[Sammelthread] Automobile

Der Tractorthread wurde zu unrecht gelöscht.

 
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In welcher Preisregion sich mein Projekt bewegen wird weiß ich leider noch nicht ;)

Klang letztens noch anders... ;)
Mehr Sturz an der Vorderachse sorgt auch für mehr Übersteuern. Das ganze ist auch eine Setup Frage, also auch für die normale Strasse, und nicht nur für die Rennstrecke.
Der Vorteil am einstellbaren Lager würde ich eher darin sehen, dass du es genau auf deinen Wunsch einstellen kannst. Also einmal und gut ist.
Wenn es um etwas mehr Sturz wie Serie geht, kann man Domlager von BMW nehmen und z.B. Seitenverkehrt einbauen.
Das ist viel günstiger und führt am Ende zum gleichen Ziel. Kann ja auch interessant sein, wenn das Rad einfach zu breit ist bzw. über den Kotflügel hinausragt. Zum Beispiel wenn du mal Semislicks oder gar richtige Slicks fährst, die anders ausfallen wie Strassenreifen.
Mit mehr Sturz ist das Rad dann wieder tüvig abgedeckt bzw. schleift auch nicht mehr.
Deshalb nur noch kurz eben diese Info, das es solche Lager von BMW gibt...
Sind die vom E36 M3 3.2 Liter, diese Seitenverkehrt eingebaut, gibt eine ganze Ecke mehr Sturz wie Serie. Ist ein alter Hut. ;)
Auch erhält man dadurch etwas mehr Nachlauf, genau wie bei den exzentrischen Querlenkerlagern.
Heißt das Rad steht im Radhaus etwas weiter zur Fahrzeugfront. Der Geradeauslauf und die Spurtreue werden dann etwas besser.
BMW hatte z.B. beim E30 M3 den Nachlauf vergrößert ohne den Radhausanschnitt anzupassen. Daher steht das Rad dort an der Vorderachse (optisch) nicht mittig, und manch einer denkt es wäre ein Unfallwagen. ;)
Da hatten die ersten produzierten sogar noch zentrische Querlenkerlager, wodurch das noch schlimmer aussah.
Danach (ab welchem Baurjahr und Monat weiß ich jetzt nicht) wechselte BMW dann auf das exzentrische Lager und das ganze sah auch optisch schon besser aus, wenn auch nicht perfekt mittig.
Dafür kannst du dann an deinem E36 das Lager vom M3 3.0 Liter nehmen, das ist exzentrisch.
Das Lager vom 3.2 Liter ist leider wieder zentrisch.
Und beide Lager haben den Vorteil das sie aus Vollmaterial sind. Die E36 Serienlager haben Luft und daher mehr Spiel, verschleissen schneller, fahren sich weniger sportlich.
 
... and the winner is *trommelwirbel*:



Gurtstrammer Fahrerseite!

Frage ist, wie der "Fehler aktuell vorhanden" sein kann, wenn der "Fehler sporadisch" ist? :fresse2:
Ich werde morgen mal den Sitz etwas verstellen und gucken und ggf nochmal den Fehlerspeicher löschen (eben kam er wieder). Eventuell sieht man ja was - die Sitze kann ich im Compact ja einfach nach vorne Klappe.
 
Klang letztens noch anders... ;)

Naja, das Projekt ist auf keinen Zeitraum festgelegt. Nächstes Jahr vorerst ne günstige/billige Basis als Einstieg (Sowas hoffe ich dann z.B. zu finden: klick oder nen 318is Class II) und dann nach und nach immer drauf aufbauen.
Das mit den M3 Lagern kenne ich schon, das ist dann die Alternative dazu, die ja auch schon gut bewährt ist ;)
 
... and the winner is *trommelwirbel*:

Gurtstrammer Fahrerseite!

Frage ist, wie der "Fehler aktuell vorhanden" sein kann, wenn der "Fehler sporadisch" ist? :fresse2:....

Kannst ja mal detailiert auslesen und schauen wie oft der fehler insgesamt aufgetreten ist. vielleicht hattest ja schon mal die situation und nicht mitbekommen?! huppel den sitz da eben raus und setz die strippe paar cm nach. is doch in ner stunde gemacht.
 
Kannst ja mal detailiert auslesen und schauen wie oft der fehler insgesamt aufgetreten ist. vielleicht hattest ja schon mal die situation und nicht mitbekommen?! huppel den sitz da eben raus und setz die strippe paar cm nach. is doch in ner stunde gemacht.

War meine Freundin beim Verstellen des Sitzes. Ziemlich sicher, da sie den Wagen den Tag vorher hatte. Ich werde die Tage (nach Feierabend ist immer bisschen doof, da keine Lust) mal gucken - eventuell sieht man ja direkt was. Die Sitze vom Compact kann man ja klappen.

Sitz ausbauen ist immer so ne Sache, da die Heckklappe elektrisch entriegelt wird. Heißt: Batterie ab, Sitz raus (zum Aufbereiten der Sitzwagen eh ganz cool) und in Ruhe machen und dann 1, 2 Tage Zeit lassen am Wochenende ist nicht. Die Kofferraumklappe muss durchgehend offen bleiben.

Zur Fehleranzahl: 7x, siehe Screenshot oben ;)
 
Wenn man von links nach rechts tauscht ändert sich die Laufrichtung? lol wat.
 
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Wenn man von links nach rechts tauscht ändert sich die Laufrichtung? lol wat.

Man stelle fest: In meinem ursprünglichen Post habe ich zwischen Räder wechseln und Reifen wechseln differenziert :d

Räder tauschen: Laufrichtung ändert sich
Reifen wechseln: Laufrichtung ändert sich nicht

:fresse:
 
Erzähl ma lieber was dein Premiumvehikel macht, bzw das Gebläse dessen!
 
Ja gut, antikonkav hat mich auch gestört, aber ich wollte nicht den Klugscheißer raushängen lassen - zum Glück hat das Borsti gemacht :fresse2:
 
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