chrissi1106
Mr.TestDrive
danke
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Rost ist gut....weniger Gewicht.
Rost ist Eisenoxid, dürfte also um die Masse des Sauerstoffs schwerer sein als Eisen.Rost ist leichter.dafür nimmt das Volumen zu.
Zumindest leichter als das Ausgangsmaterial
Wer nach dem Sommer zum TÜV muss wird sich ja freuen....
Rost ist Eisenoxid, dürfte also um die Masse des Sauerstoffs schwerer sein als Eisen.
Also für Borsti zum Thema Unterbodenschutz.
Beim Bus hatte ich folgende Situation. Teilweise mit normalen Bitumenunterbodenschutz behandelt, teilweise nicht, an manchen Stellen porös, an anderen Stellen noch fit. Auch wenn du keine Lanze hast, musst du den Boden natürlich vorher Fett und Ölfrei bekommen, da geht kein Weg dran vorbei. Ich habe dazu einfach den kompletten Boden mit Kaltreiniger / Motorreiniger eingejaucht. Großflächig abgesprüht mit dem HDR und dann zum trocknen in die Garage. Hat im Frühling damals ca. 24 Stunden gedauert bis der Unterboden wieder komplett trocken war.
Danach habe ich den kompletten Unterboden mit Owatrol Öl eingepinselt (ist auch sprühbar). Bei mir gab es einige poröse Stellen die bis zu 3 Schichten davon brauchten (habe immer ca. eine halbe Stunde trocknen lassen). Das ganze dient dazu, um bei porösem Unterbodenschutz die Poren wieder zu schließen und zu versiegeln. Wenn du intakte Stellen hast, kannst du überschüssiges Öl, welches nicht aufgesaugt wird einfach abwischen. (Kein Lösungsmittel!)
Owatrol bildet nach 24 Stunden eine geschlossenen versiegelte Oberfläche. Welche jenachdem wo es absorbiert wurde (lässt auf die Porösität des Untergrunds schließen) entweder seidenglänzend ist, oder schön stumpf. In jedem Fall wird grade an ehemals porösen Stellen, das Eindringen von Wasser wieder verhindert und der UBS ist wieder elastisch. Wenn am kompletten Unterboden noch eine ausreichend Dicke Schicht Unterbodenschutz vorhanden ist (ausreichend im Sinne von Steinschlagschutz) kann man es nun dabei belassen und durch neues auftragen (jedes oder alle 2 Jahre) den vorhandenen Unterbodenschutz zuverlässig und sehr lange erhalten.
Bei mir gab es noch mehrere Bereiche, wo der UBS komplett abgeblättert / nicht vorhanden war.
Ich habe mich dazu entschlossen nun Chassis Lack anzuwenden, da einerseits im Bulli Forum gute Erfahrungen gemacht wurden, andererseits hab ich an den geschweißten Stelle eine viel bessere Übersicht, ob wieder Rost durchkommt oder nicht. (Im Gegensatz zu Bitumen) Häufig empfohlen wurde mir dafür Brantho Korrux 3in1 da ausreichend elastisch und kratzfest um Steinschlag-sicher zu sein.
Ich habe davon 2 Schichten aufgetragen: Eine helle um Kontrast zum dunklen Unterboden zu haben, danach eine dunkle um einen Kontrast zur hellen zu haben. Einfach um sicher zu gehen, dass alles komplett versiegelt ist. Wenn du viel hilft viel machen möchtest, kannst du danach auch noch 'ne 3. Schicht auftragen. Zwischen den Schichten 24h ablüften lassen. Verarbeitet habe ich das ganze mit Rolle und Pinsel.
Das ganze hab ich dann für den Einsatz im Herbst / teilweise Winter (so wenig wie möglich) noch mit dem transparenten "Perma-Film" (von Fluid Film) eingejaucht.
Ich kenne deine Unterbodensituation nicht genau, aber ich kenne viele im Busforum die genau diese Methode angewandt haben und langfristig zufrieden sind und hoffe einen relative universellen Vorschlag geboten zu haben
Der hat jetzt 12 Jahre oder was nicht gegammelt... Meinste, der fängt damit genau jetzt an?
Wer nach dem Sommer zum TÜV muss wird sich ja freuen....
Bezieht sich das auf diesen Artikel?
Ab Juli prüft der Tüv auch die Einparkhilfen | Thüringer Allgemeine
deaktivierter Scheinwerferwaschanlage
Warum????
Weil Xenon eine SWA braucht. Aber viele deaktivieren diese, weil die SWA das Auto zusaut
Spritzwasser sparen? Ernsthaft