So, ich hatte ja heute mal nen Tag lang einen Volvo C30 T5.
Vorab ein paar technische Daten (von der Autobild):
Technische Daten Volvo C30 T5
Motor R5, Turbolader, vorn quer
Hubraum 2521 cm³
Leistung 169 kW (230 PS) bei 5000/min
Drehmoment 320 Nm bei 1500-5000/min
Antriebsart Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell
Leergewicht/Zuladung 1470kg
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
0–100 km/h 7,0s
60–100 km/h im 4. Gang 6,2s
80–120 km/h im 5./6. Gang 8,2/11,1s
Bremsweg aus 100 km/h (k./w.) 36,6/37,9m
Testverbrauch auf 100 km 9,2 l Super
====================
Exterior
Defintiv Geschmackssache, ich persönlich mag den C30 und auch das Heck (Haters gonna hate und so)
Grade in Weiss mit den lackierten Schwellern sieht das ganze Auto richtig lecker aus.
Der Wagen war bis auf die Standheizung absolut voll ausgestattet. Leder, Sitzheizung, Schiebedach, Navi, Dynaudio Soundsystem, BISP (Blindspotinformationsystem), Telefon, Xenon, Keyless und und und.
Der Erstbesitzer übrigens Volvo direkt... bei Ausstattung... mmhh Pressefahrzeug?
Innen herrscht Skandinavische Schlichtheit, mir fast schon zuu schlicht (Tacho und das Trostlose Amaturenbrett auf der Beifahrerseite) und allgemein kann die Verarbeitung nicht mit dem 1er mithalten. Ansonsten sehr viel Platz, auch hinten auf den 2 Sitzen. Die Sitze vorne sind sehr bequem, bieten für sportliches Fahren aber viel zuwenig Seitenhalt.
Schickes Detail, der Teppich im Auto ist Rotbraun, sicherlich Geschmackssache, find das aber sehr schick!
Motor, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe...
Der R5 Turbo ist ein klasse Motor, Leistung in allen Lebenslagen, sehr kleines Turboloch und ab 1500rpm wirklich scharf am Gas. Was man dann hinten aus dem Auspuff vernimmt motiviert dann obendrein zum Gang ausdrehen welches dann durch ein kleines Turbopfeifen bedankt wird
Vorderradantrieb sicher nicht das Ideale, aber die Traktion war aufjedenfall ok.
Im Gegensatz steht das Fahrwerk, sehr weich und komfortabel. Genau wie Schaltung und Bremsen.
Allgemein ist das Gesamtpaket eher Autobahngleiter mit Genug PS für die Vertreterdiesel als für Rundstreckenfahrten...
56k km 11/2007 und 16k€ ist da aufjedenfall, vorallem bei der Ausstattung, ein fairer Preis und kann das Auto nur jedem empfehlen, dem ein GTI zu Mainstream ist