[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Kennst sich jemand mit Flecken in der Innenraumverkleidung aus? Konkret die A-Säule, die mit Stoff verkleidet ist.

Habe am Samstag das neue Auto abgeholt und am Abend beim Pro besitzen ist meiner Frau ein riesiger Fleck an der A-Säule aufgefallen - hab mich auf jeden Sitz extra gesetzt und einmal alles mit Augen abgetastet, aber ausgerechnet das Auffälligste ist mir entgangen oder ich habe den Dreckfleck selber hin gemacht... außer mir ist niemand gefahren und ich kann mir nicht erklären wo der Schmodder herkommen soll.

Naja sau doof auf jeden Fall - wie würdet ihr vorgehen? Hätte morgen mal warmes Wasser und etwas Spüli probiert, evt. Gallseife und hätte mit einem kleinen Schwämchen sanft versucht den Fleck rauszubekommen.

Möchte nichts zu aggressives benutzen, da eventuell sich das Autohaus das ganze nochmal anschaut - habe es mal als Übergabemakel gemeldet :fresse:

Anhänge

• PXL_20230805_120050336.jpg
    PXL_20230805_120050336.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste einen Nasssauger? Gallseife mit warmem Wasser und schwamm vorsichtig einmassiert und danach versuchen den gelösten Schmodder mit dünner Düse abzusaugen.

Ansonsten gleiches Vorgehen nur mit trockenem Tuch den Wasser/Seifen/Schmodder Mix abtupfen -> aus der Faser raus anstatt verteilen. Vorgang wiederholen bis Flecken weg.

So würde ich rangehen

Polsterreiniger/Teppichreiniger.

Ich wollte eigtl. bei meinem neuen Auto keine Wissenschaft mehr aus Putzen/Lackpflege machen.

Da mich aber diese ganzen festgebackenen Insektenreste an der Front aufregen und diese schwer abgehen habe ich mal den Sonax Insektenstar ausprobiert vor der Waschanlage, welcher ganz gut geholfen hat.
Zusätzlich habe ich mir jetzt noch solche Reinigungsknete hier gekauft, welche ich nächstes Mal ausprobieren möchte:

Was nimmt man da als "Gleitmittel". Kann ich doch einfach normalen Glasreingier nehmen oder Spüliwasser oder sowas?
Möchte damit nicht den ganzen Lack bearbeiten, sondern nur die Stellen mit festgebackenem Dreck bearbeiten.

Wurde mir damals gesagt.
Gibt auch 2 und 500 ml versionen aber bei dem preis den der shop aufruft lohnt das kaum (uvp 16 euro). ist eigentlich fast bestpreis

Und das soll jetzt was zeigen? :fresse: Der linke ist etwas dreckig auf der Haube, aber ansonsten seh ich keinen Unterschied.

Hallo zusammen.
Würde gerne den Lack meines A3s (schwarz, 10 Jahre alt) wieder etwas aufhübschen, sprich die vielen (aber an sich völlig normalen) kleinen Kratzer entfernen, und dann auch nochmal etwas mehr Glanz reinbringen.
Bedeutet aus meiner Sicht das Ding muss poliert werden, das habe ich aber noch nie gemacht.
Eine kleine Poliermaschine habe ich, mit je zwei Frottier- und Synthetik-Fellen.
Politur hab ich (noch) keine.

Macht das Sinn dies als Laie zu tun, oder besser ab zum Aufbereiter (keine Ahnung was das kostet)?
Gibt's ne gute Anleitung (Video) für den Anfänger die ihr empfehlen könnt?

VG

Ich habe das auch nie gemacht, mir aber 2 Wochen lang div. Videos von z.B. "detailing school" und "autolackaffen" angeschaut, viel gelernt dabei und danach erfolgreich meinen Haufen das erste Mal selbst poliert. Viel falsch machen kann man mit der richtigen Ausrüstung nicht. Die Ausrüstung habe ich mir während dem Gucken der Videos immer wieder nebenbei zusammenbestellt. Die richtige Maschine (Exzenter!), die richtigen Pads, gute Lappen und vor allem gutes Licht!

Schwieriger war dabei eigtl noch das Versiegeln, da kann man wenn man kleine Spots beim Auspolieren der Versiegelung macht, "Flecken" von den Resten der Versiegelung zurücklassen. Da muss man halt extra genau und sehr sorgfältig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst sicherlich nicht alleine - ich auch nicht. :d

231013_05.jpg

Grüße, Martin

Ich brauche einen großen Batzen an Reinigungstüchern fürs neue Badezimmer mit schwarzen Armaturen. Diese Armaturen sind ziemlich empfindlich gegenüber scharfen Mikrofasertüchern, also im Grund ähnlich wie bei Autolacken.

Hat jemand eine Empfehlung, was ich da nehmen könnte? Ich brauche da locker 30-40 Stück, also wäre ein vernünftiger Preis "nett". Größe gerne so 35-40cm Kantenlänge und eher viele kleine als wenig große Tücher. Die Frau bekommt beim Bad reinigen locker alle Tücher durch.

Die Tücher dürfen nicht fusseln.

Deine Frau braucht 30-40 Tücher um das Bad zu putzen?

Ich habe mittlerweile eine ganze Palette an Tüchern, von Amazon, von Ali-Express besonders günstig etc., alles nicht so dolle. Die besten Tücher, die ich habe, sind tatsächlich die von Sonax, extra für Lack. Extrem weich und trotzdem saugstark etc..

Die kosten aber ein Vermögen und wenn es billige waren, sind die eben nicht so toll, um es mal freundlich zu sagen. Eigtl wirklich Mist teilweise.

An den versiegelten Lack gehe ich nur noch mit den Sonax Tüchern, die sind so weich, das ich mir da keine Sorgen mache, die anderen/alten nehme ich für alles andere, Reifen, Auspuff, Motorraum etc., also Sachen wo man eben die schlechten Lumpen nimmt.

Hochwertige Tücher sind nicht billig. Auch wenn du die lokal auf einem Markt kaufst (habe ich hier auch), da kannst du echt Kohlen lassen für gute Tücher und den Preis merkt man da tatsächlich auch.

Ein guter Lappen, ein gutes Tuch, kostet schon mal 5-10€. Ich empfehle da aus Kostengründen eher mal die Methode deiner Frau zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tücher meinst du genau? Es müssen ja nun auch nicht die aller feinsten Tücher mit Super Duper Luxusaufschlag sein. Wir reden hier auch nicht von lackierten Teilen, sondern von gepulverten Armaturen. Die sind zwar auch empfindlich, aber nun nicht so übertrieben. Ich suche am Ende einfach ein vernünftiges Tuch, was man in größeren Stückzahlen kaufen kann, ohne das man völlig verarmt.

Und ja, sie braucht mehrere dutzend Tücher. Sie wischt einmal irgendwo drüber und nächstes Tuch. Wischt man zu lange mit 1 Tuch rum, verteilt man den Schmutz/Staub auch nur. Am Ende müssen die Tücher eh gewaschen werden und ob man nun 1 (iehhhhh), 5, 10 oder 40 Wäscht, ist doch völlig belanglos. Die Tücher dienen dann ja auch zur Reinigung der lackierten Küchenfronten, was zeitgleich gemacht wird wie das Bad.

Diese tollen Erklärungen auf den Herstellerseiten sind so nichtssagend, weil die einfach nur sülze Schreiben und nicht sagen, was man machen soll. Nur das dürfen sie nicht, das dürfen sie nicht usw... Disclaimer bis unters Dach voll und keiner sagt, wie man denn nun genau ihr Produkt reinigt. Eigentlich wird alles ausgeschlossen, damit man immer die Haftung ausschließen kann.

Ich kann dir nur von diesen 20x Stück für 15€ Tüchern abraten, die sind tatsächlich Mist.

Entweder schaust du lokal oder jemand kommt mit einer Empfehlung. Ich kann gerade da ich wirklich vielerlei verschiedenste Qualitäten habe tatsächlich sagen, da merkt man den Preisunterschied.

Meine Sammlung auch an den teuren Teilen habe ich mir über die Zeit auch erst beschafft, mal 3x Stück, dann wieder mal 3x Stück etc.

So kommt man über die Zeit an eine Menge, wenn aber 3x Tücher 22€ kosten, kauft man da keine 15x Stück auf ein Mal.

Naja zwischen 0,6€/Stück und 7€/Stück gibt es einen gewaltigen Bereich. bei kleinen Mengen ist der Großteil des Preises auch Versand, Gewinn pro verkaufter Einheit usw... Wenn man größere Mengen kauft, kann sich der Preis auch verbessern.
Ich würde auch erstmal paar weniger Tücher kaufen wollen. z.B. 10 Tücher für 25€ und dann mal gucken, wie glatt diese wirklich sind. Am Ende nehme ich die natürlich auch fürs Auto :)

Mein teuerster „Lumpen“ liegt glaube bei 25€ :fresse2:

Ich habe am Anfang viele der Angebote als Paket gekauft, 10x Stück auf Amazon etc., die waren aber wirklich nicht so dolle und da ich davon die Schnauze voll hatte, habe ich seither nur noch ganz oben ins Regal gegriffen.

Amazon und Ali etc verkaufen halt wirklich oft nur Schrott um maximalen Gewinn zu erzielen. Entweder nimmst du tatsächlich Markenware, die sicher auch den Namen im Preis wiedersoiegelt, dann aber halt auch entsprechende Qualität bietet.

Hier in MUC gibt es 4 mal im Jahr einen kleinen Haushalts Markt, dort habe ich auch extrem gute Tücher kaufen können. Da kann man halt anfassen und sich vom Stoff überzeugen. Wenn das Amazon Paket kommt, hast du den Mist halt quasi schon gekauft.

Bei Ali kriegst du 20x Tücher für 4€, die kannst du nach dem Reinigen des Auspuff direkt wegwerfen, da lohnt sich das Waschen gar nicht :fresse2:

Meine guten Sonax Tücher wasche ich mit der Hand, da vertraue ich der Frau nicht genug die in der Maschine ggf zu zerstören bzw. die mit den anderen „normalen“ Lumpen mit zu waschen. Handwäsche und kurz in den Trockner, so weiche Tücher hast du noch nicht in der Hand gehabt.

Da ich aber eben entweder nur den ganz billigen Mist oder aber den extrem teuren Luxus Mist habe, kann ich persönlich dir in der goldenen Mitte leider nichts empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist zb von sowas hier zu halten?

Gibt es mit oder ohne Rand. Warum ist Randlos teurer? Ist mit Rand nicht haltbarer, weil weniger schnell ausfusselt? Gab es bei Lupus früher nicht einen Rabatt hier im Forum? Es gibt hier zu mindestens einen Staffelrabatt und wir reden nicht von <1€/Stück Bombern.

Wenn 380 hier die GSM der Mikrofaser angibt, ist das schon ein gutes Tuch. Leider lässt sich davon aber die Qualität der Faser selbst nicht ableiten. GSM 500 ist so das, was du bei hochwertigen Auto Tüchern normalerweise angeboten bekommst.

Ich denke in dem Preisbereich machst du aber erst mal nichts falsch.

Zum Rand, der macht die natürlich haltbarer, aber wenn du dir die feinste Faser mit einem normalen Stoff einrahmst, hast mit dem Rand potentiell wieder einen härteren Stoff, der ggf. wieder was in den Lack zieht.

Randlos ist sicher anders bzw. aufwendiger gewebt um es haltbarer zu machen und deshalb ggf teurer, aber für extrem empfindliche Oberflächen wie Lack wohl auch zu bevorzugen.

Die Tücher von Lupus (blau + Waffeldinger) habe ich jahrelang verwendet, die sind absolut in Ordnung für den Preis.

An den versiegelten Lack gehe ich nur noch mit den Sonax Tüchern, die sind so weich, das ich mir da keine Sorgen mache, die anderen/alten nehme ich für alles andere, Reifen, Auspuff, Motorraum etc., also Sachen wo man eben die schlechten Lumpen nimmt.
Und die Tücher müssen auch regelmäßig gewechselt werden, weils irgendwann nicht mehr sauber werden (Fasern kaputt, Dreck eingeschlossen, ...) Einmal im Jahr kaufe ich die neu, die alten sind dann für Felgen oder Alltagsauto und so :d
Bei mehreren Autos, die meist nach jeder fahrt gereinigt werden, verschleißen die Teile aber auch anders.

Das ist der Vorteil, wenn man wie ich die extrem guten Tücher tatsächlich auch nur auf dem zuvor mit der Hand gewaschenen Auto (erst abstrahlen, dann mit Schaum einweichen, wieder abstrahlen und erst dann fange ich mit der Handwasche mit Eimer und verschiedenen Waschhandschuhen nach erneutem Einschäumen an) verwendet, sprich eine absolut perfekt saubere Oberfläche hat. Zusätzlich eben auch Handwäsche der Tücher selbst, sodass die Waschmaschine die nicht zerrupft oder Dreck aus den „Dreck-Tüchern“ in die Faser kommt weil in der gleichen Maschine. Wenn du 10-12 so teure Tücher im Wert von vielen € hast, passt du natürlich noch mal anders auf die Dinger auf und gehst mit denen weder an besonders dreckige Stellen (Reifen, Unterboden, AGA, Radhaus etc) noch nutzt du die auf dreckigen Oberflächlichen. Die nutze ich ausschließlich zur Pflege des Lacks (trocknen, versiegeln, entfetten etc).

Das Auto nach jeder Fahrt abzuwischen halte ich btw für grob fahrlässig. Entweder du wäscht das ganze Auto inkl einschäumen und Hochdruck etc, oder lässt besser die Finger davon. Da helfen auch die besten Tücher her nichts, wenn du dir den Dreck (Staub, Straßendreck, Flugdreck, whatever) nach dem Fahren durch den Lack ziehst, ohne den groben Dreck eben erst mit Schaum einzuweichen und mit dem Hochdruckreiniger abzuspülen.

Ich war auch mal so verrückt und dachte ich geh nach einer Ausfahrt mal kurz mit dem guten Tuch und dem Detailer drüber. Heute würde ich das auf keine Fall mehr machen, weil man sich da eben schnell mal mit dem noch so kleinen Staub/Dreck der auch bei nur einer Fahrt bereits auf dem Lack liegt, sich ggf was in den Lack zieht. Gleiches gilt für „Auto Abtrocknen“ nach einer Ausfshrt, bei der es kurz leicht getröpfelt oder gar geregnet hat, auch da dachte ich mal, das braucht es um ggf. Wasserflecken oder Verschmutzungen zu vermeiden. Ohne das Auto vorher eingeschäumt und abgestrahlt zu haben, gehe ich mit gar nichts an die Oberfläche. Auch tote Fliegen, Viecher oder sonstige Flecken bleiben so lange drauf, bis ich die ganze Kutsche wasche (Scheiben ausgenommen, für die ich aber andere Lappen habe).

Das führt eben auch dazu, das ich mit den teuren Tüchern nur nach der Handwäsche a) das Auto trockne und b) dann mit Detailern pflege. Sodass die Tücher nie mit Dreck in Berührung kommen.

Dreck im Tuch oder ein auch scheinbar sauberes aber gefahrenes Fahrzeug mit Tüchern pflegen ist absolut ungeil für den Lack. Braucht man ja nur mal mit der Hand vorsichtig übers Auto gehen 2-3 Ausfahrten oder nach einem kurzen Schauer nach der letzten Handwäsche. Da merkt man sofort, was da schon für Dreck drauf sitzt. Das würde man sich alles durch den Lack ziehen… auf keinen Fall machen sowas!

Wie gesagt, Felgen oder Scheiben ausgeschlossen, da habe ich extra Lappen für, mit denen man mal schnell den Zustand der Kiste wieder aufhübscht. Die verschleißen, aber für die Flegen habe ich eben die Billo Lumpen von Amazon, das tut nicht weh die auszuwechseln. Die wandern auch in die Maschine und das ist ein weiterer Grund, warum ich die guten Tücher nicht in der gleichen Maschine gewaschen haben will, weshalb ich für die grauen Sonax Tücher ein Waschverbot ausgesprochen habe.

Hört sich bei dir aber so an, als würdest du die Kiste nach der Fahrt „säubern“ (nicht aufwendig via Handwäsche) wodurch deine Lumpen verschleißen. Das würden ich nicht tun, weniger wegen dem Lumpen, viel mehr wegen dem Lack!

IMG_7094.jpeg

Das Baby bekommt von mir nur die beste und aufwendigste Pflege und das sieht man auch, dazu zählt eben auch oben Erwähntes. Wenn man mal 20h selbst mit extrem viel Arbeitsaufwand an so eine Teil hinpoliert hat und dazu einige Stunden nur für sorgfältige Keramik Versieglung investiert hat, siehst man das ggf. auch mit anderen Augen. Schon ein Wisch mit dem falschen Tuch und du hast ganz kleine feine Micro Kratzer im Lack. Dafür polier ich nicht 2-3 Tage lang hin… sondern fahr dann eben lieber ein Mal mehr in die Box und gönne das volle (und aufwendige) Programm und wasche Tücher eben auch mit der Hand :fresse2:

IMG_7196.jpeg

Hier mal ein beispielhafter Ausschnitt aus der aktuellen Lumpen Sammlung fürs Auto. Von Müll bis sehr teuer. Die grünen Sonax für Scheiben, die schwarzen rechts unten vom Markt zum Trocknen (eigtl fürs Bad bzw Dusche), die grauen Sonax für die Lack Pflege, die grünen Pads fürs Ledersitze und Amateuren, die bunten oben waren bei einem Set dabei (Müll), die gelben oben sehen gut aus sind aber der Ali-Express Müll (saugen null), die schwarzen oben für Felgen etc (zum Wegwerfen die Dinger), die blauen waren irgendwo dabei und fusseln wie Sau (Müll)

IMG_7197.jpeg

Eine Zeit lang habe ich das ganze Set immer im Kofferraum mit rumgefahren und hatte von jedem Lumpen ein paar dabei um bei Bedarf mal schnell tätig werden zu können. Aber wie gesagt, fasse ich die Kiste nur noch zur vollen Wäsche an, weshalb das Set jetzt im Keller steht und nur noch mit in die Box kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Unsere beiden sind jetzt auch winterready gemacht: poliert und gewachst :)

So, Winterreifen montiert, vorher gereinigt und großzügig mit SONAX XTREME FelgenSchutzVersiegelung eingesprüht.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Applikationen und kann was zur Effektivität sagen?

Ich erhoffe mir vor allem, dass der verflixte Bremsstraub a) weniger gut an der Felge haftet und b) dass der Bremstaub natürlich auch einfacher zu entfernen ist bei der Wäsche.

Ich habe schwarz Matte Felgen, samt-Schwarz, keine glossy glatte Oberfläche, an denen haftet der Bremsstaub besonders gut ...

Kennst sich jemand mit Flecken in der Innenraumverkleidung aus? Konkret die A-Säule, die mit Stoff verkleidet ist.

Habe am Samstag das neue Auto abgeholt und am Abend beim Pro besitzen ist meiner Frau ein riesiger Fleck an der A-Säule aufgefallen - hab mich auf jeden Sitz extra gesetzt und einmal alles mit Augen abgetastet, aber ausgerechnet das Auffälligste ist mir entgangen oder ich habe den Dreckfleck selber hin gemacht... außer mir ist niemand gefahren und ich kann mir nicht erklären wo der Schmodder herkommen soll.

Naja sau doof auf jeden Fall - wie würdet ihr vorgehen? Hätte morgen mal warmes Wasser und etwas Spüli probiert, evt. Gallseife und hätte mit einem kleinen Schwämchen sanft versucht den Fleck rauszubekommen.

Möchte nichts zu aggressives benutzen, da eventuell sich das Autohaus das ganze nochmal anschaut - habe es mal als Übergabemakel gemeldet :fresse:
Ein Tesla Ranger hat bei mir auch kleine Flecken am Dachhimmel entfernt. Er hat gemeint, sehr hartnäckige Verschmutzungen würden Sie mit Bremsenreiniger entfernen, und dass das der Dachhimmel problemlos aushält. :fresse:

Fußmatten beim Waschen/Trocknen eingefroren

IMG_9322.jpeg

Aber musste einfach, war überfällig

IMG_9326.jpeg

So fresh 🧼

Könnte auch mal wieder... :fresse2:
1705679878665.png

1705679966195.png

Habt ihr Empfehlung für eine günstige Scheibenversiegelung, die auch in der Dusche einigermaßen haltbar ist?

Schadet nicht zwischendrin mal kurz die Fußboden Matten absaugen zu können, bevor man einsteigt 🤣😂

Anhang anzeigen 905961

Zudem kann er Nass saugen als auch als Gebläse verwendet werden. Geladen via USB auch im Auto. Sollte eigtl jeder dabei haben sowas 😂🤣😂

Die Videos in den Amazonbewertungen bescheinigen dem kleinen Scheisser eine ordentliche Saugkraft 💪

Meine Schwester meint, damit wäre es an der Zeit professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich will bloß ein sauberes Auto 😜

Sowas ähnliches habe ich auch bestellt. Ich bekomme die Krise wenn Krümel oder Steinchen im Auto liegen. Praktisch das man das Teil auch umgekehrt zum auspusten verwenden kann. Werde den auch im Auto belassen. Werde mir jetzt auch eine 2-3 kleine Sprühflaschen mit Innenraumreiniger, Fensterreiniger und Insektenentferner deponieren. Jedes mal vergesse ich etwas mitzunehmen wenn ich am Waschplatz bin.

1713162832013.png

Kommen diese fein zerstäubenden Flaschen auch mit Reiniger klar? Ich habe eine Zuhause für meine Zimmerpflanze und liebe sie.

Und kann mir jemand einen universellen Innenraumreiniger empfehlen leichte Verschmutzungen entfernt ohne schlieren zu hinterlassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr Empfehlung für eine günstige Scheibenversiegelung, die auch in der Dusche einigermaßen haltbar ist?

Haha, nein. Aber ich mag die Idee. Ich putze das Bad auch mit einem Gloria Drucksprüher und Waschhandschuh. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh