[Sammelthread] Automobile

Dachte ich im ersten Moment auch, aber als er auf dem Bremsenprüfstand war, waren die Werte absolut identisch. Was mir dann aber noch aufgefallen ist, die Beläge waren "einklemmt", als hätten sie an den Haltenasen zu viel Material dran. Die neuen liegen da völlig frei. Denke mal daran lag es, dass der Satten nicht mehr komplett zurück fahren konnte. Die Scheibe auf der Beifahrerseite war auch mehr verschlissen.

Das ist doch genau das "fest", wenn der Belag nicht richtig zurück kann, weil er klemmt, ist er fest. Und wenn mich nicht alles täuscht, fällt das auf dem Prüfstand auch nicht auf, da dort nur die Bremswerte gemessen beim progressiven Bremsen, nicht beim loslassen. Bremssattel aufarbeiten, Problem gelöst mMn.
Andere Frage, warum hast du auf einem auf Komfort ausgelegten Fahrzeug Black Stuff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir war der Sattel auch fest, und der Belag auf einer Seite war deutlich mehr abgenutzt als auf der anderen Seite. Das ist dann auch auf dem Bremsenprüfstand aufgefallen, weil die Bremskraft nicht gleich war auf beiden Seiten.

Neue Beläge rein -> Sattel, Kolben alles gereinigt und tada, auf beiden Seiten gleich viel Bremskraft.
 
Das ist doch genau das "fest", wenn der Belag nicht richtig zurück kann, weil er klemmt, ist er fest. Und wenn mich nicht alles täuscht, fällt das auf dem Prüfstand auch nicht auf, da dort nur die Bremswerte gemessen beim progressiven Bremsen, nicht beim loslassen. Bremssattel aufarbeiten, Problem gelöst mMn.
Andere Frage, warum hast du auf einem auf Komfort ausgelegten Fahrzeug Black Stuff?

Der Kolben muss ja nicht komplett rappel fest sein. Kann sein dass er einfach etwas fester ist als die andere Seite. Wenn der belag aufgrund von nicht fachgerechtem Einbau zusätzlich noch auf den gleitblechen 'klemmt' dann kann es schon mal sein dass der Belag nicht mehr richtig 'loslässt'.

Dem bremsen Prüfstand ist das egal. Blackstuff sind übrigens ganz normale 'OEM' Beläge...
 
Genau darauf wollte ich auch hinaus. Das Blackstuff OEM Beläge sind wusste ich nicht, danke.
 
Das was ich meine ist vor allem die Dämpfung der Abgasgeräusche, gibt viele Turbomotoren mit geilem Sound. Aber prinzipiell hast du bei ner Kompressoraufladung weniger Soundverlust. Halt wie im Sauger.
Ich erinnere da immer wieder gern an den M6 G-Power. :d
 
Wenn du gute Langlebigheit haben willst und kein schwarzen Bremsstaub dann nimm Brembo HC Scheiben mit Yello Stuff Belägen.
Kommt nächstes WE bei mir rein.
Da es eh ein 170PS TDI ist brauche ich keine fetteren Sachen. Geht eh max. 220Km/h...

MfG Jaimewolf3060
 
Das Zusammenhang hab ich auch nie verstanden. Bessere Bremsen sind immer gut.
 
Ahh. Bin verwirrt [emoji15].
Meinte das eher, die 170PS werden mich nicht zu ganz so rasanter Fahrt verleiten!

Der Frau hab ich gar nicht erst erzählt das ich sie auf 313PS aufsatteln will nächstes Jahr [emoji6].
Sie legt mich sonst um...
 
aha

interessant


ich schreibe es mir mal auf und beschäftige mich später damit
 
Das ist doch genau das "fest", wenn der Belag nicht richtig zurück kann, weil er klemmt, ist er fest. Und wenn mich nicht alles täuscht, fällt das auf dem Prüfstand auch nicht auf, da dort nur die Bremswerte gemessen beim progressiven Bremsen, nicht beim loslassen. Bremssattel aufarbeiten, Problem gelöst mMn.

Bremssattel ist top in Ordnung. Die Beläge haben an den Seiten so Nasen, wie in die Halterungen eingeklemmt werden und diese Nasen waren 0.1mm zu breit und haben geklemmt. Der Sattel wollte ja zurückfahren, konnte aber nicht, weil der Belag es festgehalten hat.

Andere Frage, warum hast du auf einem auf Komfort ausgelegten Fahrzeug Black Stuff?

BlackStuff ist 0815 langweiliges Zeug, nur die Fertigungstoleranzen sind ähm, unter aller Sau.

Der Kolben muss ja nicht komplett rappel fest sein. Kann sein dass er einfach etwas fester ist als die andere Seite. Wenn der belag aufgrund von nicht fachgerechtem Einbau zusätzlich noch auf den gleitblechen 'klemmt' dann kann es schon mal sein dass der Belag nicht mehr richtig 'loslässt'.

Die Erklärung ist weiter oben. Der Kolben lies sich mit der Hand gleichmässig reindrücken.
 
Will mein alten loswerden und bin momentan auf der Suche nach einem neuen.
E92 oder E93 - 325d/330d soll es dieses mal werden, hab mir bei 20-25000€ die Grenze gesetzt, aber das muss man ja auch echt schon ausgeben wenn man was halbwegs brauchbares will. :eek:
 
Will mein alten loswerden und bin momentan auf der Suche nach einem neuen.
E92 oder E93 - 325d/330d soll es dieses mal werden, hab mir bei 20-25000€ die Grenze gesetzt, aber das muss man ja auch echt schon ausgeben wenn man was halbwegs brauchbares will. :eek:

Dann definier doch mal "halbwegs brauchbar".
 
6Zylinder muss es schon sein, wobei 330d schon zu 95% fest steht, max 120tkm. Die kosten halt auch ihr Geld, aber nun gut, ich werde den Markt mal im Auge behalten.
Das Budget ist einfach ein Rahmen den ich mir selbst gesetzt hab, mehr will/werde ich für ein Auto nicht ausgeben und "Verschulden" sowieso nicht. Ist immernoch ein Sachgegestand... :)
 
Auf was legst du mehr Wert, Ausstattung oder eventuell weniger Laufleistung?

Wünsche, was der "neue" haben solle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh