Autobahn ohne Blinker

wenn man mit diagnosegeräten teilweise einfluss auf motorparameter hat wird man höchstwarscheinlich auch abs deaktivieren können...
 
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naja ich wollte jetzt kein OT gespräch anfangen aber wenn du es so willst:
im fahrerraum wirste probleme haben. klar, kannste die sicherung ausbauen oder das steuergerät, aber es gibt kein knöpfle dazu

aber was ich viel erschreckender finde ist, dass wenn man danach googled, viele spezialisten meinen, dass ABS den bremsweg verlängert :wall:
geniale physikalische tiefflieger :wall:
 
auf bestimmten untergründen stimmt das sogar, schnee z.b.
Was aber keinenfalls als grund durchgeht, abs dauerhaft abzuschalten!
 
nein, es stimmt erst recht nicht für schnee oder eis.
abs versucht den optimalen schlupfwert zu erreichen (~0,2) denn da haste den größten reibbeiwert µ. blockiert das rad, sinkt auch µ ab, da der schlupf dann logischerweise =1 ist.
machst du nun ne vollbremsung auf schnee/ eis ohne abs, stürzt das rad ab und du hast nen schlupf von 1 und einen 50-75% kleineren µ wert als bei nem schlupf von 0,2, nun kannste die bremskraft vereinfacht proportional zum µ wert rechnen, beduetet also der bremsweg steigt ohne abs auf schnee/ eis um 25-50% gegenüber einem system mit abs.
dies gilt aber nur für höhere geschwindigkeit. bei einer geschwindigkeit von sagen wir mal 5 km/h ist das system ohne abs evtl. etwas besser, da das abs ja als PID regler reagiert, also es "schwingt" erstmal um den schlupfwert, pendelt sich aber schnell beim optimalen schlupf von 0,2 ein

die mechatronik vorlesung war wohl doch nicht so fürn popo :d
 
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Beim ADAC perfektionstraining haben wir es ausprobiert und ohne abs war der bremsweg am kürzesten.
Als begründung wurde uns damals genannt dass sich vor dem rutschenden rad schnee aufhäuft und zusätzlich bremst.
Bei ~5km/h ist abs sowieso standardmäßig deaktiviert.

Und wieso schwingt ein PID regler um den Sollwert? Ein pid regler sorgt für eine sehr schnelle und genaue regeleung... das mit dem (über-)schwingen trifft nur auf reine P regler zu.
 
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Und wieso schwingt ein PID regler um den Sollwert? Ein pid regler sorgt für eine sehr schnelle und genaue regeleung... das mit dem (über-)schwingen trifft nur auf reine P regler zu.

das war nur verdeutlichung, auch ein PID regler schwingt erstmal über dne sollwert. du kannst aber auch einen PT2 regler mit dämpfung nehmen

Beim ADAC perfektionstraining haben wir es ausprobiert und ohne abs war der bremsweg am kürzesten.
Als begründung wurde uns damals genannt dass sich vor dem rutschenden rad schnee aufhäuft und zusätzlich bremst.

ja wie gesagt, das trifft für kleine geschwindigkeiten zu, liegt einerseits sicherlich am "keil" der sich vor dem rad bildet, andererseits am "einschwingen"
bei höheren gechwindigkeiten trifft es nicht mehr zu, auch der ADAC kann gewisse physikalische zusammenhänge nicht außer kraft setzen.

achja, die bremswirkung des keils... denk doch mal logisch nach wie er bremst ;) du schiebst einen einige gramm bis maximal wenige kilogramm schweren "keil" vor dir her... da kann keine riesige bremskraft zusätzlich entstehen.
ich habe grad mal die artikel dazu auf welt.de gelesen, mein fazit:
ist der bremsweg "kürzer" als die zeit des einschwingens, dann stimmt das auch was du sagst. wenn die strecke jedoch länger ist als das einschwingen des bremssystems auf den richtigen schlupfwert, dann nicht mehr und die welt etc geht scheinbar davon aus, dass die bremse immer komplett losgelassen wird durch abs.
richtig ist aber, dass das einlassventil verschlossen wird und die pumpe regelt dann bis der optimale druck erreicht ist, also unabhängig davon ob du stärker das pedal drückst oder nicht.

http://www.motor-talk.de/forum/bremsweg-auf-schnee-kuerzer-ohne-abs-eingriff-t3015511.html
wenn du das gelesen hast, was der TE meint, dann wirste verstehen was ich mit der einschwingzeit meine. denn der TE sorgt selbst dafür, dass er den perfekten schlupf hat, ohne das einschwingen des ABS systems
 
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Du, ich hab mir deinen langweiligen Text nichtmal durchgelesen aber allein schon die Tatsache dass du ein Kommentar vom Anfang des Threads aufnimmst ist schwachsinn. Es hat sich schon erledigt. Die einen habens mit gelernt die anderen ohne.


Ich habe nur die erste Seite des Topics gesehen und es gibt keine Regel, die eine solche Zitierung verbietet. Aber solche Dinge wie du es schreibst, schreiben die Leute gerne, wenn ihnen die Argumente ausgehen:-) Da das Topic erst 1 Woche alt ist und ich nicht 25 Stunden pro Tag im Forum rumhänge, lese ich nicht alle Beiträge. Aber der Schwachsinn und die Aussage, dass der Schulterblick nicht gemacht werden soll, ist grobfahrlässig...zumindest hier in der Schweiz neben Auffahren (Unachtsamkeit am Steuer) in den Top 5 als Unfallursache (Ohne Einflüsse wie Alkohol und Geschwindigkeit einzurechnen).

Und genau jene, die es ohne gelernt haben, wundern sich, dass dann links von Ihnen plötzlich ein Auto, ja sogar ein Fahrzeug in der Grösse eines Pickups fährt, obwohl im Rück- und Seitenspiegel niemand ist...(Ich war grad kürzlich in nem Ford Raptor F-150 drin und nen Kombifahrer hat uns NICHT gesehen und wollte auf die linke Seite kommen auf gleicher Höhe...Sein Blick war nicht mal auf der Höhe des Radkastens!).

Das sind einfach Idioten auf der Strasse, denen der Ausweis entzogen gehört. Den toten Winkel haben wohl alle gelernt, die mindestens Fahrrad fahren gelernt haben. Und den gibt es auch im Auto und sogar auf der Autobahn zu beachten. Wer das nicht rafft, gehört nicht auf die Strasse.
 
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Das ist die Aufgabe eines anderen Systems. Ich wünsche dir und dir nahestehende aber, dass du deswegen nie einen Unfall baust und evtl. noch andere tötest. Wenn man den Wagen direkt links nicht sieht, kracht es mit Garantie. Du darfst dann natürlich auch nicht jammern, wenn jemand rechts von dir (Auch ein LKW fürs Elefantenrennen) ausschert und dich von der Bahn schubbst und du im Graben landest.

Aber egal. Ich rede hier mit einer Gipswand:-)

Die Strasse ist kein Auto-Scooter oder Mario Kart...

Btw: Bei einem kleinen LKW in der Form eines Saurer 6DM passen ganze 120 Leute in den toten Winkel...haben wir ausprobiert. Du siehst KEINEN EINZIGEN davon. Nicht mal den Dicksten!
 
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Das ist die Aufgabe eines anderen Systems. Ich wünsche dir und dir nahestehende aber, dass du deswegen nie einen Unfall baust und evtl. noch andere tötest. Wenn man den Wagen direkt links nicht sieht, kracht es mit Garantie. Du darfst dann natürlich auch nicht jammern, wenn jemand rechts von dir (Auch ein LKW fürs Elefantenrennen) ausschert und dich von der Bahn schubbst und du im Graben landest.

Aber egal. Ich rede hier mit einer Gipswand:-)

Die Strasse ist kein Auto-Scooter oder Mario Kart...

Btw: Bei einem kleinen LKW in der Form eines Saurer 6DM passen ganze 120 Leute in den toten Winkel...haben wir ausprobiert. Du siehst KEINEN EINZIGEN davon. Nicht mal den Dicksten!

Für sowas würde ich glatt einen "like" Button ins Forum einbauen :)
 
Auf der Autobahn einen Schulterblick zu wagen ist viel zu gefährlich! Wer es nötig hat, nach links über die Schulter zu gucken, um zu sehen, ob da nicht doch einer ist, hat es schlicht und einfach verpennt den rückwärtigen Verkehr zu beobachten!
Bei 130 km/h fährt man ca. 35m/Sekunde, wenn man dann einmal kurz nach links guckt, ist mehr als eine Sekunde vergangen - also 35m Blindflug! Wenn genau in dem Moment der Vordermann bremst, hat man eh schon verloren, selbst wenn man den Sicherheitsabstand einhält!
Daher: Schulterblick beim Auffahren ja, aber auf der AB selbst: nein!

Lernt man aber auch schon in der Fahrschule!

Und zum Blinken: ich hab's mir auch abgewöhnt, blinke teilweise absichtlich nicht mehr, weil ich mich sonst zu sehr aufregen würde - gerade in der Stadt an Kreisverkehren oder Einmündungen scheint es ja Gang und Gebe zu sein, gar nicht mehr zu blinken, denn sonst könnten andere Leute ja erahnen, wo man hin möchte...also warum sollte ich da jetzt jedem anderen anzeigen, wo ich hin will? (Vorsicht, Ironie!!)
Leider passiert es mir sehr häufig, dass ich aus Gewohnheit trotzdem blinke, dann ärgere ich mich schon teilweise, wenn ich es anderen ermöglicht habe, schneller voran zu kommen.
Übrigens auch ganz schlimm: Reißverschlussverfahren! Da bricht es einem ja auch die Zacke aus der Krone, wenn ich mal einen reinlassen muss, also fährt man dann am besten direkt bis auf die Stoßstange des Vordermannes auf, damit schon rein mechanisch der andere sich nicht ohne Lackaustausch dazwischen quetschen kann...

Naja, mir geht das mitlerweile alles am Allerwertesten vorbei, ich überhole (nein, ich fahre) auch rechts vorbei, wenn mal wieder einer auf der linken bzw. mittleren Spur sein Mittagsschläfchen hält - juckt mich nicht die Bohne, ab einem gewissen Alter sieht man das alles viel gelassener...

Übrigens, wenn jemand z.B. am Autobahnkreuz angefahren kommt, und mal wieder den Hebel am Lenkrad nicht findet um zu signalisieren, wo er jetzt hin möchte, mache ich nicht in voreilendem Gehorsam schon mal Platz, um ihm das einfädeln zu ermöglichen. Nö, ich halte dann meine Geschwindigkeit, auch wenn er dann bremsen muss, um rüber zu fahren - aber wenn er zu blöde ist zu blinken, kann das ja auch nicht mein Problem sein, und die Funktion "hellsehen" gab es bei mir leider in der Zubehörliste nicht...
 
Chapeu...grad bei dreispurigen Autobahnen den rückwärtigen Verkehr betreffend so vorausschauend zu fahren, dass kein Schulterblick mehr nötig ist, will gelernt sein :rolleyes:
 
Auf der Autobahn einen Schulterblick zu wagen ist viel zu gefährlich! Wer es nötig hat, nach links über die Schulter zu gucken, um zu sehen, ob da nicht doch einer ist, hat es schlicht und einfach verpennt den rückwärtigen Verkehr zu beobachten!
Bei 130 km/h fährt man ca. 35m/Sekunde, wenn man dann einmal kurz nach links guckt, ist mehr als eine Sekunde vergangen - also 35m Blindflug! Wenn genau in dem Moment der Vordermann bremst, hat man eh schon verloren, selbst wenn man den Sicherheitsabstand einhält!
Daher: Schulterblick beim Auffahren ja, aber auf der AB selbst: nein!

Lernt man aber auch schon in der Fahrschule!

ich habe gestern mal aus Langeweile etwas recherchiert und das Ganze scheint wohl mal wieder mehr als schwammig zu sein. Fakt ist, dass von vielen Fahrschulen eine Unterscheidung zwischen Schulterblick und Seitenblick gemacht wird, die es in der Gesetzgebung so eindeutig aber wohl nicht gibt. Was sich allerdings immer wieder herausstellt ist, dass es auf der Autobahn bei vielen Fahrschulen so gelehrt wird, dass man einen Seitenblick macht, deckt zwar nicht den ganzen toten Winkel ab aber ist bei hohen Tempi wesentlich sicherer und man beispielsweise beim langsamen Abbiegen (z.B. Rechtsabbiegen und gucken ob ein Radfahrer kommt) einen Schulterblick, also mit deutlich mehr Kopfdrehung nach hinten macht. Ich habe auf der AB auch nur einen Seitenblick gelernt.

Deswegen finde ich crazy_math Kommentare auch absolut unpassend, denn er wirft hier Leuten falsches Verhalten vor, dass sie von offizieller Seite (Fahrschule) so erlernt haben. Ich handhabe es wie schon weiter oben genannt ebenfalls so. Rechtsabbiegen -> Schulterblick, Beschleuingungsstreifen (ist ja noch niedrige Geschwindigkeit) -> Schulterblick. Spurwechsel bei hohem Tempo nach links oder rechts -> Innenspiegel->Außenspiegel-> Seitenblick
 
Also bei uns gabs denn 3-S Blick.

Spiegel (Innenspiegel)
Spiegel (Linker oder Rechter Außenspiegel)
Schulter (Leicht nach Links oder Rechts drehen um in den toten Winkel sehen zu können)
 
Auf der Autobahn einen Schulterblick zu wagen ist viel zu gefährlich! Wer es nötig hat, nach links über die Schulter zu gucken, um zu sehen, ob da nicht doch einer ist, hat es schlicht und einfach verpennt den rückwärtigen Verkehr zu beobachten!
Bei 130 km/h fährt man ca. 35m/Sekunde, wenn man dann einmal kurz nach links guckt, ist mehr als eine Sekunde vergangen - also 35m Blindflug! Wenn genau in dem Moment der Vordermann bremst, hat man eh schon verloren, selbst wenn man den Sicherheitsabstand einhält!
Daher: Schulterblick beim Auffahren ja, aber auf der AB selbst: nein!

heilige scheisse, 1s seitenblick?!
ich habe es spßeshalber an meiner freundin getestet. wir waren zwar nur in der stadt unterwegs aber ich habe mal versucht die zeit zu stoppen, die sie für den seiten/schulterblick benötigt. meine uhr hat mir 300ms-500ms gezeigt (sie zeigte ~100ms weniger, die habe ich als meine reaktionszeit aufsummiert). aber damit haste schon mal 1/4-1/3 der zeit des "blindflugs" wie von dir berechnet.
achja, fasutformel ist --> abstand zum vordermann = geschwindigkeit/2 in meter. d.h. bei 135km/h solltest du ~70m sicherheits abstand halten. dann sollte auch 1s blindflug ausreichend sein um nicht in der vordermann zu fahren.

wenn du jetzt aber mit deinen 135km/h unterwegs bist und einer mit 240km/h von hinten kommt, dann darfste auf normaler, halbwegs kurviger autobahn, sicherlich alle paar sekunden in den spiegel schauen. und dann machste das auf einer 3-spurigen autobahn...

natürlich sollte man nicht auf der autobahn den 120° schulterblick machen, sich also praktisch den hals verrenken. es reicht, wenn du den kopf 60-80° drehst, damit haste schon den toten winkel im blick.
 
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Chapeu...grad bei dreispurigen Autobahnen den rückwärtigen Verkehr betreffend so vorausschauend zu fahren, dass kein Schulterblick mehr nötig ist, will gelernt sein :rolleyes:

Entweder man kann es, oder man kann es nicht! ;)

Sicher, im "Gedränge" kann man schon mal den Überblick verlieren, dann kann man auch mal kurz zur Seite gucken - aber selbst da ist höchste Vorsicht geboten, auch wenn man "nur" eine halbe Sekunde zur Seite guckt, bis man wieder nach vorne guckt und das Auge grob fokussiert hat, ist sicher eine Sekunde vergangen...

Kann ja auch im Endeffekt jeder Handhaben wie er das möchte, aber ich mache das nie, ich fahre halt sehr aufmerksam - da lässt sich dann aber auch wieder streiten, ob es "unsicherer" ist, wenn man dadurch öfter in den Rückspielen schauen muss ;)

Und die 65m Sicherheitsabstand bei 130km/h, die hält man aber auch nur die ersten 4 Wochen nach der Fahrprüfung ein - ich fahr ca. 35-40tkm/Jahr, ich glaub ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich dieses Jahr schon Leute gesehen hab, die den korrekten Abstand einhalten :P

Diesen "Seitenblick" kenne ich auch, ich denke mehr als das ist auf der Autobahn eh nicht drin, ein richtiger "Schulterblick" wäre ja noch mal eine Stufe riskanter.
Und mit einem asphärisch gewölbten Spiegel wird es eh immer unsinniger, überhaupt noch so weit den Kopf zu verdrehen...

Naja, das Thema kann man sicher breit treten, ich mache auf der AB keinen Seiten- oder gar Schulterblick, aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Dafür gucke ich halt öfter mal in den Spiegel...
 
Naja, das Thema kann man sicher breit treten, ich mache auf der AB keinen Seiten- oder gar Schulterblick, aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Dafür gucke ich halt öfter mal in den Spiegel...

kann ich nicht verstehen. leider muss ich die AB mit solchen leuten teilen. sorry für die härte, aber ich finde das unter aller sau und ein extremes risiko. andere sind mit familie unterwegs...
mit ein grund, warum ich autofahren weitesgehend meide...

außerdem, du meinst, du kannst eine starkbefahrene 3 spurige AB ordenrlich durch rückspiegel/ seitenspiegel beobachten... aber schaffst es nicht in unter 0,5s nen seitenblick zu machen?
und ich halte, trotz 8 jahren AB-berechtigung, immernoch soviel abstand, wie nötig um auch mal 1s wegschauen zu können, ohne direkt den vordermann zu küssen
 
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kann ich nicht verstehen. leider muss ich die AB mit solchen leuten teilen. sorry für die härte, aber ich finde das unter aller sau und ein extremes risiko. andere sind mit familie unterwegs...
mit ein grund, warum ich autofahren weitesgehend meide...

außerdem, du meinst, du kannst eine starkbefahrene 3 spurige AB ordenrlich durch rückspiegel/ seitenspiegel beobachten... aber schaffst es nicht in unter 0,5s nen seitenblick zu machen?
und ich halte, trotz 8 jahren AB-berechtigung, immernoch soviel abstand, wie nötig um auch mal 1s wegschauen zu können, ohne direkt den vordermann zu küssen

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei, und ich hab mich vielleicht auch etwas undeutlich ausgedrückt.
Also auf einer stark befahrenen Autobahn gucke ich natürlich auch kurz zur Seite, mache aber keinen Schulterblick, eher den angesprochenen "Seitenblick". Ich vermeide es dann aber generell, häufig die Spur zu wechseln, einfach weil es häufig eh keinen bzw. wenig Sinn macht.
Wenn die Bahn aber frei ist, und eh nur 2 Spuren hat, dann kann man - so finde ich es - durchaus auf den Seitenblick verzichten. Dazu muss man aber aufmerksam sein, und natürlich vorher sich im Innen- und Außenspiegel vergewissern, dass dort weit und breit niemand ist.

Und deine Aussage bezüglich der "1s wegschauen" mag ja sein, das muss aber trotzdem nicht automatisch dem geforderten "halben Tachowert" entsprechen ;)

P.S.: Ich habe auch Familie und fahre daher generell sehr aufmerksam und vorsichtig...
 
Ihr könnt von mir aus euren Schulterblick machen, mein Fahrlehrer hat mir vor 17 Jahren gesagt, das das auf der AB sinnlos ist. Wichtig ist, den Verkehr zu beobachten.
Gut möglich, das ich deshalb seit ich meinen Führerschein habe, keinen Unfall hatte. Ach und blinken ist für mich eine Selbstverständlichkeit, egal in welcher Situation. Aber so mancher Vollidiot hier meint ja, das wäre unnötig. Leider verursachen genau diese Vollpfosten dann Unfälle, in denen Unschuldige ums Leben kommen. Danke schön!

In 0,5s einen gescheiten Schulterblick machen..... ich krieg gleich n Lachanfall.
 
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Komisch, mein Vater macht seit 25 Jahren den Schulterblick, auch auf der Autobahn, und er hatte nie einen Unfall!

Ich werde den Schulterblickt weiterhin machen, halte es für sicherer. :)

_vf // SGSII
 
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Deutlich weniger als einer halben Sekunde? Jetzt lass die Kirche aber mal im Dorf, sonst machst du dich hier lächerlich! Wir heißen nicht alle Chuck Norris! ;)

Und wer einen Rettungswagen mit Blaulicht übersieht, dem hilft auch kein Schulter- oder Seitenblick mehr...
 
Deutlich weniger als einer halben Sekunde? Jetzt lass die Kirche aber mal im Dorf, sonst machst du dich hier lächerlich! Wir heißen nicht alle Chuck Norris! ;)

ja, zb die von mir im stadtverkehr gemessenen 0,3s ;)
und jetzt lass du mal die kirche im dorf mit deinem "verkehr beobachten" ;)

Und wer einen Rettungswagen mit Blaulicht übersieht, dem hilft auch kein Schulter- oder Seitenblick mehr...

was hat das nun mit dem schulterblick zutun?! sie hätte den wagen mit schulterblick gesehen, fertig. dieses blabla sie hat das blaulicht im rückspiegel nicht gesehen blabla... wenn sie 100 gefahren ist und der rettungswagen war mit 180 unterwegs, dann schaue mal schön brav alle 1-2s in den spiegel, weil sonst taucht der rettungswagen so schnell auf, da haste mit spiegel schauen keine chance

das ist doch keine argumentation von euch :stupid:

wenn du schon so einer sein musst, dann kann ich das wohl nicht ändern, aber dann halte verdammt nochmal deine finger in nem öffentlichen forum still, wo auch jugendliche rumirren, die das vielleicht auch auffassen und dann ebenso falsch machen.
das verkehrsrecht ist da doch eindeutig?! nur legst du und ein paar andere möchtegern sheriffs es sich nach belieben aus und meinen, dass so rum sicherer wäre :kotz:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ueberholmanoever-auf-der-Autobahn,-Toter-Winkel-__f31711.html
wenn man einen unfall baut, weil der schulterblick vergessen wurde oder wenn man auch nur den nebenmann gefährdet:

In Betracht kommt vorliegend, dass Sie sich einer fahrlässigen Gefährdung des Straßenverkehrs, strafbar gemäß § 315 c StGB (Strafgesetzbuch), schuldig machten

Gemäß § 5 Absatz 4 Satz 1 StVO (Straßenverkehrsordnung) ist derjenige, welcher zum Überholen ausscheren möchte, verpflichtet, sich zu versichern, dass er den nachfolgenden Verkehr nicht gefährdet.
Offenbar verstießen sie gegen diese Vorschrift, denn dem Audi-Fahr war es nur durch sehr starkes Abbremsen seines Kfz möglich, den Unfall zu vermeiden.
Denn ausweislich Ihrer Sachverhaltsdarstellung unterließen Sie den Schulterblick bevor Sie die Spur wechselten. Der Schulterblick ist notwendig, um auszuschließen, dass sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Die regelmäßige Kontrolle im Rückspiegel ist hierfür nicht ausreichend. Auch eine genaue Einschätzung des Abstandes zwischen eigenem Fahrzeug und des hinter einem fahrenden Fahrzeuges ist nicht möglich. Häufig kommt es hierdurch zu Fehleinschätzungen.

stvo sagt:
§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(...)

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. (...)

Diese Pflicht zum Gefährdungsausschluss fordert vom Wechselwilligen, auf welche Weise auch immer dafür zu sorgen, dass er mit seinem Fahrstreifenwechsel niemanden gefährdet.

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Kommt es beim Fahrstreifenwechsel zu einem Unfall, dann trifft den Wechsler aufgrund dieser Pflicht zum Gefährdungsausschluss die Beweislast. ER muss dann nachweisen, dass er dieser seiner Pflicht nachgekommen ist - was regelmäßig recht schwierig sein dürfte, wenn tatsächlich ein Unfall passiert ist.

.

Der Schulterblick ist eine Technik, zur Erfüllung der Pflicht zum Gefährdungsausschluss beizutragen. Es ist vielleicht nicht die einzige, aber bestimmt die einfachste und sicherste Technik. Schließlich muss man nicht, wie beim Rückwärtsfahren, seinen gesamten Oberkörper herumdrehen - es genügt eine Wendung des Kopfes. Wer dabei das Lenkrad verreißt, der hat irgendein gesundheitliches Problem ...

Und wer befürchtet, beim Schulterblick seinem Vordermann aufzufahren, der fährt mit zu geringem Abstand.

.

Wer hingegen glaubt, er könne durch fortwährendes, regelmäßiges Beobachten des Rückspiegels in relativ kurzen Zeitabständen einen Überblick über den gesamten rückwärtigen Verkehr gewinnen und behalten, der hat zu wenig Erfahrung. Das mag vielleicht bei wenig bis mäßigem Verkehr gelingen, gerade aber bei viel Verkehr kommt es ständig zu Fahrstreifenwechseln auch der rückwärtigen Verkehrsteilnehmer und da eine solche Situation mehr Aufmerksamkeit nach vorne verlangt, kann man nicht mehr so oft in den Rückspiegel schauen und verliert so recht schnell den Überblick.

.

Bei wenig Verkehr hingegen droht die Gefahr, dass ein besonders schnell fahrender Verkehrsteilnehmer, ein sogenannter "Raser", es schafft, im Zeitraum zwischen zwei Rückspiegelblicken vom Horizont bis in den toten Winkel der Rückspiegel zu gelangen.

.

Im übrigen lenkt natürlich auch der Blick in den Rückspiegel vom Verkehrsgeschehen ab, sodass dieses Argument gegen den Schulterblick verpufft.
 
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Schulterblick auf der Autobahn kann gefährlich werden. Sollte man nicht tun.
Wo hast Du denn die Fahrschule gemacht? Auf'm Karusell? Schon mal was vom toten Winkel gehört? Ohne Schulterblick wirds gefährlich...

Schulterblick heißt ja nicht den ganzen Oberkörper drehen, da wird der Kopf bis zur Schulter gedreht und das geht ratzfatz und rettet Dir und anderen den Arsch!
 
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Wo hast Du denn die Fahrschule gemacht? Auf'm Karusell? Schon mal was vom toten Winkel gehört? Ohne Schulterblick wirds gefährlich...

Schulterblick heißt ja nicht den ganzen Oberkörper drehen, da wird der Kopf bis zur Schulter gedreht und das geht ratzfatz und rettet Dir und anderen den Arsch!

Ich denke hier liegt der Hund begraben - die einen Reden beim "Schulterblick" von einem richtigen "Schulterblick", so wie man ihn z.B. beim Abbiegen in der Stadt macht, andere meinen damit eher den "Seitenblick", wie man ihn auf der Autobahn macht.

Zu astra1.8 sage ich jetzt nichts mehr, er hat jetzt mehrfach meine Texte gezielt überlesen, das führt dann einfach zu nichts. Interessanterweise hat er dazu noch exakt das zitiert, was ich vorher schon geschrieben habe (er aber gezielt übergangen hat).
 
also rund um münchen wird noch geblinkt und ich könnte es mir auf einer autobahn gar nicht anders vorstellen
 
Ich denke hier liegt der Hund begraben - die einen Reden beim "Schulterblick" von einem richtigen "Schulterblick", so wie man ihn z.B. beim Abbiegen in der Stadt macht, andere meinen damit eher den "Seitenblick", wie man ihn auf der Autobahn macht.

ob schulterblick oder seitenblick, beides dient dazu den toten winkel einzusehen aber das verstehst du scheinbar nicht :wall:

Zu astra1.8 sage ich jetzt nichts mehr, er hat jetzt mehrfach meine Texte gezielt überlesen, das führt dann einfach zu nichts. Interessanterweise hat er dazu noch exakt das zitiert, was ich vorher schon geschrieben habe (er aber gezielt übergangen hat).

nanana, wo ist denn nun die gute stube hin? über mich in dritter person reden? entweder du ignorierst mich oder sprichst mich mit zweiter person an, aber das was du machst zeugt von gewisser "getroffene hunde bellen" methode ;)

aber ich versuche mal deine meinung zu entschlüsseln:

Auf der Autobahn einen Schulterblick zu wagen ist viel zu gefährlich! Wer es nötig hat, nach links über die Schulter zu gucken, um zu sehen, ob da nicht doch einer ist, hat es schlicht und einfach verpennt den rückwärtigen Verkehr zu beobachten!

dann lässt du ja dinge los wie:

Lernt man aber auch schon in der Fahrschule!

--> falsch
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Naja, das Thema kann man sicher breit treten, ich mache auf der AB keinen Seiten- oder gar Schulterblick, aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Dafür gucke ich halt öfter mal in den Spiegel...

dann, 30min später:

Also auf einer stark befahrenen Autobahn gucke ich natürlich auch kurz zur Seite, mache aber keinen Schulterblick, eher den angesprochenen "Seitenblick".

was denn nun?

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und dein letzter post:
Deutlich weniger als einer halben Sekunde? Jetzt lass die Kirche aber mal im Dorf, sonst machst du dich hier lächerlich! Wir heißen nicht alle Chuck Norris! ;)

wie schon oben steht, ist das möglich. natürlich nicht beim "richtigen" schulterblick, aber auf der autobahn muss man, wie gesagt, nicht nach fußgängern, radfahrern oder ähnlichem schauen. es genügt, wenn du den toten winkel kurz nach nem fahrzeug abscannen kannst und das geht in deutlich weniger als 0,5s. den unterschied zwischen leitplanke und fharzeug wirste da schon erkennen ohne chuck norris zu sein?!

Und wer einen Rettungswagen mit Blaulicht übersieht, dem hilft auch kein Schulter- oder Seitenblick mehr...

und da drehst du eine tatsache dir so zurecht, dass deine aussage irgendwie nicht weniger lachhaft wird. verstehe ich einfach nicht.
 
Viel schlimmer finde ich die, die blinken und Spur wechseln in einen Durchgang machen. Ohne sich zu vergewissern das wirklich frei ist.
 
ob schulterblick oder seitenblick, beides dient dazu den toten winkel einzusehen aber das verstehst du scheinbar nicht
Doch, das verstehe ich! Aber du verstehst scheinbar nicht, dass es ein Unterschied zwischen "Schulterblick" und "Seitenblick" gibt...

nanana, wo ist denn nun die gute stube hin? über mich in dritter person reden? entweder du ignorierst mich oder sprichst mich mit zweiter person an, aber das was du machst zeugt von gewisser "getroffene hunde bellen" methode

aber ich versuche mal deine meinung zu entschlüsseln:
Dito!

Scheinbar hast du bei mir immer im Fahrschulwagen hinten gesessen? Oder woher weißt du, was mein Fahrlehrer mit beigebracht hat, und was nicht? Ich war ja, wenn ich mir so die anderen Kommentare ansehe, wohl nicht der einzige, dem das so beigebracht wurde...

Steht da doch! Lies einfach und versteh es! Werde es nicht dutzendfach wiederholen!

wie schon oben steht, ist das möglich. natürlich nicht beim "richtigen" schulterblick, aber auf der autobahn muss man, wie gesagt, nicht nach fußgängern, radfahrern oder ähnlichem schauen. es genügt, wenn du den toten winkel kurz nach nem fahrzeug abscannen kannst und das geht in deutlich weniger als 0,5s. den unterschied zwischen leitplanke und fharzeug wirste da schon erkennen ohne chuck norris zu sein?!

"Deutlich weniger als 0,5s" sind dann exakt wie viel? 0,2s? 0,3s? So schnell dreht niemand den Kopf an die Seite und wieder zurück, und erkennt zwischendurch auch noch, ob da neben ihm ein anderes Auto fährt, oder nicht!

und da drehst du eine tatsache dir so zurecht, dass deine aussage irgendwie nicht weniger lachhaft wird. verstehe ich einfach nicht.
Du verstehst so einiges nicht, das ist auch das Problem hier!

Ich werde die Diskussion nun beenden, führt eh zu nichts. Kannst jetzt hier gerne Antworten, ich werde dazu nichts mehr schreiben.
 
Doch, das verstehe ich! Aber du verstehst scheinbar nicht, dass es ein Unterschied zwischen "Schulterblick" und "Seitenblick" gibt...

ich habe da oben doch zitate :wall: du schreibst dass du weder schulter noch seitenblick machst, 30min später dann aber doch?! was denn nun?!

Scheinbar hast du bei mir immer im Fahrschulwagen hinten gesessen? Oder woher weißt du, was mein Fahrlehrer mit beigebracht hat, und was nicht? Ich war ja, wenn ich mir so die anderen Kommentare ansehe, wohl nicht der einzige, dem das so beigebracht wurde...

mag ja sein dass du das in der fahschule gelernt hast, respekt dass du dich da noch so genau dran erinnern kannst, aber dann sollte man deiner fahrschule die erlaubnis entziehen, fahrschüler auszubilden.

Steht da doch! Lies einfach und versteh es! Werde es nicht dutzendfach wiederholen!

ja, da steht, dass du keinen schulterblick und seitenblick auf der AB machst, aber 30min später widersprichst du dir selbst (auch wenn es bei dir dann "stark befahrene straße ist"... du kennst wohl nur hop oder top??). zeugt natürlich sehr davon wie überzeugt du von deiner meinung bist.

"Deutlich weniger als 0,5s" sind dann exakt wie viel? 0,2s? 0,3s? So schnell dreht niemand den Kopf an die Seite und wieder zurück, und erkennt zwischendurch auch noch, ob da neben ihm ein anderes Auto fährt, oder nicht!

hast du meine posts gelesen und verstanden? ich habe es nachgemessen, kannst du gerne auch machen. sag deinem fahrer aber nix davon, sonst verhält er sich nicht wie er das sonst tut.
meine 25 jahre alte freundin (also auch nicht 15 oder 16, sondern schon mit leichten "verschleißerscheinungen" dazu noch eindeutig weiblich, die ja, den meisten männern zumindest, körperlich unterlegen sind. klar, wenn du 1.60m groß bist und 120kg schwer, dann wirste diese zeiten nicht hinbekommen, aber dann brauchste ganz andere hilfe als sowas...) hatte je nach situation die oben geannten zeiten gebraucht und ich behaupte einfach mal, dass ich genauso "kurz" schaue. wenn ich mir nich sicher bin, schaue ich auch ein zweites mal und auch mal ein drittes mal... je nachdem wie sicher ich die situation einschätze.

Du verstehst so einiges nicht, das ist auch das Problem hier!

wie nun? kannst du mal bitte dieses kindische geschwafel aufgeben und vesuchen deine behauptung auch zu belegen? du hast behauptet, dass sie den rettungswagen auch mit schulterblick nicht gesehen hätte, aber nicht belegt (ist ja auch nicht belegbar, wie viele andere deiner behauptungen). anstelle dir etwas glaubwürdigkeit und vertrauen zu erarbeiten, unterstellst du mir dass ich das nicht verstehen würde :wall:

Ich werde die Diskussion nun beenden, führt eh zu nichts. Kannst jetzt hier gerne Antworten, ich werde dazu nichts mehr schreiben.

s.o. :" getroffene hunde bellen"

ps: ausrufezeichen solltest du etwas sparsamer einsetzten, steigert die seriosität!!!einseinself
 
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