Ausschließen will ich das nicht, aber DetailingShool sagt, das kann dir mit allen Keramiken passieren und das die CC One sogar weniger anfällig für sowas ist.
Bei mir wird die Haube ja nicht nur handwarm, die wird wirklich heiß, kann man kaum mehr anfassen direkt nach dem Fahren. Dürfte so ziemlich der gleiche Effekt wie stundenlang Sonne sein, wobei ich bezweifle, dass die Sonne eine Haube jemals so heiss werden lassen kann, wie sie bei mir vom Motor wird. Der 4Zyl im Seat zuvor wurde nicht annähernd so heiss wie der 5zyl im RS jetzt.
Bis dato hatte ich zB dem Ceramic Detailer von Sonax drauf, nie so ein ernstes Problem damit gehabt. Ich habe die Haube wie gesagt ein mal komplett frisch poliert und neu versiegelt (anders war den Flecken nicht beizukommen) und werde schauen, ob das wieder passiert. Ggf werde ich den Ceramic Detailer über der CC One auf der Motorhaube testen und sollte auch das weiterhin Probleme machen, die CC One von der Haube komplett entfernen und nur noch den Ceramic Detailer auf der Haube nutzen. Der hat ja den gleichen hydrophobic Effekt, glänz genauso nur hält der halt nicht so lange, aber die Haube nach der Handwäsche mal fix mit dem Detailer pflegen ist ja kein Problem.
Wasserflecken hatte der Lack btw hier und da auch vor meiner Politur, dabei habe ich ihn nach dem Waschen eigtl immer von Hand getrocknet, da mir Wasserflecken eh schon immer ein Dorn im Auge waren und ich Flecken eben vermieden will. Hier und da passiert sowas, auch ohne Versiegelung. Ich trockne ja sonst nach dem waschen zuhause angekommen dann immer noch mal über den Wagen drüber, weil ja aus Spiegel und Nummernschild immer noch mal ein Tropfen nachläuft und das eben Flecken gibt. Ich achte seit ich die Kiste wasche schon immer besonders penibel auf Wasserflecken, trotzdem hier und da welche im Lack gehabt. Was da heute auf der Haube los war, war aber besonders extrem.
In den Kommentaren des verlinkten Videos schimpfen ja viele auf Keramik, genau deswegen. Auf dem Rest des Wagens - habe wirklich jeden Zentimeter versiegelt, auch Scheinwerfer etc - ist die Keramik aber ja ein Segen, nur die warme bzw. heiße Haube zickt wohl scheinbar rum.
Werde das weiter im Auge behalten und entsprechend reagieren.