[Sammelthread] Automobile

Das denke ich kaum. Ich denke dem Ding ist im ersten Schlagloch buchstäblich die kinnlade runtergeklappt
 
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Welche Bremsbeläge sind die besten bzw. empfehlenswert - ATE, Lucas, Ferodo, Brembo, Textar, Jurid?
Oder hängt das auch stark von der Bremsscheibe selbst ab, welche Beläge mit den Scheiben harmonieren? Die Güte des Stahls der Bremsscheiben ist ja von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich, oder?
 
Kann man pauschal nicht sagen, kommt grundsätzlich auf Auto, Einsatzzweck, Bremsscheibe an. An nem normalem Alltagswagen, würde ich einfach ATE drauf machen und gut ist.
 
Außer es ist n Golf 4 oder älter. Dort besser TRW Klötze und ATE Scheiben. Die ATE Klötze schonen die Scheibe einfach zu viel... ;)
Ich wechsel btw auch alle 2 Jahre meine ATE SL6. Den Prüfer hab ich nur, um mir nen groben Überblick zu verschaffen.

Ich betreue ebenfalls 2 Hyundai, bei denen nach 8 Jahren noch die Werksbefüllung drin ist. Die Besitzer wollen die Flüssigkeit nicht gemacht haben :fresse:
Zitat: "Wir fahren ja nicht so schnell".

@Berni
Ich würde auf Werkstätten die angeben sie hätten die Bremsflüssigkeit gemacht nix geben. Habs oft genug erlebt, das die einfach nur den ABG leersaugen, neu draufkippen und gut ist.
Dann ist die Brühe in den Leitungen schwarz und oben sieht alles töfte aus... :rolleyes:
 
Ich habe bei meinem Auto Bosch Scheiben und Beläge verwendet, bei den TRW Belägen ist die Leitung vom Verschleißsensor so richtig billig gemacht.

@ Tzk

Da ist auch was dran, stimmt.

So teuer is die Suppe ja auch nicht, wird also im Februar gemacht, wenn der Service fällig ist.
 
hab mir neulich ein abdrückgerät mit adaptern für alle gängigen autohersteller gekauft und heute mal ausprobiert, nachdem mein bmw ja immer noch fleißig kühlflüssigkeit verbraucht.
auf 1,4 bar hochgepumpt, zwei mal nach jeweils einer viertelstunde wieder auf 1,4 bar nachgepumpt und wie zu erwarten war kam die suppe nirgends rausgelaufen. großartig.
lüfterzarge wieder rein, abdeckungen drauf, startversuch. orgelt bestimmt fünf/sechs mal und zweimal kaum über den OT gekommen, dann gabs erst mal ein kleines wölkchen aus dem auspuff. sieht dann wohl verdächtig nach riss im kopf aus. großartig^2
:rolleyes:
 
Wollte ich grade auch schreiben, wie unterscheidet man bei diesem Fehlerbild zwischen Kopfdichtung und nem Riss?
 
zum zeitlichen:
zum ersten mal ging die wasserstandslampe am 24.10. an; zu dem zeitpunkt muss der fehler also schon eine weile bestanden haben. hab dann nachgekippt, 1,5 wochen später war dann das nächste mal die lampe an. seitdem check ich mehr oder weniger täglich und kipp nach fast jeder fahrt (zwischen 60 und 70km) bissl mehr als ein schnapsglas nach. der verbrauch ist ziemlich konstant, etwas stuern kann mans mit dem fahrstil, schärfere fahrt und der verbrauch geht etwas raus, macht man piano wirds etwas weniger.

warum ich mir halbwegs sicher bin, dass das problem nicht (nur) die kopfdichtung ist:
kopfdichtung sieht man ja hauptsächlich an
* öl im wasser (also schlieren) - hab ich nicht
* wasser im öl (ablagerungen am einfülldeckel und/oder peilstab) - hab ich nicht
* abgas im wasser (abgasgeruch nach der fahrt) - hab ich nicht

riss im kopf macht für mich insofern sinn, dass der abstand zwischen brennraum und wasserkanal für nen (alleinigen) dichtungsschaden dann doch ein bisschen groß wär. außerdem würde ich dann doch erwarten, dass ich abgasgeruch und ordentlich druck auf bzw im ausgleichsbehälter hätte. so kommt das ganze halt hauptsächlich zum tragen, wenn der block gut warm ist (thermische ausdehnung) und druck auf dem kühlsystem ist. dann drückts im stand das wasser in den zylinder und ich darf nachkippen...
 
dsc_9193yosda.jpg
 
Der Riss wird ja vom Betrag her kleiner, wenn der Motor/Kopf kalt ist.

Jetzt hast du, wenn ich es richtig verstanden habe, bei kaltem Motor das Kühlsystem mit Druck beaufschlagt. Dann ist das Wasser in den Brennraum gelaufen, was bedeutet, dass eine Undichtigkeit besteht. Nur würde ich dann eher auf die Dichtung tippen, da dort bei kaltem Motor die Undichtigkeit aufgrund der thermischen Ausdehnung größer wird.

Verstehst du, wie ich das meine?
 
Weiß gar nicht, von welchem Fabrikat meine Stahlflex sind, aber sie tun ganz gut.

Über Ferodo im Racing Karton könnte man ja noch mal nachdenken... Hmm :d
 
Zu stahlflexen habe ich schon paar mal was geschrieben. Wenn dann nur evolity.... Und die im Nachhinein eher mit fast schon 2 geschlossenen Augen
 
Du bist halt auch ein Miesepeter sondergleichen teilweise. Aber das macht nichts.

Ich habe die ABE im Auto, aber da komm ich nicht mehr ran bis nächstes Jahr. Also musst du noch ne Weile warten bist du meckern kannst, was ich da für einen lebensgefährlichen Schrott verbaut habe... :fresse:
 
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