In welcher Preisregion sich mein Projekt bewegen wird weiß ich leider noch nicht
Klang letztens noch anders...
Mehr Sturz an der Vorderachse sorgt auch für mehr Übersteuern. Das ganze ist auch eine Setup Frage, also auch für die normale Strasse, und nicht nur für die Rennstrecke.
Der Vorteil am einstellbaren Lager würde ich eher darin sehen, dass du es
genau auf deinen Wunsch einstellen kannst. Also einmal und gut ist.
Wenn es um etwas mehr Sturz wie Serie geht, kann man Domlager von BMW nehmen und z.B. Seitenverkehrt einbauen.
Das ist
viel günstiger und führt am Ende zum gleichen Ziel. Kann ja auch interessant sein, wenn das Rad einfach zu breit ist bzw. über den Kotflügel hinausragt. Zum Beispiel wenn du mal Semislicks oder gar richtige Slicks fährst, die anders ausfallen wie Strassenreifen.
Mit mehr Sturz ist das Rad dann wieder tüvig abgedeckt bzw. schleift auch nicht mehr.
Deshalb nur noch kurz eben diese Info, das es solche Lager von BMW gibt...
Sind die vom E36 M3 3.2 Liter, diese Seitenverkehrt eingebaut, gibt eine ganze Ecke mehr Sturz wie Serie. Ist ein alter Hut.
Auch erhält man dadurch etwas mehr Nachlauf, genau wie bei den exzentrischen Querlenkerlagern.
Heißt das Rad steht im Radhaus etwas weiter zur Fahrzeugfront. Der Geradeauslauf und die Spurtreue werden dann etwas besser.
BMW hatte z.B. beim E30 M3 den Nachlauf vergrößert ohne den Radhausanschnitt anzupassen. Daher steht das Rad dort an der Vorderachse (optisch) nicht mittig, und manch einer denkt es wäre ein Unfallwagen.
Da hatten die ersten produzierten sogar noch zentrische Querlenkerlager, wodurch das noch schlimmer aussah.
Danach (ab welchem Baurjahr und Monat weiß ich jetzt nicht) wechselte BMW dann auf das exzentrische Lager und das ganze sah auch optisch schon besser aus, wenn auch nicht perfekt mittig.
Dafür kannst du dann an deinem E36 das Lager vom M3 3.0 Liter nehmen, das ist exzentrisch.
Das Lager vom 3.2 Liter ist leider wieder zentrisch.
Und beide Lager haben den Vorteil das sie aus Vollmaterial sind. Die E36 Serienlager haben Luft und daher mehr Spiel, verschleissen schneller, fahren sich weniger sportlich.