mastergamer
Semiprofi
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wenn man mit diagnosegeräten teilweise einfluss auf motorparameter hat wird man höchstwarscheinlich auch abs deaktivieren können...
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Und wieso schwingt ein PID regler um den Sollwert? Ein pid regler sorgt für eine sehr schnelle und genaue regeleung... das mit dem (über-)schwingen trifft nur auf reine P regler zu.
Beim ADAC perfektionstraining haben wir es ausprobiert und ohne abs war der bremsweg am kürzesten.
Als begründung wurde uns damals genannt dass sich vor dem rutschenden rad schnee aufhäuft und zusätzlich bremst.
Du, ich hab mir deinen langweiligen Text nichtmal durchgelesen aber allein schon die Tatsache dass du ein Kommentar vom Anfang des Threads aufnimmst ist schwachsinn. Es hat sich schon erledigt. Die einen habens mit gelernt die anderen ohne.
Das ist die Aufgabe eines anderen Systems. Ich wünsche dir und dir nahestehende aber, dass du deswegen nie einen Unfall baust und evtl. noch andere tötest. Wenn man den Wagen direkt links nicht sieht, kracht es mit Garantie. Du darfst dann natürlich auch nicht jammern, wenn jemand rechts von dir (Auch ein LKW fürs Elefantenrennen) ausschert und dich von der Bahn schubbst und du im Graben landest.
Aber egal. Ich rede hier mit einer Gipswand
Die Strasse ist kein Auto-Scooter oder Mario Kart...
Btw: Bei einem kleinen LKW in der Form eines Saurer 6DM passen ganze 120 Leute in den toten Winkel...haben wir ausprobiert. Du siehst KEINEN EINZIGEN davon. Nicht mal den Dicksten!
Auf der Autobahn einen Schulterblick zu wagen ist viel zu gefährlich! Wer es nötig hat, nach links über die Schulter zu gucken, um zu sehen, ob da nicht doch einer ist, hat es schlicht und einfach verpennt den rückwärtigen Verkehr zu beobachten!
Bei 130 km/h fährt man ca. 35m/Sekunde, wenn man dann einmal kurz nach links guckt, ist mehr als eine Sekunde vergangen - also 35m Blindflug! Wenn genau in dem Moment der Vordermann bremst, hat man eh schon verloren, selbst wenn man den Sicherheitsabstand einhält!
Daher: Schulterblick beim Auffahren ja, aber auf der AB selbst: nein!
Lernt man aber auch schon in der Fahrschule!
Auf der Autobahn einen Schulterblick zu wagen ist viel zu gefährlich! Wer es nötig hat, nach links über die Schulter zu gucken, um zu sehen, ob da nicht doch einer ist, hat es schlicht und einfach verpennt den rückwärtigen Verkehr zu beobachten!
Bei 130 km/h fährt man ca. 35m/Sekunde, wenn man dann einmal kurz nach links guckt, ist mehr als eine Sekunde vergangen - also 35m Blindflug! Wenn genau in dem Moment der Vordermann bremst, hat man eh schon verloren, selbst wenn man den Sicherheitsabstand einhält!
Daher: Schulterblick beim Auffahren ja, aber auf der AB selbst: nein!
Chapeu...grad bei dreispurigen Autobahnen den rückwärtigen Verkehr betreffend so vorausschauend zu fahren, dass kein Schulterblick mehr nötig ist, will gelernt sein
Naja, das Thema kann man sicher breit treten, ich mache auf der AB keinen Seiten- oder gar Schulterblick, aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Dafür gucke ich halt öfter mal in den Spiegel...
kann ich nicht verstehen. leider muss ich die AB mit solchen leuten teilen. sorry für die härte, aber ich finde das unter aller sau und ein extremes risiko. andere sind mit familie unterwegs...
mit ein grund, warum ich autofahren weitesgehend meide...
außerdem, du meinst, du kannst eine starkbefahrene 3 spurige AB ordenrlich durch rückspiegel/ seitenspiegel beobachten... aber schaffst es nicht in unter 0,5s nen seitenblick zu machen?
und ich halte, trotz 8 jahren AB-berechtigung, immernoch soviel abstand, wie nötig um auch mal 1s wegschauen zu können, ohne direkt den vordermann zu küssen
Deutlich weniger als einer halben Sekunde? Jetzt lass die Kirche aber mal im Dorf, sonst machst du dich hier lächerlich! Wir heißen nicht alle Chuck Norris!
Und wer einen Rettungswagen mit Blaulicht übersieht, dem hilft auch kein Schulter- oder Seitenblick mehr...
In Betracht kommt vorliegend, dass Sie sich einer fahrlässigen Gefährdung des Straßenverkehrs, strafbar gemäß § 315 c StGB (Strafgesetzbuch), schuldig machten
Gemäß § 5 Absatz 4 Satz 1 StVO (Straßenverkehrsordnung) ist derjenige, welcher zum Überholen ausscheren möchte, verpflichtet, sich zu versichern, dass er den nachfolgenden Verkehr nicht gefährdet.
Offenbar verstießen sie gegen diese Vorschrift, denn dem Audi-Fahr war es nur durch sehr starkes Abbremsen seines Kfz möglich, den Unfall zu vermeiden.
Denn ausweislich Ihrer Sachverhaltsdarstellung unterließen Sie den Schulterblick bevor Sie die Spur wechselten. Der Schulterblick ist notwendig, um auszuschließen, dass sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Die regelmäßige Kontrolle im Rückspiegel ist hierfür nicht ausreichend. Auch eine genaue Einschätzung des Abstandes zwischen eigenem Fahrzeug und des hinter einem fahrenden Fahrzeuges ist nicht möglich. Häufig kommt es hierdurch zu Fehleinschätzungen.
§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(...)
(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. (...)
Diese Pflicht zum Gefährdungsausschluss fordert vom Wechselwilligen, auf welche Weise auch immer dafür zu sorgen, dass er mit seinem Fahrstreifenwechsel niemanden gefährdet.
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Kommt es beim Fahrstreifenwechsel zu einem Unfall, dann trifft den Wechsler aufgrund dieser Pflicht zum Gefährdungsausschluss die Beweislast. ER muss dann nachweisen, dass er dieser seiner Pflicht nachgekommen ist - was regelmäßig recht schwierig sein dürfte, wenn tatsächlich ein Unfall passiert ist.
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Der Schulterblick ist eine Technik, zur Erfüllung der Pflicht zum Gefährdungsausschluss beizutragen. Es ist vielleicht nicht die einzige, aber bestimmt die einfachste und sicherste Technik. Schließlich muss man nicht, wie beim Rückwärtsfahren, seinen gesamten Oberkörper herumdrehen - es genügt eine Wendung des Kopfes. Wer dabei das Lenkrad verreißt, der hat irgendein gesundheitliches Problem ...
Und wer befürchtet, beim Schulterblick seinem Vordermann aufzufahren, der fährt mit zu geringem Abstand.
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Wer hingegen glaubt, er könne durch fortwährendes, regelmäßiges Beobachten des Rückspiegels in relativ kurzen Zeitabständen einen Überblick über den gesamten rückwärtigen Verkehr gewinnen und behalten, der hat zu wenig Erfahrung. Das mag vielleicht bei wenig bis mäßigem Verkehr gelingen, gerade aber bei viel Verkehr kommt es ständig zu Fahrstreifenwechseln auch der rückwärtigen Verkehrsteilnehmer und da eine solche Situation mehr Aufmerksamkeit nach vorne verlangt, kann man nicht mehr so oft in den Rückspiegel schauen und verliert so recht schnell den Überblick.
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Bei wenig Verkehr hingegen droht die Gefahr, dass ein besonders schnell fahrender Verkehrsteilnehmer, ein sogenannter "Raser", es schafft, im Zeitraum zwischen zwei Rückspiegelblicken vom Horizont bis in den toten Winkel der Rückspiegel zu gelangen.
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Im übrigen lenkt natürlich auch der Blick in den Rückspiegel vom Verkehrsgeschehen ab, sodass dieses Argument gegen den Schulterblick verpufft.
Wo hast Du denn die Fahrschule gemacht? Auf'm Karusell? Schon mal was vom toten Winkel gehört? Ohne Schulterblick wirds gefährlich...Schulterblick auf der Autobahn kann gefährlich werden. Sollte man nicht tun.
Wo hast Du denn die Fahrschule gemacht? Auf'm Karusell? Schon mal was vom toten Winkel gehört? Ohne Schulterblick wirds gefährlich...
Schulterblick heißt ja nicht den ganzen Oberkörper drehen, da wird der Kopf bis zur Schulter gedreht und das geht ratzfatz und rettet Dir und anderen den Arsch!
Ich denke hier liegt der Hund begraben - die einen Reden beim "Schulterblick" von einem richtigen "Schulterblick", so wie man ihn z.B. beim Abbiegen in der Stadt macht, andere meinen damit eher den "Seitenblick", wie man ihn auf der Autobahn macht.
Zu astra1.8 sage ich jetzt nichts mehr, er hat jetzt mehrfach meine Texte gezielt überlesen, das führt dann einfach zu nichts. Interessanterweise hat er dazu noch exakt das zitiert, was ich vorher schon geschrieben habe (er aber gezielt übergangen hat).
Auf der Autobahn einen Schulterblick zu wagen ist viel zu gefährlich! Wer es nötig hat, nach links über die Schulter zu gucken, um zu sehen, ob da nicht doch einer ist, hat es schlicht und einfach verpennt den rückwärtigen Verkehr zu beobachten!
Lernt man aber auch schon in der Fahrschule!
Naja, das Thema kann man sicher breit treten, ich mache auf der AB keinen Seiten- oder gar Schulterblick, aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Dafür gucke ich halt öfter mal in den Spiegel...
Also auf einer stark befahrenen Autobahn gucke ich natürlich auch kurz zur Seite, mache aber keinen Schulterblick, eher den angesprochenen "Seitenblick".
Deutlich weniger als einer halben Sekunde? Jetzt lass die Kirche aber mal im Dorf, sonst machst du dich hier lächerlich! Wir heißen nicht alle Chuck Norris!
Und wer einen Rettungswagen mit Blaulicht übersieht, dem hilft auch kein Schulter- oder Seitenblick mehr...
Doch, das verstehe ich! Aber du verstehst scheinbar nicht, dass es ein Unterschied zwischen "Schulterblick" und "Seitenblick" gibt...ob schulterblick oder seitenblick, beides dient dazu den toten winkel einzusehen aber das verstehst du scheinbar nicht
Dito!nanana, wo ist denn nun die gute stube hin? über mich in dritter person reden? entweder du ignorierst mich oder sprichst mich mit zweiter person an, aber das was du machst zeugt von gewisser "getroffene hunde bellen" methode
aber ich versuche mal deine meinung zu entschlüsseln:
Scheinbar hast du bei mir immer im Fahrschulwagen hinten gesessen? Oder woher weißt du, was mein Fahrlehrer mit beigebracht hat, und was nicht? Ich war ja, wenn ich mir so die anderen Kommentare ansehe, wohl nicht der einzige, dem das so beigebracht wurde...--> falsch
Steht da doch! Lies einfach und versteh es! Werde es nicht dutzendfach wiederholen!was denn nun?
wie schon oben steht, ist das möglich. natürlich nicht beim "richtigen" schulterblick, aber auf der autobahn muss man, wie gesagt, nicht nach fußgängern, radfahrern oder ähnlichem schauen. es genügt, wenn du den toten winkel kurz nach nem fahrzeug abscannen kannst und das geht in deutlich weniger als 0,5s. den unterschied zwischen leitplanke und fharzeug wirste da schon erkennen ohne chuck norris zu sein?!
Du verstehst so einiges nicht, das ist auch das Problem hier!und da drehst du eine tatsache dir so zurecht, dass deine aussage irgendwie nicht weniger lachhaft wird. verstehe ich einfach nicht.
Doch, das verstehe ich! Aber du verstehst scheinbar nicht, dass es ein Unterschied zwischen "Schulterblick" und "Seitenblick" gibt...
Scheinbar hast du bei mir immer im Fahrschulwagen hinten gesessen? Oder woher weißt du, was mein Fahrlehrer mit beigebracht hat, und was nicht? Ich war ja, wenn ich mir so die anderen Kommentare ansehe, wohl nicht der einzige, dem das so beigebracht wurde...
Steht da doch! Lies einfach und versteh es! Werde es nicht dutzendfach wiederholen!
"Deutlich weniger als 0,5s" sind dann exakt wie viel? 0,2s? 0,3s? So schnell dreht niemand den Kopf an die Seite und wieder zurück, und erkennt zwischendurch auch noch, ob da neben ihm ein anderes Auto fährt, oder nicht!
Du verstehst so einiges nicht, das ist auch das Problem hier!
Ich werde die Diskussion nun beenden, führt eh zu nichts. Kannst jetzt hier gerne Antworten, ich werde dazu nichts mehr schreiben.