[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ja und bei mir fliegen die halt im Schuppen, im Einbauschrank und in den Autos rum. Ich glaube in Summe sind das sicher so 70-80 Tücher :LOL: Und die total verschmierten nehmen ich dann noch für den Räderwechsel, danach werden sie entsorgt.
 
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Nach viel zu langer Zeit wurde es beim Golf auch wieder einmal Zeit für ein bisschen Liebe. Poliert wurde er das letzte Mal vor gut 2 Jahren, Wachs/Versiegelung hat er aber schon seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr bekommen. Da es ein mittlerweile 9 Jahre altes Alltagsauto mit fast 150.000km ist, war ein perfektes Ergebnis nicht das Ziel und wäre auch Zeitverschwendung, wir wissen ja alle, dass bei einer "Daily-Bitch" immer wieder Kratzer reinkommen. Daher eine Runde mit Menzerna PF2500, orangen Pads und Lupus Exzentermaschine. Der Grauschleier und einige feine Kratzer gingen damit gleich weg. Und aus meinen 4er-Golf-Zeiten hatte ich noch ein bisschen Dodo Juice Supernatural herumliegen, davon ist dann auch eine Schicht draufgekommen. Bin wieder zufrieden.
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Ich frage mal hier, vielleicht passender als im Auto-Thread.

Ich hab am Leon einen fetten Steinschlag in der Motorhaube, da ist der Lack komplett durch und eine ordentliche Beule drin.

Muss man da was machen oder ist sowas rein kosmetisch?
Falls man sowas reparieren will, womit kann man da rechnen?

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max. 100€ eher weniger. Die Beule ist doch was stärker als zu erst gedacht, vielleicht kommt noch der Betrag zum ausbeulen von innen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange nicht nachlackiert werden muss, kann das mit den 100€ wohl stimmen. sobald farbe angemischt werden muss, geht der spaß kaum unter 300-400€ über die bühne.

nichts machen musst du, solange der lack das blech gegen korrosion schützt. ansonsten wirds da losgehen mit rost
 
solange nicht nachlackiert werden muss, kann das mit den 100€ wohl stimmen. sobald farbe angemischt werden muss, geht der spaß kaum unter 300-400€ über die bühne.

Wie möchtest du eine Beschädigung, bei der Lack durch einen Steinschlag entfernt wurde ohne lackieren beseitigen? Natürlich wird da Lack benötigt. Der Unterschied ist Smart-Repair (Spot) oder großflächig abschleifen beilackieren usw.
 
geht der spaß kaum unter 300-400€ über die bühne.
Das bezweifele ich, bei der Größe.
Für 450€ hab ich ein Streifschaden an Frontschürze und Kotflügel lackieren lassen, kleine Delle wurde mitgemacht. Keine Hinterhofklitsche, sondern renommierter Lackierbetrieb vor Ort.
 
das teure ist doch überhaupt die farbe anzumischen und dann loszulegen. ob ich nun 1-2-3-4-5 stellen ausbessere, ist dann relativ irrelevant. so hat mir das der lacker nebenan immer erzählt, wenn ich, kollegen und co mal was ausgebessert haben wollten.
kannst ja mal versuchen für 100€ den schaden fachmännisch gelöst zu bekommen. vielleicht macht er das mit ner spraydose?^^ oder verwendet er irgendeinen lack, der ggf. die farbe halbwegs trifft? willst du den perfekten farbton, lassen die sich das gut bezahlen.

dein streifschaden ist vom aufwand nicht viel weniger als diese delle dort. flächenmäßig ja klar, aber der rest bleibt "gleich".

ansonsten ab zum lacker und angebot einholen und hier posten...
 
Farbe ausmessen und anmischen sind auf der Rechnung nur ein Bruchteil des Gesamtpreises. De- / Montage von Anbauteilen wurde nach Herstellervorgaben berechnet, am meisten Zeit wurde für die Vorbereitung des Lackes auf der Größe, Abkleben und & Co. verwendet.

Die 100-150€ sind schon ganz gut eingeschätzt, für Smartrepair in der Größe.
 
@xavor
Die Frontklappe ist aus Stahl, d.h. hier ist jetzt der Korrosionsschutz passé.
Wenn so ein Schaden frisch ist und dich die Optik nicht stört einfach direkt sauber machen und mit entsprechendem Lackstift versiegeln...
Da siehts aus, als wenn der Lack abblättert, dann kann sich Wasser drin verstecken was es etwas schwieriger macht das Ding nachhaltig zu verschließen...
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Vom Bild würd ich Tippen auf Midnight Black, also 0E0E...
Das ist ne Farbe die Quer durch den VW Konzert unter "n" Namen lackiert wird...
(Selbst wenns kein Midnight Black ist, sondern ein anderes Grau/Schwarz => Seat setzt fast nur Serienfarben ein, da muss auch nichts groß angerührt werden, die kannst zu humanen Preisen kaufen)
Mit Smart Repair (Ausbeulen, anschleifen, bc lack, cc lack) solltest bei 100-150 € landen...
 
das teure ist doch überhaupt die farbe anzumischen und dann loszulegen. ob ich nun 1-2-3-4-5 stellen ausbessere, ist dann relativ irrelevant. so hat mir das der lacker nebenan immer erzählt, wenn ich, kollegen und co mal was ausgebessert haben wollten.
kannst ja mal versuchen für 100€ den schaden fachmännisch gelöst zu bekommen. vielleicht macht er das mit ner spraydose?^^ oder verwendet er irgendeinen lack, der ggf. die farbe halbwegs trifft? willst du den perfekten farbton, lassen die sich das gut bezahlen.

dein streifschaden ist vom aufwand nicht viel weniger als diese delle dort. flächenmäßig ja klar, aber der rest bleibt "gleich".

ansonsten ab zum lacker und angebot einholen und hier posten.

Sorry, du postest hier einfach (wie in anderen Themen auch) Sachen, die fachlich falsch sind. Allein schon, dass du dir kaum die Bilder anguckst und nicht erkennst, dass der Lack schon weg ist.
Weiter gehts mit deinem Vorschlag "Spraydose" bei Steinschlag: Nein, solche Sachen werden bei Smart oder Spot-Repair auch vom Lackierer mit einem "Pencil" oder "Fluid Writer" ausgetupft - wenn nicht "normal" lackiert wird.
Zum Thema Farbton-Anmischung hat @scars schon alles geschrieben.
Abgeschlossen wird es dann mit dem Argument, dass ein Streifschaden nicht weniger Aufwand sei. Spar dir doch bestimmte Posts einfach, wenn du vom Thema keine Ahnung hast.
 
Hallo,
habt ihr ein Link für abklebetapes
Habe die gummidichtung an a Säule und Scheibe (zwecks kratzerpolitur Versuch frontscheibe)
 
Das Zeug habe ich auch genutzt, aber ist sicher nur normales Kreppband blau eingefärbt ^^
 
Weiß einer von euch Spezialisten, mit was ich die Gummilippen der Türfenster reinigen und etwas einfetten/ pflegen kann?
Möchte natürlich eher nicht, dass die Fenster nach dem nächsten Ein- und wieder Ausfahren komplett verschmiert sind ;)
 
Ich nutze diese Gummipflege - anschließend mit MFT drüber und fertig. Mache ich 1-2x im Jahr nach und vor dem Winter.
 
WE gut verbracht und Auto aus dem Winterschlaf geholt:
1x Wäsche
1x Dragon's Breath
1x Wäsche
1x TarX
1x Wäsche (Foam-Gun am HDR)
1x Felgen versiegeln (GTechnic C5)
1x Pre Cleanser
1x Wachs
1x Scheiben versiegelt

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Ich weiß das Thema ist immer sehr gefährlich,
aber kann jemand von euch eine "Beginner" und "Faul" freundliche Empfehlung zur Versiegelung und Erhaltung eines Neulacks geben?

Ich habe daran gedacht an Handwäsche damit: https://www.sonax.de/pflegeprodukte/xtreme/xtreme-shampoo-2-in-1/xtreme-shampoo-2-in-1-1-l
Und danach hiermit versiegeln: https://www.sonax.de/pflegeprodukte...id-npt/xtreme-protect-shine-hybrid-npt-210-ml

Hat man mit diesen Produkt auch ein wenig Kratzerschutz oder sollte man dann statt Protect and Shine lieber auf sowas zurück greifen?
 
Kratzerschutz erreichst du damit nicht, da brauchst du wohl eher eine Folie.
Nur Shampoo für die Handwäsche oder ist der Rest klar?
 
Dachte feine mikrokratzer sind etwas seltener wenn man den lack versiegelt mit sowas.
Wie meinst du ?
 
Nicht wirklich, wenn dann nur minimal weil der Lack dann evtl. sauberer ist weil du mit HDR schon mehr Dreck runter kriegst bevor du ihn maschinell reinigst.
 
und was würdest du anfängerfreundlich und ohne stundenlanges einarbeiten empfehlen Neulack so gut es geht zu erhalten?
 
Hier was aktuelles zum Thema

Naja ein bisschen was lesen und schauen musst du glaube ich. Es gibt ja bei YT, Motor-Talk und hier einige die schon was geschrieben haben dazu was man nehmen und kaufen kann und was man beachten muss. Das kriege ich hier nicht in 3 Posts beantwortet zumal mir aktuell die Zeit dafür fehlt.
 
Moin moin,

mal ne Frage an die Reinigungsprofis hier, bei mir am 3er haben sich mittlerweile an den Dichtungen der Scheiben usw Grünspan und am (weißen) Lack schwarze Schattierungen gebildet. Jemand nen Tip somit man sowas zuverlässig gereinigt bekommt? Bin eigentlich eher so der Waschstraßen Typ aber muss wohl doch mal selbst Hand anlegen.
 
Heute sind meine 2 Gritguards für die Wascheimer aus China gekommen (2 Stück für 5€, S und L) , jetzt hats Bauhaus die Eimer die ich dafür holen wollte nicht mehr :fresse:
 
Gibt es Empfehlungen für eine Poliermaschine mit Akkus? Idealerweise genug Kapazität/Akkus damit man auch 2-3 mal übers Auto kommt.
 
Mein Vater hat mich gefragt, ob ich mit ihm zusammen seinen T5 aufbereiten könnte.
Ich würde den gerne waschen, kneten, polieren und irgendwie versiegeln.
Gibts da Empfehlungen für Pads und Politur? Ne Maschine habe ich da (Das "Einheitsmodell"), Knete auch.
Versiegelung würde ich entweder irgendwie nen Liquid Elements nehmen oder ganz klassisch wachs. Aber eigentlich soll das Pflegeleicht bleiben, wir haben keine Lust das alle paar Wochen zu wiederholen.
 
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