Autobahn ohne Blinker

Was ist denn das für ein albernes Scheinargument? Ich kann mich hier an keinen Post erkennen, wo jemand geschrieben hat, dass er, ohne sicher zu sein, dass alles frei ist, einfach n Stopschild oder ne Ampel überfährt. Das hat nix mit überragender Denkweise zu tun... Ich hatte oben schonmal geschrieben, dass ich zwischen Stopp-Schildern und "Vorfahrt-Achten"-Schildern nicht unterscheide. Da sollte man das mal aber auch in die andere Richtung betrachten, muss ich nur Vorfahrt achten ohne zu stoppen und kann die Straße nicht einsehen, dann halte ich selbstverständlich auch. Und genauso rolle ich einfach weiter, wenn ich die Lage gecheckt habe und niemand kommt, ob Vorfahrt achten oder Stopp.
Eventuell fahr ich ja grundsätzlich anders auf Kreuzungen, wenn ich da die Vorfahrt zu achten hab. Ich hab hier so das Gefühl, dass einige hier meinen, dass ich grundsätzlich jedes Stopp-Schild überfahre und das auch immer ohne von der Maximalgeschwindigkeit mal abzubremsen. oO

Ich wage zu behaupten, dass grade im peniblen Deutschland die Aufsteller der Stopschilder sich in 95 % der Fälle mehr dabei denken als man selbst in der Situation überblicken kann. Klar gibt es bei jedem die eine bekannte Kreuzung über die man auch natürlich so drüber fahren kann, ich frage mich nur was einen zu diesem Entschluss bewegt.

Das an einem Vorfahrt achten Schild gehalten wird, wenn die Situation nicht zu 100% einsehbar ist, lernt auch jeder Fahrschüler und ist genau so Pflicht.



Das alle immer solang sicher sind, bis es schief geht. :rolleyes: Stop-Schilder werden doch nicht zum Spaß aufgestellt oder weil sie gerade übrig sind, da hat sich schon jemand was bei gedacht.

Richtig.
 
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Kommt man von der anderen Seite, dann ist es durchaus sinnvoll. Vllt wollten die das synchron haben, ich weiß es nicht. Allerdings sind Radfahrer, Kinderwagen und dazugehörige Mütter und alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar, wenn man eben von der Seite kommt, wo ich lang fahre.

Was mich dazu bewegt, da nicht anzuhalten? Es besteht kein Grund anzuhalten, außer das jemand ohne Grund ein Schild aufgestellt hat. Du fährst ja auch nicht durch die Stadt und hälst einfach so wo an. Ich komme mir dann ein wenig doof vor, wenn ich irgendwo im nirgendwo auf der Straße anhalte. Ich kritisier aber auch keinen, der das dann tut. Vielleicht kennt er sich nicht aus, ist neu hier oder fühlt sich aus irgendeinem Grund nicht sicher. Nur erwarte ich auch ein wenig Verständnis von anderem Teilnehmern dafür, dass ich innerhalb meines eigenen Ermessens fahre, ohne wen zu gefährden. Wie gesagt, ich wurde mal hupend verfolgt, das hat so ein wenig was davon mit dem Zollstock nachzumessen, ob das Rad nicht n Centimeter über die Parkmarkierung steht.

Wenn 95% der Schilder richtig gesetzt wurde, dann hältst du zu 5% unnötig. Klasse, so gestaltet man sicher effizient n Straßenverkehrssystem.
 
Nicht unnötig sondern übervorsichtig. Wer ein KFZ im Straßenverkehr bewegt hat sich an die Regeln zu halten. Punkt.
Und das hupend verfolgt werden ist sicherlich lächerlich. Aber allein der Gedankengang ist dann ja auch anwendbar auf alle andere Verkehrsregeln. "Für mich sind 5 Meter Abstand sicher, ich hab eh bessere Bremsen als der Kombi da vorne, die machen den Reaktionsweg schon wieder wett"

Natürlich fahre ich auch mal zu schnell usw. aber bei Stop Schildern und Ampeln gibt es einfach keine Toleranz.
 
Es kommt so drauf an was für ein Auto man ihm Straßenverkehr fährt. Wir haben nen Golf und heute auf der Tankstelle wurde ich ohne Grund angehupt, ich stand direkt vor ihm, hab den Motor aus und bin auf ein Gespräch ausgestiegen.

Manchmal wenn ich Autobahn fahr, dann fahren mir die typischen Vertreterwagen so dicht auf dass wenn ich nur ein bisschen die Bremse antippen würde die Person direkt in mich reinkracht.

Hat mein ein besseres Auto sieht die ganze Sache ganz anders aus.

Wenn man jedoch ein Sportwagen hat fährt man wiederum auch ganz anders. Dann ist man der Assi auf der Straße sozusagen. Oft aber nicht immer, es gibt Leute die können sich einfach nicht beherrschen.

Aber das lustigste ist ja eh wenn die Leute mit ihren Corsa am Ortsende dranhängen weil sie schon davor ihre 60PS ausfahren müssen, dann ist die Ortschaft zu ende man gibt Gas und die Leute werden ganz klein.
 
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Kriege hier langsam das Gefühl, dass man hier Leute mit ner ewig roten Ampel für ewig festhalten kann. Natürlich fahr ich über ne rote Ampel, wenn die kein Sinn macht. Allerdings hab ich das Gefühl, dass manche hier ne Vorstellung haben, als würd ich das nun bei jeder machen. Ich versichere dir, dass ich darauf achte, dass dabei niemand zu Schaden kommt. Wäre ich mir dessen nicht sicher, dann würd ich auch nicht fahren.

Vor allem sollte hier auch mit Posts von anderen klar werden, dass jeder Verkehrsregeln nur dort neu interpretiert, wo er schon sehr oft vorbeifährt, weils etwa der Arbeitsweg ist, o. Ä.. Alles andere wäre selbstverständlich Selbstmord.

Dir sollte man meiner Meinung nach die Fahrerlaubnis entziehen. Ganz ehrlich, ich kann solche Leute wie dich nicht verstehen.
Ich befolge die Verkehrsregeln auch wenn ich zur Arbeit fahre, ist doch scheißegal wolange du fährst. Du hast dich an die Regeln zu halten, egal ob du in den Urlaub fährst, zur Arbeit oder zur Oma ein Kaffee trinken. Wenn rot ist, dann ist rot!
 
Eh, ich schreib hier 25 Posts, relativier hier jedes mal meine Meinung (so dass ihr wirklich versteht, wat ich nu mache) und die einzige Stelle, worauf ihr eingeht ist "ROT". Wie kann man denn so mit dem Kopf aus fahren? Wenn man doch offensichtlich sieht, dass es keinen Grund hat, dann ignoriert man es einfach. Was seid ihr denn für Prinzipienreiter?
Man könnte für dich mitten ins nirgendwo ne Ampel hin bauen und du würdest einfach stehen bleiben und sowas kotzt mich an, denn ich muss dann um die ganze Scheiße drumrumfahren. Ihr seid kein Stück flexibel.
 
Einigen ist glaube ich gar nicht klar was es bedeutet ein Auto durch den Straßenverkehr zu führen. Es ist eine riesen Verantwortung denn ein Auto ist ein "Mordwerkzeug". Eine Unachtsamkeit, Nachlässigkeit oder überschätzen der eigenen Fähigkeiten hinter dem Steuer und es können andere Menschen schwer verletzt oder sogar getötet werden. Ein Auto ist kein Spielzeug und es ist auch nicht cool aggressiv Auto zu fahren weil ein Freund neben einem sitzt.

Und Schulterblick ist auf der Autobahn ist Pflicht, man hat eine doppelte Rückschaupflicht welche besagt das man sich bei einem Spurwechsel nicht alleine auf den Rückspiegel verlassen darf. Zudem bringt zwei mal in den Rückspiegel gucken nichts wenn ein anderes Auto im toten Winkel neben einem fährt.
 
Wie sind wir eigentlich von Schulterblick zu Stopp-Schildern gekommen? Passt nicht mehr wirklich und mir wird der Ton auch allgemein zu aggressiv. Ich klink mich dann mal aus :wink:
 
Eigentlich kann man angelehnt an diesem Thema auch die Frage stellen "Warum halten 95% (oder sogar mehr?) der Autofahrer nicht am Stop-Schild?"
Es ist nämlich eine sehr sehr ähnliche Situation wie das -nicht blinken und trotzdem rausziehen- meiner Meinung nach.

So sind wir auf das Thema mit dem Stopp-Schild gekommen.


Dass der Ton dir zu aggressiv ist kann ich verstehen. Schließlich wird ja auch gegen dein Verhalten gewettert, welches es mMn zu überdenken gilt. Du versuchst/hast versucht deine Einstellung klar zu machen (wobei du teilweise aggressiver rüberkommst als die Leute, die versuchen deine Einstellung zu vestehen), allerdings finde ich (auch wenn ich kein Spießer bin, der im Nadelstreifenanzug im Auto sitzt) wie auch andere hier, dass Regeln keine Diskussionsgrundlage bilden, sondern eine Vorschrift die einzuhalten ist.

Klar kann man mal 10-15km/h schneller fahren als erlaubt, klar hält nicht jeder immer die Regel mit dem halben Tacho ein. Das sind aber Dinge, die man tolerieren kann. Im Gegensatz zu roten Ampeln, Stoppschildern, Richtunsanzeigern, Zebrastreifen, Einscheren, Ausscheren, Reissverschlussverfahren, rechts vor links, Vorfahrt usw.

Sobald ein anderer Verkehrsteilnehmer, egal welcher Art (und wenn es ein Frosch oder eine Katze ist) gefährdet werden könnte (egal ob er gerade da ist oder nicht), sollte man sich an die vorgegebenen Regeln halten. Genauso der "Schulter-/Seitenblick" auf der Autobahn. Selbst wenn du in den Spiegel geschaut hast, dann drehst du kurz das Radio lauter, schnippst eine Zigarette aus dem Fenster o.Ä. - Wer garantiert, dass in dem Moment nicht einer in deinen toten Winkel fährt? (womöglich ist einer schneller als du, den du im Rückspiegel noch nicht wahrnehmen konntest, weil er direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur brettert?)

BTT: Ich hätte ja nicht gedacht, dass meine Feststellung dass immer mehr Leute auf der Autobahn nicht blinken so eine Diskussion hervor bringt.
 
Man könnte für dich mitten ins nirgendwo ne Ampel hin bauen
Das macht aber keiner. Verstehst du das nicht, dass Verkehrszeichen, LSA usw. i.d.R. nicht aus Jux aufgestellt werden, sondern weil sie einen Sinn ergeben? Und den ergeben sie nur, wenn sich die Fahrer dran halten.
 
Falls du meinen Post mit "aggressiv" meinst dann entschuldige ich mich, aber dieses Thema ist sehr wichtig und wenn einige so locker und lässig darüber schreiben wie egal ihnen viele Regeln im Straßenverkehr sind überkommt es mich halt.

Jedoch ist es meine Meinung und auch im Großen und Ganzen die Wahrheit über das Fahrverhalten vieler Menschen. :)
 
So sind wir auf das Thema mit dem Stopp-Schild gekommen.


Dass der Ton dir zu aggressiv ist kann ich verstehen. Schließlich wird ja auch gegen dein Verhalten gewettert, welches es mMn zu überdenken gilt. Du versuchst/hast versucht deine Einstellung klar zu machen (wobei du teilweise aggressiver rüberkommst als die Leute, die versuchen deine Einstellung zu vestehen), allerdings finde ich (auch wenn ich kein Spießer bin, der im Nadelstreifenanzug im Auto sitzt) wie auch andere hier, dass Regeln keine Diskussionsgrundlage bilden, sondern eine Vorschrift die einzuhalten ist.
Tut mir leid, aber ich sehe keine Leute, die versuchen, meine Einstellung zu verstehen. Ich bringe hier ja konkrete Beispiele, wo die Schilder und Ampeln ohne Sinn und Verstand angebracht worden sind. Ich sehe aber niemanden, der wirklich mal drauf eingeht. Stattdessen wird hier immer irgendein Statement (meist ohne Relativierung im nächsten Satz) rausgequotet und ziemlich rumgeraged.

Das macht aber keiner. Verstehst du das nicht, dass Verkehrszeichen, LSA usw. i.d.R. nicht aus Jux aufgestellt werden, sondern weil sie einen Sinn ergeben? Und den ergeben sie nur, wenn sich die Fahrer dran halten.

Doch. Jetzt sag mir bitte nicht, dass ich mir nur einbilde, dass die Ampel, die ich irgendwann mal beschrieben hab, da keine Berechtigung hat. Sie hat z.B. nichtmal n Gegenstück. Niemand bekommt grün, wenn sie rot wird. Total der Quatsch.
Und ich denke, dass die meisten Verkehrszeichen nicht aus Jux aufgestellt worden sind. Manche aber schon und wenn ich mir sicher sein kann, dass es tatsächlich so ist, dann kann ich das auch manuell korrigieren.

Edit: @jezz: von dir fühlte mich von dir jetzt nicht wirklich angesprochen. Schulterblick etc, führe ich ja auch unteranderem teilweise aus (nur anscheinend definieren wir den alle irgendwie anders, für mich ist das mit verdrehem des Oberkörpers, das mache ich nur Stadtverkehr, wenn ich ne exakte Rundumsicht brauche, auf der Autobahn drehe ich nur meinen Kopf, das scheinen viele schon als Schulterblick zu sehen).
Ich halte den Schulterblick, blinken, etc... für sinnvoll, daher tue ich es. Ich kann einfach nichts tuen, was mir nicht sinnvoll erscheint und offensichtlich keinen Mehrwert hat.
 
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Das drängeln und unterschreiten des Sicherheitsabstandes praktizieren meiner Meinung nach sowieso nur "Fahranfänger" welche noch nie auf der Autobahn in eine unerwartete Situation geraten sind, oder sich noch nie im Berufsverkehr bewegt haben.

Ich stimme deinem Posting zum großen Teil zu, aber es gibt wie immer Ausnahmen und es gibt die Unbelehrbaren die selbst nach einer sehr heiklen Situation weiter rasen in allen Altersgruppen.

Zum Thema Stopp-Schild, ich halte bei jedem Stopp-Schild an, egal welche Uhrzeit und egal wieviel los ist. Ich achte sogar dabei darauf das der Wagen wirklich steht, so wurde es mir in der Fahrschule beigebracht. Und zu oft hat das Schild auch einen Sinn, hier in meinem Wohngebiet stehen zwei an Positionen, wo man wirklich anhalten muss um dann zu schauen ob wirklich kein Auto von der Seite kommt.

Aber gerade diese Schilder werden immer wieder gerne "überfahren". Als ich vor ein paar Wochen mit meinem Vater mitgefahren bin, fiel mir auch auf das er nicht anhielt. Als ich ihn darauf ansprach warum er das nicht mache, meinte er, er würde ja langsam ranfahren und fast stehen. Vielleicht liegt es daran das vieles Gelerntes irgendwann verschwindet und so wies ich darauf hin, das alle 4 Räder still stehen müssen und das es natürlich auch was kostet wenn man ihn erwischt.
Und nach ein paar weiteren Schildern hat er sich auch dran gehalten. Jetzt macht er es immer, denn es nützt einem ja nichts wenn man schnell um die Ecke kommt und dann einen Blechschaden hat, nur weil man sich die paar Sekunden zum Stehenbleiben gespart hat. (Leider lernen viele es nur so und ziehen andere in Mitleidenschaft)
 
Zum Thema Stopp-Schild, ich halte bei jedem Stopp-Schild an, egal welche Uhrzeit und egal wieviel los ist. Ich achte sogar dabei darauf das der Wagen wirklich steht, so wurde es mir in der Fahrschule beigebracht. Und zu oft hat das Schild auch einen Sinn, hier in meinem Wohngebiet stehen zwei an Positionen, wo man wirklich anhalten muss um dann zu schauen ob wirklich kein Auto von der Seite kommt.

Darum gehts hier doch seit ein paar Seiten. Genau das praktiziere ich nicht immer, wenn man z.B. beim langsamen Rollen nach links und rechts schauen kann. Obwohl ich stoppen soll, muss ich das nicht (bzw. ich müsste nur wegen dem Schild stoppen). So spar ich mir ein überflüssiges Anfahren und die Fahrt ist flüssiger. Macht ein Stoppen Sinn, dann stoppe ich, ungeachtet von irgendwelchen Verkehrsschildern, so wie es gesunde Menschenverstand gebietet.
 
Ich achte sogar dabei darauf das der Wagen wirklich steht,

wie das, steigst aus und schaust nach, ob sich kein Rad mehr bewegt? :p

Mit dem Stoppschild hatt ich in meiner Fahrschulzeit auch mal ein "tolles" Erlebnis. Vonner Bahn runter, hinten angestellt. Vordermann fährt los, ich hinterher, kam ja grad nix, steigt mein Fahrlehrer erstma inne Eisen und scheißt mich dann anschließend ordentl. zusammen. Also muss da schon was dran sein^^ Nein, auch wenn frei ist, anhalten, wenn die grünen Männchen iwo versteckt stehen und einen dann rausziehen, hast auch nix gekonnt.
 
9 von 10 Dinge aus deinem Alltag können für einen Mord herhalten. Warum sollte man das Auto da gesondert auf ein Podest stellen ??...

Ich glaub er wollte damit darstellen, dass bei einem Unfall oder ähnlichem mit dem Auto sehr schnell große Schäden entstehen.
 
Thema Schulterblick...
Ich bin gerade ein wenig fassungslos! Wie kann man solche Aussagen in einem öffentlichen Forum schreiben?
weil es so ist. Ich habe von meinem Fahrleher auch immer einen drüberbekommen wenn ich das gemacht habe. Beim Spurwechsel auf der Autobahn guckt man in den Rückspiegel, in den Seitenspiegel und dreht den Kopf in richtung des Seitenfensters zu der Seite in die man einfahren will, man verdreht aber nicht den Kopf nach hinten wie beim klassichen Schulterblick. Das ist bei derartigen Tempi viel zu gefährlich. Die Gefahr dabei das Lenkrad, wenn auch nur geringfügig zu verziehen ist zu groß.

Ich blinke eigentlich auch immer beim Spurwechsel auch Nachts am Kreisel in der Pampa. Das Leute vermehrt ohne blinken die Spur wechseln ist mir noch nich so groß aufgefallen, dabei war ich das letzte Quartal gut 10k km auf Deutschen Autobahnen unterwegs.
du bist glaube ich die rühmliche Ausnahme. Es geht mir insbesondere bei Kreisverkehren mächtig auf die Eier wenn die Leute im Grunde genommen alles falsch machen. Erst blinken Sie in den Kreisel ein und dann blinken sie nicht wenn sie herausfahren. Du fährst auf nen Kreise zu und keine Sau blinkt, du kommst zum stehen obwohl du mit 20kmh gemütlich hättest einfahren können. Nach 5 Autos die Abbiegen ohne zu blinken fängst du insgeheim an dich zu fragen ob du trotzdem herausziehst weil die nächsten 3 vermutlich auch abbiegen werden ohne zu blinken. Sau gefährlich das Ganze.

Hervorragend finde ich auch die Leute die anfangen hinter dir zu hupen wenn du bei einem Grünpfeil zum stehen kommst. Die Iditioten scheinen nicht kapiert zu haben dass ein Grünpfeil (ich meine jetzt nicht die Ampeln sondern diese "offline Markierungen ;) " zunächst mal wie ein Stoppschild gelten und man sich dann langsam in die Querstraße eintastet. Meine Mutter haben se deshalb damals mit einer Beleherung herausgewunken. Saß damals daneben. So ein Fehler passiert uns definitiv nicht mehr.
 
Bei 3 Punkten auf einem schlag ist der Lappen weg, egal ob probezeit oder nicht.
Son Käse, da kommt es aufs Vergehen an, bei 25+ bekommt man auch drei Punkte und trotzdem keine Fahrverbot (es sei denn man macht das öfters).
Muss wohl an der Region liegen :fresse: Hier im Norden wurde mir beigebracht das man immer Schulterblick machen sollte, um den Toten Winkel "abzudecken". Das Lenkrad habe ich dabei noch nie "verissen", nicht mal nen Zentimeter :hmm:

@Derty Harry: Genauso war es bei mir auch, die drei "S"
Also den Begriff 3S kenne ich jetzt nicht, aber die Vorgehensweise wurde mir auch so eingebläut. Beim jedem Abbiegen und Spurwechsel gehört geblinkt und Schulterblick gemacht, so wurde mir das im Osten beigebracht und so praktiziere ich das auch. beim Stop-Schild halte ich nur komplett an wenn die Sicht es erfordert (oder halt was kommt), ansonsten taste ich mich langsam in die Kreuzung.

Beim Schulterblick kommt es halt wirklich darauf wie weit man sich rumdreht (nur den Kopf oder auch den Oberkörper) und ob es bauartbedingt überhaupt etwas bringt (beim Megane Grandtour hatte ich zum Beispiel schonmal einen gestreift der sich rechts neben mich gesetzt hatte, aber eben nur so eine halbe Wagenlänge, der war im Spiegel-ohne-Totwinkel nicht zu sehen und beim Schulterblick verdeckte ihn die Fahrzheugflanke).
 
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Thema Schulterblick...

weil es so ist. Ich habe von meinem Fahrleher auch immer einen drüberbekommen wenn ich das gemacht habe. Beim Spurwechsel auf der Autobahn guckt man in den Rückspiegel, in den Seitenspiegel und dreht den Kopf in richtung des Seitenfensters zu der Seite in die man einfahren will, man verdreht aber nicht den Kopf nach hinten wie beim klassichen Schulterblick. Das ist bei derartigen Tempi viel zu gefährlich. Die Gefahr dabei das Lenkrad, wenn auch nur geringfügig zu verziehen ist zu groß.
So hab ichs auch gelernt.
du bist glaube ich die rühmliche Ausnahme. Es geht mir insbesondere bei Kreisverkehren mächtig auf die Eier wenn die Leute im Grunde genommen alles falsch machen. Erst blinken Sie in den Kreisel ein und dann blinken sie nicht wenn sie herausfahren. Du fährst auf nen Kreise zu und keine Sau blinkt, du kommst zum stehen obwohl du mit 20kmh gemütlich hättest einfahren können. Nach 5 Autos die Abbiegen ohne zu blinken fängst du insgeheim an dich zu fragen ob du trotzdem herausziehst weil die nächsten 3 vermutlich auch abbiegen werden ohne zu blinken. Sau gefährlich das Ganze.
Ich hasse es, wenn Leute im Kreisverkehr links blinken. Sieht man eh selten, da die linke Seite nunmal im inneren des Kreisverkehrs ist und man kann sich nie sicher sein, was die sich dabei denken. Da krall ich meine Finger immer ins Lenkrad und hoffe, dass sie mich einfach nicht rammen :[
Hervorragend finde ich auch die Leute die anfangen hinter dir zu hupen wenn du bei einem Grünpfeil zum stehen kommst. Die Iditioten scheinen nicht kapiert zu haben dass ein Grünpfeil (ich meine jetzt nicht die Ampeln sondern diese "offline Markierungen ;) " zunächst mal wie ein Stoppschild gelten und man sich dann langsam in die Querstraße eintastet. Meine Mutter haben se deshalb damals mit einer Beleherung herausgewunken. Saß damals daneben. So ein Fehler passiert uns definitiv nicht mehr.
Hervorragend sind sowieso die Leute, die an Ampeln sofort hupen. Wenn du nur stoppst um zu gucken, wer kommt, dann bist du in der Regel nach 1-2 Sekunden wieder weg. Wer hupt denn bitte in der Zeit?
 
Das macht aber keiner. Verstehst du das nicht, dass Verkehrszeichen, LSA usw. i.d.R. nicht aus Jux aufgestellt werden, sondern weil sie einen Sinn ergeben? Und den ergeben sie nur, wenn sich die Fahrer dran halten.
Sinn ergeben die leider nicht immer. Z.B. eine Ampelschaltung auf der Bundesstraße die zum Ort führt, wo mein Bruder wohnt.
Nachtsüber ist die Ampel so geschaltet, das die immer Rot anzeigt, bis einer auf den Kontakten steht. Der Zweck, soll Lärmschutz sein. Nur was macht mehr Lärm? Ein Auto oder LKW, der mit 60-70 km/h durchfährt oder ein PKW/LKW, der stehen bleiben muss um dann wieder anzufahren? Sowas sind dann Regelungen, die voll für´n Allerwertesten sind.
Das Stopschild, welches ich überfahren habe, wurde im übrigen erst neu aufgestellt. Montags, war es noch nicht da und Freitags war es da und die Rennleitung, stand links gut 100m, weiter.
Als der Cop mich darauf hinwies, das ich ein Stopschild überfahren habe, konnte ich mir ein "Hat es überlebt?" nicht verkneifen. Nach einer kurzen Unterhaltung und dem Hinweis, das das Schild aufgestellt wurde, weil die Stelle ein Unfallschwerpunkt sei, hat er mir das Verwarngeld angeboten (ich wollte schon sagen "Bitte passend, ich kann nicht wechseln" sagen). Mit 10€ bin ich da noch gut weggekommen. Bei Wöchentlich 1200km, war es erst das 4. mal in drei Jahren wo ich zahlen durfte. Das erste mal für Telefonieren am Steuer(40€ Strafe+35€ Abzockgebühr und einen Punkt), das zweite mal 10 zu schnell in der 30er(15€ Verwarnung), das dritte mal 21 zu schnell auf der Autobahn (95€+1Punkt) und halt das Stopschild. Ich bin Froh wenn der April um ist, dann verfallen die Punkte.
Schulterblick mache ich im übrigen auch nicht, weil ich bei meinem Firmenwagen (Citroen Berlingo Kastenwagen) da eh nichts sehe. Dafür habe ich Totewinkelspiegel am Spiegelgehäuse.
 
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Darum gehts hier doch seit ein paar Seiten. Genau das praktiziere ich nicht immer, wenn man z.B. beim langsamen Rollen nach links und rechts schauen kann. Obwohl ich stoppen soll, muss ich das nicht (bzw. ich müsste nur wegen dem Schild stoppen). So spar ich mir ein überflüssiges Anfahren und die Fahrt ist flüssiger. Macht ein Stoppen Sinn, dann stoppe ich, ungeachtet von irgendwelchen Verkehrsschildern, so wie es gesunde Menschenverstand gebietet.

Meinst du nicht die haben sich bei dem Stopp-Schild was gedacht? Die bauen das ja nicht dahin, weil die denken das du mit deinem Auto nach 1000 Meter fahren mal wieder ne Pause machen solltest :shot:

wie das, steigst aus und schaust nach, ob sich kein Rad mehr bewegt? :p

Mit dem Stoppschild hatt ich in meiner Fahrschulzeit auch mal ein "tolles" Erlebnis. Vonner Bahn runter, hinten angestellt. Vordermann fährt los, ich hinterher, kam ja grad nix, steigt mein Fahrlehrer erstma inne Eisen und scheißt mich dann anschließend ordentl. zusammen. Also muss da schon was dran sein^^ Nein, auch wenn frei ist, anhalten, wenn die grünen Männchen iwo versteckt stehen und einen dann rausziehen, hast auch nix gekonnt.

:haha: Genau das hat meiner auch gemacht :fresse: Danach hab ich immer brav angehalten.
Und ja, ich merke sogar im Wagen ob mein Auto steht ;)
 
Auch wenn mir hier im Thread nahegelegt wurde das Land zu verlassen, hab ich dies nicht getan und war am Wochenende wieder auf der A7/A39/A2 unterwegs und habe versucht explizit auf das von euch angesprochene Thema zu achten.

Resultat: ich kann da immer noch keine Veränderung feststellen. Warum? Weil mir aufgefallen ist, dass es für mich total unerheblich ist ob jemand blinkt oder nicht, wenn man vorraus schauen fährt wird man auf der Autobahn von fast nichts überrascht. Bei den meisten Leuten sieht man an der Situation schon, dass sie die Fahrspur wechseln werden.
Einen solchen Blick für die Verkehrssituation auf der Straße kann man natürlich nur haben, wenn man eine nicht allzugroße Geschwindigkeitsdifferenz zum "normalen" Verkehr hat.
Wenn man mit mehr als 100km/h an den Autos vorbei fliegt, kann man natürlich auch nicht erkennen in was für Situationen sich die anderen Teilnehmer befinden und was diese wohl in den nächsten Sekunden vorhaben.
 
Schulterblick auf der Autobahn kann gefährlich werden. Sollte man nicht tun.

Schulterblick ist die Lebensversicherung....was machst du, wenn direkt links von dir im toten Winkel ein Fz ist? Einfach links ausscheren....super durchdacht... Dann bist du noch nie wirklich erschrocken, wenn links plötzlich einer auftaucht. Man muss ja nicht gleich 3 Sekunden auf die Seite schauen. Das macht man automatisch und dauert keine Sekunde. Und wenn man vorausschauend fährt, passiert auch nichts mit "ich knall dann in den vor mir, weil er gebremst hat"....Dann ist man a) zu nahe aufgehockt und b) hat man zu wenig weit vorausgeschaut oder man war c) einfach zu schnell.und den Blinker beim Spurwechsel benutze mache ich eigentlich auch automatisch...noch wichtiger: heutzutage eine Kamera einbauen...dann gibts nachher keine langen Disussionen.
 
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/sign

So ne Kamera vorne am Auto ist schon was feines, so entstehen auch immer wieder tolle YouTube Videos :d
 
Schulterblick ist die Lebensversicherung....was machst du, wenn direkt links von dir im toten Winkel ein Fz ist? Einfach links ausscheren....super durchdacht... Dann bist du noch nie wirklich erschrocken, wenn links plötzlich einer auftaucht. Man muss ja nicht gleich 3 Sekunden auf die Seite schauen. Das macht man automatisch und dauert keine Sekunde. Und wenn man vorausschauend fährt, passiert auch nichts mit "ich knall dann in den vor mir, weil er gebremst hat"....Dann ist man a) zu nahe aufgehockt und b) hat man zu wenig weit vorausgeschaut oder man war c) einfach zu schnell.und den Blinker beim Spurwechsel benutze mache ich eigentlich auch automatisch...noch wichtiger: heutzutage eine Kamera einbauen...dann gibts nachher keine langen Disussionen.

Du, ich hab mir deinen langweiligen Text nichtmal durchgelesen aber allein schon die Tatsache dass du ein Kommentar vom Anfang des Threads aufnimmst ist schwachsinn. Es hat sich schon erledigt. Die einen habens mit gelernt die anderen ohne.
 
wie das, steigst aus und schaust nach, ob sich kein Rad mehr bewegt? :p

Einfach abs deaktivieren, mit überhöhter egschindigkeit aufs stopschild zu, einma die reifen zum stehen bringen und dabei nette streifen ziehen und weiterfahren. Dann standen die reifen auch ohne dass man zum stillstand kam:fresse2:
 
Einfach abs deaktivieren, mit überhöhter egschindigkeit aufs stopschild zu, einma die reifen zum stehen bringen und dabei nette streifen ziehen und weiterfahren. Dann standen die reifen auch ohne dass man zum stillstand kam:fresse2:

*klugscheisser + ironie-modus* du kannst das abs garnicht ausschalten *aus*
:fresse:
 
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