[Sammelthread] Automobile

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Hat die Werkstatt befüllt beim 60k km Service. Weiß ich nicht, sollte mit der Flüssigkeit ein anderer Druckpunkt als mit originaler Flüssigkeit vorhanden sein? Kann man das falsch entlüftete irgendwie merken?

Pedalgefühl wird etwas anders wenn luftdrin ist. Ansonsten neue vs alte sollte eig. Keinen unterschied machen.
 
Mal ne Frage aus kompletter Unwissenheit:
Wenn man verstellbare Domlager hat (gibt ja paar Hersteller die sowas anbieten) kann man das den Sturz "on the fly" verstellen, oder ist das mit großem Werkstattaufwand verbunden?
 
Hochbocken, verstellen, feddisch. Sei dir aber über die Folgen bewusst, wenn du verstellst. ;)

@EBC

Ich hab Redstuff nun schon am mehreren Autos in Stücken aus dem Sattel/Sattelhalter gezogen. Gerne mal Belag und Trägerplatte einzeln.
ICH würde die Grütze nicht mehr verbauen... Redstuff sind einfach Schrott.

Lieber was vernünftiges von Ferodo oder Pagid, mit entsprechenden Scheiben (kein Zimmermann, ATE Powerdics, EBC Standard).

@Ole
Wo hast du denn jetzt hier genau positive Erfahrungen gelesen?
Ich sehe hier viele negative und dann die "passt schon" Meinung von V-Power. Sonst nix.
 
Hier nicht, google angeschmissen und die kombi aus turbo groove und greenstuff nur gutes gelesen. Redstuff hab ich ja nicht verbaut, keine Ahnung wie die sind.
 
Ich sehe hier viele negative und dann die "passt schon" Meinung von V-Power. Sonst nix.

Naja passt schon ist was anderes. Wie gesagt bin eigentlich schon zufrieden...

Das mit der lösenden belagplatte soll wohl ne fehlerhafte Serie gewesen sein. Kann man glauben oder nich. Ich hatte meine bremserei in den letzten 3 Jahren aufjedenfall mehr als oft genug auseinander und konnte nie was feststellen.
 
@ Joshude,

Ja kannst du, allerdings, wie schon gesagt, ohne vermessen kommt da dann ziemlich viel scheiße bei raus. Schnell am track lösen, bisschen wackeln und wieder fest ziehen ist nicht.

Je nach Lager bleibt es auch nicht beim Sturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem E36 verstellst du die Spur in dem Moment wo du den Sturz verstellst. Je nach Domlager und wenn du hohen Sturz fährst, kann es zusätzlich notwendig sein das Domlager oben komplett zu lösen, sodass du an die inneren Einstellschrauben (die zum Motorraum hin) rankommst.
Denn es kann sein das diese vom Domblech zu stark abgedeckt sind, als das du sie noch lösen und oder festziehen kannst.
Ist bei mir zum Beispiel so. Spur kann man selber einstellen am E30 und E36, dafür muss man nicht unbedingt in die Werkstatt.
Hier gibt es eine Werkstatt mit Laservermessung, da bin ich zuletzt mal hin, um es dann ganz genau zu haben.
Allerdings war es bei denen notwendig, die komplette Frontschürze am M3 abzubauen, sonst konnten die nicht vermessen.
Preislich dann natürlich für den A.... Also selber gemacht, reicht auch aus, wenn vielleicht auch nicht so perfekt.
 
Danke für die Auskünfte :)

Chrissi hats schon richtig erkannt :fresse: Hab gestern wieder bisschen rum geguckt und kam drauf, dass viel negativer Sturz im Alltag für die Reifen halt doof ist, weil mans selten wirklich braucht. Da kam die Idee auf einstellbare Domlager zu nehmen und die, wenn man z.B. an den Ring fährt "mal eben" (Und wenns ne Stunde dauert...) auf mehr negativen Sturz einzustellen. Wenn das aber so ohne weiteres nicht geht muss man halt entweder damit Leben einmal pro Saison neue Reifen zu kaufen (was hier ja einige tun :fresse:) oder halt keinen so negativen Sturz zu fahren.
Aber daher kam die Frage, bei sowas weiß ich halt (noch) einfach nicht bescheid :)
 
Die meisten fahren dann halt nen Kompromiss, sofern man im Alltag nicht nur Autobahn fährt, kann ja ruhig auf z.B. 2 Grad Sturz vorne gehen, der Verschleiß hält sich dann noch in Grenzen.
 
Also ich hätte die Sache 'human' eingestellt so auf 2 bis 3 grad negativ und so gelassen.

Mit der spureinstellung an sich kann man dem innen abfahren noch ein klein wenig gegen wirken. Und ich mache sonst meist noch zur Hälfte der Saison die reifen achsweise tauschen und zum endehin von links nach rechts.
 
Vorderradantrieb
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Hinterradantrieb
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Allradantrieb
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Tipp zum Reifen durchtauschen. Dann passts auch mit'm Verschleiß.
 
Man sollte die Räder NICHT von Links nach Rechts tauschen. Dann würden die Reifen gegen die ursprüngliche Laufrichtung laufen, das merkt man dann unter Anderem durch erhöhtes Abrollgeräusch.
Was geht ist Reifen abziehen und dann entsprechend andersrum aufziehen (Links -> Rechts tauschen ohne Laufrichtungsänderung).
 
Danke für die Auskünfte :)

Chrissi hats schon richtig erkannt :fresse: Hab gestern wieder bisschen rum geguckt und kam drauf, dass viel negativer Sturz im Alltag für die Reifen halt doof ist, weil mans selten wirklich braucht. Da kam die Idee auf einstellbare Domlager zu nehmen und die, wenn man z.B. an den Ring fährt "mal eben" (Und wenns ne Stunde dauert...) auf mehr negativen Sturz einzustellen. Wenn das aber so ohne weiteres nicht geht muss man halt entweder damit Leben einmal pro Saison neue Reifen zu kaufen (was hier ja einige tun :fresse:) oder halt keinen so negativen Sturz zu fahren.
Aber daher kam die Frage, bei sowas weiß ich halt (noch) einfach nicht bescheid :)

Was ordentliche kosten weißt du? Ich meine nur... Bei dem "low Budget" Projekt.
Im Motorsport shop für den E36 bald 600€ das Paar vorne.
Immerhin. Für den E30 M3 kosten sie 590€ pro Stück. :d
 
Ich selbst tausche immer nur Achsweise.



Ich ebenfalls. Getauscht wird bei mir Achsweise etwa alle 3 Sommer.
Damit sind dann alle Reifen nach 6 Jahren rundum bei etwa 3mm angekommen und somit fertig.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier rolle ich größtenteils nur rum, anstatt richtig zu fahren.
Macht mit 115ps und Tdi halt keinen Spass :d
 
Zuletzt bearbeitet:
205/55R16 :p

EDIT:
War die Tage fürn Kurztrip in Hamburg, der Tdi ist ne absolute Spardose.
4,2L Schnitt auf dem Hinweg mit Tempomat 110
Und 4,5L auf dem Rückweg mit Tempomat 130 :d :d :d

Ist schon geil, wenn man nach 540km für unter 25€ wieder volltankt! Muha! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon heftig, wie günstig man derzeit mit nem (sparsamen) Diesel unterwegs sein kann bei 1€ pro Liter. Verstehe nur nicht ganz, weshalb Benzin im Schnitt um die 15c teurer ist als Diesel, letzten Winter war der Unterschied noch irgendwo bei 5c wenns viel war.
 
@deep:
Was hast du gegen hängende Gaspedale? Ich find die besser als die stehenden der PQ35/36-Fahrzeuge.
 
Bei stehendem kann man besser die Hacke benutzen finde ich
Sonst seh ich keinen Vorteil
 
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