[Sammelthread] Automobile

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Der beste Motor im Golf ist imho der 2.0 SDI
 
ist der 2.0 TDI wirklich so ne Schlaftablette wie hier alle immer Schreiben? Wie stellt ich mir das vor? Ist das der passende Rentnermotor zum VIer? :d

Ich bin mit dem 2.0 TDI im A3 ganz zufrieden, zieht sauber durch und ist auch drehwillig, langeweile kommt da nicht auf, ist aber noch der PD (mit seinen kindheitskrankheiten), den CR bin ich nur im A4 Allroad gefahren, da auch mit 170PS, aber da kommt mir der Motor echt lahm vor, den Riss ins Kreuz gibs nimmer und auch sonst ist der net so doll, liegt aber sicher auch am Mehrgewicht.
 
Mal ne Frage an die Mini-Fahrer (gabs doch einen, oder?) unter euch:

Ist jemand schon den Mini Cooper SD gefahren?

Sowas MINI Cooper SD Panorama|Navi|Xenon|Leder|SHZ|PDC als Limousine in Garching







Oder sowas MINI Cooper SD (Navi Xenon Leder Klima) als Limousine in Freising

Wie ist der Motor? Diesel im Mini kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Weiß nicht, ob 30 PS weniger als jetzt wirklich soviel mehr Spaß bringen kann. Ich mein die Zeiten wo ein Mini ~800km gewogen hat, sind mittlerweile auch längst vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist mir klar, aber die Diskussion über den 2.0 Diesel ist ja ähnlich. Also mit dem neuen CR jedenfalls. Ich überlege halt immernoch, ob es der 2.0 TDI 140ps wird oder doch eher GTD oder sowas.

Ich hab als Vergleich momentan nen uralt Twingo mit 60ps und ein Motorrad mit 75ps. Also zwei komplett unterschiedliche Welten. :d
 
Also mein 2.4 im A6 mit 177 PS ist auch kein Beschleunigungswunder, aber ich bin echt zufrieden muss ich sagen. Und der A6 wiegt auch noch mal ne Ecke mehr. Leer laut Schein 1600kg. Man sollte sich einfach bewusst sein, das man bei diesen Fahrzeugen kein Rennauto kauft.

Selbst ein A6 mit 3.0 TDI macht den A6 auch nicht zum Sportler. Dafür wiegen diese Autos einfach zu viel. Der 3.0TDI müsste leer mit ordentlicher Ausstattung mindestens an die 1800kg wiegen.

Wenns danach geht kauft euch ein Motorrad :)


Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiß garnet, was ihr alle jammert.

Mit dem 1.6er A4 B5 fahr ich auch sehr angenehm rum. Die Leistung reicht auch dicke aus... Natürlich ist es Net schlaftablette wenn man mustang und impreza wrx sti gewohnt ist.

Auch mit meinem 69ps Golf komm ich ohne Probleme vorwärts (und den würd ich schlaftablette nennen) einzig berg hoch und bei überholmanöver könnt ich mehr Leistung gebrauchen. Aber solche Probleme hab ich dann mit dem Audi eigentlich nicht.

(und ja ich fahre auch Autos mit 170ps....)
 
Ist mir klar, aber die Diskussion über den 2.0 Diesel ist ja ähnlich. Also mit dem neuen CR jedenfalls. Ich überlege halt immernoch, ob es der 2.0 TDI 140ps wird oder doch eher GTD oder sowas.

Ich hab als Vergleich momentan nen uralt Twingo mit 60ps und ein Motorrad mit 75ps. Also zwei komplett unterschiedliche Welten. :d

Arbeitskolege hat den 2.0TDI mit 140 Ps im Golf VI, geht besser wie der im A3

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe eine Frage bezüglich meines Autos und dessen Radio.

Ich fahre einen Opel Astra G Baujahr 2003. Da ich selber noch nie irgendwas an der Elektronik eines Autos geändert habe, bat ich vor kurzem einen Freund, für mich ein Autoradio zu besorgen, mit welchem ich die verbaute Lenkradfernbedienung nutzen kann. An das Radio selber stelle ich keine Anforderungen, es soll nur einen Front-USB-Anschluss, eine Front-AUX-Buchse und eine Möglichkeit zur Nutzung der Lenkradfernbedienung haben.

Nun habe ich hier ein Kenwood KDC-3054UR und einen "Stalk Adapter OPEL -> Keenwood Radio - Alle Opel Modelle Baujahr 2000-2004" liegen.

Nun zu meinem Problem: Leider ist besagter Freund schwer erkrankt und kann den Umbau für mich nicht vornehmen und ich wüsste auch nicht, wen ich grade sonst fragen könnte der sich damit auskennt. Daher meine Frage: Ist man ohne Vorwissen in der Lage so ein Radio inklusive des Adapters für die Lenkradfernbedienung selber einzubauen?
Auf was muss man achten? Mir wurde im Vorfeld etwas von Schaltplus und vom abklemmen eines Kabels erzählt, damit das Display des "Bordcomputers" ( zeigt ja nur Uhrzeit und Datum an ) beim Einschalten des Radios nicht leer wird, sondern weiter Uhrzeit und Datum anzeigt.

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Bitte jetzt kein Opel-Bashing oder "das Radio ist aber Müll" etc. ;)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :wink:
 
So Leute nach langer Suche habe ich nun einen passenden Wagen gefunden.
Musste natürlich nach Deutschland fahren und der Import folgt jetzt noch,
aber ich bin zufrieden mit der Wahl.

Ist ein Mazda 6 mit 2.2l-CR-Diesel und 163PS.
Ausstattung hat er alles drin, was das Herz begehrt.
Bi-Xenon, Standheizung, Bose, Sitzheizung, usw.
Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen. (wird aber noch komplett aufbereitet)

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Für den Start-Post:

JpG | Mazda 6 Diesel
 
Normaler Preis für ein Monotube, billiger gehts bei H&R nur mit den Twintube-Fahrwerken .... nur die haben keine Bilstein-Dämpfer. ;)

Und willst du dir wirklich ein gebrauchtes Fahrwerk einbauen?? Laufleistungen sind bei solchen Teilen nie nachvollziehbar und jeder kann angeben was er will, zudem ist ein Verschleißteil und würde ich damit nur neu kaufen. Ein gebrauchtes Monotube kostet auch seine 400-500€.
Falls du in der nächsten Dekade das Geld zusammen hast würde ich dir aber definitv zur tiefen Version bei H&R raten, fährt sich aus meiner Sicht sehr angenehm mit etwa 75mm Tiefgang und ist gefühlt weicher als meine normale Version.

Das ist die Frage. Gebrauchtes sehr gutes oder neues gutes Fahrwerk. Insgesamt will ich definitiv unter 1000€ bleiben. Für alles versteht sich.
Tiefe Version wirds bei mir nicht werden, die normale mit -50, max -60mm. Genau so, dass vorne Radlauffläche mit der Kontikante abschließt.
Erst mal recherchieren wieviel da bearbeitet werden muss, bevor das passt, bevor da iwas gekauft wird ;)

Also unser A3 wiegt 1300+ inkl der gefühlt Sparta-mäßigsten Ausstattung.

Sportback Facelift? Ich dümpel iwo bei 1250 rum.

Damit ist wohl der 2.0 (FSI) gemeint, wobei der 2.0 FSI ganz in Ordnung sein soll.

2l Sauger, tut seinen Dienst, lässt sich schön fahren und ist wenig anfällig. Klingt halt leider nach nichts.
Braucht kaum Öl, dafür, wie ich finde, lange bis er warm wird.

Mal ne Frage an die Mini-Fahrer (gabs doch einen, oder?) unter euch:

Ist jemand schon den Mini Cooper SD gefahren?

Selbst nicht, dafür 150km mitgefahren. Zieht von unten sehr gut raus, verliert oben gefühlt schnell die Luft. Klingt dank AGA richtig gut.
Empfehle aber Automatik sonst rührt man da permanent freudig rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Mini-Fahrer (gabs doch einen, oder?) unter euch:

Ist jemand schon den Mini Cooper SD gefahren?

Sowas MINI Cooper SD Panorama|Navi|Xenon|Leder|SHZ|PDC als Limousine in Garching


Oder sowas MINI Cooper SD (Navi Xenon Leder Klima) als Limousine in Freising

Wie ist der Motor? Diesel im Mini kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Weiß nicht, ob 30 PS weniger als jetzt wirklich soviel mehr Spaß bringen kann. Ich mein die Zeiten wo ein Mini ~800km gewogen hat, sind mittlerweile auch längst vorbei.


Ich war der Minifahrer hier.

Der SD hat ja den Motor aus dem 1er, jedoch "nur" 143PS, da BMW zZ. kein so kleines Getriebe hat was soviel Nm abkann.
Aber trotzdem muss der Motor schon gut gehen, da viele ja sogar der Cooper D mit 109 PS reicht.
Und ich glaube du wirst zu dem 3er keinen Unterschied merken, der Mini wird sogar gefühlt spritziger abgehen.
Jedoch wiegt auch ein Mini jetzt nicht so mega viel, es hält sich auch noch in Grenzen.

Aber da haste dir ja schon ein paar schicke heraus gesucht, das Panoramadach ist top.

Falls noch etwas wissen willst, frage, ich kenne mich ein wenig mit den Dingern aus.
 
Ein Auto geht so, wie die Auslegung ist. Autos mit 100 PS kann man nicht viel erwarten, solange sie nicht unter einer Tonne wiegen. Der 1.6er mit 102 PS aus dem Audi/VW/Skoda Regal ist weder Verbrauchswunder noch Sprintwunder. Für Vielfahrer und AB Nutzer gibt es bei Wolfburg und Adjutanten gute Alternativen.

Diesel Motoren kann ich schlecht beurteilen, weil ich nicht so oft mit Diesel unterwegs war bisjetzt. Die R6 von BMW M54 und M52 waren in Laufruhe, Laufleistung, Verbrauch und Spritzigkeit (zumindest im 3er) sehr gut. Fahre diese seit 10 Jahren.

Bei Mazda würde ich die Kanten der Radläufe auf Rost prüfen lassen und die Bremsen (Sattel, Handbremse) im Auge betrachten. Mein Vater hat alle 2 Jahre die Bremsen wechslen müssen und die Bleche haben angefangen zu gammeln nach einigen Jahren an den Falzen der Radläufe.

Eine Frage hätte ich:
Kann mir jemand etwas zu dem 1.6 TDCI Diesel sagen von Ford aka Triebwerk aus dem PSA Konzern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe eine Frage bezüglich meines Autos und dessen Radio.

Ich fahre einen Opel Astra G Baujahr 2003. Da ich selber noch nie irgendwas an der Elektronik eines Autos geändert habe, bat ich vor kurzem einen Freund, für mich ein Autoradio zu besorgen, mit welchem ich die verbaute Lenkradfernbedienung nutzen kann. An das Radio selber stelle ich keine Anforderungen, es soll nur einen Front-USB-Anschluss, eine Front-AUX-Buchse und eine Möglichkeit zur Nutzung der Lenkradfernbedienung haben.

Nun habe ich hier ein Kenwood KDC-3054UR und einen "Stalk Adapter OPEL -> Keenwood Radio - Alle Opel Modelle Baujahr 2000-2004" liegen.

Nun zu meinem Problem: Leider ist besagter Freund schwer erkrankt und kann den Umbau für mich nicht vornehmen und ich wüsste auch nicht, wen ich grade sonst fragen könnte der sich damit auskennt. Daher meine Frage: Ist man ohne Vorwissen in der Lage so ein Radio inklusive des Adapters für die Lenkradfernbedienung selber einzubauen?
Auf was muss man achten? Mir wurde im Vorfeld etwas von Schaltplus und vom abklemmen eines Kabels erzählt, damit das Display des "Bordcomputers" ( zeigt ja nur Uhrzeit und Datum an ) beim Einschalten des Radios nicht leer wird, sondern weiter Uhrzeit und Datum anzeigt.

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Bitte jetzt kein Opel-Bashing oder "das Radio ist aber Müll" etc. ;)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :wink:

Batterie abklemmen (pluspol)
Radio vorsichtig rausziehen, da müssten so Haltennasen dran sein
Kabel anschließen (was sein kann dass der noch ein Signalkabel für die Antenne braucht oder Dauerplus)
und dann sollte das gehen.

Sonst mach nachher mal Bilder und dann poste wenn du net weiterkommst.
 
was war eigentlich mit seinem alten Alfa? oder hab ich das nur irgendwo überlesen?
 
Hat hier nochmal wer diese Liste, wo man die Empfohlenen Kombiantionen für Scheiben und Beläge einsehen konnte, zur Hand?
 
Ich war der Minifahrer hier.

Der SD hat ja den Motor aus dem 1er, jedoch "nur" 143PS, da BMW zZ. kein so kleines Getriebe hat was soviel Nm abkann.
Aber trotzdem muss der Motor schon gut gehen, da viele ja sogar der Cooper D mit 109 PS reicht.
Und ich glaube du wirst zu dem 3er keinen Unterschied merken, der Mini wird sogar gefühlt spritziger abgehen.
Jedoch wiegt auch ein Mini jetzt nicht so mega viel, es hält sich auch noch in Grenzen.

Aber da haste dir ja schon ein paar schicke heraus gesucht, das Panoramadach ist top.

Falls noch etwas wissen willst, frage, ich kenne mich ein wenig mit den Dingern aus.

Vielen Dank schon mal. Wenn ich vom 3er Touring 320d ("Vernunftsauto") auf nen Mini wechseln sollte (total unvernünftig der Schuhkarton), muss der Fahrspaß definitiv überwiegen. Ich weiß nur nicht, ob das mit einem Diesel beim Mini überhaupt möglich ist. Der neue Mini Cooper D mit 112PS z.B. erreicht die 100 im Idealfall ja erst in 9,7 Sek - das wäre mir zu langsam.

Im Vergleich zum Cooper S (184PS, 0-100 in 7 Sek) ist der SD über eine Sekunde langsamer und hat wohl auch nen stark limitiertes Drehzahlband.

Panoramadach ist definitiv ein muss - habe ich aktuell im 3er Touring auch drin und möchte ich nicht mehr missen. Navi, Xenon, Klimaautomatik und PDC ebenfalls. Den Unterschied zwischen Serien- und Sportfahrwerk müsste ich mal Probefahren.

Naja den Touring werde ich jetzt eh noch ~2 Jahre fahren. Vielleicht gibts bis dahin ja von BMW einen Mini Diesel mit stärkeren Motor. So langsam gehe ich ja nun auch auf die 30 zu - da wird's Zeit schnell noch mal ein paar Jahre ein unvernünftiges Auto zu fahren :angel:

MINI CHALLENGE Rennwagen JCW 100% Sperre Championship

Selbst nicht, dafür 150km mitgefahren. Zieht von unten sehr gut raus, verliert oben gefühlt schnell die Luft. Klingt dank AGA richtig gut.
Empfehle aber Automatik sonst rührt man da permanent freudig rum.

Danke :wink:
Automatik und Mini sind allerdings für mich überhaupt nicht vereinbar - das Ding soll Spaß beim fahren machen. Automatik verbinde ich beim Mini sofort mit Frauenauto und dem kleinsten Mini One mit 95PS. Wenn man als Mann solch einen Wagen schon fährt, muss der deutlich mehr Fahrspaß vermitteln.

@JpG:
Schicker Mazda - gefällt! Ist das Schmutz an der Lippe der Frontstoßstange oder ist die zerkratzt? Trotzdem sehr schade um den schönen Alfa ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mazda kann aufjedenfall haufenweise "mehr" als der blöde Alfa. Bekannter hat auch so einen als "sport-Kombi" eigentlich ein echt cooler Wagen ;)
 
@JpG:
Schicker Mazda - gefällt! Ist das Schmutz an der Lippe der Frontstoßstange oder ist die zerkratzt? Trotzdem sehr schade um den schönen Alfa ...

Danke! Hab mir schon überlegt noch einen Alfa zu holen, aber Mazda passte einfach.

Ist zerkratzt, wird aber noch neu gemacht. :)

@vpower: Ich bin auch zufrieden, werden jetzt lange 3 wochen, bis der Import durch ist...
 




Muss man iwas beachten, wenn man ein Auto mit 2 Wagenhebern auf einer Seite hochbockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
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