[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Die Lackschäden sind schon ziemlich stark. Die Grundierung ist deutlich sichtbar, Klarlack wie Decklack beschädigt.
Ich habe schon Reparaturversuche gesehen mit ähnlichen Schäden, bei denen sehr viel rauspoliert werden konnte.
Kleine Defekte blieben. Der Lack ist an der Stelle dann sehr dünn. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, bevor wieder lackiert
und Geld versenkt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den Lack selber mal versuchen zu bearbeiten.
Der rote Lack ist bei Ford hauchdünn aufgetragen worden. Rot deckt ja gut - nicht nur bei VW.

Was da weiß zu sehen ist, ist die Grundierung oder sogar schon das Blech.

Habe die Ladefläche innen angeschliffen mit der Hand für Mipa Protector Beschichtung (die noch aussteht). Wenn man nicht aufpasst ist man gleich durch bis auf's Blech. Wird außen nicht viel anders sein.

Grüße, Martin
 
Gewaschen, geknetet und angefangen zu polieren. Weit bin ich nicht gekommen. Kofferraum und Dach sind getan. Motorhaube ebenfalls, die hat unglaublich viel Zeit und Energie gefressen, da waren ein paar Kratzer, die aufgehalten haben.

Morgen gehts dann ein Mal aussen rum quasi. Hoffe schaffe es morgen auch gleich zu versiegeln. Die CC One steht bereit. Eine Schweine Arbeit ist das, ganzen Tag wie ein wilder geschuftet, bin völlig KO.

IMG_5009.jpeg


Poliert wird mit SPTA DA503 (1100W, 15mm, 125er Teller) sowie mit einer SPTA DA301 (750W, 9mm, 75er Teller).
 
Schaut gut aus im Scheinwerferlicht. Leider ist weiss bei sowas sehr undankbar... Die ganze Arbeit sieht man kaum wenn die Kiste in der Sonne steht.
 
Ist auch nur ein Uni-Lack, kein Metallic. Ein Metallic Lack würde in einer dunklen Farbe noch mehr glänzen, klar.

Gemacht habe ich es aber in erster Linie wegen dem easy2clean Effekt. Die Oberfläche ist nach dem Polieren und Versiegeln extrem glatt, bleibt damit auch länger sauber bzw wird weniger schnell dreckig.

Einfach nur Glanz bekommt man mit Produkten wie dem Ceramic Detailer, den ich bisher verwendet habe, deutlich unkomplizierter.
 
moin,

will die Tage mal meine Motorraum / inneseite Motorhabe komplett sauber machen, hängt überall bissl schmodder.

mit welchem Reiniger am besten (wo man einsprühen, bissl pinseln und abrubbeln kann)?
 
Es gibt jede Menge Allzweckreiniger, die man dafür nehmen könnte.
Auch Spülmittel, da dieses entfettend ist und gut reinigt.
Häufig genutzt ist der Sonax Multistar, Koch Chemie Green star.
 
ok green star hab ich, aber geht dann Shiny Garage Pre-Wash Citrus Oil auch oder? in ner leichten Verdünnung
 
Ja, der Beschreibung nach kann man Shiny Garage Pre Wash citrus auch nutzen.
Mit Einwirkzeit und Mischungsverhältnis kann man ja eh etwas spielen. Auf empfindlichen Oberflächen
sollte man etwas Vorsicht walten lassen. Das Sonax nutze ich selber und habe damit diverse Kunststoffteile im Motorraum
und in den Radkästen gereinigt. Kratzer und Verfärbungen hatte ich nie vom Mittel selbst sondern wenn dann von festgebacknem Schmutz,
der mechanisch gelöst werden musste.
 
Für den Motorraum hat sich bei mir so ein Pinsel bewährt. Damit kommt man sehr gut in jeden noch so kleinen Winkel.

Etwas vom gewählten Reinigungsmittel auf den Pinsel, Motorraum ein- bzw abpinseln und nach etwas Einwirkzeit, mit einem Mikrofasertuch den gelösten Siff abnehmen.

IMG_5078.jpeg


Sehr schonend und die Reiningswirkung ist deutlich besser, als mit einem Tuch alleine.
 
Ich brauch auch endlich mal Pinsel... Vor allem für Luftdüsen und so Ecken wo man mitm Tuch net sauber hinkommt... :d
Die alten was mal früher hatte irgendwann einfach kaputt gewesen.
 
Kann ich Koch Chemie Nano Magic Plast Care im Motorraum verwenden auf den Oberflächen zum auffrischen? Sollte gehen oder?
 
Ja, das Produkt kann man dafür verwenden, solange vorher alles gereinigt und trocken ist.
Da eher wenig Wasser in den Motorraum gelangt sollte es da auch länger halten als bei der Anwendung außen.
Nur auf Riemen und Umlenkrollen darf das Produkt nicht gelangen.
 
So... Muss mir jetzt wohl doch wieder neue Pinsel kaufen. Empfehlungen für qualitativ gutes Set? :d
896340.jpg
 
Das von mir gezeigte Set ist nicht so der Hammer. Wenn man da im Motorraum oder an der Türverkleidung etwas stärker zur Sache geht, fallen hier und da mal Borsten aus, die man dann mühsam wieder einsammeln kann... War auf Amazon mit ca 20€ für 5-6 Pinsel halt preislich attraktiv, aber wie so oft, you get what you pay for. Fürs Erste tun sie es, auf lange Sicht werd ich mir ggf mal ein anderes Set holen.

IMG_4983.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto nach einer 15Km Fahrt zum Baumarkt kurz vorm Haus anstatt in der TG abgestellt. Motorhaube natürlich warm af, obwohl zum Baumarkt natürlich ganz gesittet gefahren, ist normal, dass der Hobel natürlich sehr warm wird.

Es fängt an zu tröpfeln. Ich sofort raus und die Kiste in die TG gestellt und auch gleich abgetrocknet. Nun stelle ich fest, die paar Tropfen haben sich sofort in die Keramik Versiegelung der warmen Motorhaube eingebrannt. Kalkflecken auf der ganzen Motorhaube, sonst nirgends. Liegt also an der Wärme. Die Kiste wird nun mal recht schnell recht warm vorne und kühlt auch nicht nach 2 Minuten wieder auf Umgebungstemperaturen ab.

IMG_5166.jpeg

(Ganze Motorhaube sieht so aus, habe es leider nur geschafft die Flecken im direkten Spiegellicht abzulichten)

Bekommt man nicht runter, ergo eingebrannt. Habe mir eben die Mühe gemacht und die Haube noch mal poliert und erneut versiegelt. Wenn das morgen ausgehärtet ist, werde ich die Keramik mit einem Ceramic Detailer „schützen“. Wenn das noch mal passiert, sprich sich Regen auf der warmen Motorhaube einbrennt, fliegt die Keramik komplett von der Haube runter…

Die Keramik schützt den Lack, aber was schützt die Keramik 😂🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aushärten/"trocknen" lassen kenne ich bei Keramik etc.
Sagt auch Aufbereiter, bspw. letztens nach Fluessigglasversiegelung. Einige Tage bestenfalls nicht waschen, definitiv nicht mit Shampoo/Chemie. Deshalb 2 Tage stehen gelassen überdacht statt direkt abholen, weil 2 Tage geregnet hat
Extrem ärgerlich, aber Keramik zu schützen mir neu
:d
 
Ja, waschen soll man frühestens 1 Woche nach dem Auftragen. Da gehts aber mehr um den physischen Abtrag, als um den chemischen. Stehen lassen soll man die Kiste ungf 12h. Aufgetragen habe ich ja Mitte letzter Woche. Das ist also fast eine Woche her. Das Problem hier ist wirklich die extreme Hitze der Motorhaube.
 
Dass so ne Motorhaube mal wärmer wird, ist ja eigentlich jetzt nichts unerwartetes…klingt für mich eher nach nem Thema beim Produkt…
 
Ausschließen will ich das nicht, aber DetailingShool sagt, das kann dir mit allen Keramiken passieren und das die CC One sogar weniger anfällig für sowas ist.


Bei mir wird die Haube ja nicht nur handwarm, die wird wirklich heiß, kann man kaum mehr anfassen direkt nach dem Fahren. Dürfte so ziemlich der gleiche Effekt wie stundenlang Sonne sein, wobei ich bezweifle, dass die Sonne eine Haube jemals so heiss werden lassen kann, wie sie bei mir vom Motor wird. Der 4Zyl im Seat zuvor wurde nicht annähernd so heiss wie der 5zyl im RS jetzt.

Bis dato hatte ich zB dem Ceramic Detailer von Sonax drauf, nie so ein ernstes Problem damit gehabt. Ich habe die Haube wie gesagt ein mal komplett frisch poliert und neu versiegelt (anders war den Flecken nicht beizukommen) und werde schauen, ob das wieder passiert. Ggf werde ich den Ceramic Detailer über der CC One auf der Motorhaube testen und sollte auch das weiterhin Probleme machen, die CC One von der Haube komplett entfernen und nur noch den Ceramic Detailer auf der Haube nutzen. Der hat ja den gleichen hydrophobic Effekt, glänz genauso nur hält der halt nicht so lange, aber die Haube nach der Handwäsche mal fix mit dem Detailer pflegen ist ja kein Problem.

Wasserflecken hatte der Lack btw hier und da auch vor meiner Politur, dabei habe ich ihn nach dem Waschen eigtl immer von Hand getrocknet, da mir Wasserflecken eh schon immer ein Dorn im Auge waren und ich Flecken eben vermieden will. Hier und da passiert sowas, auch ohne Versiegelung. Ich trockne ja sonst nach dem waschen zuhause angekommen dann immer noch mal über den Wagen drüber, weil ja aus Spiegel und Nummernschild immer noch mal ein Tropfen nachläuft und das eben Flecken gibt. Ich achte seit ich die Kiste wasche schon immer besonders penibel auf Wasserflecken, trotzdem hier und da welche im Lack gehabt. Was da heute auf der Haube los war, war aber besonders extrem.

In den Kommentaren des verlinkten Videos schimpfen ja viele auf Keramik, genau deswegen. Auf dem Rest des Wagens - habe wirklich jeden Zentimeter versiegelt, auch Scheinwerfer etc - ist die Keramik aber ja ein Segen, nur die warme bzw. heiße Haube zickt wohl scheinbar rum.

Werde das weiter im Auge behalten und entsprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet nicht zwischendrin mal kurz die Fußboden Matten absaugen zu können, bevor man einsteigt 🤣😂

IMG_5200.jpeg


Zudem kann er Nass saugen als auch als Gebläse verwendet werden. Geladen via USB auch im Auto. Sollte eigtl jeder dabei haben sowas 😂🤣😂

Die Videos in den Amazonbewertungen bescheinigen dem kleinen Scheisser eine ordentliche Saugkraft 💪

Meine Schwester meint, damit wäre es an der Zeit professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich will bloß ein sauberes Auto 😜
 
Erste Wäsche nach der Versiegelung

IMG_5417.jpeg


Der kleine Staubsauger erweist sich übrigens als super praktisch. Fix mal Sitze vom Staub befreit und die Fußmatten vom Dreck, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irv
Ich möchte heute mal meine erfahrung zum produkt SOFT99 Glaco Roll On Large, Scheibenversiegelung für alle interessierten verfassen. Gerade jetzt, bei dem regenlastigen wetter und anstehendem herbst, trägt sich vielleicht der der ein oder andere mit dem gedanken sein autoglas zu behandeln.
Ich habe das produkt genau nach vorgabe angewandt. Das heißt die frontscheibe und seitenfenster gereinigt, geknetet, trocknen lassen und anschließend aufgetragen und nebelfeucht mit einem microfasertuch nachgewischt. Das ganze über nacht trocknen lassen.
Am vergangenen freitag und samstag das perfekte wetter für den test; regen ohne ende.
Der regen perlt richtig gut ab. Das ist schon mal so, wie ich es erwartet habe. Was ich nicht so gut finde ist, daß der scheibenwischer bei benutzung ratternd über die scheibe "hoppelt". Obwohl die wischerblätter Bosch Aerotwin A187S quasi neu sind.
Schade eigentlich, aber ich werde die versiegelung bis zum ende aufbrauchen nur für die seitenfenster. Für die frontscheibe werde ich das produkt nicht mehr wiederverwenden.
 
Nach Vorgabe? Sollte da nicht noch eine Scheibenpolitur mit dabei sein? :d
Ansonsten ja, das Zeug ist schon gut. Merke ich gerade auch wieder
 
Das ist vielleicht der casus knaxus !? Die scheibenpolitur und dann erst die scheibenversiegelung auftragen.
Davon steht allerdings auf der gebrauchsanweisung nichts , daß man erst eine scheibenpolitur machen muß. Werd ich auf die agenda setzen.
 
Habe meine Scheiben zusätzlich poliert (mit Maschine) und das Glaco drauf, Wischer hoppelt hier nicht. Ob daran liegt, schwer zu sagen, aus dem Bauch raus würde ich sagen nein.

Ich find das Zeug ganz hervorragend, alle Scheiben versiegelt, ringsum, damit macht’s ja fast Spaß im Regen zu fahren 🤣

Auto jetzt schon zwei mal mit dem Glaco gewaschen und das Zeug auch schon paar Wochen drauf, so ein wenig lässt der Effekt bereits nach, also so super krass hydrophobic wie am Anfang ist es nicht mehr. Werde zumindest Front und Heck regelmäßiger erneuern, dabei aber auch nicht polieren (Aufwand mit Auto abkkeben für Maschine zu hoch), sondern einfach gut reinigen und über die alte Versieglung drüber.

Evtl sind deine Blätter tatsächlich zu neu und noch nicht weich genug für eine absolut glatte bzw. versiegelte Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh