[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Morgen habe ich frei und werde dann den ganzen Winterschmodder vom Auto waschen.
Einmal komplett putzen und dann Lack sowie Scheiben versiegeln.

Soll zwar Samstag schon wieder regnen aber irgendwann muss der Dreck runter.
 
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meeeh dann mal kucken was der lacker sagt dazu, wollt eh zu dem wegen Felgen lackieren lassen.

wie groß ist den der Steinschlag bzw. der Rostbefall?

Sind es wirklich nur normale Steinschläge mit Rost braucht man bestimmt keine Neulackierung
oder nen größeren Spotrepair. Das kann man säubern, austupfen, schleifen und aufpolieren und ist nicht mehr sichtbar.

Allerdings liegts halt wirklich im Defekt. Kannst ja vielleicht mal nen Bild davon machen!?
 
Kannst dir ja mal das Video anschauen, hier würd grad für Anfänger alles sehr gut erklärt und ist auch leicht verständlich.

https://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

Aufpassen musst du allerdings beim auspolieren der Schleifspuren. Im Video kommt das sehr einfach rüber.
Fakt ist aber, je nach Lack bedarf es einiges an Geduld und Ausdauer, Schleifspuren von Hand zu entfernen.

Noch besser ist natürlich das Aufpolieren mit der Maschine.

Einfach diesen Schritten folgen

- Auto waschen
- Rost mit Rostentferner beseitigen
- Steinschlag mit Skalpell säubern
- Steinschlag mit Reinigungsbenzin säubern
- Farblack eintupfen
- Trocken
- Klarlack eintupfen / trocknen - solange wiederholen bis ein minimaler überstand erreicht ist
- Schleifen
- aufpolieren
- sich an der eigenen Arbeit freuen.

Wer die Geduld oder das ruhige Händchen nicht besitzt muss wohl oder übel zum Aufbereitern
oder zum Lackier des vertrauens.
 
Scheinwerfer restaurieren / polieren war ja schon öfters mal ein Thema hier:
 
Letzten 3 Stunden mal gründlich den Innenraum gemacht... Sah aus, als ob ich den 10 Jahre nicht gemacht habe. Habe mit Dash Away und Valetpro Pinseln gearbeitet, der Schaum wurde direkt dunkel, war wohl nötig. Nun ist aber alles wieder rein, grade so Lenkstock -und Fensterheberschalter. Im Kofferraum sind leider noch Spuren von den Reifen, da muss ich mal mitm Schmutzradierer oder so dran... Vollidioten in der Werkstatt, alles Vollidioten. Kofferraum voller Lappen und die schaffen es, mein Alcantara und die Verkleidungen zu versauen, immerhin das Alcantara konnte ich mit ein wenig schleifen und vorsichtigem reinigen davon überzeugen, wieder gut auszusehen.

imag2121qcut5.jpg


edit:

Wie reinigt und pflegt ihr Displays und Tachoscheiben? Ich bin da wahnsinnig vorsichtig, da mein GTi so matte Displays hat, bislang mach ich das mit warmen Wasser und sehr weichen MFT, klappt super, würde mich aber interessieren, wie die anderen das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entstaube die immer nur mit Kosmetik Puder Pinseln. Sollten mal Flecken drauf sein, ganz wenig Meguiars Quick Interior Detailer (der ist afaik ziemlich sanft) und dann ganz vorsichtig mit dem weichseten MFT was ich habe (eurow) , so umgeschlagen dass kein Saum den Display berührt.

Beim Bus hab ich mit Plast-X die Scheibe wieder schick bekommen, seit dem Kratzerfrei.

edit:/ sonst bin ich auch total Dash Away Fan, das hinterlässt bei allerdings auf allem transparentem Schlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy! Genau das machen was ich oben geschrieben hab und das Problem is Ruckzuck erledigt.

Oder eben zu nem Aufbereiter gehen. Bei Lackierern wäre ich vorsichtig das se dir nicht gleich ne Lackierung andrehen wollen.
Es sei denn, du hast nen Lackierer deines Vertrauens ;)
 
Ich glaub ich mach das selbst noch schlimmer, lass das lieber machen :d
 
Naja wenn du überlegst es machen zu lassen wird eh meist im Rahmen ner Smart Repair geschliffen, da kannste es vorher auch probieren, zumal helis Anleitung kompetent und vollständig ist.
 
am bodensee wohn ich, ja ist auch gut geschrieben aber bei sowas hab ich eher angst das ich das verpfusch
 
eigentlich gar nicht die nächste zeit :d Wieso was machst du?
 
Sehr vorbildlich :bigok:

Und den Steinschlag bekommt man ja wohl weg...
Bei meinem hab ich ne ganze Armee davon an der vorderen Dachkante und auf der Haube ;)
 
ich hab auch an der ganzen front kleine steinschläge alles nicht tief nur oberflächlich deswegen will ich eigentlich folieren lassen aber naja das liebe geld, blöder japaner dünne lackschicht
 
Vier Stunden vorhin mein Auto gewaschen, innen geputzt, Scheiben und Lack versiegelt.
Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Das Auto ist zwar sauber, aber mir kam das heute viel länger vor als letztes mal.

Citrus Bling ist mir das erste mal alle geworden (sonst haben immer 1,5L gereicht, aber heute habe ich wohl zu viel verschleudert), um aber noch den Rest zu kneten habe ich das Valetpro Allzweckreiniger genommen, leider ist mir dann noch die Knete auf den Betonboden gefallen.

Kann ich jetzt die Knete wegwerfen?
Habe diese eben mit warmen Wasser fleißig gewaschen und dutzende male durchgeknetet.
 
Vier Stunden vorhin mein Auto gewaschen, innen geputzt, Scheiben und Lack versiegelt.
Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden

Kein Wunder, ich schaff es in der Zeit grade mal zu saugen, Fenster zu putzen und den kompletten Innenraum mit Dashaway zu behandeln.

... Spaß bei Seite, ich bin einfach der langsamste Wäscher hier im Thread. :haha:

Die Knete würde ich nur weg tun, wenn die nach dem durchkneten nicht mehr sauber ist.

edit:

Wieso ist das so? Das kenne ich sonst nur von Autos, wo alles dreckig und nass ist, was bei meinem Fahrzeug absolut nicht der Fall ist. Ich benutze den StreakFree Reiniger undn DoDo Waffeltuch, ich wische den Reiniger nicht nach. Ich habe das grade mal mitm (ich glaube) Lupus 500 versucht und bin gespannt, was dabei raus kommt.

imag21330bu0a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich doppel-poste mir mal einen zurecht.

Danke an rts!

imag2143qruu6.jpg

imag2144dnuoy.jpg


Mir ist es unverständlich wie die Wolle zusammen mit Menzerna es geschafft hat, die Anlassfarben aus dem Metall zu holen, aber die krieg ich da wieder rein.

Autofokusfail, fing an zu regnen.
 
Dachte die Anlassfarben sind direkt im Metall ... Mhhh, da sieht man mal was Menzerna so hinbringt!
Super gemacht!
 
Schaut doch gut aus :)

So Gyeon View nach ca. 20k.


Schaut echt noch gut aus :love:
 
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Gibt jetzt anstatt 8mm auch 21mm Hub, welche Maschine und welche Pads aus dem Set wären empfehlenswert für einen Neueinsteiger? 8mm ist Quasi wie beim Vorgänger daher tendiere ich zu der, Polituren sind keine dabei. Was empfiehlt sich da für Lack und welche für Glas (oder Sinnfrei!?)?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs wie sieht das mit Polituren aus die den Winter in der Garage standen? Meine waren im warmen Keller gelagert, Kumpel ausm Bulli Forum fragt. Konkret gehts um die Meguiars UC und nen paar kleine Menzernas
 
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Gibt jetzt anstatt 8mm auch 21mm Hub, welche Maschine und welche Pads aus dem Set wären empfehlenswert für einen Neueinsteiger? 8mm ist Quasi wie beim Vorgänger daher tendiere ich zu der, Polituren sind keine dabei. Was empfiehlt sich da für Lack und welche für Glas (oder Sinnfrei!?)?

Mfg.


Es gibt jetzt 2x 8mm und 1x 21 ;)

Frozen: Hat sich am Erscheinungsbild der Polituren etwas geändert?
 
Wird nachgefragt.
Sollten diese normale Konsistenz und keine Klümpchenbildung oder ähnliches haben, sind sie noch gut?
 
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