[Sammelthread] Automobile

Wie funktioniert das denn bei den Alpina-Felgen technisch gesehen. Gibt's da Details?

Bin jetzt mit den versteckten Ventilen gut zufrieden. Habe aber auch noch nicht den Reifendruck gecheckt. :fresse:
 
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Wird von Alpinafahrer zu Alpinafahrer vererbt ;)

Das als "BMW" ""Koryphäe"" nicht zu wissen sollte betroffen machen
 
Wie funktioniert das denn bei den Alpina-Felgen technisch gesehen. Gibt's da Details?

Bin jetzt mit den versteckten Ventilen gut zufrieden. Habe aber auch noch nicht den Reifendruck gecheckt. :fresse:

Die Speiche für das Ventil ist hohl.
Gibt ja auch Hohlspeichenfelgen z.B. von Porsche. Aber da ists wegen dem Gewicht.
 
Haha die 2 Kollegen sind sicher froh nicht selbst gefahren zu sein

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
definitiv...aber der typ ist ja ein vollidiot, wahrscheinlich nen golf mit 100 ps gewohnt, aber hauptsache in der kurve voll auf`s gas latschen. depp...
 
das war eine probefahrt vom autohaus, siehe die schonbezüge über den sitzen. da kann glaub auch papi nix machen.
 
Wenn Geld und einflussreiche Leute im Spiel sind, lässt sich alles richten^^

Edit: es ging mir mehr darum, dass die Typen aussehen, als würde im Normalfall alles Papi richten.
 
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Ist doch schon uralt das Video :d
Dennoch immer wieder witzig :p
 
Was meinst du mit Kanäle geglattet?
Meinst du das du die Übergänge auf Dichtungsmaß angepasst hast, oder meinst du das die die Kanaloberfläche poliert hast?
Ersteres bringt minimal was, das zweite bringt garnichts, vor allem wenn man nur ein bisschen in den Kanal reinarbeitet, bringt es noch weniger als nichts.
biggrin.gif

Wie hast du die Ansaugwege verkürzt?
Hast du sonst noch irgendwas am Motor gemacht, die Verdichtung erhöht... ?
Das erstere hab ich gemacht, Einlass und Auslassseitig. Am alten Kopf (der hobs gegangen ist) waren die Kanäle minimal offener, also dacht ich mir pass ich die mal an.
Danach hab ich halt nur die Kanäle gut sauber gemacht, aber nicht poliert. Bevor ich Kanäle poliere, poliere ich eher mal den Lack, der hätte es eindeutig nötiger :shot:
Verdichtung sollte gleich sein, bin mir da unsicher ob die Kopfdichtung die drauf war beim Ersatzmotor eine dickere war oder nicht. Denke aber mal nich...

Wo tust du die Wassertemperatur ablesen? Egal ob E36 oder E46, beide haben schon Fake Wasseranzeigen die geschönt sind. Also ich meine die im Kombiinstrument.
Wenn die Nadel nach rechts ausschlägt sind es schon mehr wie ein paar Grad.
Digital im "Geheim"-Menü vom Kombiinstrument oder wenn ich den Laptop dabei habe über Ediabas/Inpa.
Die analoge Anzeige kannst ja mal sowas von vergessen, ist wohl auch nur aus symmetrie Gründen da :fresse2:


Das Problem habe ich auch. Nutze dafür das Band hier: http://www.amazon.de/Isolierband-AUT...words=tesa+kfz
Total billig und super gut. Du musst es total eng wickeln und ruhig 3-4 Schichten, dann hast du kein Problem mehr Die Kabel natürlich so legen das sie nicht direkt das Metall berühren.
Interessant, das Band hab ich hier sogar liegen. Habs für meine Kabelgeschichten im Innenraum benutzt :fresse:

Jo hab ich auch...
biggrin.gif
Aber da sind es ein paar cm mehr wie 2. Aber man weiß ja auch nicht was du da an der AGA genau gemacht hast.
Nur von deinen Motormaßnahmen (die genannten), davon wird das Ding nicht heißer.
Ah, also kann ich das als normal ansehen? Gut :xmas:
An AGA ist kleinerer Kat, verjüngung beim Krümmer weg, im Durchmesser größere Rohre, ESD ist freier...



Zu meinen Felgen/Reifen:
Es ist ja so das ich das Eibach Pro Kit verbaut habe.
Bei den Federn im Teilegutachten steht dies drin:

3_aenderungen_federnmnst9.png


Und bei meinen Felgen in der ABE dies:

2_auflage_11gsdswo.png



Die Federn habe ich ja schon über ein Jahr eingebaut/eingetragen. Also sollte es doch so in Ordnung sein?
Wenn ich meinen Tüv Prüfer frage sagt der eh immer "EINTRAGEN!!!!1111elf", egal um was es geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wirklich kein Umwelt-Apostel, doch die Tatsache das kein zusätzliches CO2 (bei Einsatz von 100% regenerativer Engerie) erzeugt wird könnte für die Zukunft wirklich hilfreich sein. Ebenso ist der angestrebte Verkaufspreis von 1-1,50€ für mich in Ordnung und der Staat verdient (bis auf die MwSt) nicht mit, denn Mineralölsteuer greift hier nicht. :d
Wieso sollte sie (Energiesteuer, nicht Mineralölsteuer) nicht greifen? Derzeit gibt es nur Ausnahmen für BtL-Kraftstoffe. Stand jetzt müsste man den genauso versteuern wie Diesel aus fossilen Quellen.
 
Die Person im roten Pulli ist der Instruktor der Ferrari Vermietung but :wayne:

Hat vorher scheinbar brav sämtliche elektrischen Helferlein abgeschaltet. Ein Ferrari hat zwar viel PS, aber unfahrbar ist es nun nicht gerade, vor allem kein moderner.
 
Ich glaube nicht dass der fahrer ein ferrari mitarbeiter war, eher die person auf dem beifahrer sitz im roten pulli ;)

Spielt ja auch keine Rolle ;) ich möchte nicht in so ner karre nen Unfall machen, besonderst wenn sie mir nicht gehört.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Helferlein schön und gut, aber wenn der Fahrer keinen Tau davon hat, helfen auch die nur bedingt...da ich aber noch keinen Ferrari gefahren bin, lässt sich das schwer für mich beurteilen.
 
Ich bin schon mal einen gefahren, der bei weitem nicht so viele elektronische Helferlein an Board hatte wie der im Video gezeigte. Und schalten musste man auch selbst :d

Allerdings ist das auch vollkommen egal: man sollte allgemein ALLE Fahrzeuge mit einem gewissen Respekt bewegen - erst Recht wenn es A) nicht sein eigenes ist und B) man vorher selbiges noch nie gefahren ist. Egal ob 50 oder 500 PS.

Edit: Übrigens kann das auch einfach nen Mietwagen sein. In Italien um/in Maranello kann man die Teile mieten.
 
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Der Kerl hat wohl beim Abbiegen zuviel Gas gegeben. So hoch kann die Geschwindigkeit aber gar nicht gewesen sein, man sieht es im Video leider relativ schlecht. Nichtsdestotrotz hat der California ganz normal ESP, Traktionskontrolle und den ganzen Firlefanz, der im Comfortmodus auch nicht anders reagiert, als bei Alltagsautos, nämlich sehr früh und auf maximale Sicherheit bedacht. Das ist ja auch der Sinn, man soll den Wagen auch ganz normal fahren können. Im Video sieht es so aus, als wäre gar keine Hilfe aktiv und irgendwer hätte auf den Sportmodus gestellt.

Hier nochmal in besserer Qualität: https://www.youtube.com/watch?v=NDUqQIPgfTk
 
Ich finde am den Video die Verarbeitungsqualität von Ferrari genau so lächerlich, man schaue sich mal links diese verkleidung an, wie die hin und her klappert...bei so einem Auto erwartet man sowas nicht.
 
Abgesehen davon sind die Autos der Vermieter oft im desaströsen Zustand. Bei einem Besuch im Ferrari Museum in Maranello hatte ich auch überlegt beim Vermieter gegenüber einen F430 zu leihen. Nachdem ich den Zustand des Autos begutachtet habe (über 130tkm auf der Uhr und komplett runter gekommen), hat sich das aber schnell erledigt. Auch lassen die einen selbst gegen Geld und gute Worte nur mit Instruktor fahren.
 
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Manettino ist dir ein Begriff? Und du glaubst ja nicht ernsthaft, dass das ESP genauso früh greift wie in nem 0815-Alltagswagen :d

Doch, glaube ich. Der California hat auch nur drei Modi. Wer direkt die Sportmodi aktiviert, hat es auch nicht anders verdient. Nur dazu hat man den Schalter entwickelt, damit JEDER den Wagen sicher fahren kann, entsprechend seiner Fähigkeiten und keiner auf Spaß verzichten muss, auch versierte Fahrer nicht. Wenn man sich falsch einschätzt, geht es schief. Insofern trägt der Instruktor auch einen Teil der Schuld.

Edit: Man sieht im Video, dass ich Recht habe. Der Schalter steht auf "Sport", der mittleren Position. Links unten ist "Comfort", oben ohne Hilfen.

23hk2za.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sie (Energiesteuer, nicht Mineralölsteuer) nicht greifen? Derzeit gibt es nur Ausnahmen für BtL-Kraftstoffe. Stand jetzt müsste man den genauso versteuern wie Diesel aus fossilen Quellen.

Ich habe mir gerade mal den Gesetztestext durchgelesen (§1 EnergieStG):

(2) Energieerzeugnisse im Sinne dieses Gesetzes
sind:
[...]
4. Waren der Unterposition 2905 11 00 der Kombinier-
ten Nomenklatur, die nicht von synthetischer Her-
kunft
sind und die dazu bestimmt sind, als Kraft-
oder Heizstoff verwendet zu werden,
[...]

Das würde meine Meinung untermauern, doch dank Absatz 3 hast du recht:

(3) Als Energieerzeugnisse im Sinne dieses Gesetzes
gelten auch:
1. andere als die in Absatz 2 genannten Waren, die zur
Verwendung als Kraftstoff oder als Zusatz oder Ver-
längerungsmittel von Kraftstoffen bestimmt sind
oder als solche zum Verkauf angeboten oder ver-
wendet werden,
 
Die Federn habe ich ja schon über ein Jahr eingebaut/eingetragen. Also sollte es doch so in Ordnung sein?
Wenn ich meinen Tüv Prüfer frage sagt der eh immer "EINTRAGEN!!!!1111elf", egal um was es geht....

Les doch bitte nochmal das von dir gepostete GENAU durch. Da steht:
-Du darfst Felgen mit Federn kombinieren (erstes Bild)
-Du musst wenn du beides verbaust das gesondert beurteilen (aka eintragen) lassen (letzter Satz 2. Bild)

Ist doch nicht so schwer, oder? ;)

Der Satz "es bestehen keine technischen Bedenken" heisst nur, dass dir prinzipiell erlaubt wird andere Felgen zu fahren.
Stünde das nicht da, dürftest du ausschließlich Serienräder fahren, da alle anderen explizit verboten wären.

Dennoch musst du die ganze Sache eintragen lassen, weil nicht gesichert ist, dass alles freigängig und vorallem verkehrssicher ist.
Sonst könntest du ja auch 12x20" Felgen auf nem Clio verbauen und mit der ABE vom Fahrwerk rumgurken.
 
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