Stehe gerade vor einer Entscheidung, welche ich nicht sofort treffen muss, aber doch mir mal gedanken darüber machen sollte.
Und zwar geht es darum ob ich in meinen E46 318Ci noch Geld investiere oder mich nach was neuem umschaue.
Mittelfristig müsste ich schon 4500-5000€ reinstecken damit er nochmal gut da steht (Motor, Hinterachse, Lack, Sitz, Rost Schweller/Kotflügel/Dach/Kofferaum/usw).
Mein Fahrprofil besteht aktuell aus 70km an 4 Tagen in der Woche, aber ab nächstem Frühjahr werde ich das Auto wohl nur noch einmal in der Woche brauchen.
Und auch eher Städtisch, also nix Autobahn/Landstraße, so dass mich aktuell meiner ein bisschen nervt wegen der Härte/Lautheit/Tiefe. Ist insgesamt nicht ganz so bequem.
Auf der Landstraße hingegen macht er schon spaß oder wenn man einfach aus Lust ein bisschen umher fährt.
Allerdings macht dies noch höchstens 5% meiner Fahrten aus -> Ziemlich irrelevant geworden.
Eine Option wäre zum Beispiel dieser Polo:
Link zum Konfigurator welcher hoffentlich funktioniert...
Motor würde ich den 1.2 TSI holen, hat meine Schwester ja im Ibiza und den finde ich ausreichend für meine Strecke.
Ob ich zähflüssig mit 110 Ps oder mit mehr dahinschleiche ist auch egal...
Angebot wäre bei Sixt ein Neuwagen über die Vario-Finanzierung (oder über nen Händler, käme drauf an was günstiger+besser ist), welches komplett durchgerechnet mich nach 4 1/2 Jahre ca 5000€ mehr kosten würde als wenn ich meinen behalte.
Der Polo ist insgesamt günstiger in Versicherung+Steuern+Verbrauch und bei meinem habe ich angenommen, dass bei ihm nach den aktuellen Reperaturen in den nächsten 4,5 Jahren nichts großartiges mehr anfällt.
Einen anderen Gebrauchtwagen käme nicht in Frage, wenn müsste es ein Neuwagen sein. (wegen Garantie usw)
Was würdet ihr da tun? Behalten und Geld reinstecken, in der Hoffnung das es kein Fass ohne Boden ist (bei 15 Jahre & 310.000km auf der Karosse...) oder einen Neuwagen mit 60 Monaten Garantie kaufen?
Die Hoffnung auf halt 4,5 Jahre Ruhe mit dem Auto ist für mich das Reizvolle. Habe am Schrauben ein bisschen die Lust verloren.
(Nur vorweg mit der Finanzierung: Bar wäre kein Problem, nur hab ich das Geld lieber länger hier... Sehe Finanzierungen nicht so kritisch wenn man das Geld eh daheim hat)