Das erstere hab ich gemacht, Einlass und Auslassseitig. Am alten Kopf (der hobs gegangen ist) waren die Kanäle minimal offener, also dacht ich mir pass ich die mal an.
Danach hab ich halt nur die Kanäle gut sauber gemacht, aber nicht poliert. Bevor ich Kanäle poliere, poliere ich eher mal den Lack, der hätte es eindeutig nötiger
Verdichtung sollte gleich sein, bin mir da unsicher ob die Kopfdichtung die drauf war beim Ersatzmotor eine dickere war oder nicht. Denke aber mal nich...
Digital im "Geheim"-Menü vom Kombiinstrument oder wenn ich den Laptop dabei habe über Ediabas/Inpa.
Die analoge Anzeige kannst ja mal sowas von vergessen, ist wohl auch nur aus symmetrie Gründen da
Interessant, das Band hab ich hier sogar liegen. Habs für meine Kabelgeschichten im Innenraum benutzt
Ah, also kann ich das als normal ansehen? Gut
An AGA ist kleinerer Kat, verjüngung beim Krümmer weg, im Durchmesser größere Rohre, ESD ist freier...
Wenn du schreibt das du am nächsten Motor auch was machen willst, kurz meine Meinung:
Die Kanäle anpassen also die Geometrie ändern bringt aufjedenfall was.
Die Kanäle polieren bringt hier am Motor enormen Arbeitsaufwand und praktisch nichts.
Wenn alles wirklich ok ist und die Öltemperatur soweit ansteigt, dann würde ich einen großen Ölkühler einbauen.
Es macht auch keinen Sinn den M43 auf Drehzahl zu tunen.
M43 sehe ich als guten und heute günstigen Motor der alles besser macht was man besonders heute bei dem M40 vermisst hat.
Der Motor ist günstig, also kann man im Notfall immer wieder einen neuen reinhängen.
Der M40 hatte ja das alt bekannte Problem das sie Schlepphebel immer S förmig eingelaufen sind, und darauf dann die Nockenwellen.
Der Betrieb wo ich gearbeitet habe hat allein mit diesem Problem am M40 gutes Geld verdient.
(Immer neue Nockenwellenkits verkaufen können).
Der M43 hat hier die Rollentechnik. Die Steuerkette mit allem was dazu gehört hat nicht bei höherer Laufleistung mal Probleme wie bei dem M42 Motor.
Er ist höher Verdichtet wie der M40 und hat dazu eine Klopfregelung die den Zündwinkel immer und die ganze Zeit so einstellt das optimale Verbrauchswerte erzielt werden und auch 95 Oktan Super von heute genutzt werden kann.
Für den M40 ist ja selbst 95 Oktan "zu gut", aber 91 Oktan gibt es eben nicht mehr hier.
Dann hat er das Schaltsaugrohr für mehr Drehmoment bei eher niedriger Drehzahl.
Und wenn würde ich den M43 auch hier optimieren (wenn es denn unbedingt der Motor sein muss).
Heißt mehr Hubraum und nicht über die Drehzahl versuchen.
Es gibt z.B. von Hartge eine Kurbelwelle mit satten 99,8mm Hub. Also noch Drehzahlunfreundlicher, aber dafür mehr Bums.
Mit der Welle landest du dann von deinen fast 1.9 Litern Hubraum bei fast 2.27 Litern.
Dazu kann man den E46 M3 Kolben nehmen wenn man die Bohrungen anpasst usw.
Aber was das alles kostet brauche ich dir ja nicht zu erzählen.
Einzelzündspülen, ein Riemen...
Der M43 hat auch nur 4 Gegengewichte an der Kurbelwelle statt 8 wie der M40 und M42.
Man kann auch das Schwungrad des M43 nicht soweit erleichtern wie bei den anderen beiden 4 Zylindern, ohne das der Motorlauf bei niedriger Drehzahl leidet und der Motor dann schlecht läuft.
Das Schwungrad saugt beim Beschleunigen einen Teil des Drehmoments des Motors auf, und gibt ihn wieder ab sobald du vom Gas gehst.
Und dieser Teil der aufgesaugt wird, wird beim Beschleunigen nicht an die Räder übertragen. Deshalb dreht und zieht der Motor mit leichterem Schwungrad noch etwas besser/leichter, aber bei dem M43 hat man wie gesagt die Möglichkeit nicht wirklich das zu nutzen.
Zwei statt Vierventiler, und so weiter. Außer wenn man Spass dran hat, würde ich den Motor garnicht tunen.
Wundert mich auch etwas das du da überhaupt Hand dran angelegt hast. Also nicht einfach nur die Pleuellager neu gemacht hast etc. und den Motor dann so reingeworfen.
Hier würde ich dann z.B. den M42 nehmen. Der aber wiederum ja garnicht zum E46 passt...
Wenn du tunen willst musst du hier mit 50€ bis 200€ pro PS rechnen.
Also für 10 bis 20 PS mehr fallen grob 1000€ an je nachdem was du machst.
M43 ist super, weil er eben gut und günstig ist. Aber meiner Meinung nach keinen Sinn daran rumzumachen.
Wenn du die Pleuellager neu gemacht hast, Sachen wie die Ventilschaftdichtungen etc. hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht, finde mehr ist einfach vergebene Mühe an dem Motor.