[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
We will see

071F849B-886B-4EBF-9BBE-924E1533E1CC.jpeg

Reifenglanz wie beim Kiesplatzhändler :d

Ich nehme seit Jahren Gyeon Q2 Tire. Hält ewig, nicht so speckig und lässt sich auch wunderbar auf anderen Gummiteilen im Außenbereich verwenden :geek:

Ich hatte nach der letzten Aufbereitung im Frühjahr nochmal zwei Schichten Wachs nachgelegt. Mit dem P40 Detailer ist das Auto immer schnell wieder sauber, Mücken haben keine Chance. Eigentlich würd ich gern mal ne Versiegelung auf dem Lack ausprobieren aber der Wet-Look -Effekt von Wachs gefällt mir einfach so gut. Für die Scheibenflächen nehm ich inzwischen lieber das Rain-X anstatt dem Nanolex Urban.

Die Versiegelung an den Felgen hätte ich mir btw. schenken können ... die Rekup hält die Felgen immer sauber. Insofern eigentlich recht unspektakulär, was die Fahrzeugpflege angeht. Mal schauen, was nächste Saison so geht. Jetzt ist erstmal die Saison demnächst vorbei ...

teslawhfdd.jpg

Da muss ich dem Golf jetzt auch mal was verpassen, dem würde das auch nicht schaden. Gerade Mücken hab ich da echte Probleme.

Musste heute auch mal die Poliermaschine anschmeißen. Ich hab keine Ahnung, was ich mir da eingefangen habe, ging mit Politur aber problemlos wieder raus.

Anhänge

• 20220606_212045.jpg
    20220606_212045.jpg
    972,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20220606_211445.jpg
    20220606_211445.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 144
Moin zusammen,
ich habe bisher nicht allzu viel auf Autopflege geachtet, aber mit dem neuen Auto möchte ich eher nicht mehr in die Waschstraße fahren und stattdessen selber in der Waschbox waschen.
Welche Reinigungsmittel und Tücher, Schwämme etc. könnte man denn da so empfehlen, mit denen ich das Auto alle 4-6 Wochen mal waschen könnte? Sollte vom Preis-Leistungs-Verhältnis passen, ein Vermögen möchte ich nicht ausgeben.
Außerdem suche ich noch etwas womit ich unterwegs ggf. mal Vogelkot vom Lack entfernen oder verdreckte Kameras sauber machen kann.

Ich steige bald wieder vollständig auf Waschstraße um, da ein Auto weg kommt - bei Bedarf kannst du gerne Reinigungsmittel und diverse Tücher von mir zu einem guten Kurs übernehmen.

Vogelkot mache ich einfach mit Glasreiniger oder Detailer plus MFT weg.

Daran wäre ich ggfs. interessiert :)
Kannst mir ja mal mitteilen, worum es sich genau handelt.
Wie gesagt, professionell aufziehen will ich das nicht, normale Standardausstattung würde mir reichen :d

So, @PrettyFly ist erst einmal versorgt worden - falls noch jemand Interesse an Tüchern und Reinigungszeug hat gerne melden. Bei Bedarf mache ich auch gerne einen Verkaufsthread auf.

Gibt es hier jemanden, der seine Polster selbst aufbereitet oder hat aufbereiten lassen? Ich würde die 15 Jahre alten Stoffsitze gerne mal "auffrischen". Vielleicht reicht da ja schon ein Nass-Sauger aus dem Verleih oder braucht man unbedingt was Professionelles? Besonders dreckig sind die Sitze nicht und ich bin Nichtraucher.

Ich würd das einfach zum Aufbereiten geben. Die Zeit würd ich nicht aufbringen wollen für 1x Polster aufbereiten.

Hab gestern endlich mal den Stromer abgeduscht. Wetter war mal ganz passabel bzw. sind einem nicht instant die Finger abgefallen. Unfassbar, wieviel Flugrost sich auf dem Lack festsetzt.
Bei nächster Gelegenheit mal Iron X zur Anwendung bringen.
Über den Winter gab's mal ein neues Wachs. Hab mich für Swissvax Concorso entschieden. Bin gespannt.

Ich hab mein Model 3 neulich auch mal abgeduscht und dann ganz grob mit der Waschbürste mit so einem Überzug "geputzt".
War ne Winterübergabe, ab Frühjahr gehts dann auch einmal richtig zur Sache.

Ich muss mich nur mal wieder ausstatten. Mein Vater möchte seinen T5 auch gern noch mal aufgehübscht haben, gern vor Mai.

Was haltet ihr von den consumer-Versiegelungen? Ich hatte aufm MX5 das Liquid Elements Eco Shield drauf und war damit ganz zufrieden. Davon hab ich noch ne halbe Flasche, die vermutlich fürs Model 3 reichen könnte.

Mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der ADBL Synthetic Sprax Wax soll aber noch besser sein.

Sonax Brilliant Shine Detailer ist top, ebenso der von Koch Chemie.

Sonax Brilliant Shine Detailer ist top, ebenso der von Koch Chemie.
Welcher? Koch hat ja einige?
Den FSE von denen mag ich auch sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wenn ich die Tests von dem Kanal "Detailing School" glauben schenken kann. Und die Tests sind plausibel.
Trotzdem ist der BSD dort ja auch immer wieder in den Empfehlungen mit drin wenn ich mich recht erinnere.

Welcher? Koch hat ja einige?

Koch Chemie hat meiner Meinung nach nur einen Detailer: Allround Quick Shine Detailer - von den professionellen Produkten habe ich keine Ahnung.

Definitiv. Der wird immer wieder gerne empfohlen, weswegen ich meinen BSD auch erstmal aufbrauche, bevor ich das ADBL Produkt teste.

Der P40 von Chemical Guys ist ganz ok, hatte den Jahre lang und war zufrieden, BSD ist jedoch noch besser. Den P40 hab ich noch im Auto für Notfälle.
Wobei ich mittlerweile bei Sonax CSV hängen geblieben bin und eine ungeöffnete Flasche BSD im Regal versauert.

Hatte früher echt viel von Chemical Guys, aber das Zeug war mir irgendwann für die Qualität zu teuer. Bin mit Sonax und Koch Chemie besser gefahren. Bin gerade weiter am aussortieren, echt krass wie viele Tücher sich so über die Jahre ansammeln :LOL:

Vor allem schmeißt man die Tücher ja nicht weg, sondern hebt die alten Dinger für nicht so wichtige Stellen auf :fresse:

Meine Aliexpress Waschhandschuhe die ich seit einem Jahr habe, machen immer noch einen guten Eindruck. P/L stimmt und optisch & qualitativ sehr ähnlich zu hier erhältlichen hochpreisigen Produkten

Mittlerweile hab ich im Keller ein Regal für die Pflegeprodukte gebaut.
Ich hab hier noch ein Fläschchen Sonax Multistar (Probe), ob ich das mal als Vorreiniger im Pumpsprüher nutze?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh