[Sammelthread] Automobile

@ Kevin: Hab den S4 jetzt etwa 2 Monate, ist ein '99er Facelift und stammt aus der Schweiz. Motor ist noch komplett trocken mit 270.000km und Rost hat er auch nicht, gut doch ... 2 kleine Punkte an der Heckklappe die ich noch vor dem Winter machen lasse.
Spaß macht die Kiste aber nur solang du nicht an der Tanke stehst ... hab gestern Abend in Nürnberg vollgetankt und jetzt ist er schon wieder halb leer. Wenn ich so weiter mache kommt im September Peter Zwegat zu mir. :fresse2:

Verstehe ich nicht ...?! So nen alter S4 ist doch quasi DAS Standard-Studenten-Auto. Irgendwas musste da falsch machen ... ;)

PS: Was schluckt die Kiste denn? Mehr als meiner? Soooo viel mehr Hubraum hat der ja jetzt nicht ... aber okay, ist halt nen Bi(?)-Turbo Motor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich normal etwas Stadtverkehr und Landstaße fahre ohne unnötig zu heizen um die 12l, etwas zügiger gehts auf 15l ... Autobahn wenn ich wie im A4 fahre 20l+

Das ich mit dem Auto keine Spritsparrekorde aufstelle wusste ich, aber grad der Verbrauch auf der Autobahn versetzt mir immer mal wieder einen Dämpfer. 160 Tempomat sind 13,xl, aber selbst bei 120 geht die Anzeige fast nicht unter 10l. Nachdem ich so viel Diesel gefahren bin ist das schon eine Umstellung, denn bei mir hält ein halber Tank auch mal für 250km wenn ich im Schnitt 180-200 fahre und mehrmals bis Abregelung durchbeschleunige.
 
Gewöhn Dich schon mal dran, der S6 vom nächsten Jahr verbraucht noch mehr. ;)
 
@trouble: Studentenauto? Bei den Spritpreisen,Verbrauch,Besteuerung,Versicherung... Also ich weiß ja nicht was du als Student Geld übrig hast aber ich würde die Kiste nie als Student fahren können in Deutschland!
 
@trouble: Studentenauto? Bei den Spritpreisen,Verbrauch,Besteuerung,Versicherung... Also ich weiß ja nicht was du als Student Geld übrig hast aber ich würde die Kiste nie als Student fahren können in Deutschland!
Erstens das und zweitens bin ich seit Ewigkeiten kein Student mehr. :d

Man, man. Dachte das wäre deutlich-ironisch-genug formuliert gewesen :)

Leisten kann ich mir viel. Davon ab wären MIR 15 bis +20l bei den Elastizitätswerten vom S4 Avant eh definitiv zuviel. Und ich kann mich bzgl. jetzt nicht wirklich beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du schon wieder nicht? Lies mal was er geschrieben hat, und schieb zeperfs als Zäpfchen wos hingehört ;)

15-20l wären mir auch zu krass, mir reichen 11-12l im kompletten Durchschnitt. 15-20l für die Leistung ist halt einfach nicht up to date.
 
kurze frage:

das steht im fs:
01221 - crash sensor side airbag, driver side g179
37-10 faulty - intermittent

01221 - shareware version: to decode all dtcs
25-10 - please resgister activate - intermittent

01221 - shareware version: to decode all dtcs
29-10 - please resgister activate - intermittent

seh ich das richtig, dass fehler 01221 mit den drei zuständen (welche das auch immer sind?, also bei 2 und 3) 37-10, 25-10 und 29-10 vorhanden ist?
 
 
15-20l wären mir auch zu krass, mir reichen 11-12l im kompletten Durchschnitt. 15-20l für die Leistung ist halt einfach nicht up to date.

So Wagen haben halt ein großes "Fenster", was den Verbrauch angeht.
Fährt man damit anderen Kombis einfach hinterher, fällt der Verbrauch gar nicht besonders auf.
 
15-20l wären mir auch zu krass, mir reichen 11-12l im kompletten Durchschnitt. 15-20l für die Leistung ist halt einfach nicht up to date.

15l bei sportiver Fahrweise für einen 15 Jahre alten Biturbo?? :hmm:

Lass mal die Kirche im Dorf, Ray sein 3er und dein Z4 sind einige Jahre jünger, wiegen weniger, haben keinen Allrad, ... das sind alles Faktoren die man nicht unterschätzen darf. Allein der Quattro wird mindestens 1/2l verbrauchen und das in Kombination mit dem Leergewicht ist bestimmt 1l.
Das ein Turbo bei Last etwas mehr Sprit benötigt als ein vergleichbarer Sauger ist nun auch keine bahnbrechende Neuigkeit, bei mir werkelt pro Bank einer. ;)

Wenn du mir deinen Z4 geben würdest und ich den auf der Autobahn so bewegen würde bin ich mir ziemlich sicher das du dort auch 15l auf dem Display stehen ...

seh ich das richtig, dass fehler 01221 mit den drei zuständen (welche das auch immer sind?, also bei 2 und 3) 37-10, 25-10 und 29-10 vorhanden ist?

01221 zeigt dir an das es sich um den Fahrerairbag handelt, die Zahl darunter ist der Fehlercode wie z.B. Kurzschluss nach Masse/Plus.
 
Noch mal, Alex: ich hab nicht gesagt, dass der Verbrauch für nen 2.7L Biturbo, der 15 Jahre alt ist und Quattro Antrieb hat, zu hoch ist. Ich hab nur gesagt, dass mir der Spritverbrauch allgemein zu hoch ist für die Elastizitätswerte (die natürlich nicht schlecht sind!). Konsequenz daraus ist, dass ich mir keinen alten S4 kaufen würde.
 
Er schreibt ja das der Verbrauch nicht dem Stand der Zeit entspricht. Auch wenn der Verbrauch erklärbar ist, besser macht das die 20L auch nicht. ;)
 
Noch mal, Alex: ich hab nicht gesagt, dass der Verbrauch für nen 2.7L Biturbo, der 15 Jahre alt ist und Quattro Antrieb hat, zu hoch ist. Ich hab nur gesagt, dass mir der Spritverbrauch allgemein zu hoch ist für die Elastizitätswerte (die natürlich nicht schlecht sind!). Konsequenz daraus ist, dass ich mir keinen alten S4 kaufen würde.

lass es sein, lesen und verstehen klappt bei manchen im Sommer nicht mehr so gut :fresse2:
 
Ihr habt Sorgen... Trouble, du hast ja immerhin ein Premium-Freistaat-Wagen um dich rum und fährst bei 11 Litern. :fresse2:

Schauen wir rüber nach Frankreich: Kunststoffkarosserieteile, nicht mal ansatzweise 4 Meter lang ... 10 Liter im Schnitt :fresse:
Deiner ist 3 Jahre jünger als der S4, da weiß ich nicht, ob die 4 Liter den Kohl fett machen würden bei knapp 70 PS mehr :)


Also bitte: Wer über den Spritverbrauch eines 15 Jahre alten Kraftkombis meckert, tja der hat das eindeutig falsche Auto gekauft.
 
3.0 TDI A4 Avant ist noch da.
Borat ist noch da.
Nun ist nen A4 Avant S4 neu dabei.

S4... ME7.2. Wenn ich das meinen alteingesessenen Arbeitskollegen erzähle, bekommen die ganz feuchte Hände. Noch besser der RS4.
3 Autos als Student... Glückwunsch. Bei mir hats nur für nen Golf 1.9TDI und ne Z1000 gereicht damals. und 2 Jahren nach Abschluss siehts auch noch nicht besser aus... Z1000 <> 330Ci
 
So Wagen haben halt ein großes "Fenster", was den Verbrauch angeht.
Fährt man damit anderen Kombis einfach hinterher, fällt der Verbrauch gar nicht besonders auf.

Zitier ich mal für Alex :d Was schafft der S4 so, wenn man wirklich normal 130 oder so konstant fährt?

15l bei sportiver Fahrweise für einen 15 Jahre alten Biturbo?? :hmm:

Lass mal die Kirche im Dorf, Ray sein 3er und dein Z4 sind einige Jahre jünger, wiegen weniger, haben keinen Allrad, ... das sind alles Faktoren die man nicht unterschätzen darf. Allein der Quattro wird mindestens 1/2l verbrauchen und das in Kombination mit dem Leergewicht ist bestimmt 1l.
Das ein Turbo bei Last etwas mehr Sprit benötigt als ein vergleichbarer Sauger ist nun auch keine bahnbrechende Neuigkeit, bei mir werkelt pro Bank einer. ;)

Wenn du mir deinen Z4 geben würdest und ich den auf der Autobahn so bewegen würde bin ich mir ziemlich sicher das du dort auch 15l auf dem Display stehen ...

Na letztens war noch irgendwo von 25l die Rede, als ich das mit dem S8 und 26l reinschrieb :fresse: Meinen Z4 vergleich ich damit eh nicht wirklich, in der Entwicklung vom Motor liegen da bestimmt 8-10 Jahre oder so dazwischen.

Auf 25km Autobahn hab ich letztens 4l Sprit verblasen, waren also um die 16l im Schnitt - Erkenntnis davon: Tanknadel noch schneller in der Reserve und ab 190 wirds ziemlich zäh :fresse:
 
Wenn ihr das nächste Treffen macht, dann fahrt bitte mal eine Hwluxx-Normrunde aus, damit die Verbräuche tatsächlich verglichen werden können. :fresse:

Je mehr PS die Wagen haben, desto mehr Potential besteht nun mal, um noch mehr Sprit zu verbrauchen.

Auch die aktuellen C63, M5, RS6 verbrauchen nicht weniger als 10L und ein Porsche 918 verbraucht auch nicht weniger als 4L.
 
Wenn ihr das nächste Treffen macht, dann fahrt bitte mal eine Hwluxx-Normrunde aus, damit die Verbräuche tatsächlich verglichen werden können. :fresse:

[...]

Super Idee :bigok:

Wird dann direkt vor der FWD-RWD-AWD-Diskussion und nach der Viskositätsprüfung der verwendeten Motoröle sowie Leuchtmittel-Diskussion durchgeführt :fresse:
 
Was schafft der S4 so, wenn man wirklich normal 130 oder so konstant fährt?

130 Tempomat sind zwischen 10,2-10,6l, bei 90 sind es 8,5-8,8l. Viel Potenzial unter 10l zu kommen hat er einfach nicht, denn einen S kauf man nicht um über die Landstraßen zu schleichen. Klar wird das für den Vorbesitzer in der Schweiz Alltag gewesen sein, mehr als mal kurz für 2-3s Vollgas am Ortsausgang würden Haft bedeuten. :fresse2:

Wenn ihr das nächste Treffen macht, dann fahrt bitte mal eine Hwluxx-Normrunde aus, damit die Verbräuche tatsächlich verglichen werden können. :fresse:

Genau, alle Tanken an einer Tanke voll und wir fahren in ca. 100m Abstand exakt mit der gleichen Geschwindigkeit hinterher. :d

Je mehr PS die Wagen haben, desto mehr Potential besteht nun mal, um noch mehr Sprit zu verbrauchen.

Das stimmt allerdings, beim Bora hatte ich keine großen Ambitionen viel schneller als 140 Tempomat zu fahren und war damit zufrieden, Verbrauch um die 6l und es war recht entspannt. Heute empfinde ich es als richtige Qual so über die Autobahn zu schleichen.
Ich freue mich auf jedes Schild was das Tempolimit aufhebt und ich wieder richtig durchbeschleunigen kann.




Edit: Gestern in Nürnberg 1,539€ für Super Plus, heute 1,579€. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ja im Moment Praktikum und heute war ein Kunde bei uns der den Leihwagen falsch betankt hat.
Ist ein Clio III 1,5 dci, also Diesel, und er hat ca. 20 Liter Super getankt, Wagen war dann voll. Also etwas weniger als die Hälfte Super denke ich.
Ist damit noch ca. 30km gefahren, bis er dann immer schlechter lief, und hat sich dann abschleppen lassen...
Haben den Wagen dann ausgepumpt bis Reserve und wieder mit Diesel befüllt, läuft wieder.
Ist das normal? Es hat mich extrem gewundert dass er damit noch so weit gekommen ist, hätte gedacht 200m nach der Tankstelle ist Endstation...
Können wohl Folgeschäden auftreten, weil Benzin ja glaub ich schlechter schmiert als Diesel z.B.?
Und was ist eigentlich tendenziell "schlimmer", Benzin in einen Diesel oder andersrum?
 
Diesel im Benziner ist halt dahingehend Müll, dass der Diesel einfach nicht verbrannt werden kann --> Tank leeren, Einspritzanlage reinigen
Benzin im Diesel läuft zwar erstmal, aber belastet Pleuel, Zylinderkopf etc. deutlich stärker und kann wohl zum Tod des Motors führen.

Edit. Sollte die Seite mal aktualisieren :fresse:
 
Bevor Kolben oder anderen Motorinnereien tot sind, ist es bei modernen Dieseln die Hochdruckpumpe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh