[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal, Hauptsache es wird so umgesetzt, das wäre ideal. Wir sind das Transitland Nr.1 - da muss die Maut her.
 
Nein das gilt allg. für Tiefgaragen ;)
Außer du kannst dein Auto einschließen (Eine BOX).

Du kannst deine Daten hier posten und Vfd nimmts rein sobald er Zeit hat.

Ich habe das damals beim Preisvergleich kombiniert. Mit dem TG-Platz war mMn. ca. 10€ billiger im Jahr.
Also eigentlich irrelevant. Sparen kann man damit nicht.

Gestern ist meine Partnerin auf nem Parkplatz beim rückwärts rausfahren einer in die Tür gefahren.
Unsere Versicherung wollte dann wissen, ob das Auto auch schön in der TG abgestellt wird. "Nur fürs Protokoll" :)

Mein Radgwicht hab ich mal angehängt. Sau schwer. Sind allerdings Werte aus Datenblättern.
Nächste Woche wird auf WR gewechselt. Wenn die SR runter sind, dann kommen wshl. keine Runflat mehr drauf.
 

Anhänge

  • räder-gewicht luxx - tilla.csv.txt
    214 Bytes · Aufrufe: 53
Kann mir wer erklären warum ein tg platz die Versicherung teuer macht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wir hatten vor paar Wochen ne Diskussion dadrüber, da ich von der Dame bei meiner Versicherung den Hinweis bekommen hatte:

Haha ... mit meiner KFZ Versicherung Telefoniert, da ich ja nun umziehe und ggf. auch einen (Sammel-)Tiefgaragen-Stellplatz mieten wollte. Aussage der Dame: Kann ich machen mit dem Stellplatz, ich soll es bitte nur NICHT ihr sagen. War zuerst ziemlich verwundert. Hintergrund: Durch die Tiefgarage wäre das Auto zwar besser geschützt vor Hagel, Marder & Co, allerdings müsste ich ~60€ mehr Beiträge zahlen im Jahr, da die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs ins Auto in einer Tiefgarage erhöht wäre. Wie bescheuert ist denn das bitte?!

Aber gut zu wissen: Normalerweise bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man grundsätzlich Beiträge sparrt, wenn man NICHT auf der Straße parkt. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Sparen tut man NUR, wenn der Stellplatz von 3 Seiten (oder mehr) umschlossen ist (also Einzelgarage oder zu/eingebauter Carport).

In Tiefgaragen können die ungestört klauen... Hatte mir 2010 nen neues Motorrad gekauft ~12k Wert. Dann kamm der erste Winter, eine Nacht bin ich zu meiner Freundin ~01.00 Uhr... Da war noch alles gut, ich komm morgens wieder Karre weg. Neben meiner gixxer wurden noch zwei BMWs und ne Harley geklaut. Nur die hässliche Triumph haben sie stehen lassen :shot:

Oh, okay. Aber mich wundert, dass die Wahrscheinlichkeit scheinbar höher ist, als die Gefahr eines Hagel/Unwetter/Marderschadens. 60€ sind zwar nicht die Welt aber in Relation gesetzt wären das ~12% Aufschlag auf die jährliche Beitragssumme, nur weil der Wagen (gefühlt) sicherer in einer Tiefgarage abgestellt ist.

PS: Ich soll übrigens den Platz ruhig mieten, nur der Versicherung (laut Aussage der Dame am Telefon von EBEN DIESER VERSICHERUNG) nichts mitteilen. Sprich Vertrag weiterhin als "nächtlicher Abstellort: öffentlich/Straße" laufen lassen. Falls dann jemals was passieren sollte (Diebstahl in der Tiefgarage) wäre ich ja mal gespannt, ob sich dann nicht zufällig die Versicherung quer stellt, da der Wagen ja offensichtlich auf einem Mietplatz in der Tiefgarage steht/stand. Irgendwie schon grenzwertig die ganze Sache. Auch wenn es natürlich sehr freundlich von der Dame war, mir das überhaupt mitzuteilen.
 
Ich habs grad mal bei Huk24 online rechnen lassen.
Ein "reservierter Stellplatz in Tief-/Sammelgarage" macht bei mir ca. 30€ weniger Beitrag im Jahr aus.
Genauso behandelt wird ein Carport.
Nur die abschließbare Einzel-/Doppelgarage macht nochmal 20€ weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dozer du glaubst doch nicht wirklich das durch die Maut sich was am Zustand der Straßen ändert ? ^^
Vllt wenn man alle privatisieren würde und den Leuten 101 Auflagen geben würde..

Ich wette mit dem Geld werden Banken gerettet oder in der EU verpulvert. Ich wär für eine Maut die nach dem Einkommen eines jeden berechnet wird ;) 3%
des Monatlichen Brutto Gehalts als Jahresbeitrag. Aber auch nur wenn wirklich damit die Straßen gemacht werden.
Für Ausländer kann man sich ja bei den Österreichen abschauen wie sie es halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... nun hält wohl der Frontantrieb auch bei den X-Modellen von BMW Einzug:


Zwei Endrohre (also wohl nicht das Einstiegsmodell) und dann Frontantrieb. Denke BMW verwendet zukünftig beim X1 und 1er die selbe Bodengruppe. Sprich der wird beim 1er definitiv auch Einzug halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ist es richtig, dass Geld einzutreiben.. was damit gemacht wird und ob es richtig eingesetzt wird, ist eine müßige Diskussion - da geb ich Dir recht.
 
Hallöchen, hoffentlich hat jemand von euch einen Tipp parat.

Bei meinem E39 wird der vordere linke Querlenker zum Motor hin immer locker, also diese große Schraube mit der Mutter.

Als diese das erste mal locker wurde haben wir die Schraube + Mutter neu bei BMW gekauft und mit dem Drehmoment aus dem TIS angezogen. Dies hielt dann eine Woche bis es bei einer Bergabfahrt in einer rechtskurve lauter "klonk" gemacht hat und er wieder locker war.

Nun ist wieder eine neue Schraube + Mutter drin und es hielt 2 Tage...

Nur was kann das sein?
Jedes mal wurde in Normallage angezogen + richtiges Drehmoment.


Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Egal, Hauptsache es wird so umgesetzt, das wäre ideal. Wir sind das Transitland Nr.1 - da muss die Maut her.
Der Anteil ausländischer Pkw an der Verkehrsleistung ist im unteren 1-stelligen %-Bereich (3%, AFAIR). Transitland sind wir vielleicht für Lkw, die paar Pkw kannst du in der Pfeife rauchen, die haben weder an der Notwenigkeit vom Straßenausbau noch am Unterhalt einen nennenswerten Einfluss.
 
Rund um Berlin sieht man viele PKW mit polnischem Kennzeichen, aber sonst seh ich auf 100km maximal 3 Ausländer (meist Österreich, Schweiz und Italien).
 
Das ist vllt dort in Dunkeldeutschland so :d

Hier sehe ich recht häuftig PKWs mit ausländischem Kennzeichen ;)
 
Also aufm Kiez haben quasi sämtliche AMG- und M-Modelle nen Ostblock-Kennzeichen (Bulgarien, Rumänien, Tschechien, etc.) ... ;)
 
Maut ist berechtigt und soll kommen, aber auch nicht billig, von mir aus nach gefahrenen KM und art der Ladung oder so... dann verschwinden hoffentlich de Polnischen kleinbusse, die eigentlich auf den schrott gehören..

mal ne frage zu dem Video mit den schiefen rädern....

wie lenkt man damit? das geht doch nicht.. fahren die auch im winter so? grip = 0
 
Also aufm Kiez haben quasi sämtliche AMG- und M-Modelle nen Ostblock-Kennzeichen (Bulgarien, Rumänien, Tschechien, etc.) ... ;)

Dort ist eben die Versicherung billiger :d Kenne das auch von nem Freund, wo der Vater CEO von ner bissl größeren Firma ist, und der hat seine Autos immer in der Slowakei angemeldet, weil der dort für seine S8 und co. lächerliche Prämien zahlt.

Maut ist berechtigt und soll kommen, aber auch nicht billig, von mir aus nach gefahrenen KM und art der Ladung oder so... dann verschwinden hoffentlich de Polnischen kleinbusse, die eigentlich auf den schrott gehören..

Wenn man überlegt, dass bei uns ne Jahresvignette schon 80€ kostet, müsstens bei euch ja dann eigentlich locker 300-400€ sein :fresse2:

Wichtig wäre ja dann auch, dass das Geld in den Straßenbau fließt, aber leider ist das in der Praxis (bei uns zumindest) nicht so wirklich der Fall. Bin auch gespannt, ob das bei euch genauso streng kontrolliert werden würde wie bei uns, bei uns fährst du einfach nicht ohne Vignette, weil da auch oftmals solche Geräte stehen, die das kontrollieren/abfotographieren und da zahlst du dann gut und gerne 140€ Strafe, und hast erst keine Vignette..

Und bei uns verschwinden die ganzen Ostblockbusse mit dem symbolischen Polenkeil auch nicht, also wirds bei euch auch nicht so sein denk ich.
 
In Österreich sind da 4,5 Millionen Autos zugelassen in Deutschland 58. Logistisch ist das erstmal ohne bestehen Infrastruktur eine ganz andere Herausforderung ;)

ich wär dafür das sich der Betrag nach dem einkommen richtet aber da Weinen die oberen 10% ja gleich wieder:)
 
Naja, wer die Grundzüge unserer ersten Autobahn gebaut hat, ist dir vermutlich klar ;) Also so ganz die miese Infrastruktur haben wir nicht (oder ich dein "ohne bestehen Infrastruktur" falsch verstanden). Ich würde mich trauen zu behaupten, dass die Autobahnen bei uns in einem besseren Allgemeinzustand sind, als bei auch, aber hier stoße ich wohl auf viel Gegenwind würd ich mal annehmen :d

Und warum den Betrag nach dem Einkommen richten? Gut, die Diskussion will ich hier ja gar nicht anfangen, weil sie eh wieder vom Hundersten ins Tausendste geht, und nichts zum ursprünglichen Thema beträgt :d
 
ich wär dafür das sich der Betrag nach dem einkommen richtet aber da Weinen die oberen 10% ja gleich wieder:)

Also wenn schon, dann nach dem Wagen richten, aber doch nicht nach dem Einkommen.
Wer Viel verdient, kann sich davor sowieso drücken, aber für ein Wagen muss das Geld schon irgendwie zusammen kommen.
 
In Österreich sind da 4,5 Millionen Autos zugelassen in Deutschland 58. Logistisch ist das erstmal ohne bestehen Infrastruktur eine ganz andere Herausforderung ;)

ich wär dafür das sich der Betrag nach dem einkommen richtet aber da Weinen die oberen 10% ja gleich wieder:)

Und wieso? Wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, muss ich ja auch nicht erst per Gehaltsnachweis mir die Kosten für ein Ticket einkommenabhängig berechnen lassen. Bei allg. Steuern mag das noch Sinn ergeben. Da aber definitiv nicht.

PS: Ich zahl auch schon mehr als genug Steuern, ohne zu den oberen 10% zu gehören.
 
Weils dem Staat in den Rachen geschoben wird und ich finde das es daher so berechnet werden soll.

Ich verdiene auch genug und zahle auch genug steuern ;) aber ich würd es fair finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was ich schreibe und du verstehst sind offentsichtlich 2 paar Schuhe ;)

mir ging es darum das keine Infrastruktur in D vorhanden ist für PKW das muss erst noch eingeführt werden.
Zum überwachen der Zechenpreller ;) und das die Straßen hier etwas weitläufiger sind das es nicht ganz so einfach ist.

Von dem Straßenzustand oder dem vorhanden sein war eig garnicht die Rede :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und was Radi schreibt, und wir verstehen sind auch 2 Paar Schuhe - insofern spar ich mir da jegliche Aussagen dazu :d
 
Weils dem Staat in den Rachen geschoben wird und ich finde das es daher so berechnet werden soll.

Ich verdiene auch genug und zahle auch genug steuern ;) aber ich würd es fair finden.

Du zahlst doch schon abhängig vom Kraftstoffverbrauch "dynamisch" Steuern:

ca. 60% der Spritkosten (bei Benzin) in Deutschland sind Steuern & Abgaben an den Staat (Energiesteuer, MwSt., Ökosteuer, etc.).
Großes Auto / viel Verbrauch = mehr Abgaben.
Selbes bei den KFZ-Steuern: viel Hubraum /CO² Ausstoß = mehr Steuern.

Wenn die Steuereinnahmen sonst wo hinfließen und nicht in den Straßenbau/Erhaltung, kann ich als Steuerzahler ja nichts dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh