[Sammelthread] Automobile

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Sooo, ich habe ja die Leder sitze / Ausstattung in den sol gebaut.

Also diese :


Der Fahrersitz ist alters und nutzungsbedingt nicht mehr wirklich zu retten. Beifahrersitz geht noch klar....Habe mir nun mal noch einen satz dieser sitze besorgt und werde da die Bezüge vom Beifahrer Sitz auf meinen Fahrersitz ziehen.

Nun denn, die eigentliche Frage :

Gibt es A mittelchen zum 'tiefen' reinigen von Leder sitzen? Habe schon mal irgendwelche Tücher probiert, welche nicht wirklich was gebracht haben. (am besten ein Mittel, welches nicht grad das gelb rauswäscht und dann ne Kuh raus kommt).

Und B: womit kann ich die Sitze pflegen bzw wieder auffrischen? Das Leder ist ziemlich hart und rissig. Gibt's was das die wieder etwas weich macht, damit man vielleicht n bisschen was länger 'schön' hat, bevor ich mir ne Flatrate an sitzbezügen holen darf? :d

Also im worstcase sind die Sitze 25Jahre alt und wurden noch nie mit irgendwas geschmiert.

Jemand n Plan? Btw....Das ganze bestenfalls im 'daily' budget
 
@vpower

Das habe ich mir gestern in stark gekauft. Laute einigen Erfahrungsberichten soll das wirklich super sein. Habe mal das kleine Probeset für das Lenkrad zum ausprobieren genommen.

ImageUploadedByTapatalk1455812228.812899.jpg
 
@vpower Nutz nur noch das Werks ausm Lederzentrum, da gibbet für jede Reparatur das passende Mittelchen.

Geht jedenfalls alles was Du möchtest. Erstmal grob absaugen und die Ritzen freimachen. Flecken und Schmutz mit Waschbenzin und Lederreinigern in gewünschter Konzentration entfernen. Matte und gerissene Stellen anschleifen und mit Lederfarbe und oder Spachtel auffüllen. Lackieren, Weichmacher auftragen und hinterher versiegeln.

Weich geht immer wieder, was Du nie wieder hinbekommst ist zusammengezogenes Leder, das bleibt so.

Hab mal ne M3 Evo Ausstattung gekauft die Jahrelang inner Scheune stand. Leder war gelblich und nicht mehr grau, Polster hat nach Kuh gestunken. Selbst die war nach einer Woche täglicher Behandlung wieder im Neuzustand.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Stulle. Definiere mal kurz 'zusammen gezogenes leder' :d

Durch UV Einstrahlung geschrumpftes. Vor Jahren hatten se inner Bucht immer schmale E30 Leder Kopfstützen (sahen dann von vorne Betrachtet aus wie nen Trapez und nicht wie nen Rechteck) verkauft, die gingen ne Zeitlang recht gut :fresse: Waren aber alles nur Cabrio Kopfstützen die durch Sonneneinstrahlung geschrumpft sind.

Kaputt (auch wenn der Hempel schreibt wie neu)

3er E30 - Kopfstütze Schwarze Leder - BMW-Treff Forum

Und Heile

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mFaHrHK7KFfZRsFz-mWaEeQ.jpg
 
@Inso :

Schaut gut aus. :)
Hast du auch das große Display im Armaturenbrett?

Bist du bisher zufrieden mit dem Wagen?

Habe nur das große 8" Display in der Mitte, im Tacho selbst ist das kleine 4"(glaub ich) verbaut und darüber bin ich ehrlich gesagt mehr als froh.
Ich habe mir das große vorher angeguckt (Kumpel fährt einen mit dem großen Display) und die deutliche "Kante" im Tacho zwischen digital und analog hat mir gar kein Stück zugesagt.

maxresdefault.jpg

Und bis auf den bemängelten schwachen und leisen Radioempfang (im Vergleich z.B. die Musiklautstärke vom USB-Stick) kann ich bisher nichts bemängeln.
Davon hatte ich allerdings auch vorher bei MotorTalk gelesen und wusste schon was auf mich zukommt.
Wo der Insignia noch zulegen könnte, wäre eine gescheite Ambientebeleuchtung im dunkeln, ist aber nicht wirklich wichtig und klagen auf hohem Niveau.
Soweit ich das bisher sehen konnte, sind da nur die Türgriffe extra mit rotem Licht beleuchtet. Beim Audi war das etwas ansprechender.

Ich fahre mit dem Auto extrem gerne und deutlich lieber als mit meinem A6 4f.
Würde es wieder so machen :)

@Inso

Die Felgen :kotz:

Hast schon neue gefunden??

So schlimm find ich sie nicht, aber neue sind definitiv geplant.
Bin aber noch nicht weiter dazu gekommen.
Habe 3 verschiedene Borbet ausgesucht, welche es genau wird muss ich mir noch mal überlegen :)
Auch die Dimension steht noch nicht fest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne grobe Auflistung der Kostenpunkte? Ich komme bei bestem Willen nicht auf 1200€. Auch nicht mit einer neuen Wasserpumpe (~30€). Direkt bei BMW mit Originalteilen und "Premiumaufschlag" könnte ich ja noch verstehen, aber so?
1200€ fürn Kühler, AGB, paar Rollen und Pumpe.. definitiv zuviel, mit etwas mehr als der Hälfte sollte man hinkommen. Würde lieber nochmal ne zweite Werkstatt fragen ;)
Das ist wirklich viel zu viel...

Warum der AGB kaputt geht, würde mich mal interessieren. Muss mir da mal ein Bild davon ansehen.

Es sind Premiumteile...
Das Radlager vorne rechts habe ich noch vergessen. Das war schon länger fällig.
Dazu noch 2 Tage nen Leihwagen.

Wegen dem AGB...
Hab ja dabeigestanden und gesehen, wie drangehangen haben.
Die Schläuche zum Kühler und AGB waren über die Jahre wohl festgebacken und gingen trotz langem Montiereisen nur zäh runter.

Die Rollen bei mechanischen Spannelemente gibt es nicht einzeln (nur bei den hydraulischen Spannelemente sind die Rollen wechselbar)

Orginal bei BMW kostet die sch... mechanischen Spannrollen ~320€ und ich brauchte ja 2 davon (die Lager der Rollen waren laut und hatten einiges an Spiel)

Aber egal, es gibt immer irgendwo eine Werkstatt, die billiger ist.
Woher die Teile dann kommen ist fraglich. Will nicht die allerbilligsten Chinateile drin haben.
Klar, dass dann mit unter 1.000€ wegkommt.

Ich ärgere mich trotzdem, warum ich nicht mal nach diesen Riemen geschaut hab. Die Rippen waren da schon brüchig :rolleyes:
 
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So ein Kunde wie du einer bist hätte jede Werkstatt sehr gerne...

Zu den Spannrollen:
unbenanntj0o2c.png



Und glaub mal ja nicht die Teile vom BMW Teilemann wären groß was anderes.


Oder von Leebmann24 (einem BMW Händler):
1unbenanntovojw.png

2unbenanntr2pcu.png


Also nix mit "~320€" die Spannrolle.

Verstehs einfach, deine Werke melkt dich mal so richtig...
 
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So ein Kunde wie du einer bist hätte jede Werkstatt sehr gerne...

Zu den Spannrollen:
unbenanntj0o2c.png



Und glaub mal ja nicht die Teile vom BMW Teilemann wären groß was anderes.


Oder von Leebmann24 (einem BMW Händler):
1unbenanntovojw.png

2unbenanntr2pcu.png


Also nix mit "~320€" die Spannrolle.

Verstehs einfach, deine Werke melkt dich mal so richtig...
hab ja keine von BMW drin
Aber es sind Premiumteile - nix China
 
Aber ok...
Es gibt kaum Werkstätten, die nichts an den Teilen verdienen wollen.

In Großstädten mag das anders sein.

Und es gibt wenig Werkstätte, denn ich die Teile bringen kann.
Und wenn, dann nur ohne Gewährleistung. Ist ja logisch.
 
Hat dich jetzt BMW mit den Teilen oder die Werke mit dem Lohn übern Tisch gezogen?
 
Hat dich jetzt BMW mit den Teilen oder die Werke mit dem Lohn übern Tisch gezogen?

ich war nicht bei BMW.

Und ausserdem...
Wenn ich erst die Teile selbst besorgen würde (müssen ja geliefert werden), dann bekäme ich den Wagen sicher nicht am nächsten Tag (also heute) wieder.

Es wäre was anderes, wenn ich sie wo abholen und der Werkstatt bringen könnte.
Aber - eine Werkstatt muss das dann nicht einbauen. Manche haben Richtlinien (wegen Gewährleistung).

Ich hätte gerne einen Link, wo ich Teile am gleichen Tag bekomme, damit ich den Wagen auch am nächsten Tag bekomme.
Etwas schwierig, oder?
 
Örtlicher Teilehändler, da wo die Werkstatt ihre Sachen auch her kriegt. Da zahlst du ca. 10% auf den Internetpreis drauf. Bis 11 Uhr bestellt 14 Uhr da.

Aber wie dem auch sei, selbst für 'ne Werkstatt ist 1200 für nen bisschen Kühler, Riemen, Spannrollen zu viel ;)
 
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Örtlicher Teilehändler, da wo die Werkstatt ihre Sachen auch her kriegt. Da zahlst du ca. 10% auf den Internetpreis drauf. Bis 11 Uhr bestellt 14 Uhr da.

Aber wie dem auch sei, selbst für 'ne Werkstatt ist 1200 für nen bisschen Kühler, Riemen, Spannrollen zu viel ;)
Radlager und 2 Tage Leihwagen hast du vergessen :)


Ok, gebt mir mal paar gute Links, wo ich in Zukunft Teile herbekommen kann.

Andererseits müsste ich auch vorher genau wissen was kaputt ist.
Bei vielen Teilen sah man das erst, wo man auch wirklich mit der Hand drankam.
 
Habe nur das große 8" Display in der Mitte, im Tacho selbst ist das kleine 4"(glaub ich) verbaut und darüber bin ich ehrlich gesagt mehr als froh.
Ich habe mir das große vorher angeguckt (Kumpel fährt einen mit dem großen Display) und die deutliche "Kante" im Tacho zwischen digital und analog hat mir gar kein Stück zugesagt.

Irgendwie extrem schlecht gemacht, hätte man dann auch gleich sein lassen können. Die volldigitalen von Audi, VW,... bieten immerhin die Möglichkeit den Platz auch ordentlich zu nutzen mit Navi Einblendung, Multimedia etc. aber selbst wenn das Tacho bei der Opel Lösung verkleinert wird, bleibt wieder maximal der Platz von der kleinen Mittellösung übrig.
 
Wenn nicht dann das nächste kommt...

Ich sehe das nicht so schwarz!

Für Getriebegeschichten kann ich dir nur den Getriebedoc in Ingolstadt empfehlen. Preislich is der auch ok. Lohnt sich jedoch nur wenn du net zu weit weg bist.
Habe hier Nähe FFM ''Getriebe Sur''. Die sind top und ehrlich. Bekannte von mir war bei denen mit seine 2008 BMW 7er. Die hätten Ihm auch über Tisch ziehen können mit 2000€. Das ende vom Lied. Steuergerät getauscht und das Getriebe gespült für 800€.

Uff - Okay. Dann überlege ich es mir vielleicht doch und kaufe mir keinen Audi.
Bei mir steht ein neuer Gebrauchter an - soll ein großer Kombi mit ein wenig Sportlichkeit sein,
damit Papa (me) auch mal alleine Spaß hat (Ohne Kiddies, ohne Frau - nur ich und die Nordschleife).

Das passiert dir mit allen ''Deutschen Premium''. Beim Klienten von mir hat das AZ bei dem sie bis jetzt 9 Audi gekauft haben in 4 Jahren die Kulanz abgelehnt für S-Tronic die gerade mal 90T km drauf hatte. Am Ende machen sie es doch nach Einlauf aus Ingolstadt. Alle 9 Audi sind auch da abgeholt worden.(1xS6,4xA6 BiTu TDI,3xA4 3.0TDI und A5 SB 3.0TDI).
 
@sayer
Naja du kannst dort auf dem großen als auch auf dem kleinen Display schon jede Menge andere Sachen anzeigen lassen als den Tacho, das ist nicht das Problem(Navi, Media, Telefon etc.).
Ich finde das große mit den Kanten halt einfach hässlich.

Aber ja, ich glaube der Tacho wird verkleinert und man hat dann eh nicht viel mehr Platz als beim 4" Display bei mir.
 
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Aber ja, ich glaube der Tacho wird verkleinert und man hat dann eh nicht viel mehr Platz als beim 4" Display bei mir.

Das wollte ich sagen. Der Tacho muss ja zu jeder Zeit sichtbar bleiben, sprich einen wirklichen Vorteil sehe ich da nicht und ich stimme dir zu, dass es einfach hässlich ist ;)
Ein gutes "kleines" Display ist auch ausreichend. Ich kenne die Funktionalitäten des Opel Displays nicht aber im A6 4G finde ich es zumindest Klasse.
 
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Aber ok...
Es gibt kaum Werkstätten, die nichts an den Teilen verdienen wollen.

In Großstädten mag das anders sein.

Und es gibt wenig Werkstätte, denn ich die Teile bringen kann.
Und wenn, dann nur ohne Gewährleistung. Ist ja logisch.
Ohne Gewährleistung gibt es nicht. Auch nicht, wenn Teile selber mitbringst. Das sagen die zwar, aber rechtlich gesehen stehen sie trotzdem in der Schuld, denn als Fachmann hätten sie es besser wissen MÜSSEN als du Laie, wenn etwas passiert. Außer die haben ein Schriftstück, dass jedes mal von dir unterschrieben wird auf dem ausdrücklich auf mögliche Probleme und Fehler mit den von die mitgebrachten Teilen hingewiesen und abgeraten wird.


Gruß JM
 
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