[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann leg mal los.

imag2055fmubp.jpg


Das Vieh hat sich auch, wie soll es anders sein, den nagelneuen Ölkühler ausgesucht, der zufälligerweise das feinste Netz hat... Ich hasse die Natur.
 
Aber ... ohne Natur kein Erdöl... den Rest der Argumentationskette kennst du! :d
 
Freiburg <> Osnabrück.
... Bleibt es ja wieder an mir hängen, astrein. :fresse:

Ne Frage hätte ich an dich... Vor kurzem habe ich einen neuen Kotflügel + Neulack bekommen. Den habe ich ca ne Woche nach Erhalt mit SF4000 auf nem LakeCountry Lightcutting Pad bearbeitet, 3 bis 4 Kreuzstriche, das Finish war wie zu erwarten sehr gut. Ich habe die Reste abpoliert und den Flügel mit DoDo Supernatural Wachs bearbeitet, war sehr glatt und hatte einen tollen Wetlook, 2 Wochen darauf, als ich gewaschen habe, war das Beading und vorallem das Sheeting allerdings... Wirklich mager, das war auf Niveau vom restlichen Lack, der hat letzte Saison SF4000 und Wachs bekommen, zwischendurch immer mal DoDo Supernatural Detailer.

Wo ist der Fehler? Hätte ich ein Produkt ala Final Inspection nutzen sollen? Ich werde meinen natürlichen Krams noch aufbrauchen und dann wohl auch ins Chemielager gehen, macht mich traurig dass ich immer so beschissene Ergebnisse bekomme.

Danke.
 
Warum sollte der Detailer aus der Supernatural Serie nicht funktionieren? Und was hat das mit dem frischen Wachsauftrag und dessen Beading/Sheeting zutun, was bereits nach 2 Wochen mistig war?
 
Das Problem höre ich häufiger. Leider kann ich dir zu 100% nicht die Ursache sagen, da es mehrere Gründe haben kann.

- Bei der Wäsche das Shampoo zu hoch dosiert (evt. auch im Foam?)
- Nach dem polieren die Politurreste nicht richtig abgenommen. Hier helfen wie du ja schon sagst, IPA Mischungen oder spezielle Reinger Bsp. Gyeon Prep, Petzoldts Kontrollreiniger, Gtechniq Panelwipe usw. alternativ kannst du bei einem Wachs natürlich einen Precleaner nutzen der dem Wachs den optimalen Untergrund schaffen soll.
- Es gibt Detailer die definitiv dem Wachs mehr schaden als helfen. Ich nutze den SN Detailer nicht, kann daher leider nichts dazu sagen.
- Beim Auftrag waren die äußeren Bedingungen nicht optima (Luftfeuchtigkeit, Temperatur). Ist aber bei einem Wachs oft nicht so das Problem

Kannst du Punkt 1 und 2 ausschließen??
 
Bei Punkt 1 halte ich mich an die Angabe auf der Packung, unterschreite diese aber in der Regel sogar, da ich meine 20 Liter Eimer immer überfülle. Gefoamt wird nicht mehr, das klappt mit der FM10 und mir nicht, da habe ich mir schonmal Wachs abgetragen. Punkt 2 kann ich mit Gewissheit nicht ausschließen, im letzten Jahr bin ich aber mit LimePrime hinterher gegangen, da wars gefühlt noch schneller Essig mit dem Beading, danach hab ich versucht zu wenig Produkte wie möglich zu verarbeiten... Auch, weil mir dann die Lust fehlt. :d

Danke dir erstmal für das Feedback, wenn ich den dieses Jahr nochmal wachsen sollte, werde ich mir ne Flasche Isopropanol oder ein gesondertes Produkt dafür hinstellen!
 
Bevor du los legst kannste mir aber auch gern mal schreiben wenn du möchtest.
Vielleicht kann ich dir 1-2 Tipps geben wie es besser wird. Am besten schreibst du mich in FB an
da ist es per Chat deutlich einfacher.
 
Jungs. Ich brauch neue polierpads.

Menzerna 2500 und 4000 sowie PP.

Tipps? Machen bei der 2500er auch mft pads Sinn? Nutze noch bis Ende April die vossner. Danach steige ich wohl auf die bigfoot um da ich in letzter Zeit immer mehr Fahrzeuge machen muss. Und ich merke die vossner reicht nicht mehr
 
Wenn du damit arbeitest, würde ich mich über Feedback freuen. Hab die Vossner und Menzerna ebenfalls im Einsatz :)
 
Den Wagen das erste mal seit Dezember gewaschen. Wahnsinn, Schwarz sieht wieder schwarz und nicht grau/matt aus :fresse:

winter_washbbbex.jpg
 
Erstmal Auto waschen :fresse:

Metallpolitur und Stahlwolle
 
Ich sehe grade, es gibt offenbar mehrere Unterteilungen zwischen den Wollen, was würdest du da empfehlen? Sollte einfach sauber werden, Glanzfinish kann man ja in einem zweiten Durchgang mit Menzerna und Tuch erreichen, aber der eingelaserte Schriftzug soll erhalten bleiben, habe keine Ahnung, wie abrasiv Wolle mit der Menzerna ist.
 
Selbst mit never dull sollte es super klappen.

Kleines offtopic: ist da noch ein silencer drinn ?
 
Hab immer die 00 Wolle von Muttern genommen :d

Hat immer gut Flugrost und Ruß entfernt :)
 
Ich könnt mich sowas von aufregen, nach dem waschen hab ich auf dem Dach einen steinschlag gesehn der bereits rost angesetzt hat, ganz toll, was macht man in so nem Fall? Das Dach komplett lackieren lassen was sicher sehr viel kostet, istn mazda 3 BL und hat ne rostgarantie.
 
Jup, Spotrepair wäre je nach Stelle durchaus sinnvoll.
Wegen eines Steinschlags würde ich nicht das ganze Dach machen lassen...

Und wie schon geschrieben, Rostgarantie greift bei Schäden (logischerweise) nicht.
 
meeeh dann mal kucken was der lacker sagt dazu, wollt eh zu dem wegen Felgen lackieren lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh