Das ist der Vorteil, wenn man wie ich die extrem guten Tücher tatsächlich auch nur auf dem zuvor mit der Hand gewaschenen Auto (erst abstrahlen, dann mit Schaum einweichen, wieder abstrahlen und erst dann fange ich mit der Handwasche mit Eimer und verschiedenen Waschhandschuhen nach erneutem Einschäumen an) verwendet, sprich eine absolut perfekt saubere Oberfläche hat. Zusätzlich eben auch Handwäsche der Tücher selbst, sodass die Waschmaschine die nicht zerrupft oder Dreck aus den „Dreck-Tüchern“ in die Faser kommt weil in der gleichen Maschine. Wenn du 10-12 so teure Tücher im Wert von vielen € hast, passt du natürlich noch mal anders auf die Dinger auf und gehst mit denen weder an besonders dreckige Stellen (Reifen, Unterboden, AGA, Radhaus etc) noch nutzt du die auf dreckigen Oberflächlichen. Die nutze ich ausschließlich zur Pflege des Lacks (trocknen, versiegeln, entfetten etc).
Das Auto nach jeder Fahrt abzuwischen halte ich btw für grob fahrlässig. Entweder du wäscht das ganze Auto inkl einschäumen und Hochdruck etc, oder lässt besser die Finger davon. Da helfen auch die besten Tücher her nichts, wenn du dir den Dreck (Staub, Straßendreck, Flugdreck, whatever) nach dem Fahren durch den Lack ziehst, ohne den groben Dreck eben erst mit Schaum einzuweichen und mit dem Hochdruckreiniger abzuspülen.
Ich war auch mal so verrückt und dachte ich geh nach einer Ausfahrt mal kurz mit dem guten Tuch und dem Detailer drüber. Heute würde ich das auf keine Fall mehr machen, weil man sich da eben schnell mal mit dem noch so kleinen Staub/Dreck der auch bei nur einer Fahrt bereits auf dem Lack liegt, sich ggf was in den Lack zieht. Gleiches gilt für „Auto Abtrocknen“ nach einer Ausfshrt, bei der es kurz leicht getröpfelt oder gar geregnet hat, auch da dachte ich mal, das braucht es um ggf. Wasserflecken oder Verschmutzungen zu vermeiden. Ohne das Auto vorher eingeschäumt und abgestrahlt zu haben, gehe ich mit gar nichts an die Oberfläche. Auch tote Fliegen, Viecher oder sonstige Flecken bleiben so lange drauf, bis ich die ganze Kutsche wasche (Scheiben ausgenommen, für die ich aber andere Lappen habe).
Das führt eben auch dazu, das ich mit den teuren Tüchern nur nach der Handwäsche a) das Auto trockne und b) dann mit Detailern pflege. Sodass die Tücher nie mit Dreck in Berührung kommen.
Dreck im Tuch oder ein auch scheinbar sauberes aber gefahrenes Fahrzeug mit Tüchern pflegen ist absolut ungeil für den Lack. Braucht man ja nur mal mit der Hand vorsichtig übers Auto gehen 2-3 Ausfahrten oder nach einem kurzen Schauer nach der letzten Handwäsche. Da merkt man sofort, was da schon für Dreck drauf sitzt. Das würde man sich alles durch den Lack ziehen… auf keinen Fall machen sowas!
Wie gesagt, Felgen oder Scheiben ausgeschlossen, da habe ich extra Lappen für, mit denen man mal schnell den Zustand der Kiste wieder aufhübscht. Die verschleißen, aber für die Flegen habe ich eben die Billo Lumpen von Amazon, das tut nicht weh die auszuwechseln. Die wandern auch in die Maschine und das ist ein weiterer Grund, warum ich die guten Tücher nicht in der gleichen Maschine gewaschen haben will, weshalb ich für die grauen Sonax Tücher ein Waschverbot ausgesprochen habe.
Hört sich bei dir aber so an, als würdest du die Kiste nach der Fahrt „säubern“ (nicht aufwendig via Handwäsche) wodurch deine Lumpen verschleißen. Das würden ich nicht tun, weniger wegen dem Lumpen, viel mehr wegen dem Lack!
Das Baby bekommt von mir nur die beste und aufwendigste Pflege und das sieht man auch, dazu zählt eben auch oben Erwähntes. Wenn man mal 20h selbst mit extrem viel Arbeitsaufwand an so eine Teil hinpoliert hat und dazu einige Stunden nur für sorgfältige Keramik Versieglung investiert hat, siehst man das ggf. auch mit anderen Augen. Schon ein Wisch mit dem falschen Tuch und du hast ganz kleine feine Micro Kratzer im Lack. Dafür polier ich nicht 2-3 Tage lang hin… sondern fahr dann eben lieber ein Mal mehr in die Box und gönne das volle (und aufwendige) Programm und wasche Tücher eben auch mit der Hand
Hier mal ein beispielhafter Ausschnitt aus der aktuellen Lumpen Sammlung fürs Auto. Von Müll bis sehr teuer. Die grünen Sonax für Scheiben, die schwarzen rechts unten vom Markt zum Trocknen (eigtl fürs Bad bzw Dusche), die grauen Sonax für die Lack Pflege, die grünen Pads fürs Ledersitze und Amateuren, die bunten oben waren bei einem Set dabei (Müll), die gelben oben sehen gut aus sind aber der Ali-Express Müll (saugen null), die schwarzen oben für Felgen etc (zum Wegwerfen die Dinger), die blauen waren irgendwo dabei und fusseln wie Sau (Müll)
Eine Zeit lang habe ich das ganze Set immer im Kofferraum mit rumgefahren und hatte von jedem Lumpen ein paar dabei um bei Bedarf mal schnell tätig werden zu können. Aber wie gesagt, fasse ich die Kiste nur noch zur vollen Wäsche an, weshalb das Set jetzt im Keller steht und nur noch mit in die Box kommt.