Autobahn ohne Blinker

Ich blinke immer beim Spurwechsel usw., auch wenn gerade niemand hinter mir ist. So kann es nicht passieren, dass man es mal vergisst und einen Unfall verusrsacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Autobahn auf der ich gefahren bin war die A2 in Polen, keine Schlaglöcher, garnichts. Einfach sehr schön, da macht es richtig Spaß dort langzufahren. Stau gabs dort auch, wo wir dort gefahren sind auch nicht.

Wenn ich mir dann z.B. die A40 hier anschaue, naja. Ganz viele Schlaglöcher, unebenheiten etc. Und dann gibts dort kein Tempolimit, ich versteh den Sinn nicht. Ich bin gegen ein absolutes Tempolimit! Aber kein Tempolimit sollte es nur auf Autobahnen geben, die wenige Schlaglöcher etc. haben und nicht so zerstört sind wie die A40...
 
Wie sollen die auf einer 2 Spurigen Autobahn vorbeifahren, wenn ich auf der linken Spur bin? Auf der A42, ist auf dem Teilabschnitt auf dem ich immer fahre 100 erlaubt, und da fahre ich 115km/h. Trotzdem gibt es Leute die einfach dicht auffahren. Ich weiß nicht wieso. Das gleich Spiel auf der A43, wo 120 erlaubt sind, ebenfalls 2-Spurige Autobahn.

Lustig find ich aber auch die Leute, die 5 Minuten brauchen um einen zu überholen. Das versteh ich auch nicht, entweder man überholt zügig oder lässt es.

Naja bist du die Polizei? Auch wenn einer bei 100 mit 180 angeflogen kommt. Du hast nicht das Recht ihn auszubremsen weil er nicht so schnell fahren darf.
Du kannst die Polizei verständigen und das wars. Sobald auf der rechten Spur die Möglichkeit besteht sicher sich einzuordnen und genug Platz ist sollte man das Rechtsfahrgebot einhalten.

Ich hatte letztes Jahr mal ein Fall: Mit ~230-240 auf´m Moped auf der Schnellstraße gefahren (legal!). Irgendwann hat ein Kleinwagen ohne zu Blinken ausgeschert mit ~130 (obwohl es ein gerades Teilstück war und ich das Fernlicht an hatte). Ich musste den Anker werfen und bin grad noch hinter ihm geblieben. Statt er wieder nach dem Überholvorgang nach rechts ging blieb er mehrere km links obwohl mehrmals die rechte Spur komplett frei war. Und als dann vor einem Tunnel das Tempo auf 100 gesenkt wurde ist er mit 120 durch. :fresse2:

Das mit dem überholen ist mir auch schon aufgefallen. Statt man halt kurz etwas mehr Gas gibt wird vorbei geschlichen. Genauso wie manche den Beschleunigungsstreifen noch nicht so verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in den Sommerferien quer durch Frankreich und Spanien fuhr konnte ich immer im angenehmen Reisetempo von ca 160km/h fahren.

haben die Franzmänner net nen generelles Tempolimit?
 
Nope, ich bin nicht die Polizei. Er hat aber auch nicht das Recht dicht aufzufahren! Wenn auf der rechten Spur Platz wäre, dann würde ich ihn auch vorbeilassen. Ich will mich nicht aber zwischen 2 LKWs quetschen, wenn nach vorne und hinten 20m Platz sind. Nein, das will und werde ich auch nicht tun!

Und wieso fährst du mit Fernlicht, obwohl vor dir Autos fahren? :rolleyes: Das find ich auch nervig, dass Leute die überholen wollen beim Überholvorgang das Fernlicht einschalten. Werde ich nie verstehen.

Und ja, Beschleunigungsstreife, BESCHLEUNIGUNGSstreifen! Das werden 70% der Autofahrer nie verstehen, dass man dort das Pedal nicht streicheln soll, sondern auch mal richtig treten soll!
Ich versehe, wenn mein Motor kalt ist immer mindestens 80km/h drauf zu haben. Wenn der Motor warm ist, trete ich auch ganz durch und versuche die Geschwindigkeit zu erreichen, die erlaubt ist.
 
einer der wenigen Dinge die ich in der Fahrtschule gelernt habe :d Man darf die Lichthupe auf der Autobahn benutzen ( natürlich nur wenn man nicht zu dicht auffährt...)
 
[...] Wenn auf der rechten Spur Platz wäre, dann würde ich ihn auch vorbeilassen. Ich will mich nicht aber zwischen 2 LKWs quetschen, wenn nach vorne und hinten 20m Platz sind. Nein, das will und werde ich auch nicht tun!

Und wieso fährst du mit Fernlicht, obwohl vor dir Autos fahren? :rolleyes: Das find ich auch nervig, dass Leute die überholen wollen beim Überholvorgang das Fernlicht einschalten. Werde ich nie verstehen.

[...]

Jup wenn kein Platz ist, ist es ja ok das du links bleibst!

Ich fahr am Sommer (wenns hell ist!) öfters mit Fernlicht. Durch die kleine Silhouette des Motorrads hat man ein Nachteil. Ich schalte das Fernlicht ja nicht an wenn ich direkt hinter ihm bin sondern es ist schon die ganze Zeit an. ;)
Ich hoffe einfach das man dadurch früher gesehen wird.
 
Naja, ich kenns halt von Motorrädern das die Nachts irgendwie blenden, aber am Tag wird es wohl nicht so schlimm sein.
Ich fahre immer mit Abblendlicht, hab ich mir einfach angewöhnt. Wenn ich ins Auto steig und den Motor starte wandert die Hand direkt zum Lichtschalter.
 
wenn man hier 120km/h oder schneller fahren darf hast du auf der linken Spur nichts verloren wenn rechts noch 1km alles frei ist . :stupid:

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es war nicht von mir die Rede, sondern von den Linksfahrern, die ich beschrieben habe...

Kann ich bestätigen. Als ich in den Sommerferien quer durch Frankreich und Spanien fuhr konnte ich immer im angenehmen Reisetempo von ca 160km/h fahren. Dort wissen die Menschen scheinbar noch was Rechtsfahrtgebot bedeutet...

Komisch, da wo ich unterwegs bin (vorwiegend A96, A99, A7, A8) "stehen" einem auf der linken Spur fast ausschließlich Franzosen, Holländer, Schweizer oder Italiener im Weg. Möglicherweise weil die mit 140 zu Hause die schnellsten sind und nicht damit rechnen, dass von hinten jemand kommen könnte.
 
Eigentlich kann man angelehnt an diesem Thema auch die Frage stellen "Warum halten 95% (oder sogar mehr?) der Autofahrer nicht am Stop-Schild?"
Es ist nämlich eine sehr sehr ähnliche Situation wie das -nicht blinken und trotzdem rausziehen- meiner Meinung nach.

Achja, ich blinke übrigens auch immer da ich es für wichtig halte und es mir so beigebracht wurde. Sollte man nach einigen Jahren Autofahren schon verinnerlicht haben und automatisch machen und nicht denken "Nach mir die Sintflut!" - blinken ist so verdammt uncool und interessiert keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man an einem Stoppschild halten, wenn nirgendwo ein Auto kommt? Ich halte aber auch an Vorfahrt-achten Schildern, wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob ein Auto kommt. Grundlos irgendwo anzuhalten ist imho grade noch für Fahranfänger und Rentner noch sinnvoll.
Ansonsten ist das einfach "Jetzt achte mal wirklich die Vorfahrt"-Schild.
 
Ich sag ja, das halten die meisten wie mit dem Blinken. :)
 
Dann braucht man sich eigentlich auch gar nicht mehr anschnallen, weil man hat ja eh nie nen Unfall... oder so.
 
Ich soll also komplett halten (was keinen praktischen Sinn ergibt), weil jemand anderes nicht Auto fahren konnte? Ich sage nicht, dass ich grundsätzlich an Stopp-Schildern nicht halte, sondern sie einfach wie Vorfahrtsschilder behandle. Wenn ich nicht fahren darf, dann fahr ich nicht. Und in meinen Augen darf ich nicht fahren, wenn jemand anderes Vorfahrt hat und ich nicht ausschließen kann, dass ich sie ihm nehme.
 
Ich soll also komplett halten (was keinen praktischen Sinn ergibt), weil jemand anderes nicht Auto fahren konnte? Ich sage nicht, dass ich grundsätzlich an Stopp-Schildern nicht halte, sondern sie einfach wie Vorfahrtsschilder behandle. Wenn ich nicht fahren darf, dann fahr ich nicht. Und in meinen Augen darf ich nicht fahren, wenn jemand anderes Vorfahrt hat und ich nicht ausschließen kann, dass ich sie ihm nehme.

Grundsätzlich kannst du das ja machen wie du willst. Das Schild hat allerdings die Bedeutung, dass man stehen bleiben soll (und zwar an der Haltelinie). Ansonsten würde da ein Vorfahrt achten Schild stehen oder ähnliches.

STOPP hat im Allgemeinen die Bedeutung, dass die Räder zum Stillstand kommen sollen. So lange keine Gefährdung anderer oder ein Unfall passiert, kostet das Überfahren 10 Euro. Falls also die Herren in Grün da stehen, egal ob ein anderes Auto in Sichtweite oder Hörweite ist - kostet es nen 10er wenn du es "überfährst".

Ergo: Es steht so in der StVO und muss nicht eingehalten werden, kann aber, wenn man sich lieber 2 Bier kaufen möchte anstatt das Geld dem Staat zu geben. Wenn du natürlich sicher bist, dass kein Auto weit und breit kommt und auch keine Polizei vor Ort ist, kannst du das Stoppschild überfahren - denn wo kein Kläger, da kein Richter.
 
10€ kostet das, wenn keine Gefährdung entsteht?
Wie siehts in der Probezeit aus?
Wir haben hier nämlich ein Stoppschild, neben das ein riesiger Erdhaufen geschüttet wurde, um das Stoppschild da zu rechtfertigen!
Das muss man sich mal vorstellen, ohne diesen Haufen könnte man problemlos ~300m weit in alle Richtungen gucken und bräuchte dementsprechend kein Stoppschild.
Wenn dort kein Auto kommt überfahre ich das auch jedes mal, mit 20km/h ranrollen und gucken reicht vollkommen aus.
 
Halt... Ich hab mich vertan...

Stoppschild überfahren ist gleichzusetzen mit überfahren einer roten Ampel. Laut Bußgeldkatalog 50 EUR + 3 Punkte.
In der Probezeit würde das wahrscheinlich ein Aufbauseminar bedeuten (Kosten ca. 350-450EUR)
 
Ok, das ist natürlich tödlich.
Argh, ich hasse die Leute, die für den Straßenbau verantwortlich sind :fresse:
 
Vom Schulterblick halte ich auch nichts. Ich werde garantiert nicht bei 160+ meinen Oberkörper verdrehen...... Ich hab meine Außenspiegel so eingestellt, dass ich so ca. alles sehe, was ab dem hinteren Türgriff anfängt, alles andere kann ich dann mit einem Blick nach links aus der Seitenscheibe erkennen.....
das zählt ja schon als ein "Schulterblick"..... Woran es meist einfach Mangelt, ist das vorausschauende Fahren, was aber zu viele nicht können oder wollen.

und Stichwort ~5 Sec. vorher oder drei mal blinken lassen vor einem Spurwechsel, der das Leben schon sehr erleichtert würde für den folgenden Verkehr, ist für Viele schon mit Schwerstarbeit verbunden. Gepaart mit Unaufmerksamkeit (jeder kann mal was Übersehn) kommet es dann ja erst zu den schei* brenzlichen Sittuationen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt... Ich hab mich vertan...

Stoppschild überfahren ist gleichzusetzen mit überfahren einer roten Ampel. Laut Bußgeldkatalog 50 EUR + 3 Punkte.
In der Probezeit würde das wahrscheinlich ein Aufbauseminar bedeuten (Kosten ca. 350-450EUR)

Das würde nicht nur wahrscheinlich ein Aufbauseminar bedeuten, sondern ist Fakt. Jeder Punkt in der Probezeit führt zum Seminar. Das durfte ich damals selber herausfinden.
 
Blinken im Wandel der Zeit... :d

Nun gut, ich partizipiere zwar erst seit anderthalb Jahren aktiv am Straßenverkehr, doch die aufgeworfene Hypothese des verschwindenden Pflichtbewusstseins den Blinker zu setzen muss auch ich als bestätigt ansehen.
Auf der AB scheint es kaum noch jemanden zu interessieren, ob bzw. wie er/sie seinen/ihren Spurwechsel ankündigen sollte. Es wird wie bekloppt überholt (LKW ohne Blinker liefern sich die berüchtigten Elefantenrennen), Opa Müller (Name als repräsentativ für die ältere Generation) schaut quasi gar nur noch aus der Frontscheibe. Wenn der Schulterblick aufgrund des Alters und den damit verbundenen körperlichen Beschwerden nicht mehr drin ist, kann ich das akzeptieren, aber nicht einmal mehr die Spiegel zu nutzen grenzt an Wahnsinn!

In der Stadt ist es, je nach Viertel, teils noch schlimmer. Abdrängen, Schneiden und rücksichtsloses Fahren (Rechts vor links!!) finden sich auf dem täglichen Weg leider sehr oft.
Besonders hervor sticht hier die Gruppe der Fahrer, welche Corsa B, Punto und Polo bewegt. Musik ganz laut, Licht auch in starker Dämmerung nicht eingeschaltet und vom Hauptthema dieses Threads, dem Blinker, gar nicht zu sprechen.

Ja, die gegenseitige Rücksicht hat in den letzten Jahren abgenommen. Dies lässt sich nach meinem empfinden aber auf alle Bereiche des Straßenverkehrs ausweiten.

Dennoch spreche ich mg klar gegen etwaige Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeit aus! Wenn alle etwas mehr mitdenken und sich verdammt nochmal auch den Gefahren bewusst werden (--> Schockvideos!!!), dann ist meiner Meinung nach auch ein deutlich gefahrenreduzierter Straßenverkehr in absehbarer Zeit möglich.




Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Ich wollt nochmal loswerden, wo Ihr Drecksstücke (faule, nicht nachdenkende Auto-Insassen) überall blinken sollt!

- Auf der Autobahn beim Spurwechsel
- Wenn Ihr abbiegt
- Wenn Ihr aus einem Kreisverkehr ausfahrt
- Wenn Ihr von irgendeinem Standstreifen oder aus einer Parkbucht fahrt
- und bei allem sonst, was MICH gefährden oder aufregen könnte!
 
Ich wollt nochmal loswerden, wo Ihr Drecksstücke (faule, nicht nachdenkende Auto-Insassen) überall blinken sollt!

- Auf der Autobahn beim Spurwechsel
- Wenn Ihr abbiegt
- Wenn Ihr aus einem Kreisverkehr ausfahrt
- Wenn Ihr von irgendeinem Standstreifen oder aus einer Parkbucht fahrt
- und bei allem sonst, was MICH gefährden oder aufregen könnte!

+beim Linksabbiegen, und zwar bevor das Bremspedal bedient wurde um auf Schrittgeschwindigkeit zu kommen!
 
Na das ist ja ein Thread für mich.

Ich (fahre jeden Tag 100 Km und habe einen Polizisten als Vater) könnte kotzen, wenn ich mir das Treiben in der Stadt und auf der Autobahn ansehe.
Jeder Fahrer, der nicht blinkt, bekommt von mir eins mit der Lichthupe verpasst. Blinken ist die einzige Möglichkeit, anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen, wo man hinfahren möchte. Und dann sollte man das gefälligst auch machen. Drängler lasse ich vorbei und blinke sie danach ebenfalls an.

Aber für das, was einige hier schreiben, habe ich kein Verständnis:

- keinen Schulterblick machen. Ihr sollt euch nicht den Nacken verränken, sondern einmal über die Schulder schauen. Wenn ich das mache, bewegt sich mein Oberkörper so gut wie gar nicht.
- Stopp-Schild überfahren. Hallo? Könnt ihr lesen? Fahrt ihr auch entgegengesetzt einer Einbahnstraße? Da steht das Gebot schon auf dem Schild und es wird dennoch missachtet - klasse!
- das Vahrverhalten an Fahrzeugklassen und -Marken festzumachen halte ich auch für quatsch, zumal in diesem Thread schon so gut wie jede Automarke erwähnt wurde.
 
ich blink auch nur selten.
bevor ich ausschere schau ich, sollte man ja immer machen, innen Spiegel und mach schulterblick, wenns sowieso keinen interessiert.. blink ich nicht.
Beim wieder einscheren vor nem LKW blink ich auch nicht.
Die Rennleitung wird es interessieren, leider ist die Strafe dafür noch zu mau. Ich fahre täglich gute 220km und beobachte das vom TE beobachtete, nicht nur auf der Autobahn.
Was ich auch liebe ist es, wenn so mancher auf die letzten 50m des Verzögerungsstreifens, noch von ganz links die Ausfahrt nehmen wollen, für solche Brems ich nicht mehr. Hatte da letzte Woche auch so ne Trulla in ihrem 3er BMW, die ich auf der A40 geradeaus Fahren lassen habe. Das 100m schild war locker schon 150m hinter mir als die links angeschossen kam (Tempolimit 100) und ihr neben mir auffiel das sie, die Ausfahrt nehmen wollte. Ich hab mich stur daneben gehalten, da bereits auch die durchgezogene Linie erreicht war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh