[Sammelthread] Automobile

Alles Gute Ferhan :wink:

Die SRA nutz ich gern zur Erziehung von Radfahrern
 
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Die Mini-Wischer sehen zwar witzig aus. Aber gebracht haben die genauso wenig wie die SRA heutzutage.

Ich hab die SRA auch rauscodieren lassen - Ständig das Auto eingesaut gewesen. Vorallem im Stand spritzt das bis aufs Schiebedach
 
Trouble, ich reinige sie ja wöchentlich von Hand eben. ;)
Im Winter wo eh fast ganz tägig die Brenner laufen, will ich die nicht durch ständiges an und abschalten schädigen. Das finde ich noch deutlich umständlicher. Zur Not kodiere ich mir eben per BMWhat die SWRA wieder rein. Man kann das Intervall auch einstellen.
 
Hat zufällig jemand Insiderkenntnise wie Ersatzteilbestellungen bei VW Werkstätten abgehandelt werden, wenn das benötigte Ersatzteil nicht lieferbar ist?

Hintergrund:
Mein Auto steht seit Donnerstag in der Werkstatt; es fehlt ein simpler Ablaufschlauch für das Schiebedach, der aber derzeit nicht lieferbar ist. Von den Serviceberatern kann mir keiner sagen, wann er geliefert wird.
Habe etwas Panik, dass sich das ewig hinziehen könnte...
 
Frag ob sie dir das Teil unter gewährleistungssausschluss einbauen, wenn du es selbst besorgst da es angesichts der Umstände so schneller ginge. Oder such das Teil im Netz raus und lass sie das Ding selbst dezentral beschaffen... So wie es klingt geht's hier um plaste für paar euro

Gesendet von meinem SM-T805 mit der Hardwareluxx App
 
Lichtschalter vor dem betätigen der Reinigungsanlage auf "AUS" (nicht "Auto"!) stellen, dann werden die Scheinwerfer nicht mitgereinigt. Ist nervig, aber besser als jede Tankfüllung ~6L Wischwasser nachzukippen.

Im E91 hat (vorher) ne Füllung Wischwasser im Winter teilweise weniger als eine Tankfüllung gehalten. Extremst nervig. Rauskodieren würde ich sowas trotzdem nicht, allein schon weil es unglaublich asozial ist mit verdreckten Xenon-Scheinwerfern Leute zu blenden. Das kommt direkt nach Nachrüst-Kits ohne Leuchtweitenregulierung. Und Xenon in Audis, die gefühlt 2m zu hoch eingestellt sind.
Die Werkseinstellung für die SRA ist bei BMW echt mies... der leert einem den Tank schneller als einem lieb ist und das Auto ist danach auch total dreckig.

Wenn man die SRA nicht rauskodiert, kann man die Zyklen der Reinigung vergrößern, die Sprühzeit und die Sprühimpulse verändern. Dumm ist auch, dass der Zähler, der die SRA betätigt nicht der intelligeneste ist.

Weis jemand, wie es derzeit mit den Klacker-Geräuschen beim Bilstein B14 aussieht, speziell im Bezug auf BMW e87/e90?
 
Noch eine Frage zur SRA: Wie sich das hier liest, springt die SRA ab und an mal von alleine an. Woher bekommt die SRA das Signal, dass sie anspringen soll? :hmm:

Bei meinem 1er werden die Scheinwerfer nur gereinigt, wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige und das Abblendlist an ist.
 
Noch eine Frage zur SRA: Wie sich das hier liest, springt die SRA ab und an mal von alleine an. Woher bekommt die SRA das Signal, dass sie anspringen soll? :hmm:

Bei meinem 1er werden die Scheinwerfer nur gereinigt, wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige und das Abblendlist an ist.
Welches Modell?

Beim e87 hängt der Zähler, wie Du sagt, an der Scheibenreinigungsanlage. Bei mir hat die SRA auch funktioniert, wenn das Licht komplett aus war. Sommer, Sonne kein Licht an, Scheibe sauber gemacht, der gesamte Kotflügel und die Stoßstange nass. Ist das Licht an, geht die SRA immer an, wenn man die Scheibe reinigt.

Hab mal auf 400km, bei schlechtem Wetter, 5l durchgejagt. Unbeabsichtigt aber, weil die Scheibe immer schmutzig durch die Bundesstraße war.

Dann hab ich die Zyklenzahl bis zum ansprechen erhöht, die Sprizimpulse von 3 auf 2 gestellt und die Sprühzeit verringert. Ergebnis war, dass es wesentlich länger hielt. Jetzt ist die SRA komplett raus. Die C-Klasse meiner Eltern macht so Spielchen nicht, die brauchen viel viel weniger Wischwascher, obwohl die auch eine SRA haben.
 
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Danke für die Info, Radioaktiv.

Bei mir ist es ein e87 FL. Wenn ich das Licht auf "aus" (12-Uhr-Stellung, nicht auto-Modus) stelle, geht die SRA nie an. Bei eingeschaltetem Licht hingegen nur ab und zu. Wenn ich also beispielsweise gerade die Scheiben gereinigt habe und die SRA angesprungen ist, kann ich noch einige Male die Scheiben reinigen, ohne das die SRA anspringt (bei eingeschlatetem Licht).

Die Impulse kann man nur durch Codieren ändern, nehme ich an?
 
Danke für die Info, Radioaktiv.

Bei mir ist es ein e87 FL. Wenn ich das Licht auf "aus" (12-Uhr-Stellung, nicht auto-Modus) stelle, geht die SRA nie an. Bei eingeschaltetem Licht hingegen nur ab und zu. Wenn ich also beispielsweise gerade die Scheiben gereinigt habe und die SRA angesprungen ist, kann ich noch einige Male die Scheiben reinigen, ohne das die SRA anspringt (bei eingeschlatetem Licht).

Die Impulse kann man nur durch Codieren ändern, nehme ich an?
Meiner ist ein vFl, weis nicht wie das beim FL ist.

Genau so sieht es aus, glaub in der Serie wird die SRA alle 7 Renigungen betätigt. Ganz sicher bin ich mir nicht.

Japp, das ganze kann nur dadurch manipuliert werden. Geht auch recht fix.
 
xXRadioaktivXx;23137987 Weis jemand schrieb:
Also ich lese Immernoch genug Berichte über undichte Dämpfer nach 10tkm...
Sowohl im e90-forum, als auch im n54tech. Hat sich immernoch nicht wirklich was getan. Die Dämpfer im B12 sollen wohl taugen, aber b14 und b16 gibts noch viele Probleme...
 
Besteht Interesse?
Also ich lese Immernoch genug Berichte über undichte Dämpfer nach 10tkm...
Sowohl im e90-forum, als auch im n54tech. Hat sich immernoch nicht wirklich was getan. Die Dämpfer im B12 sollen wohl taugen, aber b14 und b16 gibts noch viele Probleme...
Schade... hab im 1er Forum gelesen, dass das Problem seit neustem behoben sein soll, weil Bilstein nachgebessert hat. Ich bleibe da aber skeptisch und hole ich gerne mehrere Meinung ein. Undicht eher weniger, oder? Das Klackern haben ja recht viele und es ist besonders nervig, wenn man das FW selbst tauschen würde.

Btw, das B12 ist/war auch schon betroffen, selbes Spiel wie beim B14 und B16. Insbesondere bei einem B16 würde es mich richtig ärgern, weil das nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Mein Serien FW ist nach 140 tkm ausgeluscht und die Sportliche Fahrwerksabstimmung des e87 ist nicht wirklich prickelnd.
 
Ja klappern wurde auch genannt. Defekt halt. :d

Würde da eher in's KW Regal greifen.
 
Für einen deutschen Premiumhersteller wie Bilstein, der auch den Support von Thyssen Krupp im Nacken hat, ist das schon ein Artmutszeugnis. Schlussendlich hängt das Klackern an einem günstig Bauteil, das im gesamten Regal verbaut wird.

Alternativen sind das Eibach Pro Street S (KW Dämpfer und Eibach Federn), das H&R Monotube (kommt aber zu tief) oder eben das KW Variante 1. Gerade vom K&W gibts noch Ableger wie AP und ST Suspensions, welche Baugleiche Gewinde anbieten. Mal schauen was ich mache - brauche mehr Fahrdynamik :d
 
Genau. Mit meinem Eibach pro street s bin ich bestens zufrieden. Tiefgang mehr als ausreichend. Wem 30-31cm Radmitte/Koti nicht reichen, der muss halt H&R oder gepfeffert kaufen. :d
Aber ST ist auch empfehlenswert, wem feuerverzinkt ausreicht.
Im KW v1 werden mittlerweile Kw-eigene nassdämpfer verbaut, im ST und Eibach noch die Koni? Vom alten Kw V1.
 
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KW V1 ist viel zu weich.
Damit wird der Wagen nicht Fahrdynamisch. Guck doch mal, was selbst KW zum V1 schreibt.
Das ist einfach noch Komfort aber weit weg von um die Kurve fliegen.
 
Für nen 2L Diesel ( = Langstrecke!) ist doch das Fahrwerk vollkommen i.O.? Rennstrecke wird der Wagen doch (hoffentlich) eh nie zu Gesicht bekommen.
 
Genau. Mit meinem Eibach pro street s bin ich bestens zufrieden. Tiefgang mehr als ausreichend. Wem 30-31cm Radmitte/Koti nicht reichen, der muss halt H&R oder gepfeffert kaufen. :d
Aber ST ist auch empfehlenswert, wem feuerverzinkt ausreicht.
Im KW v1 werden mittlerweile Kw-eigene nassdämpfer verbaut, im ST und Eibach noch die Koni? Vom alten Kw V1.
Mein Bruder ist mit seinem Pro Street S auch top zufrieden. Eigentlich wird es viel zu selten bei einer Empfehlung erwähnt.
So viel Tiefgang will ich gar nicht - es soll Alltagstauglich bleiben, um in eine Tiefgarage oder ähnliches zu fahren.

Wenn die Feuerverzinkung ordentlich gemacht ist, dann übersteht sie Wind, Wetter und Salz auch sehr gut. Man muss sie halt vor sich hin gammeln lassen, dass die Schicht in Ordnung bleibt.

Hmm, also ich weis nur, dass Eibach die KW Dämpfer drin hat. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die KW Dämpfer eine Zeit von ALKO produziert wurden. Wie es derzeit aussieht, weis ich nicht.

Ob Eibach bei KW kauft und KW bei Koni kann ich nich sagen :d aber die Qualität ist super.

Was für ein Auto hast Du?

@Fahrwerke von BMW
Die Sporliche Fahrwerksabstimmung sind beim e87 kürzere Federn und Seriendämpfer. Ist sehr unharmonisch abgestimmt. M-Fahrwerk ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Auf den Track will ich nicht. Lediglich mehr Fahrspaß und Fahrdynamik für die Straße. Das bieten die Sport-/Gewindefahrwerke allemal, ohne das man auf den Restkomfort bei langen Strecken verzichten müssen.
 
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Also Undichtigkeiten sind mir bei meinem B14 bisher nicht aufgefallen und das ist jetzt auch schon 2 Jahre, sicher über 40tkm drin und hat im Dezember auch Tüv bekommen, klappern habe ich zwar mehr als mir lieb ist, aber ob das jetzt mehr geworden ist und nicht doch von anderen Sachen kommt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Wiegt aber natürlich einiges weniger als ein Bmw und hat hinten Dämpfer und Feder getrennt.
 
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Alko Dämpfer, nicht Koni, danke für den Hinweis.

Trouble, Rennstrecke wird der wohl nicht sehen. Zu weich finde ich selbst mein Pro street s nicht, welches weichere Eibach Federn als das sonst baugleiche Kw v1 drinhat. ;)

Das KW V3 im 335 ist gefühlt ähnlich wie meins abgestimmt, nur dass die Dämpfer natürlich spürbar spontaner ansprechen und es sich noch dadurch komfortabler fährt.

Zum M-fahrwerk braucht man nicht viel sagen. Meins war nach 150tkm nicht mehr das beste. Aber auch bei 15tkm war es nicht das gelbe vom Ei. :d



Bei der E8x/E9x Plattform sind hinten auch Dämpfer und Feder getrennt.
 
Bei meinem e81 geht bei Licht aus die SRA nie an. Wenn das Licht an ist, IMMER beim ersten mal und dann alle X wieder
 
KW V1 und die ähnlichen von ST etc. haben meines Wissens nach immer noch ALKO-Dämpfer drin. Ich hatte damals in meinem Scirocco tiefes H&R Mono - sau komfortabel gerade für die Tiefe - aber fahrdynamisch im Grenzbereich eigentlich zu weich gewesen, zumindest meiner Meinung nach.

Zur SRA: Bei VW kommt die immer nach 4 oder 5x glaube ich - allerdings auch nur wenn das Licht wirklich an ist - also bei Auto und Licht aus sind die nicht mit los gegangen.
 
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Alko Dämpfer, nicht Koni, danke für den Hinweis.

Trouble, Rennstrecke wird der wohl nicht sehen. Zu weich finde ich selbst mein Pro street s nicht, welches weichere Eibach Federn als das sonst baugleiche Kw v1 drinhat. ;)

Das KW V3 im 335 ist gefühlt ähnlich wie meins abgestimmt, nur dass die Dämpfer natürlich spürbar spontaner ansprechen und es sich noch dadurch komfortabler fährt.

Zum M-fahrwerk braucht man nicht viel sagen. Meins war nach 150tkm nicht mehr das beste. Aber auch bei 15tkm war es nicht das gelbe vom Ei. :d



Bei der E8x/E9x Plattform sind hinten auch Dämpfer und Feder getrennt.

Die Dämpfer sind bei dem KW V1 weich. Wenn du dazu noch weichere Federn hast, fährst du aber ganz weit weg von sportlich.
Und wenn das V3 in deinem Vaters Auto so eingestellt ist, das es sich noch komfortabler fährt als deines...
Naja man muss nicht alles verstehen.
 
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