Was fährst du?
Was versprichst du dir von 4 Kolben?
Wie groß ist die Reibfläche im Vergleich zu 2 Kolben Anlage?
Gibt's da keine signifikante Steigerung ist es nur Show Bremse.
Zum Vergleich. Eine D2 12 Kolben hat 105 qcm Reibfläche und die 4 Kolben vom Porsche GT3 hat 123 qcm.
Beide 18' Anlagen.
Es geht ihm wohl nicht um 4 Kolben.
Sondern schlicht um eine größere Bremsanlage, die den 4 Kolben Festsattel einfach mit sich bringt.
Du redest ja nur von der Reibfläche.
Dann kommt noch die Kolbenfläche bzw. der Kolbendurchmesser aller zusammen.
Unabhängig von Reibfläche und Scheibendurchmesser lässt sich damit die Bremskraftverteilung zwischen Vorder und Hinterachse verschieben.
Dann kommt der Hebel (Scheibendurchmesser) dazu.
Und viele kleine Kolben sind weniger träge, wie ein oder zwei große. Den Unterschied spürt man.
Das Gewicht der Bremse (ungefederte Masse) bei Sätteln mit großen Kolben sollte man auch bedenken.
Sportlicher ist also anders herum.
Die größte Verzögerung beginnt ja eben kurz vor dem Punkt, wo die Bremse blockiert.
Oder man in das ABS bremst. Und ABS ist nicht gleich ABS. Da gibt es bessere und schlechtere Systeme.
Je nach Auto kann der Bremsweg deutlich kürzer sein, wenn man kurz vor ABS bremst, wie wenn man einfach in das ABS hinein bremst.
Bei trockener Fahrbahn.
Hast du nun eine deutlich größere Bremsscheibe, die zwar die gleiche Reibfläche hat, kannst du trotzdem besser bremsen.
Denn bei kleiner Bremse ist der Grenzbereich kurz bevor die Bremse blockiert viel kleiner oder man in das ABS bremst, wie bei einer großen Bremse.
Denn man kann ja auch ein Auto bei kleiner Bremsanlage zum blockieren der Räder bekommen.
Die Dosierbarkeit kurz vor der Blockiergrenze ist bei großer Bremse aber soviel besser, das du dort die erzielbare Verzögerung deutlich verbesserst.
Größere Bremse bremst somit nicht nur besser auch bei nicht hohen Geschwindigkeiten, nur weil sie unter Umständen mehr Reibfläche und höheren Hebel bietet, sondern wegen der besseren Dosierbarkeit vor der Blockiergrenze, was natürlich erst genanntes erst ermöglicht.
Mal völlig abgesehen davon das du bei größerer Scheibe öfter hintereinander ordentlich bremsen kannst, und die kleine Bremse früher am Ende sein wird, unabhängig der Fläche der Bremsbeläge.
Also eine viel bessere Standfestigkeit.
Bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn runterbremsen geht natürlich auch deutlich besser.