Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte für meine neuen Felgen spaßeshalber an das Aluteufel Zeugs von ATU gedacht, Borstii meinte auch noch, den sollte ich wirklich nehmen. Hat der mich jetzt verarscht oder kann man das echt nehmen? Ich hab bisher nur die Auflageflächen geschliffen...
Aluteufel kann man nehmen. Es gab aber 2 Versionen von dem Zeug, rot und grün wenn ich mich richtig erinnere. Frag mich aber jetzt nicht, welcher der stärkere war.
APC zielt genau auf die andere Seite von verschmutzungen ab, also Fett etc, alles was aus Säuren besteht und ist deshalb alkalisch. Felgenreiniger soll Bremsstaub lösen, also alkalische Verschmutzungen und ist deshalb eher sauer. Ergo: APC zur Felgenreinigung -> nix gut. Ausser man hat natürlich Fett drauf von gerissenen Achsmanschetten oder sowas.
Ich gebe zu, ich habe bisher keine Erfahrung mit so heftig verschmutzten Felgen, das was du schreibst macht natürlich Sinn. Ich werds mit dem ATU Krams versorgen. Danach versiegeln und dann sollte auch weiterhin das Shampoo reichen, zumindest hats das bei meinen BBS immer.
Der Aluteufel ist halt säurehaltig und kann unter Umständen zu Beschädigungen führen. Fen nutze ich wirklich nur im Notfall. Ansonsten gibt es einige gute säure freien Reiniger. Z.b. den Valetpro Bilberry Safe & Clean.
Als guten Tipp kann ich dir Flugrostentferner empfehlen.
Der entfernt Vieles was ein normaler Reiniger nicht weg bekommt. Das gibt es speziell für die Autopflege unter vielen Labels. Z.b IronX oder Dragonbreath.
Für den wiederholten Einsatz is der rote bzw. Reiniger vom Kaliber des roten wohl nichts, aber laut APF solls für eine Grundreinigung wohl gut klappen. Wenn man den sparsam einsetzt, mit ner Bürste einarbeitet und nicht zu lange einwirken lässt, sollte das doch gut gehen?
Ich will jetzt eher ungern ein Mittel bei Lupus bestellen, was ich, wenn auch ungern, innerhalb von 10 Minuten im Nachbarort bekomme..
Ich habe mich dann für den roten Teufel entschieden. Das ist das Resultat, poliert und versiegelt wird später.
In 2 Felgen vermute ich, sind die Manschetten der Antriebswellen vom vorherigen Auto kaputt gegangen. Da war so eine ekelhafte, dicke und fettige Schicht drin, da half nur noch Bremsenreiniger, als das dann aber weg war, hat der Teufel auch funktioniert.
Bilder von den Betten habe ich jetzt versäumt zu machen, sind einfach weiß. Leider noch ein paar Reste der Gewichte drin, den Kleber hab ich einfach nicht raus bekommen... Sind keineswegs perfekt, aber fahrbar.
Gibt speziellen Klebeentferner.
Zewa darin tränken, drauf legen, halbe Stunde warten. Danach geht's besser. Alternativ Wärme und Kunststoffschaber. Bekommst du günstig bei ebay.
Ist es 100% geworden? Oder haste noch kleine schwarze Punkte drauf? Meist in den Ecken
Es sind noch ein paar Punkte drauf, an den ehemaligen Felgen der VA. Nach jeweils 4 Durchgängen Teufel und bis zu 3 mal Bremsenreiniger komplett, hat mich dann aber nach 4 Stunden insgesamt die Lust verlassen. 100% ist bei dem Allgemeinzustand aber auch nicht erstrebenswert gewesen.
Ich werds morgen mal mit Wärme und WD40 inkl. einweichen testen, ansonsten gibts dafür ein Mittel.
So, fertig. Preise werden sie selbstverständlich nicht gewinnen, das war aber auch nicht meine Absicht. Wenn die neuen Reifen drauf sind werden sie versiegelt und dann sind die good to go.