrfach nutzen.

Grüße

also irgend was hab ich glaub ich falsch gemacht...?

Wenn die Wischer wischen, ist die Scheibe nach einem mal so mega trocken, dass die nächsten Wische förmlich halb so schnell über die Scheibe schleifen.

Hab alles wie besprochen gemacht.

Jemand ne Idee?

Gestern frisch gewaschen und jetzt sowas:
IMG_0028.jpg

IMG_0031.jpg

Anhänge

• 2f314c0a-1d5d-417f-9b8e-b03ae059ba74.png
    2f314c0a-1d5d-417f-9b8e-b03ae059ba74.png
    9,9 KB · Aufrufe: 139
  • 3c2e3885-3086-487a-b6af-76457c5def73.png
    3c2e3885-3086-487a-b6af-76457c5def73.png
    9,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Aber .... wie wärs mal mit nen paar Spurplatten :P

:d Ist ja erst 2 Monate alt. Bis auf einen Ölwechsel wurde noch nichts gemacht. Soll auch dezent bleiben. Vielleicht mache ich ein 316i Logo dran^^

Muss mich da wegen den Vor- und Nachteilen erstmal schlau machen bzgl. der Spurverbreiterung. Würde nächstes Jahr gerne 18 Zoll Alpina Felgen drauf machen, die wären auch eine Nummer breiter und das sollte dann genügen, falls das Geld reicht für gebrauchte mit neuer Bereifung aber es wird eng.

Aussehen tut er wirklich noch sehr gut! Dennoch würde ich ihm eine runde Finish Politur a la Menzerna 4000 gönnen. Dann sollte noch das letzte Quäntchen Glanz zum Vorschrin kommen und das ganze Bild noch perfektionieren. :)

THX. :)

Kommt wohl nächstes Jahr dann wenn es wieder los geht. Mein Bruder hat das passende Zeug dazu schon da.

Hi volks,

kann man die 2000er Politur beliebig oft bedenkenlos auf der Frontscheibe anwenden?

Bin noch nicht ganz zufrieden, aber gebracht hat es auf jeden fall was.

kann es sein, dass immer ein ganz kurzer Film beim Wischen entsteht, wenn das Wischwasser hoch konzentriert ist? Diesen Film sieht man nur bei direktem Sonneneinfall.

Noch ne Frage zur Scheibe:

Was hab ich falsch gemacht, wenn, auch wieder nur bei tiefstehender Sonne, frontal, so ganz feine Kratzer zu sehen sind?

Falsch poliert, zu wenig poliert? zu stark?

Zuletzt bearbeitet:
Pff, Winter ist keine Ausrede !

Die Blicke sind es wert wenn man im Winter in der SB Box Steht und sein Auto mit Hand wäscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh