[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pistolero hat dich joshude angesteckt oder habt ihr den schon länger? Was ist noch so geplant, Motor, Fahrwerk?

Ne, den Einstieg planen wir schon länger. Der E36 war auch anfangs gar nicht mal die favorisierte Basis, aber nachdem wir uns einige andere Wagen angeschaut haben und dann irgendwann dieser hier da stand, musste er es sein.
Klar, Fahrwerk ist ziemlich akut und wird auch alsbald kommen. Das aktuelle ist halt nichtmal ein M Fahrwerk.
Beim Motor sind wir uns noch nicht ganz sicher ob und was gemacht werden könnte. Andere Sachen haben da erstmal Vorrang, und im Winter kann man dann mal über sowas nachdenken.
So Sachen wie z.B. Einschreibegebühren zu Veranstaltungen schlagen halt echt gut zu Buche, und ich hab auch noch ein Leben das finanziert werden will. Und dann noch die Versicherung für E36 ... -.- :fresse:

Cooles Projekt, gefällt :bigok: Was ist das für ne Basis (also Motor)? Sieht auf den Bildern fast "zu gut" aus für solch ein Projekt!

Danke. Jetzt weist du ja auch wofür der Aufkleber war. Ist ein '97er 320i (M52) Exklusiv Edition. Hat sogar PDC :fresse: Der sieht halt wirklich für sein Alter super aus, und der Eindruck hat sich vor 2 Wochen auf der Grube nochmal bestätigt. Hat ~150k drauf und ist wegen eines Vandalismusschadens komplett neu lackiert worden. Zwar nicht in der allerbesten Qualität, aber das ist für den gedachten Einsatzzweck zweitrangig.

@Pistolero,

ich würde gerne, wenn es sich einrichten lässt, mehr davon hier sehen!

Ok, ich versuchs. Steht halt nicht bei mir der Wagen, aber ich mach Bilder wenn sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was die Blöcke damals schon ausgehalten haben.

 
...und sie haben gebrauchte Blöcke aus Strassenautos (2002 BMW) genommen, bearbeitet, und dann für die Formel 1 benutzt.
Der Block ist ja der gleiche wie im normalen M10 Motor, der wiederum auch grundsätzlich der gleiche Block wie beim E30 M3 Motor ist.

Man hat also im Strassenauto wirklich den gleichen Block wie im Formel 1 Auto (sowas gibt es heute ja gar nicht mehr), nur das er im Formel 1 Wagen natürlich noch bearbeitet wurde.
Muss mal schauen ob ich noch die Bilder habe. Vergleichsbilder vom offenen F1 Block zum serien Block, da sieht man die Stellen sehr gut wie und was sie bearbeitet haben...
Dann scanne ich sie mal ein.

Öhm ja, ich weiß, die meisten von euch wissen das eh schon. Aber für manch einen vielleicht noch interessant. :d

Übrigens, auch ganz interessant: Damals bzw. noch davor haben in der Motorenabteilung bei BMW nur ganze 6 Leute gearbeitet.
Will nicht wissen wieviele das heute sind. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amtlicher Sound.

 
Dann guck es dir nicht an.
 
Wahnsinn, was die Blöcke damals schon ausgehalten haben.

Hab' solche alten Formel 1-Wagen vor 2 Jahren beim Oldtimer-Grandprix am Nürburgring gesehen, da war ich Helfer in der Boxengasse. Fand ich echt spannend, mein Lieblingswagen war ein schwarzer mit goldenem John-Player-Special-Schriftzug. Hatte schon was, die Dinger hautnah erleben zu können, war ja alles vor meiner Zeit.
Aber das ist schon krass, die Teile kosten bestimmt ein halbes Vermögen und die fahren damit echt noch Rennen.

Apropos Nürburgring, bin übernächste Woche wieder dort und helfe bei den ADAC GT Masters mit. Auch coole Autos.
 
Handle: Klar werden die noch gefahren. Selbst die alten Gruppe C Wagen werden noch bei den ganzen Classic Veranstaltungen auf Spa, Silverstone etc. bewegt. Spa Classic war ich sogar im Mai mit rts, war echt mega. :drool: :drool: :drool: :drool:
 
Nunja, er ist eher ein "wenn-ich-mal-besonders-lust-drauf-hab-Hobby".
Hauptsächlich kommt meine Zuneigung zum E46 halt daher dass er das erste Auto ist in dem ich mal hinterm Steuer saß und lenken durfe (mit 8 ).

Man kann sagen, mein Kopf meint zu mir "Hau wech, Fass ohne Boden", der Bauch sagt "Hab Hunger" und mein Herz sagt quasi "BEHAAAALLLLTTTEEENNN um jeden Preis".

du solltest den Mittelweg gehen und nur noch das reparieren was für den Betrieb des Fahrzeugs unbedingt nötig ist. Ich hoffe zwar auch dass bei meinem in den nächsten 1-2 Jahren auch alles gut ist, aber wenn man es realistisch betrachtet sind doch nur noch beim E46 die Coupé, Cabrio und M Variante erhaltenswert. Der Rest der Fahrzeuge geistert doch nur noch mit einem Restwert von 1000-5000€ je nach Zustand und Ausstattung vor sich her. Sollten sich bei mir höhere Investitonen auftürmen stoße ich die Karre ab einem Betrag X definitiv ab.

Hab jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm was du insgesamt an Budget hättest, aber ein neuer gebrauchter mit 40000-80000km auf der Uhr dürfte ja günstiger wegkommen als so ein 1.2er Polo. Stichwort Audi A3 oder sowas. Und insbesondere dann, wenn man nur noch selten damit unterwegs ist darf eine Gewisse Unvernunft in Sachen Leistung etc. schon da sein.
 
So viel geiler als die F1-Karren von heute...

Leider haben heutige Regularien nicht immer alles zum Besseren verändert. Die Sicherheit der Fahrer ist um Längen besser, das darf man nicht verachten (und das ist auch richtig so). Aber technisch wurde auf vieles der dicke Daumen gelegt.
 
Jenes Zitat.....
 
Hab mich eig. auf einen Artikel aus dem auto-motor-sport RSS-Feed gefreut :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
img_20150802_101356s3joq.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh