Autokauf, aber welches?

SoftwareFuxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
3.687
Ort
Schweiz
Tach,

So langsam bin ich am suchen, da ich mir i.wann dieses Jahr ne neue Karre anschaffen wollte.
Besonders gefällt mir der Volkswagen Polo GTI 1.4 180PS GTI DSG, ich bin eher der Typ mit kleineren Autos, mag solche großen und fetten teile nicht aber schnell muss er sein.
Optisch finde ich den GTI auch sehr ansprechend, daher ein perfektes Auto, frag mich nur ob die knappen 25k€ das auch Wert sind und es weitaus besseres gibt?!
Ich weiß die GTI´s sind teuer im Unterhalt und werden nie wirklich empfohlen aber gutes kostet halt, oder nicht :) ?

Muss kein Neuwagen sein aber preislich nicht über dem GTI sprich 25€k! Bitte auch keine Reisschüßeln, meine Freundin fährt nen KIA Picanto und ich finds schrecklich mit dem Teil zu fahren, würd mich über ein paar Tipps freuen :)

MfG, SoftwareFuxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal an den neuen Fiesta ST gedacht ? der 182ps ecoboost motor geht sehr gut. (inkl overbbost für 15 sekunden mit 200 ps)
Auch ist er erheblich billiger bzw zu dem polo preis schon vollausgestattet
 
KIA Picanto kannst du aber nicht mit z.B. einem Civic Type-R etc. vergleichen... Ansonsten, hhmm, Fiesta ST, Focus ST, Clio RS, Megane RS, Fiat 500 Abarth, Civic Type-R etc.
 
Wenn du schon beim Polo bist, dann ist der Ibiza Cupra auch nicht weit, denke ich.
Mittlerweile sind die 1.4er TSI Maschinen auch ausgereift, den kann man also durchaus kaufen.

VW ist sicher keine schlechte Wahl, wenn du mit dem Kaufpreis leben kannst.
Bei anderen Herstellern bekommst du das Gleiche auch für weniger Geld, allerdings wird da auch zB an der Haptik im Innenraum, an der Rostvorsorge und ähnlichem gespart.
Letzendlich kochen alle Hersteller auch nur mit Wasser.

Das fängt bei fehlendem Steinschlagschutz, nur Grundierung an gewissen Stellen der Karosse und ähnlichem an zieht sich über ekliges Hartplastik im Innenraum und endet bei anfälliger Elektronik und minderwertigen Bauteilen.
Irgendwo muss der Preis eines Dacia ja auch herkommen ;)

Wenn man sich heute mal die Autos von ~95-'00 anschaut, dann sieht man ganz klar welcher Hersteller damals wo gespart hat.
 
Ne bisher an garnichts, nur wie gesagt an den GTI, da ich diesen wirklich hammer finde und die 180PS sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern =)
Ist das nicht mehr so das deutsche Autos das non plus ultra sind? Ihr empfehlt ausschließlich Ausländer?

Den Fiesta bin ich witzigerweiße schon gefahren da vorn paar Wochen nen Kumpel den gebraucht gekauft hat, schaut nett aus, fährt sich aber nicht so berauschend, alles zu indirekt, hatte davor schon nen VW und finde das Fahrgefühl sehr angenehm, habe als Vergleich noch Geschäftswagen von BMW, AUDI A4 usw. und diese sind auch nicht in meinem Budget , mehr hab ich leider nicht zur Auswahl.
 
Ne bisher an garnichts, nur wie gesagt an den GTI, da ich diesen wirklich hammer finde und die 180PS sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern =)
Ist das nicht mehr so das deutsche Autos das non plus ultra sind? Ihr empfehlt ausschließlich Ausländer?

Den Fiesta bin ich witzigerweiße schon gefahren da vorn paar Wochen nen Kumpel den gebraucht gekauft hat, schaut nett aus, fährt sich aber nicht so berauschend, alles zu indirekt, hatte davor schon nen VW und finde das Fahrgefühl sehr angenehm, habe als Vergleich noch Geschäftswagen von BMW, AUDI A4 usw. und diese sind auch nicht in meinem Budget , mehr hab ich leider nicht zur Auswahl.

der feista st hat ein deutlich sportlciheres fahrwerk als der polo gti, das bestätigen mehrere tests von autozeitungen und im inet.
Du solltest nicht deine Erfahrungen vom normalen fiesta auf den ST übertragen.
 
Das mag sein, was genau ist da alles anders?
 
VW Käfer mit nem 911 Boxer Motor ausbauen :-D

Ansonsten finde ich den Megane RS auch klasse.
 
Fahre beide Probe , auf irgendwelche Tests würde ich nix geben! Habe den neuen Polo GTI auch Probe gefahren, weil ich meinen alten 9n3 Polo GTI damit ersetzten wollte. Aber allein der motorsound hat mich dazu getrieben ein anderes Auto zu nehmen. Ist dann ein neuer scirocco r geworden :)
 
Ich würd mir mal den Megane RS anschauen ;) BMW 125i Coupe wäre auch noch ne Alternative, aber gewöhnungsbedürftig.
 
Das mag sein, was genau ist da alles anders?

die lenkung ist sehr direkt und gibt rückmeldung, das fahrwerk ist straff und sportlich und auchn stück tiefer als beim normalen fiesta

die ST kostet 19990 euro, 20990 mit leder sport paket, da ist dann auch noch allerhand anderes zeug mit dabei. beim polo zahlst deutlich mehr.

Würde auf jeden fall mal probefahren
 
Fahre beide Probe , auf irgendwelche Tests würde ich nix geben! Habe den neuen Polo GTI auch Probe gefahren, weil ich meinen alten 9n3 Polo GTI damit ersetzten wollte. Aber allein der motorsound hat mich dazu getrieben ein anderes Auto zu nehmen. Ist dann ein neuer scirocco r geworden :)

Wieso? Als ich vorhin mal ein paar Videos angeschaut hab ( Ja ich weiß, kann man nicht wirklich als Vergleich nehmen :d ) hat sich das nicht schlecht angehört, bin jetzt aber auch absolut kein Autofreak und eher ne Frau wenns um Autos geht, kenn mich so gut wie garnicht damit aus ^^ Scirocco find ich die Hinteransicht potthässlich, von vorne allerdings sehr schön.

Ich würd mir mal den Megane RS anschauen ;) BMW 125i Coupe wäre auch noch ne Alternative, aber gewöhnungsbedürftig.

Wieso ist der BMW gewöhnungsbedürftig? Von französischen Autos halt ich nichts, kenn 3 Leute mit verschiedenen Modellen die nicht wirklich zufrieden sind.

die lenkung ist sehr direkt und gibt rückmeldung, das fahrwerk ist straff und sportlich und auchn stück tiefer als beim normalen fiesta

die ST kostet 19990 euro, 20990 mit leder sport paket, da ist dann auch noch allerhand anderes zeug mit dabei. beim polo zahlst deutlich mehr.

Würde auf jeden fall mal probefahren

Werd ich mal machen, hört sich gut an und sieht auch gut aus!
 
Von der Optik her meinte ich :d So find ich den 125i eh klasse - R6 Zylinder ohne Aufladung in Kombination mit Heckantrieb, der die Leistung auf die Straße bringt ist eh ganz in Ordnung :d Musst nur mal probefahren, die BMW mit M-Paket sind schon relativ straff gefedert.
 
Wenn du den Polo Gti so gut finedest und keine reisschleuder möchtest, mach ne Probefahrt und kauf dir einen ;) Es höhrt sich ein bissel so an als ob du den Polo nur bestätigt haben willst. Du kannst ja auch mit nem fiesta ST ne probefahrt machen. Mir persönlich wären die alle ne nummer zu klein (Unter Golfklasse kommt mir von der größe her nichts mehr ins haus :coolblue:)
 
Wieso ist der BMW gewöhnungsbedürftig? Von französischen Autos halt ich nichts, kenn 3 Leute mit verschiedenen Modellen die nicht wirklich zufrieden sind.

Was bleibt dann noch übrig? Reisschüssel willst du nicht, weil deine Freundin einen Kia fährt der dir nicht gefällt aber nichts mit einem Civic Type-R gemeinsam hat. Einen Franzosen willst du auch nicht, obwohl ein Megane RS eigentlich der Inbegriff eines Hot Hatchbacks ist.

Fiat 500 Abarth und Alfa 147 ist auch nichts für dich? Oder ein Mini Cooper Works?
 
Wieso? Als ich vorhin mal ein paar Videos angeschaut hab ( Ja ich weiß, kann man nicht wirklich als Vergleich nehmen :d ) hat sich das nicht schlecht angehört, bin jetzt aber auch absolut kein Autofreak und eher ne Frau wenns um Autos geht, kenn mich so gut wie garnicht damit aus ^^ Scirocco find ich die Hinteransicht potthässlich, von vorne allerdings sehr schön.



Wieso ist der BMW gewöhnungsbedürftig? Von französischen Autos halt ich nichts, kenn 3 Leute mit verschiedenen Modellen die nicht wirklich zufrieden sind.



Werd ich mal machen, hört sich gut an und sieht auch gut aus!

geht mir mit dem scirocco ähnlich, aber isja auch ne andere preisliga

mit den franzosnautos halte ich es genauso wie du, möglichst weiten abstand ;)

sollstest dir auch einfach mal bein ford händler prospekt und preisliste holen, selbst wenn du den bis hinten hin austattest ist er billiger als nen basis polo gti, und made in germany (köln) der polo soweit ich weiss nicht.
Ein Alleinstellungsmerkmal vom Fiest ST ist auch overboost, drückst du (z.b. beim überholen) das gaspedal voll durch wird der ladedruck erhöht und er hat für 15 sekunden 290nm drehmoment und 200 ps

Hatte den Fiesta ST selbst im blick, mich aber nun doch entschieden mir menien automobilen traum zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Optik her meinte ich :d So find ich den 125i eh klasse - R6 Zylinder ohne Aufladung in Kombination mit Heckantrieb, der die Leistung auf die Straße bringt ist eh ganz in Ordnung :d Musst nur mal probefahren, die BMW mit M-Paket sind schon relativ straff gefedert.

Achso, genau hab mir mal ein paar Bilder angeguckt, schaut echt anders aus, gefällt aber trotzdem, ist zwar über dem Budget aber ne Probefahrt, wäre dennoch mal interessant, danke.

Wenn du den Polo Gti so gut finedest und keine reisschleuder möchtest, mach ne Probefahrt und kauf dir einen ;) Es höhrt sich ein bissel so an als ob du den Polo nur bestätigt haben willst. Du kannst ja auch mit nem fiesta ST ne probefahrt machen. Mir persönlich wären die alle ne nummer zu klein (Unter Golfklasse kommt mir von der größe her nichts mehr ins haus :coolblue:)

Einwenig schon, wer hätte nicht auf anhieb gerne Zustimmung zu dem was einem gefällt ;D ? Trotzdem hätte ich gerne mehr Auswahl, nicht jeder hat alles , auch preislich gesehen.

Was bleibt dann noch übrig? Reisschüssel willst du nicht, weil deine Freundin einen Kia fährt der dir nicht gefällt aber nichts mit einem Civic Type-R gemeinsam hat. Einen Franzosen willst du auch nicht, obwohl ein Megane RS eigentlich der Inbegriff eines Hot Hatchbacks ist.

Fiat 500 Abarth und Alfa 147 ist auch nichts für dich? Oder ein Mini Cooper Works?

Sonst ists egal, Fiat usw. die du aufgezählt hast sind völlig in Ordnung, der 147 ist wirklich nen Blick wert, danke.

geht mir mit dem scirocco ähnlich, aber isja auch ne andere preisliga

mit den franzosnautos halte ich es genauso wie du, möglichst weiten abstand ;)

sollstest dir auch einfach mal bein ford händler prospekt und preisliste holen, selbst wenn du den bis hinten hin austattest ist er billiger als nen basis polo gti, und made in germany (köln) der polo soweit ich weiss nicht.
Ein Alleinstellungsmerkmal vom Fiest ST ist auch overboost, drückst du (z.b. beim überholen) das gaspedal voll durch wird der ladedruck erhöht und er hat für 15 sekunden 290nm drehmoment und 200 ps

Hatte den Fiesta ST selbst im blick, mich aber nun doch entschieden mir menien automobilen traum zu erfüllen.

Das wusste ich nicht, macht den Ford umso aktraktiver, werde diese 3 Autos mal testen, danke fürs Feedback von allen :)
 
Achso, genau hab mir mal ein paar Bilder angeguckt, schaut echt anders aus, gefällt aber trotzdem, ist zwar über dem Budget aber ne Probefahrt, wäre dennoch mal interessant, danke.

Gebrauchtwagen: BMW, 125, i Coupé Sportpaket Xenon USB M Sportfahrwerk, Benzin,

Nur als Beispiel, ist eben eine etwas langweilige Farbkombi und dürfte für eine Probefahrt auch nicht allzuweit sein vom Bodensee.

@Ford:

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass GA-Thrawn für Ford arbeitet, also muss man da vielleicht etwas vorsichtig sein, was Objektivität angeht :d
 
Gebrauchtwagen: BMW, 125, i Coupé Sportpaket Xenon USB M Sportfahrwerk, Benzin,

Nur als Beispiel, ist eben eine etwas langweilige Farbkombi und dürfte für eine Probefahrt auch nicht allzuweit sein vom Bodensee.

@Ford:

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass GA-Thrawn für Ford arbeitet, also muss man da vielleicht etwas vorsichtig sein, was Objektivität angeht :d

er fährt ja alle probe, da ist die neutralität bei der entscheidung gewahrt. ist aber echt so das der polo gti zu teuer ist, welcher am ende siegt, bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtwagen: BMW, 125, i Coupé Sportpaket Xenon USB M Sportfahrwerk, Benzin,

Nur als Beispiel, ist eben eine etwas langweilige Farbkombi und dürfte für eine Probefahrt auch nicht allzuweit sein vom Bodensee.

@Ford:

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass GA-Thrawn für Ford arbeitet, also muss man da vielleicht etwas vorsichtig sein, was Objektivität angeht :d

Naja München ist von hier aus ca. 240KM weit weg, für ne Probefahrt bisschen viel, sollte aber auch was in der Umgebung finden, 2 Autorisierte VW Händler haben wir hier, BMW weiß ich gerade nicht.

er fährt ja alle probe, da ist due neutralität bei der entscheidung gewahrt. ist aber echt so ds der polo gti zu teuer ist, welcher a mende siegt, bin gespannt

Ja das stimmt wohl und selbst wenns nen Ford wird, haste auch nichts davon oder gibste HWLUXX als Gehaltserhöhung an :d
 
Das finde ich irgendwie auch krass, ich kenne einige ford mitarbeiter persönlich und da gibt es 2 lager, die einen sagen ford ist top, ich arbeite für ford und daher kaufe ich natürlich nur ford (nciht zuletzt wegen dem mitarbeiterrabatt), gibt aber auch andere die würden sich privat nie nen ford holen wollen wenn sie den nicht grade als firmenwagen gestellt bekommen :d
 
die autos sind top, hatte schon einige ford und nie probleme, die die privat was anderes fahren sind offt jene die auf der arbeit verbittert sind weil z.b. nen ungeliebter kollege statt sie selbst befördert wurde und meinen dadurch es der firma heimzahlen zu müssen


@Softwarefuxx:Ne geld verdiene ich dadurch nicht, bin halt überzeugt das wir gute autos zum super preis bauen und gebe das eben weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur ironisch gemeint, ist mir schon klar ;)
 
Ich würde den 1.4 TSI als Twincharger meiden, ein sehr empfindlicher Motor. Leider bei allen Konzernmarken verbaut. Ich habe einen (Seat Ibiza SC 6J FR, 150PS Variante), der geht zwar richtig gut, aber die Angst vor einem kapitalen Motorschaden fährt ständig mit.

Wäre aber möglich, dass im ganz neuen GTI bereits ein reiner Turbomotor verbaut wird.
 
Woran erkennt man das? Kenn mich wie gesagt 0 aus und klar wenn man schon soviel Geld ausgibt will man sowas natürlich vermeiden!
 
Keine Ahnung, ich meine mal gelesen zu haben dass der Twincharger durch einen reinen Turbomotor ersetzt wird. Es gibt von den bisher gebauten garantiert viele die völlig unauffällig sind, die Betroffenen haben aber teils schon den 3ten Motor drin...

Kannst ja mal bisschen googeln (Twincharger Probleme oder Ölverbrauch / Steuerkette). Nur zu Deiner Information, mich hat leider keiner darauf hingewiesen:(
 
Oder gleich ne. Fiesta ST nehmen und um sowas keine Sorgen machen ;€


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Ja wie gesagt, werde alle 3 mal Probefahrten und dann mal schauen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh