[Sammelthread] Automobile

1,6 im A4? :eek: Meinst du wirklich, dass das Sinn macht? Der säuft ja im Golf (IV) schon wie verrückt....

Ach Kumpel hat einen hält sich in Grenzen meiner Meinung nach. Klar ist ein 1.8t geiler, aber man kann nicht alles im Leben haben. Der 2.0 im Golf ist dagegen noch schlimmer. Und ich häng mir sicherlich nicht einen 6 Zylinder Klotz mit 163 PS an Fuß :fresse:
 
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Willst Du wirklich soviel Geld in die alte Karre stecken? Das zahlt Dir beim Verkauf keiner.;)

Ist das zu teuer? Gibts günstigere Alternativen? Hatte eigentlich nicht vor den Wagen in naher Zukunft zu verkaufen. Und halten sollte er doch hoffentlich auch noch ne Weile. Und das nach 10 Jahren neuer Auspuff fäliig wird ist ja normales Verschleißteil oder seh ich das falsch? Sonst ist der Wagen ja in einem gutem Zustand.
 
Ach Kumpel hat einen hält sich in Grenzen meiner Meinung nach. Klar ist ein 1.8t geiler, aber man kann nicht alles im Leben haben. Der 2.0 im Golf ist dagegen noch schlimmer. Und ich häng mir sicherlich nicht einen 6 Zylinder Klotz mit 163 PS an Fuß :fresse:

Was heißt "hält sich in Grenzen"? Vll. lag es bei uns an der Automatik, aber unter 10 Litern konnten wir unseren Golf IV mit dem 1,6er (8V) seltenst fahren. Das ging nur auf Strecke. Dann aber immer noch 8,5+.
Der A4 ist ja nochmal ´ne Ecke schwerer ... ich mein ja nur ;)
 
Bilstein hat geantwortet...

"Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage per E-Mail.

Mit Bedauern haben wir Ihre Beanstandung unseres Produkts zur Kenntnis genommen.

Leider können wir Ihre Reklamation nicht unvermittelt bearbeiten, da Sie nicht direkt mit uns in einem Vertragsverhältnis stehen.

Bedauerlicherweise ist aus der Entfernung eine Einschätzung des beschriebenen Problems nur anhand der Fotos nicht möglich.

Verständlicherweise können nur uns zur Prüfung eingereichte Artikel korrekt auf Ursachen und Materialfehler geprüft werden.

Bitte wenden Sie sich mit unserem Produkt und dem entsprechenden Kaufbeleg an Ihren Händler/Ihre Werkstatt. Diese/r wird sich unverzüglich mit uns in Verbindung setzen um Ihre Beanstandung zu klären.

Jedoch geben wir auch zu bedenken, dass ein Serienersatzdämpfer wie unser BILSTEIN B4 auf die Kennlinie der Originalfeder abgestimmt ist. Die Kombination mit einer Tieferlegungsfeder ist somit nicht als ideal zu sehen.

Daher empfehlen wir bei Verwendung eines Sportfedersatzes die Kombination mit einem entsprechend angepassten Dämpfer wie unserem BILSTEIN B8 Sprint.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr BILSTEIN - Team

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

XXX"

Das wird wohl noch dauern bis da was rauskommt... so schnell komme ich nicht zu dem Händler, wo ich sie gekauft hatte ...

Naja, hab jetzt ein Gewindefahrwerk von DTS bestellt, siehe hier: DTS Gewindefahrwerk SX BMW 5er (E39),(5/D) Lim. - Home > Fahrwerktech

Wird wohl ne Ecke härter werden als jetzt, aber das ist dann halt so. Denke ich gehe damit dann so auf 60/20 - 60/30 oder so.

Dann kann ich das erstmal einbauen und in ruhe gucken, ob ich mit den Bilstein noch was machen kann... H&R Federn 40/00 Federn kann ich dann schonmal veräußert
 
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BN-Pipes sind der Hammer!

Hm mit 5w40 schwitzt der ganz schön, sollte man doch wieder auf 10w40/50 wechseln? Hat einer da ne Empfehlung für ein Öl

also bei mir gehts mitm 5w40

0,5l Verbrauch auf 3500km

Ich brauch ja nur ein paar Felgen und Fahrwerk. Ich hab eigentlich nicht vor dass Auto nach einem Jahr oder so zu verkaufen. Ich werds in Grund und Boden fahren. Vielleicht wirds ein 1.6, 1.8t wäre ja schon irgendwie zu schad für sowas.

der 1.6er ist einfach ein Klump Motor hoch 3, geht garnicht (selbst ein 1.8 non Turbo ist viel zu schwach und durstig)
 
Warum wäre einer von 500000 1,8ts mit 150 ps zuschade für irgendwas?

Ich würde die Leistung wahrscheinlich nie komplett ausnutzen, ich hätte dann halt einen :p
der 1.6er ist einfach ein Klump Motor hoch 3, geht garnicht (selbst ein 1.8 non Turbo ist viel zu schwach und durstig)

Okay, also halten wir fest: 1.4; 1.6; 1.8 non Turbo und 2.0 sind zu nichts zu gebrauchen. Echt tolle Leistung von VAG.
 
Die sind schon zu gebrauchen. Nur nicht in so großen und schweren Wagen wie in deinem Falle, dem A4 ;)
Stabil ist der 1.6er wohl, aber halt viel zu durstig

Warum keinen Diesel?
 
Die sind schon zu gebrauchen. Nur nicht in so großen und schweren Wagen wie in deinem Falle, dem A4 ;)
Stabil ist der 1.6er wohl, aber halt viel zu durstig

Warum keinen Diesel?

Würde sich für mich niemals auszahlen. So viel fahr ich auch wieder nicht.
Bilde dir bitte nicht zuviel ein. Der a4 wiegt gefühlte 1,7 tonnen

So viel wiegt ein leerer S4 B7 mit V8 ;)

A4 B5 1.6 wiegt leer 1240kg
 
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also bei mir gehts mitm 5w40

0,5l Verbrauch auf 3500km
Naja ich verbrauch auch soviel, nur schwitzt er es raus und verbraucht es nicht.... aber da ich eh all 7000km wechsel ist das vollkommen egal wieviel er durchzieht. Das 5w40 da reinzueiern war wohl der größte Fehler den ich je gemacht hab....

Keiner ne Empfehlung für ein gutes 10w40?
 
War hier nicht mal Motul der Forumstipp?
Hm mal gucken wie da der Kurs ist.
0w40 schwör ich auf Mobile1. 10w40 keine Ahnung :(
Mobil 1 hatte ich auch im BMW, aber sonst würde ich ja net fragen ^^


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Motul 6100 Synergie+ 10W40 oder 2100 Power Plus 10W40
Shell HELIX HX6
Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4
Luqimoly Super Leichtlauf 10W-40
Megol Motorenoel Syntech Premium SAE 10W-40


Teilweise wird sogar 0w30 empfohlen....da kann ich ja gleich ne Wanne drunterstellen.
 
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H&R Monotube Gewindefahrwerk Audi A3 Typ 8P 2WD 29258-1 | eBay vll staub ich n gebrauchtes im a3 Freunde Forum ab :) Ansonsten mal sehen, was sich im 500€ Bereich anständig fahren lässt.. vll.. iwann mal :d

Normaler Preis für ein Monotube, billiger gehts bei H&R nur mit den Twintube-Fahrwerken .... nur die haben keine Bilstein-Dämpfer. ;)

Und willst du dir wirklich ein gebrauchtes Fahrwerk einbauen?? Laufleistungen sind bei solchen Teilen nie nachvollziehbar und jeder kann angeben was er will, zudem ist ein Verschleißteil und würde ich damit nur neu kaufen. Ein gebrauchtes Monotube kostet auch seine 400-500€.
Falls du in der nächsten Dekade das Geld zusammen hast würde ich dir aber definitv zur tiefen Version bei H&R raten, fährt sich aus meiner Sicht sehr angenehm mit etwa 75mm Tiefgang und ist gefühlt weicher als meine normale Version.
 
kann dem nur beipflichten die alten 1.6 und 1.8 nonturbo ausm audi a4 passat golf sind nicht so dolle für die leistung zu lahm und auch dementsprechend durstig

glaube mir den 1.6 würdest sicher sehr schnell bereuen
ich mein der 1.9 tdi mit 90ps fährt sich deutich besser als die 101ps 1.6 gurke
 
Wenn dann

@2:05min

Morgen wird mal Schwedenstahl gefahren. Bin gespannt und liefere natürlich einen ausgiebigen Test ab :bigok:
 
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Mit 1.6 meint ihr den mit 102 PS oder?

Ein Kumpel von mir will sich ja auch einen Golf kaufen und meint mittlerweile, der Golf ist das schönste Auto der Welt :fresse:
Als ich ihn dann gefragt hab, was ihn an so'nem stinknormalen Mini-Motor-Golf reizt hat er gesagt, ich sei verwöhnt :fresse:
Ich würde ja keinen Golf (ab 5er) ohne Turbo kaufen, aber er sieht einfach nicht ein, dass die anderen Motoren Schrott sind...
 


:love:
 
nen a4 b5 wiet mit bissl ausstattung + tank und fahrer rund 1,4 t

da sind die 100 benziner ps ausreichend, was viel edeuten kann ...

unterm strich bist von dem gurkenmotor dauernd genervt, da nie was weiter geht, ned nur auf der bahn, sonder auch in der stadt

zumindest den 90ps diesel kaufen
 
Also unser A3 wiegt 1300+ inkl der gefühlt Sparta-mäßigsten Ausstattung.

Ich schreib nur so wie es im Fahrzeugschein steht. Auch inkl. spartanischer Ausstattung. Ohne Benzin.

Ist der A3 ein Facelift?
nen a4 b5 wiet mit bissl ausstattung + tank und fahrer rund 1,4 t

da sind die 100 benziner ps ausreichend, was viel edeuten kann ...

Sag ich ja. Bei 1240 + Benzin + Fahrer kommt man auf die gefühlten 1,4T.
 
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