[Sammelthread] Automobile

Wie ist das eigentlich bei einer Nachprüfung, muss das unbedingt der gleiche Prüfer machen?? Vielleicht sieht das einer seinen Kollegen doch etwas anders und du würdest die Plakette ohne Diskussionen bekommen, bei deinem jetzigen Prüfer wäre ich mir da nicht so sicher ob er nicht noch eine weitere Kleinigkeit findet.

Beides. Kann ein anderer machen und der darf seine Meinung dazu befinden und kleben :)
 
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Nach meiner Hifi Frage stell ich hier doch auch direkt mal eine Frage :fresse:

Auch wenn sie wohl etwas speziell ist, aber mal sehen, vielleicht hat ja einer von euch einen guten Hinweis.

Ausgangslage ist mein Motor (M43TU).
Bei diesem hatte ich die Einlass-/Auslasskanäle geglättet, die Ansaugwege bissle verkürzt und im Abgasstrang alle verjüngungen/bremsen rausgenommen.

Was meinst du mit Kanäle geglattet?
Meinst du das du die Übergänge auf Dichtungsmaß angepasst hast, oder meinst du das die die Kanaloberfläche poliert hast?
Ersteres bringt minimal was, das zweite bringt garnichts, vor allem wenn man nur ein bisschen in den Kanal reinarbeitet, bringt es noch weniger als nichts. :d
Wie hast du die Ansaugwege verkürzt?
Hast du sonst noch irgendwas am Motor gemacht, die Verdichtung erhöht... ?


Gefühlt hat dies gerade obenrum (so ab 5000rpm) schon was gebracht, da er da freier dreht und halt nicht so zugeschnürt wirkt. Auch kommt er auf der Autobahn nen Stückchen schneller an den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang.

Laut der Regelsonde ist soweit alles in Ordnung (Monitorsonde lassen wir mal raus :xmas:), ist auch noch weit vom Anschlag des Regelbereichs entfernt.

Nun ist es aber so das die Temperatur des Motors gute 10-15°C gestiegen ist, aber nicht die Wassertemperatur, diese ist knapp 3-4°C höher geworden, sondern die Block-/Auspufftemperatur.

Wo tust du die Wassertemperatur ablesen? Egal ob E36 oder E46, beide haben schon Fake Wasseranzeigen die geschönt sind. Also ich meine die im Kombiinstrument.
Wenn die Nadel nach rechts ausschlägt sind es schon mehr wie ein paar Grad.

Zum Beispiel wird der Ventildeckel nun so warm dass darüber das Plastik, naja, nicht anschmorrt, aber scheinbar seinen "Klarlack" verliert.
Die ummantelten Kabel welche am Block direkt anliegen haben sich auch schon leicht verformt, war vorher noch nicht so.

Das Problem habe ich auch. Nutze dafür das Band hier: http://www.amazon.de/Isolierband-AU...00-21&qid=1430139166&sr=8-1&keywords=tesa+kfz
Total billig und super gut. Du musst es total eng wickeln und ruhig 3-4 Schichten, dann hast du kein Problem mehr Die Kabel natürlich so legen das sie nicht direkt das Metall berühren.

Beim Auspuff ists so dass er am Endrohr (also das letzte Stückchen) so warm wird das mein Thermometer das nicht mehr anzeigen kann (das geht bis 380°C), was dafür sogrt das er mir die Heckschürze sehr weich macht, obwohl sie gute 2cm entfernt ist...
Jo hab ich auch... :d Aber da sind es ein paar cm mehr wie 2. Aber man weiß ja auch nicht was du da an der AGA genau gemacht hast.
Nur von deinen Motormaßnahmen (die genannten), davon wird das Ding nicht heißer.


Ist das noch alles normal? Woher kann das kommen?
Ich finds komisch. Aber so ganz tragisch ists nicht, der nächste Motor liegt hier schon rum, nur bevor ich an dem was verändere wollt ich mal kurz schauen was ich getan hab das sowas bei rauskommt.

P.S.: Beim normalen fahren ist soweit alles wie immer, nur wenn ich ihn halt scheuche steigt die Temperatur so stark an. Die Zündkerzen sehen auch gut aus, also nicht so weiß was auf einen zu mageren Lauf hindeuten würde.

123 Teletubbies.
 
das ist der richtige oder? dann hast du ja auflagen und hinweise rechts
jetzt hast du tatsächlich A23 als auflage drin, damit nur gummiventile. warum? weil der hersteller der räder das so vorgibt. hat meist bauartbedingte gründe. frag bei OZ an.
ansonsten steht das mit dem bördeln immer da, aber wie gesagt, wenn abdeckung ausreichend, dann egal.
wichtig ist sonst noch, dass meine aussage bzgl einzelabnahme schwachsinn war, da im gutachten 195/50 genannt ist. aber eine abnahme ist dnenoch vorgeschrieben. wenn es dein fahrzeug so auch von werk gab, dann wurde da bei jedem einzelnen vor der auslieferung eine abnahme gemacht.
d.h. wenn du alles richtig machen willst, lass einen 19(3) machen, kostet je nach der laune des prüfers 33€ / 50€ und dann biste auf der sicheren seite.

hier ist die ABE deines 206er: https://dl.dropboxusercontent.com/u/73088348/e2_98_14_0239_00.pdf
bzw hier der erste nachtrag
:https://dl.dropboxusercontent.com/u/73088348/e2_98_14_0239_01.pdf






 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiss gar nicht was ihr alle mit den metallventilen habt.

Ich hab mir für 7.99 ne 50er Tüte Motorrad gummiventile geholt. Sieht gut aus, hält dicht und ist fast umsonst. Lieber so als oxidierte Edelstahl oder alu Ventile, bei denen dann nach dem zweiten reifen Satz die Dichtung zerfällt.


Uuuuuund mal ganz abgesehen davon: auf ne 'OEM' Felge gehört halt einfach n Gummi Ventil drauf. Und das nicht weil der TÜV Heinz das so möchte.
 
Sieht top aus....auf ner OEM Felge. Aber gut, auf bling bling fake BBS wahrscheinlich dann doch nicht so der hit.
 
Selbst bei meinem Motorrad sind Gummiventile verbaut und das bei knapp 280 Km/h Höchstgeschwindigkeit.
 

Ich bin nun wirklich kein Umwelt-Apostel, doch die Tatsache das kein zusätzliches CO2 (bei Einsatz von 100% regenerativer Engerie) erzeugt wird könnte für die Zukunft wirklich hilfreich sein. Ebenso ist der angestrebte Verkaufspreis von 1-1,50€ für mich in Ordnung und der Staat verdient (bis auf die MwSt) nicht mit, denn Mineralölsteuer greift hier nicht. :d
 
Sieht top aus....auf ner OEM Felge. Aber gut, auf bling bling fake BBS wahrscheinlich dann doch nicht so der hit.

Ich hab nur meine Meinung gesagt. Du versuchst Leute mit fake BBS anzukacken. Zusammenhang?
Ich finds auch auf OEM Felgen kacke. Kannst dich jetzt wieder aufregen. :p
 
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Das Wetter heute :bigok:
 
Ich hab nur meine Meinung gesagt. Du versuchst Leute mit fake BBS anzukacken. Zusammenhang?
Ich finds auch auf OEM Felgen kacke. Kannst dich jetzt wieder aufregen. :p

Ne ich niemanden ankacken. Ich meine nur.....wenn Chrom und glitzer, mit zierschraublein und co. Dann muss man halt auch mal die 10€ in die Hand nehmen für die passenden glitzer Ventile :d
 
Dank Reifendruck Ventil hab ich kein Gummi nippel dran find ich gut :-)
 
Ne ich niemanden ankacken. Ich meine nur.....wenn Chrom und glitzer, mit zierschraublein und co. Dann muss man halt auch mal die 10€ in die Hand nehmen für die passenden glitzer Ventile :d

Dann hab ich dich falsch verstanden, entschuldigung.
An der Stelle fallen mir ein paar alte Alpina Felgen ein. Die hatten das Ventil je nach Felge mittig hinter dem Deckel bei den Radschrauben.
Konnte man so garnicht sehen, war nett gelöst. ;)

An meinen alten OZ hatte ich versteckte Ventile. Bin ich ein Zauberer?

! :p
 
@M3:
Gibt's so immer noch, letztens erst wieder in einer AB SportsCars gesehen.
 
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