[Sammelthread] Automobile

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Rost ist leichter.dafür nimmt das Volumen zu.
Zumindest leichter als das Ausgangsmaterial
 
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Wer nach dem Sommer zum TÜV muss wird sich ja freuen....
 
Also für Borsti zum Thema Unterbodenschutz.
Beim Bus hatte ich folgende Situation. Teilweise mit normalen Bitumenunterbodenschutz behandelt, teilweise nicht, an manchen Stellen porös, an anderen Stellen noch fit. Auch wenn du keine Lanze hast, musst du den Boden natürlich vorher Fett und Ölfrei bekommen, da geht kein Weg dran vorbei. Ich habe dazu einfach den kompletten Boden mit Kaltreiniger / Motorreiniger eingejaucht. Großflächig abgesprüht mit dem HDR und dann zum trocknen in die Garage. Hat im Frühling damals ca. 24 Stunden gedauert bis der Unterboden wieder komplett trocken war.
Danach habe ich den kompletten Unterboden mit Owatrol Öl eingepinselt (ist auch sprühbar). Bei mir gab es einige poröse Stellen die bis zu 3 Schichten davon brauchten (habe immer ca. eine halbe Stunde trocknen lassen). Das ganze dient dazu, um bei porösem Unterbodenschutz die Poren wieder zu schließen und zu versiegeln. Wenn du intakte Stellen hast, kannst du überschüssiges Öl, welches nicht aufgesaugt wird einfach abwischen. (Kein Lösungsmittel!)

Owatrol bildet nach 24 Stunden eine geschlossenen versiegelte Oberfläche. Welche jenachdem wo es absorbiert wurde (lässt auf die Porösität des Untergrunds schließen) entweder seidenglänzend ist, oder schön stumpf. In jedem Fall wird grade an ehemals porösen Stellen, das Eindringen von Wasser wieder verhindert und der UBS ist wieder elastisch. Wenn am kompletten Unterboden noch eine ausreichend Dicke Schicht Unterbodenschutz vorhanden ist (ausreichend im Sinne von Steinschlagschutz) kann man es nun dabei belassen und durch neues auftragen (jedes oder alle 2 Jahre) den vorhandenen Unterbodenschutz zuverlässig und sehr lange erhalten.

Bei mir gab es noch mehrere Bereiche, wo der UBS komplett abgeblättert / nicht vorhanden war.
Ich habe mich dazu entschlossen nun Chassis Lack anzuwenden, da einerseits im Bulli Forum gute Erfahrungen gemacht wurden, andererseits hab ich an den geschweißten Stelle eine viel bessere Übersicht, ob wieder Rost durchkommt oder nicht. (Im Gegensatz zu Bitumen) Häufig empfohlen wurde mir dafür Brantho Korrux 3in1 da ausreichend elastisch und kratzfest um Steinschlag-sicher zu sein.
Ich habe davon 2 Schichten aufgetragen: Eine helle um Kontrast zum dunklen Unterboden zu haben, danach eine dunkle um einen Kontrast zur hellen zu haben. Einfach um sicher zu gehen, dass alles komplett versiegelt ist. Wenn du viel hilft viel machen möchtest, kannst du danach auch noch 'ne 3. Schicht auftragen. Zwischen den Schichten 24h ablüften lassen. Verarbeitet habe ich das ganze mit Rolle und Pinsel.

Das ganze hab ich dann für den Einsatz im Herbst / teilweise Winter (so wenig wie möglich) noch mit dem transparenten "Perma-Film" (von Fluid Film) eingejaucht.
Ich kenne deine Unterbodensituation nicht genau, aber ich kenne viele im Busforum die genau diese Methode angewandt haben und langfristig zufrieden sind und hoffe einen relative universellen Vorschlag geboten zu haben ;)
 
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Rost ist Eisenoxid, dürfte also um die Masse des Sauerstoffs schwerer sein als Eisen.

Mein Reden... shaqiii meinte bestimmt die Dichte.
Die ist bei Rost in der Tat deutlich niedriger als bei gesundem Blech :)

@Frozen
Ich hatte mit Brantho 3-in-1 nach 48 Stunden noch Gummi statt harte Farbe... Aber das Zeug hebt gut, das stimmt.
Hab damit ein komplettes (neu eingeschweißtes...) Innenradhaus an nem Alfa versiegelt. Fazit: Geiles Zeug! :)

Am Unterboden würde ich aber eher Epoxy, Steinschlagschutz überlackierbar und dann Wachs verwenden.
Von Brantho gibts für solche Stellen btw. auch speziellen Chassislack.
 
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Also für Borsti zum Thema Unterbodenschutz.
Beim Bus hatte ich folgende Situation. Teilweise mit normalen Bitumenunterbodenschutz behandelt, teilweise nicht, an manchen Stellen porös, an anderen Stellen noch fit. Auch wenn du keine Lanze hast, musst du den Boden natürlich vorher Fett und Ölfrei bekommen, da geht kein Weg dran vorbei. Ich habe dazu einfach den kompletten Boden mit Kaltreiniger / Motorreiniger eingejaucht. Großflächig abgesprüht mit dem HDR und dann zum trocknen in die Garage. Hat im Frühling damals ca. 24 Stunden gedauert bis der Unterboden wieder komplett trocken war.
Danach habe ich den kompletten Unterboden mit Owatrol Öl eingepinselt (ist auch sprühbar). Bei mir gab es einige poröse Stellen die bis zu 3 Schichten davon brauchten (habe immer ca. eine halbe Stunde trocknen lassen). Das ganze dient dazu, um bei porösem Unterbodenschutz die Poren wieder zu schließen und zu versiegeln. Wenn du intakte Stellen hast, kannst du überschüssiges Öl, welches nicht aufgesaugt wird einfach abwischen. (Kein Lösungsmittel!)

Owatrol bildet nach 24 Stunden eine geschlossenen versiegelte Oberfläche. Welche jenachdem wo es absorbiert wurde (lässt auf die Porösität des Untergrunds schließen) entweder seidenglänzend ist, oder schön stumpf. In jedem Fall wird grade an ehemals porösen Stellen, das Eindringen von Wasser wieder verhindert und der UBS ist wieder elastisch. Wenn am kompletten Unterboden noch eine ausreichend Dicke Schicht Unterbodenschutz vorhanden ist (ausreichend im Sinne von Steinschlagschutz) kann man es nun dabei belassen und durch neues auftragen (jedes oder alle 2 Jahre) den vorhandenen Unterbodenschutz zuverlässig und sehr lange erhalten.

Bei mir gab es noch mehrere Bereiche, wo der UBS komplett abgeblättert / nicht vorhanden war.
Ich habe mich dazu entschlossen nun Chassis Lack anzuwenden, da einerseits im Bulli Forum gute Erfahrungen gemacht wurden, andererseits hab ich an den geschweißten Stelle eine viel bessere Übersicht, ob wieder Rost durchkommt oder nicht. (Im Gegensatz zu Bitumen) Häufig empfohlen wurde mir dafür Brantho Korrux 3in1 da ausreichend elastisch und kratzfest um Steinschlag-sicher zu sein.
Ich habe davon 2 Schichten aufgetragen: Eine helle um Kontrast zum dunklen Unterboden zu haben, danach eine dunkle um einen Kontrast zur hellen zu haben. Einfach um sicher zu gehen, dass alles komplett versiegelt ist. Wenn du viel hilft viel machen möchtest, kannst du danach auch noch 'ne 3. Schicht auftragen. Zwischen den Schichten 24h ablüften lassen. Verarbeitet habe ich das ganze mit Rolle und Pinsel.

Das ganze hab ich dann für den Einsatz im Herbst / teilweise Winter (so wenig wie möglich) noch mit dem transparenten "Perma-Film" (von Fluid Film) eingejaucht.
Ich kenne deine Unterbodensituation nicht genau, aber ich kenne viele im Busforum die genau diese Methode angewandt haben und langfristig zufrieden sind und hoffe einen relative universellen Vorschlag geboten zu haben ;)



Besten Dank! Mit brüchigem UBS habe ich kaum zu kämpfen. Is kaum welcher da :fresse2:

Werde ich mir dann mal anschauen und gucken wann ich das mache. Danke dir auf jeden Fall :wink:
 
Wenn kaum UBS da ist, ist Brantho 3in1 ne gute Wahl um den Boden großflächig zu behandeln. Dass es nach 48 Stunden nicht durchgetrocknet ist, ist korrekt. Soweit ich weiß ist es aber bei mehreren Schichten genau empfehlenswert nicht aufs komplett durchgetrocknete drüber zu pinseln. Bis zur Behandlung mit Perma Film sollte es natürlich komplett hart sein.
Am Unterboden hab ich auf den Epoxy verzichtet, da ich durch die "dicke" Schicht Rost nicht frühzeitig erkennen kann. Der Bus rostet wie sau, je früher man erkennt wenn es aus Falzen kommt desto weniger Aufwand hab ich bei der Beseitigung. Brantho ist so steinschlagsicher (erfahrungswerte aus dem Bus Forum), dass mir das bisschen mehr Steinschlagschutz es mir nicht "wert" ist den Nachteil an Kontrollierbarkeit aufzugeben. Ist das 3in1 kein Chassislack für genau so einen Fall?
Kein Thema Borsti :)
 
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Doch, sicher ist das 3-in-1 für diesen Fall gedacht.
Ich meine aber, dass es noch eine weitere Variante gibt, die noch etwas elastischer ist. Mit fällt nur grade partout der Name nicht ein ;)
Falls dir das 3-in-1 nicht schnell genug trocknet, gibts das auch als 2K Variante... z.B. beim KS Deport zu bekommen.

Beim Bus kann ich dich gut verstehen, die rosten teilweise ja echt wie blöd. Da ist der Wunsch nach frühzeitiger Rosterkennung absolut nachvollziehbar :)
 
Gut zu wissen, da höre ich mich mal nach um. Danke!

P.S. die rosten leider alle wie blöd :d
 
Ohne Gurtwarner und mit deaktivierter Scheinwerferwaschanlage lassen die mich wohl nicht durch. ;)
 
Weil Xenon eine SWA braucht. Aber viele deaktivieren diese, weil die SWA das Auto zusaut

Spritzwasser sparen? Ernsthaft :lol:
 
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