Autobahn ohne Blinker

DigiDog

Der Exchange-Knecht von Hardwareluxx
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Moin zusammen...

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass auf der Autobahn bei einem Spurwechsel nicht mehr geblinkt wird.
Ich habe mit der Studie etwa im August angefangen, weil es mir da verstärkt aufgefallen ist. Erst dachte
ich es ist nur eine Art Modeerscheinung oder Zufall.

Im weiteren Verlauf der Beobachtungen, auch auf Fahrten nach Hannover, Frankfurt, Stuttgart, Dänemark usw. (also nicht nur die üblichen 40km im Berufsverkehr) habe ich das auch beobachten können.
Teilweise wird dabei auch die Geschwindigkeit des Hintermanns derart unterschätzt, dass ich dem TÜV direkt sagen
konnte meine Bremsen wären total in Ordnung.

Habe ich hier einen Trend verpasst? Hat sich seit meiner Führerscheinprüfung (1996) etwas verändert?
Ich war schon kurz davor mich beim ADAC zu erkundigen (irgendwas muss man ja für knapp 100.-EUR/Jahr bekommen), dachte mir aber, dass ich zuerst mal fachkundige Leute frage.

Eine Frage die mich auch beschäftigt: Sollte man das irgendwie honorieren? Darf man diesen Leuten (die leichtfertig das Leben einer Familie aufs Spiel setzen) einen Orden oder sowas verleihen?
Oder sollte man sie einfach auflaufen lassen und einen kleinen Blechschaden bei 190km/h riskieren?
 
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Langeweile??
 
Eigentlich nicht... Wenn ich Langeweile hätte, würde ich aufzählen was ich heute gegessen habe.
 
Ich fahre alle 2 Wochen auf der A20 an die 120 km. Die Autobahn ist freigegeben, auch wenn ich selbst nicht sehr schnell fahre, kenne ich diese Situation nur zu gut. Da wird sogar ohne zu gucken und zu blinken rausgezogen.
Da ich aber auf meine eigene Gesundheit bedacht bin, habe ich die Situation meist mit einer Vollbremsung erledigt (in der Hoffnung das niemand mit 200 und 20 m Abstand auf mich drauf brettert.

Geändert hat sich natürlich nichts, es muss immer noch kurz geblinkt werden (und geschaut ob niemand anrauscht ....).
Solchen Leuten kann man nur wünschen, das sie wegen ihrer eigenen Nachlässigkeit ihr Auto schrotten und ein paar Schutzengel haben, damit sie wenigstens ihre Lehre daraus ziehen :angel:
 
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Danke mj, endlich mal einer der das Thema auch ernst nimmt...

Ich weiss auch nicht so recht was die Leute sich da denken.
Was mich am meisten wundert ist, dass es keine Einzelfälle sind, sondern fast jeder.

Ist das automatisch so dass man sich da im Laufe der Zeit anpasst und sich auch so verhält weil andere das tun?

Ich stelle mir das so vor:
Mercedes kommt mit 220 angerauscht und vor ihm zieht ein Polo mit 80 hinter nem LKW raus.
Mercedesfahrer denkt sich: "Man hat der mich überrascht... Das mach ich jetzt auch so"

Anders kann sich so eine Mode ja nicht entwickeln :fresse:
 
ich blink auch nur selten.
bevor ich ausschere schau ich, sollte man ja immer machen, innen Spiegel und mach schulterblick, wenns sowieso keinen interessiert.. blink ich nicht.
Beim wieder einscheren vor nem LKW blink ich auch nicht.
 
Bei genug Abstand zum LKW würd ich auch nicht blinken.. & beim Spuren wechsel auch nur wenn hinter mir jmd. ist oder sagen wir zu dicht hinter mir ist..
& auch nur wenn man sicher niemand gefährdet.. wenn man eben guckt ob von hinten einer angebrettert kommt..

Trend ist eher.. einfach rauszuscheren ohne zu gucken sodass der nachfolgende Verkehr erstmal voll Bremsen darf..
 
ich blink auch nur selten.
bevor ich ausschere schau ich, sollte man ja immer machen, innen Spiegel und mach schulterblick, wenns sowieso keinen interessiert.. blink ich nicht.
Beim wieder einscheren vor nem LKW blink ich auch nicht.

Schulterblick auf der Autobahn kann gefährlich werden. Sollte man nicht tun.

Ich blink immer, also zuerst schauen dann blinken. Wenn ich blinke wechselt die Person auf die 3te Spur, falls vorhanden oder ich werde einfach reingelassen.

Ich bin in letzter Zeit öfters Autobahn gefahren, aber nur in Bayern und dieses Verhalten nicht zu blinken ist mir nicht aufgefallen. Hier blinken wirklich viele.
 
Schulterblick auf der Autobahn kann gefährlich werden. Sollte man nicht tun.

Ich blink immer, also zuerst schauen dann blinken. Wenn ich blinke wechselt die Person auf die 3te Spur, falls vorhanden oder ich werde einfach reingelassen.

Ich bin in letzter Zeit öfters Autobahn gefahren, aber nur in Bayern und dieses Verhalten nicht zu blinken ist mir nicht aufgefallen. Hier blinken wirklich viele.

Ich finde nicht einen Schulterblick zu machen ist sehr gefährlich. Nicht jeder hat einen Toter-Winkel-Assistent im Spiegel. Oft genug ist einer genau in besagtem Winkel. Dem würdest du dann schön vorne rein knallen... .
 
kurzer blick.. sollst ja nicht die ganze zeit auf die links spur starren ;)
man soll ja auch sicherheitsabstand halten und so..

ich denk jeder handhabt das anders.
ich mach das halt so und bin bis jetzt noch nie damit inne blöde situation gekommen.
 
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kurzer blick.. sollst ja nicht die ganze zeit auf die links spur starren ;)
man soll ja auch sicherheitsabstand halten und so..

ich denk jeder handhabt das anders.
ich mach das halt so und bin bis jetzt noch nie damit inne blöde situation gekommen.

So schauts aus. Wenn man nicht mal genügend Abstand zum Vordermann hat, um einen kurzen Blick zu wagen, dann ist man definitiv zu dicht dran (und wäre wahrscheinlich sowieso bei einer Bremsung des Vordermanns draufgerauscht).
 
genau.
ob ich jetzt mit 150km/h und mit gefühlten 10m bei jemanden an der Stoßstangen hänge oder mit 150km/h mit 75m abstand dran klebe, ist eigentlich wurscht.

einfach vorausschauend fahren und man kommt in der regel genauso schnell an seinem Ziel an, hat dafür den Stress einfach nicht, um mal eben paar sekündchen zu sparen.
ob ich jetzt 5 Minuten zu spät komme oder nicht, sollte jeder Arbeitgeber/Freund/freundin/familienangehörige verstehen können, wenn man nen etwas längeren anreiseweg hat.
 
Also ich fahre seit November jetzt jede Woche mehrere 100 km Auto.

Geblinkt wird immer weniger, dass stimmt, aber was ich schlimmer finde ist das der Abstand nicht eingehalten wird.
Es ist fürchterlich, wenn ich Abstand zum Vordermann auf der linken Spur halte, denken die Leute rechts scheinbar das man diese Lücke für sie freigelassen hat.
Man muss echt so vorausschauend fahren... man kennt die Fehler anderer aber mittlerweile.
Aber ich stelle mir immer vor: was passiert, wenn mein vordermann ne vollbremsung macht (aus welchen gründen auch immer)
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man so dicht auffährt. Gerade auch noch auf Autos wo Kinder auf dem rücksitz sitzen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
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Jupp, es wird fast garnicht mehr geblinkt. Aber das stört mich noch am wenigsten.

Mich stört da so manches mehr, wie z.B. dass paar Leute einfach viel zu dicht auffahren, ich hasse es einfach nur. Ich mein, was bringt es einem?
Wenn 120km/h erlaubt sind, und ich 135km/h fahre, dann hat das auffahren doch garkeinen Sinn. Ich mein, wozu fährt man freiwillig so schnell, dass man Punkte kriegen kann?
Vor allem, dicht auffahren auf einer 2 Spurigen Autobahn zur Rush Hour, ja, das find ich richtig dumm.

Was mich auch sehr stört, sind Leute die falsch eingestellte Scheinwerfer haben, keine Xenon-Scheinwerfer sondern stinknormale Halogen-Scheinwerfer. Wozu gibt es jeden Oktober einen kostenlosen Lichttest? Das stört einfach im Rückspiegel, da sich meine nicht automatisch Abblenden.

Genau so stört mich auch, dass manche Leute einfach die Spur wechseln, ohne zu schauen ob jemand angefahren kommt...

@NinjaBlue: Warum? Wenn du 5 Sekunden lang den Schulterblick machst, okay, dann ist es gefährlich. Wenn du aber genug Abstand zum Vordermann lässt, und nur einen kurzen Schulterblick machst, dann ist es nicht so gefährlich. Ich mache immer einen Schulterblick auf der Autobahn, in der Stadt auch zu 90%, vor allem jetzt wo es wärmer wird sollte man einen machen. ;)
 
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Ich blinke immer.

Letztes Jahr war ich mit dem 330d mit 240 km/h auf der A7 unterwegs. Alles frei (unbegrenzt) und dann sah ich etwas weiter weg einen Lkw auf der mittleren Spur. Der Kleinwagen dahinter zog dann als ich noch ca. 200m entfernt war raus. Ohne zu blinken. Bin dann voll in die Bremse und kurz bevor es zum Unfall gekommen wäre, ist er wieder rein hinter den Lkw. Bruchteil von einer Sekunde später war ich an Lkw und Kleinwagen vorbei...

Ich hasse solche Leute. Können nicht blinken, können nicht nach hinten schauen und können offensichtlich auch nicht die Geschwindigkeiten einschätzen.
 
Andere Geschichte:
Ich fuhr letzte Woche auf der A59 von Düsseldorf nach Köln. Ich fuhr mit ca. 110km/h auf der rechten Spur.. Irgendwann bin ich auf einen Mercedes aufgelaufen der ca 90-95km/h fuhr. Ich habe ihn dann überholt. Als er schon mehrere 100m hinter mir war zog er plötzlich grundlos auf die linke Spur und wurde immer langsamer. ca. 70-80km/h. Hat sicher über eine min. gedauert bis er wieder kurz rechts rüber fuhr um einige Autos vorbei ziehen zu lassen um dann wieder links rüber zu ziehen um den ganzen Verkehr zu behindern. Irgendwann fuhr ich auch nur noch 80km/h weil ich das Kennzeichen sehen und es auf Video festhalten wollte, er wurde im Rückspiegel noch immer kleiner und kleiner. Irgendwann war es mir zu blöd und ich fuhr wieder normal...

Edit: natürlich hat er nie den Blinker benutzt.....
 
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Also ich fahre seit November jetzt jede Woche mehrere 100 km Auto.

Geblinkt wird immer weniger, dass stimmt, aber was ich schlimmer finde ist das der Abstand nicht eingehalten wird.
Es ist fürchterlich, wenn ich Abstand zum Vordermann auf der linken Spur halte, denken die Leute rechts scheinbar das man diese Lücke für sie freigelassen hat.
Man muss echt so vorausschauend fahren... man kennt die Fehler anderer aber mittlerweile.
Aber ich stelle mir immer vor: was passiert, wenn mein vordermann ne vollbremsung macht (aus welchen gründen auch immer)
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man so dicht auffährt. Gerade auch noch auf Autos wo Kinder auf dem rücksitz sitzen.

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Das kann ich auch bestätigen, gerade die mit den größeren Autos, Polen die mit ihre 20 Jahre alten Mercedesse (? :fresse:) schnell nach Hause wollen und einen dann fast wegdrängeln.
Allerdings finden sie dann dort ihren Blinker immer ganz schnell, auch die korrekte Funktionsweise ihres Fernlichtes kann ich oft bestätigen. Manche Grüße dann sogar im Vorbeifahren. Dann winke ich natürlich immer brav zurück :wink:
Den letzten schlimmen Drängler, ein sehr junger im VW Golf mit Überführungskennzeichen, hats letztens auf der A20 dann rechts in Leitplanke gehauen. Da stand er neben seinem Wagen, hab dann nochmal gegrüßt und gehupt. :fresse:

Aber es ist wirklich verrückt was ein Auto ausmacht, fahr mal im A4 mit 150 in der linken Spur und dann fahr ich mit meinem Corsa vielleicht sogar mit 160 in der linken Spur, im A4 war mir nie einer zu dicht aufgefahren, im Corsa wäre es komisch wenn es nicht passieren würde. Und ich bin def. keine "Linke-Spur-Schleicherin", nur wenn in der rechten Spur kein Platz ist, dann kann ich mich nicht in Luft auflösen :shot:

@vf: Das mit den Scheinwerfern ist echt grauenhaft, gerade wenn man Abends auf der Landstraße fährt und irgendein Kamikaze-Ein-Auge gerade überholt und man kann nicht mal zuordnen ob es ein Motorrad oder Auto ist.
Das mit den eingestellten Scheinwerfern kann ich auch bestätigen, zum Glück blendet mein Innenspiegel ab, das möchte ich nicht mehr missen.
Rückspiegel, blinken und Schulterblick sollte auch auf der Autobahn dazugehören, gefährlich ist der Schulterblick def. nicht, man muss ja keine Minuten nach hinten starren :fresse:
 
Aber es ist wirklich verrückt was ein Auto ausmacht, fahr mal im A4 mit 150 in der linken Spur und dann fahr ich mit meinem Corsa vielleicht sogar mit 160 in der linken Spur, im A4 war mir nie einer zu dicht aufgefahren, im Corsa wäre es komisch wenn es nicht passieren würde. Und ich bin def. keine "Linke-Spur-Schleicherin", nur wenn in der rechten Spur kein Platz ist, dann kann ich mich nicht in Luft auflösen :shot:
Kann ich bestätigen. Damals hatten meine Eltern einen 3er BMW und so einen kleinen Fiat (Sciaquento oder so ähnlich hieß das Ding). Den 3er hat keiner überholt, egal ob ich genau das fuhr was erlaubt war oder 10km/h mehr. Im kleinen Fiat wurde man noch bei 10-20km/h mehr als erlaubt bedrängelt oder überholt.
 
Auch schlimm sind die Autos Beispiel Audi a3 wo Mann den Blinker kaum sieht.

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Das dir die Leute, wenn man in einem A4 fährt nicht dicht auffahren liegt einfach daran, weil es ja ein Wagen der Autobahnpolizei sein könnte. Das gleiche bei einem Passat, BMW oder Mercedes.

Ich fahre ja einen Renault, deswegen wird mir oft dicht aufgefahren, bei einer neuen C oder E-Klasse würde das jedoch nicht passieren, und wenn doch, dann nur von irgendwelchen Leuten die einen IQ von 25 haben.

/edit: Geil find ich ja auch die Leute, die zwar blinken, aber deren Blinkerbirne schon richtig Weiß leuchtet! Das blendet auch schön. :fresse:
 
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Ja Stimme zu bei deutschen größeren Autos bin ich a ch vorsichtig.
Die neuen Audi LED Blinker sind das beste Maß ich bis jetzt gesehen habe.
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Bei meinem steht auf dem Kennzeichenhalter "Umbrella Corp." drauf - da sind die auch vorsichtig ;) :fresse:
 
Resident evil geil. Auf der AutoBahn sind es deutsche Modelle mit Power.

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Ich hasse diese Typen, die ohne Sinn und Verstand rausziehen. Und trotzdem bekomst du, wenn du reinfährst, auch noch (Mit-)Schuld ...

Schulterblick kann man sich vielleicht angewöhnen, ich würde aber keinem dazu raten! Einfach weil wenn man die Schulter nach links bewegt, der rechte Arm etwas hoch geht und man etwas nach links lenkt. Bei über 100kmh ist man schnell mal ne halbe Spur weiter links.
Persönlich blinke ich jeden Schei* weil ichs mir so angewöhnt habe. Darum nehm ich mir auch das Recht heraus zu fluchen, wenn andere nicht blinken :) Jedoch muss Blinken ja auch gelernt sein: Manche verwendes es um zu zeigen, dass sie gerade nach links/rechts fahren. Bringt mir so gefühlt 0. Ist es denn so schwer, 3 Sek bevor man ausscheren will schon mal diesen Hebel zu betätigen? Gerade mit Tipblinker, der gleich 3x blinkt, kann mans danach auch sofort wieder vergessen. Also ich habe dafür kein Verständnis.

Mir ist aufgefallen, dass im Berufsverkehr etwas weniger geblinkt wird und es trotzdem besser läuft. Eindeutiges Fahren ist mMn deutlich wichtiger, als in jeder Situation zu blinken. Nichts finde ich nerviger, als wenn andere so rumeiern und gefühlt keine Ahnung haben, was sie überhaupt wollen.
 
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Also mir ist es nur ein mal in der Fahrschule passiert, dass ich bei einem Schulterblick leicht nach links gelenkt habe, seitdem nie wieder. Wenn man es richtig macht, passiert es nicht.
Und ohne Schulterblick wäre ich warscheinlich nicht mehr hier...
 
Schulterblick kann man sich vielleicht angewöhnen, ich würde aber keinem dazu raten! Einfach weil wenn man die Schulter nach links bewegt, der rechte Arm etwas hoch geht und man etwas nach links lenkt. Bei über 100kmh ist man schnell mal ne halbe Spur weiter links.
Nimms mir nicht übel, aber wenn das bei dir so ist, dann hast du ein kleines Koordinationsproblem :p.
 
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