GrossmeisterB
Enthusiast
Komm mal wieder runter!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leute einigt euch doch einfach darauf dass niemand bei 180 auf der AB den klassischen Schulterblick (das komplette Umdrehen des Körpers wie etwa beim Rechtsabbiegen zur Absicherung ob Radfahrer o.Ä. ankommt) sondern den normalen Schulterblick zur Seite zur Absicherung/Einsicht des toten Winkels machen MUSS
Ihr redet seit 2 Seiten aneinander vorbei, meint aber im Grunde genommen das Gleiche. Fakt ist, man muss schauen beim Spurwechsel und Fakt ist, es reicht nicht in die Spiegel zu schauen. Fakt ist.... es wird im Netz ein Unterschied zwischen Schulter und Seitenblick gemacht und Fakt ist, diejenigen die sich normal umschauen meinen eigentlich den Seitenblick (wird sich ja wohl kaum jemand richtig im Fahrzeug auf der AB umdrehen, oder?) nennen es aber, weil es so gelehrt wird den Schulterblick.
also grossmeister und ich meinen scheinbar wirklich das selbe, er nennt es "blick zur seite", ich nenne es "seitenblick"
nur aus dem ersten posting geht es so nicht hervor. aber die sache ist geklärt
aber es gibt wirklich leute, die auf der autobahn sich einzig und allein auf die spiegel verlassen und das ist so leider sehr gefährlich
Zitat von DigiDog
Mercedes kommt mit 220 angerauscht und vor ihm zieht ein Polo mit 80 hinter nem LKW raus.
Mercedesfahrer denkt sich: "Man hat der mich überrascht... Das mach ich jetzt auch so"
Fazit: Die Person im Polo kann kein Auto fahren...
.Okay, also ich fasse nochmals zusammen.
Die, die keinen Schulterblick machen, sind die Idioten
Verlangst Du im Ernst das ich mir 9 Seiten Gezanke durchlese?
Wer einen Seiten / Schulterblick nicht macht, sollte die BAB meiden. Verkehr beobachten ist das Eine, ein Fahrzeug übersehen ist das Andere. Mir ist es selber schon passiert... 2-3 mal war ich kurz hinter einem oder fast auf gleicher Höhe, als so ein Held begann die Spur zu wechseln. Ich rede nicht von den Idioten die einfach rausziehen, sondern von denen, die meinen alles im Blick zu haben. Das erschrockene Gesicht wenn dann doch im letzten Moment das Fahrzeug auf der linken Spur wahrgenommen wird, ist immer wieder das gleiche. Allerdings ist mir das auch schon passiert, ich hatte schon geblinkt und wollte gerade zum Überholen ansetzen. Glücklicherweise guckt man als Motorradfahrer instinktiv rüber... Ein Seitenblick dauert in der Tat nicht länger als 0.5 Sekunden - außer man hat Genickstarre. Wie war das in der Fahrschule? Innenspiegel, Seitenblick, Innenspiegel, Blinker an und rüber - ist doch ganz einfach. Warum 2 x Innenspiegel? Ganz einfach, erst mit dem 2. Blick kann man einschätzen wie schnell sich ein Fahrzeug nähert.
Aber zum Thema... ich blinke eigentlich zu 99%, wenn dann es rappelt kann mir keiner was wollen.
Ich fahre gerne schnell, versuche aber schnelleren immer freie Durchfahrt zu gewähren. Außer Drängelern, die ans Ende der Schlange kommen und meinen mich anschieben zu müssen. Wenn ich langsamer auf der BAB unterwegs bin (~130), mache ich auch für schnellere Kleinwagen Platz. Warum soll ich jemanden den Spaß verderben, nur weil ich langsam fahren will oder muss?!
Verlangst Du im Ernst das ich mir 9 Seiten Gezanke durchlese?
Wer einen Seiten / Schulterblick nicht macht, sollte die BAB meiden. Verkehr beobachten ist das Eine, ein Fahrzeug übersehen ist das Andere. Mir ist es selber schon passiert... 2-3 mal war ich kurz hinter einem oder fast auf gleicher Höhe, als so ein Held begann die Spur zu wechseln. Ich rede nicht von den Idioten die einfach rausziehen, sondern von denen, die meinen alles im Blick zu haben. Das erschrockene Gesicht wenn dann doch im letzten Moment das Fahrzeug auf der linken Spur wahrgenommen wird, ist immer wieder das gleiche. Allerdings ist mir das auch schon passiert, ich hatte schon geblinkt und wollte gerade zum Überholen ansetzen. Glücklicherweise guckt man als Motorradfahrer instinktiv rüber... Ein Seitenblick dauert in der Tat nicht länger als 0.5 Sekunden - außer man hat Genickstarre. Wie war das in der Fahrschule? Innenspiegel, Seitenblick, Innenspiegel, Blinker an und rüber - ist doch ganz einfach. Warum 2 x Innenspiegel? Ganz einfach, erst mit dem 2. Blick kann man einschätzen wie schnell sich ein Fahrzeug nähert.
Aber zum Thema... ich blinke eigentlich zu 99%, wenn dann es rappelt kann mir keiner was wollen.
Ich fahre gerne schnell, versuche aber schnelleren immer freie Durchfahrt zu gewähren. Außer Drängelern, die ans Ende der Schlange kommen und meinen mich anschieben zu müssen. Wenn ich langsamer auf der BAB unterwegs bin (~130), mache ich auch für schnellere Kleinwagen Platz. Warum soll ich jemanden den Spaß verderben, nur weil ich langsam fahren will oder muss?!