+++ Automobil und Motorrad *** Bilder *** Thread +++(1.1)

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Darf ich daran erinnern das es sich hier um einen Bilderthtread handelt!?

Könntet ihr Gespräche verlagern bitte, Danke.


Froggi :wink:

Könntet ihr nicht die Threads zusammenlegen? Ist doch absoluter Quatsch ne Thread für Diskussion und nen Thread für Bilder. Denn Bilder ohne Diskussion sind schwachsinn und genauso ne Diskussion ohne Bilder. Dann doch lieber einen unübersichtlichen Autothread als einen unübersichtlichen Diskussionsthread + einen unübersichtlichen Bilderthread! :d
 
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Kommentare zu Bildern sind hier auch erwünscht.
Das ganze sollte dann nur nicht in allgemeine Diskussionen abtriften, z.Bsp. Fachgesimpel über ein bestimmtes Modell etc. pp.
 
Die Ansprechträgheit lässt sich durch die passende Kombination der der Ein und Auslassseite zum gewissen Teil kompensieren.

Ein großer Lader muß nicht zwangläufig Träge sein, bei den Serien Garrets mag das der Fall sein , wenn du aber den Verdichter der Einlassseite wechselst kannst das ausgleichen.

Boah, jetzt Fange ich auch schon an, lasst uns im Quatsch Thread weitermachen :fresse:

Das ist richtig blos bei richtig viel Leistung kannste den Verdichter wechseln wie du willst, ein Turboloch haste aufjedenfall :fresse:

http://www.youtube.com/watch?v=_wTmdMVL1gk

Mach Sound an, dann hörst wie der Turbo Druck aufbaut .

Ein E46 M3 mit Turbo und um die 800Ps spricht schon ab 4000 U / min - 5000 U / min sehr gut an bei entsprechenden Umbauten
 
Solche Gespräche entwickeln sich aber nun mal. Und wenn sich im Bilderthread so ne Diskussion entwickelt und man dann in den Diskussionthread wechselt um dort weiterzudiskutieren dann bricht in beiden Threads Chaos aus. Erstens im Diskussionsthread da dort plötzlich nen weiteres Thema angefangen wird und zweitens im Bilderthread weil dort andere User auf das vermeintlich stattfindende/angefangene/abgebrochene Thema geantwortet wird. Nicht falsch verstehen, aber funktionierende getrennte Threads zu identischen Themen werden wohl immer ein Wunschtraum von Admins bleiben! :d
 
Das ist richtig, Turboloch richtet sich auch je nach entsprechendem Motor und dessen Proziertem Abgassvolumen. Hier haben es großvolumige Motoren leichter als kleine. Es steht mehr Abgasmenge zur Verfügung um den Verdichter anzutreiben. :)


Ach ja , ich meinte nachtürlich Verdichter der Auslassseite ;)
 
Das ist richtig blos bei richtig viel Leistung kannste den Verdichter wechseln wie du willst, ein Turboloch haste aufjedenfall :fresse:

Ein E46 M3 mit Turbo und um die 800Ps spricht schon ab 4000 U / min - 5000 U / min sehr gut an bei entsprechenden Umbauten

Deswegen gibts ja die Bi-Turbo-Lösung, denn zwei kleine Lader sprechen schneller an als ein grosser. Ich persönlich finde aber nen Turboloch hat was. Der Übergang von gefühlter Null-Leistung hin zu gefühlter Max-Leistung ist schon ned zu verachten. An meinem 1.3er Motörchen werkelt der K03-Turbolader leider sehr human, der Druck baut sich langsam auf im bereich von ~2800-3200U/Min und setzt ned schlagartig ein. Das fährt sich dann mehr wien Elektroauto! ;)
 
Deswegen gibts ja die Bi-Turbo-Lösung, denn zwei kleine Lader sprechen schneller an als ein grosser. Ich persönlich finde aber nen Turboloch hat was. Der Übergang von gefühlter Null-Leistung hin zu gefühlter Max-Leistung ist schon ned zu verachten. An meinem 1.3er Motörchen werkelt der K03-Turbolader leider sehr human, der Druck baut sich langsam auf im bereich von ~2800-3200U/Min und setzt ned schlagartig ein. Das fährt sich dann mehr wien Elektroauto! ;)

Musst aber auch sehen das es Autos gibt wo ein Bi nicht rein passt ;)
Was hast du für ein Auto ?
 
In jedes Auto passt ein Bi-Turbo - es ist nur mal mehr und mal weniger Arbeit! ;)

Hab nen alten Polo - dürfte hier schon mal (oder öfters ;)) irgendwo im Thread stehen.
 
Ja theoretisch passt ein Biturbo in jedes Auto nur macht es zum Besipiel bei einem 4 Zylinder kaum Sinn, Das Abgasvolumen ist einfach zu gering um gute Lesitungen an den Ladern zu erziehlen. Von großen Ladern ganz zu schweigen.
 
In jedes Auto passt ein Bi-Turbo - es ist nur mal mehr und mal weniger Arbeit! ;)

Hab nen alten Polo - dürfte hier schon mal (oder öfters ;)) irgendwo im Thread stehen.

Das ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden, vorallem bei Autos die Serienmäßig nicht auf Turbo ausgelegt sind .
 
Ja bin ich , und grade zu Honda kann ich sagen das ein großer privater Tuner einer meiner Freunde ist. Und ich meine die Biturbo Variante!! Single Turbo kein Thema. Und auf deinem Video ist ja nen Singleturbo.

Glaube mir habe mich 8 Jahre lang mit dem Thema beschäftigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so auch ned sagen. Ich kenn mich jetzt zwar mit den ganzen technischen Details ned aus, jedoch würd ich einfach mal behaupten getreu dem Motto "Zu jedem Topf gibts nen Deckel" gibts für jeden Motor auch nen Turbolader.

Wenn ich da an den Smart 42 denk, der hat nen 3Zylinder Turbomotor mit mickrigen 999ccm. Ich weiss jetzt nicht welcher Turbo da verbaut ist, aber ich kann mir gut vorstellen dass dieser Lader klein genug wäre um im Zweierpack auch meinen kleinen 1.3er 4-Zylinder Flügel zu verleihen.
Gehen wir dann mitm Hubraum in "normale" Bereich für nen 4-Zylinder-Motor dürfte es erst recht kein Problem sein nen Bi-Turbo zu realisieren.
Bei youtube gabs (oder gibts evtl noch) nen Video in welchem jemand seinen Benzinrasenmäher mit Turbolader aufgerüstet hatte - und nen kleineren Motor wirst wohl in keinem Auto finden! :d
 
Ja bin ich , und grade zu Honda kann ich sagen das ein großer privater Tuner einer meiner Freunde ist. Und ich meine die Biturbo Variante!! Single Turbo kein Thema.

Glaube mir habe mich 8 Jahre lang mit dem Thema beschäftigt. ;)

:lol: ich werf mich weg , da finde ich ja Videos meines Kumpels -> http://www.myvideo.de/watch/391137

Ich hätte wetten können das da gerade noch bei bi vor dem Turbo in deinem Posting stand. Ich glaub langsam ich brauch echt eine Brille :-[
 
Kann man so auch ned sagen. Ich kenn mich jetzt zwar mit den ganzen technischen Details ned aus, jedoch würd ich einfach mal behaupten getreu dem Motto "Zu jedem Topf gibts nen Deckel" gibts für jeden Motor auch nen Turbolader.

Wenn ich da an den Smart 42 denk, der hat nen 3Zylinder Turbomotor mit mickrigen 999ccm. Ich weiss jetzt nicht welcher Turbo da verbaut ist, aber ich kann mir gut vorstellen dass dieser Lader klein genug wäre um im Zweierpack auch meinen kleinen 1.3er 4-Zylinder Flügel zu verleihen.
Gehen wir dann mitm Hubraum in "normale" Bereich für nen 4-Zylinder-Motor dürfte es erst recht kein Problem sein nen Bi-Turbo zu realisieren.
Bei youtube gabs (oder gibts evtl noch) nen Video in welchem jemand seinen Benzinrasenmäher mit Turbolader aufgerüstet hatte - und nen kleineren Motor wirst wohl in keinem Auto finden! :d

Es geht einfach darum das die 2,3,4 Zylinder Motoren zu wenig Abgasmenge besitzen um einen Lader effektiv zu betreiben geschweige den 2 größeren Ladern Leistung zu entlocken. Sicher geht das aber der nutzen steht in keinem Verhältniss zum Aufwand. Glaub mir da haben sich schon viele Leute den Kopf drüber zerbrochen.
Hinzugefügter Post:
Seit ihr mit einverstanden wenn ich das Thema in den Quatsch Thread verschiebe?
 
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Der Motor vom E90 gefällt mir eh nicht, wenig Drehmoment, maximale Leistung erst bei 8400 U / min, kleiner elastischer Bereich und sonderlich leicht ist er auch nicht .

Das ist ein ///M, also ein Hochdrehzahlkonzept. Meiner entwickelt seine 325PS auch erst bei 7400 Umdrehungen. Maximale Drehzahl ist dann 8000. Die Leistungsentfaltung ist auch zweigeteilt, unten rum schön relaxt und dann tut ein Schlag, Vanos schaltet um und es geht vorwärts.

Die Ansprechträgheit lässt sich durch die passende Kombination der der Ein und Auslassseite zum gewissen Teil kompensieren.

Erklär es mal bitte.

Es dauert einfach eine gewisse Zeit die grosse und schwere Turbine auf über 100.000 Umdrehungen zu bringen, zum Anderen dauert es, bis sie dann den Druck aufbaut. Da ist man mit zwei kleinen Turbos besser bedient. Zumal auch die Leistungsentfaltung nicht so brachial ist.

Porsche hat ja nicht umsonst diesen Weg gewählt. Sie haben auch gesagt "Grosser Turbo ist wie eine Boosterrakete beim Space Shuttle, einmal gezündet, kann man sie nicht mehr vernünftig kontrollieren. Zwei kleine Turbos machen da mehr Sinn".

Ein großer Lader muß nicht zwangläufig Träge sein, bei den Serien Garrets mag das der Fall sein , wenn du aber den Verdichter der Einlassseite wechselst kannst das ausgleichen.

Wo ist bei einem Turbo die Ein- und die Auslassseite? Man hat ja den Verdichter und die Antriebsstufe.

Und ein grosser Lader ist immer träge, bzw. träger als zwei kleine.

In jedes Auto passt ein Bi-Turbo - es ist nur mal mehr und mal weniger Arbeit! ;)

Hab nen alten Polo - dürfte hier schon mal (oder öfters ;)) irgendwo im Thread stehen.

Das halte ic für ein Gerücht. Dass ein Turbo an sich reinpasst ist eine Sache, die ganz andere ist, wie es thermisch aussieht. Turbo wird richtig heiss, ich habe schon Turbomotoren gesehen, bei denen die Antriebsstufe hell glühte, ob da noch was geht?

Desweiteren je kühler die Antriebsstufe ist, desto besser ist es auch für den Verdichter, dann muss auch der Ladeluftkühler nicht so viel Arbeit leisten. Vergiss auch nicht den ganzen Rotz wie WasteGate, BlowOff, BoostController und die ganzen Geschichten.

Wenn man ein Motor mit dem Kompressor auflädt, kann man sich das Ganze wie BlowOff und Ladedruckregelung sparen. Voaussetzung dafür ist allerdings die richtige Abstimmung des Laders, bzw. des Ladergetriebes. Soll heissen: RPMmax = Pmax. dann ist es perfekt. Dann packt man den Luftmassenmesser und die Drosselklappe vor dem Kompressor und schenkt sich die Sachen wie Bypassventil und den Rest. Hier muss man aber drauf achten, dass die Drosselklappe genug Frischluft durchlassen kann. Das hat aber den Nachteil, dass das Ansprechverhalten leidet, da die Luft erst komprimiert werden muss.

Macht man es auf die konventionelle Weise, also Filter -> Verdichter -> Luftmassenmesser -> Drosselklappe -> Ventil, verbessert man das Ansprechverhalten, aber man muss sich die Lösungen für die Druckregelung ausdenken. Meistens wird es dann mit einem getakteten BlowOff gemacht.

Kann man so auch ned sagen. Ich kenn mich jetzt zwar mit den ganzen technischen Details ned aus, jedoch würd ich einfach mal behaupten getreu dem Motto "Zu jedem Topf gibts nen Deckel" gibts für jeden Motor auch nen Turbolader.

Eben nicht. Ein Motor arbeitet wie ein Staubsauger und jetzt pflanzt man einen Verdichter drauf. Ja, da freut sich der Block, das kannst aber wissen. Es gibt nicht umsonst "Turboschrauben" für die Hauptlager und den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du "effektiv betreiben"?

Ich würde schon behaupten dass an meinem kleinen 4-Zylinder-Motörchen der Turbolader effektiv arbeitet.
Und wenn ich mir dann als anderes Extrem den Subaru WRX STI oder den Mitsubishi Lancer Evo anschaue, dann finde ich dass diese Motoren mit Turbolader auch effektiv arbeiten.

Sicher bringts nix wenn du an einen 2L 4-Zylinder nen Turbo dranbaust der für nen 6l 8-Zylinder ausgelegt ist. Aber das ist ja kein Argument gegen Turbo an 4-Zylinder sondern wäre nen Argument für Unwissen beim Turboumbau! :d

Edit:
@JuliaH:

Naja, ich hab ja nie behauptet dass es billig ist nen Bi-Turbo-Umbau zu realisieren. Jedes Problem lässt sich mit entsprechend Hirnschmalz und Geld lösen. Wie heisst so schön: nix ist unmöglich. Wenn ein Turbo zu heiss wird passt die Kühlung ned oder das Gemisch ist zu mager. Die Kühlung kann man optimieren und bei nem zu mageren Gemisch ist der Turbolader ohnehin das kleinere Problem.

Ich denke wenn man wassergekühlt Turbos nimmt, nen grossen Wasserkühler verbaut, da ein oder zwei Spal-Lüfter draufmontiert dann sollte sich auch das thermische Problem in den Griff bekommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ///M, also ein Hochdrehzahlkonzept. Meiner entwickelt seine 325PS auch erst bei 7400 Umdrehungen. Maximale Drehzahl ist dann 8000. Die Leistungsentfaltung ist auch zweigeteilt, unten rum schön relaxt und dann tut ein Schlag, Vanos schaltet um und es geht vorwärts.



Erklär es mal bitte.

Es dauert einfach eine gewisse Zeit die grosse und schwere Turbine auf über 100.000 Umdrehungen zu bringen, zum Anderen dauert es, bis sie dann den Druck aufbaut. Da ist man mit zwei kleinen Turbos besser bedient. Zumal auch die Leistungsentfaltung nicht so brachial ist.

Der M Motor ist halt was für die Rennstrecke, gute Überdrehbarkeit, kurzes Getriebe, kontrollierbare Leistungsentfaltung aus den Kurven raus.


Porsche hat im 997 Turbo einen VTG Lader wo sie die Schaufelräder so verstellen können wie sie wollen, d.h bei jeder Drehzahl der optimale Ladedruck .
 
Erklär es mal bitte.

Es dauert einfach eine gewisse Zeit die grosse und schwere Turbine auf über 100.000 Umdrehungen zu bringen, zum Anderen dauert es, bis sie dann den Druck aufbaut. Da ist man mit zwei kleinen Turbos besser bedient. Zumal auch die Leistungsentfaltung nicht so brachial ist.

Porsche hat ja nicht umsonst diesen Weg gewählt. Sie haben auch gesagt "Grosser Turbo ist wie eine Boosterrakete beim Space Shuttle, einmal gezündet, kann man sie nicht mehr vernünftig kontrollieren. Zwei kleine Turbos machen da mehr Sinn".

Mann kann durch anpassen der Verdichter, anderer Winkel der Flügelblätter, Form und größe des Verdichters das Ansprechverhalten variieren.

und Porsche geht deshalb mittlerweile mit der aktuellen Turbo Generation den Weg über variable Verdichterblätter. Wie Volkswagen beim TDI. Je nach Last verändert sich der Winkel der Verdichterblätter und verbessert somit das Ansprechverhalten.


Wo ist bei einem Turbo die Ein- und die Auslassseite? Man hat ja den Verdichter und die Antriebsstufe.

Und ein grosser Lader ist immer träge, bzw. träger als zwei kleine.

Ein Turbo hat immer eine Einlass und Auslasseite in dem Sinne, der Lader ist eine Welle auf dieser sitzen 2. Verdichter , Einlassseite (Ansaug) Auslass (Abgasseite) ;)

Durch verschiedene kombinationen der Verdichter kann du bis zu einem gewissen Grad das Ansprechverhalten verändern.


Da wir früher viel mit den KKK Ladern experimentiert haben wurden wir zu der Variante gezwungen, KKK Lader hatten entweder ein guter Ansprechverhalten K03 K05 K16 mit *wenig* Fördervolumen oder ein schlechtes Ansprechverhalten mit einem großen Fördervolumen ab K24 K26 und aufwärts.

Das gleiche bei den Garret Ladern, darum gibt ja auch immer verschiedene Varianten zu den einzelnen Stufen wo die Verdichter auf Wunsch Variiert werden , darum kann man einen Lader schlecht aus dem Regal nehmen da kommt meistens nix vernünftiges bei rum , außer einem entweder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche hat im 997 Turbo einen VTG Lader wo sie die Schaufelräder so verstellen können wie sie wollen, d.h bei jeder Drehzahl der optimale Ladedruck .

VTG-Lader ist natürlich was feines, keine Frage. Aber welcher Tuner verbaut die Teile? Mir ist keiner bekannt.

Mann kann durch Anpassen der Verdichter, anderer Winkel der Flügelblätter, Forum und größe des Verdichters das Ansprechverhalten Variiehren.

und Porsche geht deshalb mittlerweile mit der aktuelle Turbo Generation den Weg über Variable Verdichterblätter. Wie Volkswagen beim TDI. Je nach Last verändert sich der Winkel der Verdichterblätter und verbesser somit das Ansprechverhalten.

Achsooo, okay. Das dachte ich mir, dass Du das meinst.


Ein Turbo hat immer eine Einlass und Auslasseite in dem Sinne, der Lader ist eine Welle auf dieser Sitzen 2 Verdichter , Einlassseite (Ansaug) Auslass (Abgasseite) ;)

Naja, genau gesagt, hat ein Turbo zwei Ein- und zwei Ausgänge, Abgasein- und Ausgang, und Ladeluftein- und Ausgang.

Da wir früher viel mit den KKK Ladern experimentiert haben wurden wir zu der Variante gezwungen, KKK Lader hatten entweder ein guter Ansprechverhalten K03 K05 K16 mit *wenig* Fördervolumen oder ein schlechtes Ansprechverhalten mit einem großen Fördervolumen ab K24 K26 und aufwärts.

Das gleiche bei den Garret Ladern, darum gibt ja auch immer verschiedene Varianten zu den einzelnen Stufen wo die Verdichter auf Wunsch Variiert werden , darum kann man einen Lader schlecht aus dem Regal nehmen da kommt meistens nix vernünftiges bei rum , außer einem entweder oder.

Ist bei einem Kompressor auch nicht anders. Man kann bei dem auch die Laderäder grösser und kleiner nehmen.
 
Ja leider beim Kompressor sehr beschränkt, durch seine Drehzahlabhängkeit, damit sind ihm Grenzen gesetzt. Hat halt den Vorteil aus dem Drehzahlkeller Leistung zu haben.

Bei Turbolader hat man ja die Möglichkeit durch Erhöhung des Abgasvolumens auch größere Verdichter anzutreiben. ( Mehr Sprit, Luft großerer Hubraum usw) das ist beim Kompressor leider nicht so, Drehzahl ist Drehzahl , das einzige man macht einen Hochdrehzahlmotor daraus ;) Aber das ist vom finanziellen Aspekt her wieder wahnsinn.

Kennt eigentlich jemand den Ronald Seifert? VW/Opel Szene? Der hat mal nen geile Sache Kompressor/Turbolader gebaut. http://www.myvideo.de/watch/1210229 und http://www.myvideo.de/watch/1210334 und http://www.myvideo.de/watch/2582320 , http://www.myvideo.de/watch/1006490 10er Zeit 1/4 Mile sagt wohl alles.

Tourmat genannt -> Hölle das Teil :love: Turbo wie ein Kompressor angetrieben über Umlenkrollen.

http://rstuning.de/Projekt/projekt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Hersteller haben entweder keine Lust oder sind zu blöd so einen VTG Lader in Serienfertigung anzubieten, VW entwickelt schon etwas länger an so einem Lader aber die bekommen nix hin :hmm:

@ Le_Fro99

Bei solchen Motoren stell ich mir immer vor wie es im Brennraum abgehen muss .
Ein 2L TFSI mit 200Ps ( Audi TT ) stampft bei der Explosion ungefähr 25 Tonnen auf den Kolben, das muss man sich mal vorstellen .
 
so dann poste ich doch mal mein 2. Auto mit dem meine freundin herumfährt
VW LUPO GTI
sry für die schlechte quali...



 
jo mir gefallen die auch nicht... aber hat sich meine freundin beim GTI-Treffen eingebildet.....
 
27062007137bf5.jpg
 
Vortech und Rotrex geben bei ihren Kompressoren ca. 10.000 bis 11.000 als maximale Eingangsdrehzahl an, also an der Welle. Impellerdrezahl ist dann etwa 100.000 bis 125.000.

Die Frage ist aber auch, was für ein Motor man mit dem Turbo oder Kompressor antreiben will. Wenn es so einer ist wie meiner, läuft man da gleich in Probleme rein, wegen Einzeldrosselklappen und Doppel-Vanos.
 
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