[Sammelthread] Automobile

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Discover Media Gen2 - sollte eigentlich dem Pro in nix nachstehen (außer Feinheiten und der Bildschirmgröße). Hab in meinem GTI das Pro (Gen1 allerdings) und muss sagen, bin mit der Navifunktion sehr zufrieden, noch keine Probleme gehabt.
 
Hmm, fand es halt nicht so pralle, da finde ich das Business Navi aus dem BMW i3, bzw. 118d (F20 LCI) ein bisschen besser.
Nur in der Bedienung lag das Navi von VW vorn und den BMWs fehlt das kleine Display im Amaturenbrett.
 
Hi Leute, brauche eure Hilfe.
Es geht um meinen 3er (e46)

Mir ist vorhin beim Losfahren der Rippenriemen für die LiMa, Servolenkung gerissen (ich glaub, die WaPu hängt auch noch dran, oder?) Zum Glück nach nur 5m Strecke...

So wie es aussieht ist nur der Riemen hin. Die Riemenscheibe und der andere Riemen für die Klima ist noch heile.

Was kostet der große Riemen und vor allen Dingen, wie wird er aufgelegt? Ich finde nur Videos, wo der Alte entfernt wird.
Und was kosten diese Riemenspanner (die Kunststoffrollen), falls die defekt sind?


edit:
Ich habe diesen Montageplan gefunden. Richtig so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als wäre es ein Benziner oder?

Was der Riemen kosten, hängt davon ab, um was für einen Riemen es sich handelt.
Da wir nicht wissen, was das für ein Motor ist, gibt es dazu keine Aussage!

Wie macht man es?
So wie man halt einen Riemen wechselt, Spannrolle mit geeignetem Werkzeug zurückdrücken und dann den Riemen drüber und langsam lösen.
Zur Sicherheit den Motor von Hand (mit Werkzeug) ein paar Umdrehungen drehen und schauen, ob der Riemen sauber liegt. Das war es dann schon.
 
Omg. Bin mal gespannt ob nach den updates mehr verbraucht?
Da kann ich endlich meine Rechtschutz mal richtig nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mich ja nix an, aber ich würde deine Daten unkenntlich machen, außer es stört dich nicht, ist ja ein öffentliches Forum.
 
Hi Leute, brauche eure Hilfe.
Es geht um meinen 3er (e46)

Mir ist vorhin beim Losfahren der Rippenriemen für die LiMa, Servolenkung gerissen (ich glaub, die WaPu hängt auch noch dran, oder?) Zum Glück nach nur 5m Strecke...

So wie es aussieht ist nur der Riemen hin. Die Riemenscheibe und der andere Riemen für die Klima ist noch heile.

Was kostet der große Riemen und vor allen Dingen, wie wird er aufgelegt? Ich finde nur Videos, wo der Alte entfernt wird.
Und was kosten diese Riemenspanner (die Kunststoffrollen), falls die defekt sind?


edit:
Ich habe diesen Montageplan gefunden. Richtig so?


Den Riemen bekommst du für +-15€ einzeln, oder beide Riemen mit Rollen für +-55€ bei Ebay von Conti. Der Auflegeplan ist richtig.
 
Omg. Bin mal gespannt ob nach den updates mehr verbraucht?
Da kann ich endlich meine Rechtschutz mal richtig nutzen....

Warte es mal ab! Im Internet gibt es einen Bericht von einem mit nem Amarok, welcher ebenso deswegen in die Werkstatt musste. Der hat vorher und nachher Prüfstandmessungen gemacht und seine üblichen Verbrauchsfahrten gemacht. Ende vom Lied war, das er auf dem Prüfstand 1,9PS weniger als vorher hatte (wo er immer noch fast 10PS über der angegebenen Leistung war) und er im normalen Fahrbetrieb weder eine Minderleistung noch einen Mehrverbrauch festgestellt hat. Finde leider den Artikel/Beitrag nicht mehr.
Deswegen Füße still halten und nicht immer gleich rumheulen.

Ich finde nicht gut was VW da gemacht hat, ja, aber am Ende wird es wieder viel heiße Luft um nichts sein - bescheißen tun alle Autohersteller, auf unterschiedlichste Weisen und auch VW kann es sich nicht leisten, das nach dem Update die Kunden über weniger Leistung und höheren Verbrauch rumheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man überhaupt hin und die SW aktualisieren?


Wenn ich daran denke dass viele in meinem Umkreis mit der NO DPF und NO AGR software (Wie ich auch ohne agr) fahren.....

Und man schafft dank OBD Messung trotzdem die AU.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als wäre es ein Benziner oder?

Was der Riemen kosten, hängt davon ab, um was für einen Riemen es sich handelt.
Da wir nicht wissen, was das für ein Motor ist, gibt es dazu keine Aussage!

Wie macht man es?
So wie man halt einen Riemen wechselt, Spannrolle mit geeignetem Werkzeug zurückdrücken und dann den Riemen drüber und langsam lösen.
Zur Sicherheit den Motor von Hand (mit Werkzeug) ein paar Umdrehungen drehen und schauen, ob der Riemen sauber liegt. Das war es dann schon.
Das Werkzeug und wie (im Uhrzeigersinn zurückdrücken) weiß ich ja. Es ging um das richtige Anlegen des Riemens.

"Geforce3M3" hat bestätigt, dass der Plan stimmt. ;)
 
Abgesehen von dem was du sagst und ihn natürlich beruhigst, sind 1,9 PS auch innerhalb einer Messtoleranz. Wichtig ist nicht nur die Maximalleistung als einzigste Variable, sondern vielmehr der Drehmoment und Leistungsverlauf.
Zwischen zwei identischen Autos und Motoren mit sagen wir beide 300 PS, können z.B. auf der Nordschleife 15 Sekunden liegen, wenn der eine Motor "nur" die bessere Kurve hat und somit insgesamt eben doch mehr Leistung abgibt, auch wenn die Maximalleistung identisch ist.
 
Da macht der Fahrer abee mehr aus :ugly:

War schon auf eine echte Messung bezogen. Wie sollte es auch anders sein bei mir: M3 DTM. :fresse2: Jeweils der gleiche Fahrer im identischem Auto und nur mit angepasstem Motor bzw. jeweils gewechseltem Motor. Beide hatten knapp über 300 PS, wobei er mit dem Motor der die besserer gesamte betrachtete Drehmoment und Leistungskurve inne hatte knapp 15 Sekunden schneller war. Da im genutzten Drehzahlband eben insgesamt doch mehr Leistung abgegeben wurde.
Der letzte 2.5 Liter 360 PS Motor war je nach Rennstrecke sogar schneller (wenn auch selten, aber dennoch kam es vor), wie der 2.8 Liter 420 PS Qualifying Motor. Letzterer hatte zwar eine bombastische Maximalleistung, allerdings knickte die Drehmomentkurve bei hoher Drehzahl viel zu stark ein.
 
@ Geforce3M3: Natürlich hast du recht, ich kann mich da nur auf die Aussage verlassen, die dort stand und er hatte geschrieben, das er absolut keinen Unterschied merkt. Allerdings ist ein Amarok auch eher ein Arbeitstier, wo man gerade wenn Leistungs gefragt ist, das eher als bei einem "normalen" Auto feststellt, denke ich. Wie viele fordern den die Leistung tatsächlich ab?

@ PainDeluxe: Wenn das KBA das fordert, dann musst du hin andernfalls erlischt deine Betriebserlaubnis. Ob das allerdings tatsächlich so auch durchgesetzt wird, mag ich in Deutschland bezweifeln, siehe deinem Beispiel.
 
stehe nur ich hier grade auf dem Schlauch?
Was soll den das für ein Rennmotor gewesen sein der seine Maximalleistung im mittleren Drehzahlbereich hatte?

Man hat eben alles probiert... Aber als Beispiel macht sowas bei einem Rallymotor mitunter Sinn, wenn man lieber auf mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich setzt, anstelle von Maximalleistung bei hoher Drehzahl. Aber um die Frage zu beantworten, das war eben ein 2.8 Liter S14 Motor mit extrem viel Hub der Kurbelwelle. Laufleistung 200, maximal 300 Kilometer, danach war der platt.

Junior, alles in ordnung. Wollte nur darauf hinweisen das allein die Spitzenleistung zu vergleichen nicht immer unbedingt Sinn macht. In deinem Beitrag stand doch nichts falsches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junior, alles in ordnung. Wollte nur darauf hinweisen das allein die Spitzenleistung zu vergleichen nicht immer unbedingt Sinn macht. In deinem Beitrag stand doch nichts falsches.

Ich wollte dich nicht von der Seite anmachen, falls das irgenwie so rüber kam,alles gut ;)

Ich habe nur den Beitrag nit ganz verstanden und hinterfragt.

Ich kenne die meisten Motoren nur so, dass sie ihre max Leistung im oberen Drehzahlbereich haben, bei Rennmotoren bin ich davon ausgegangen dass es erst recht so ist.


Daher wunderte mich, wieso die Drehmomentkurve im oberen Bereich so stark abfallen sollte, wenn der Motor doch so eine hohe max. Leistung hat (die müsste ja eig auch eher im oberen Bereich liegen?).

Hast du vllt. ein Diagramm zur Hand damit man nicht aneinander vorbei redet?
 
Muss man überhaupt hin und die SW aktualisieren?


Wenn ich daran denke dass viele in meinem Umkreis mit der NO DPF und NO AGR software (Wie ich auch ohne agr) fahren.....

Und man schafft dank OBD Messung trotzdem die AU.....

Ja, man muss. Der Wagen erfüllt seine eigenen Zulassungsvoraussetzungen nicht, deswegen muss der Zustand umgehend behoben werden. Rechtlich gesehen.
Ich bin aber relativ sicher, dass der eine oder andere Kunde die Änderung bewusst nicht machen lassen will. Wird man sehen, wie damit zukünftig umgegangen wird.
 
Fakt ist das Steuergerät der Multitronik hat eins weg!
Und angeblich soll der ZMS auch beschädigt sein...
Aber die A6 mit MT haben doch gar kein ZMS!
Wiederum 2 Werkstätte behaupten "ja hat der".
Es kann ja auch vom Anlasser kommen. Er macht bei warmstart so Trecker Geräusch.
 
Ich wollte dich nicht von der Seite anmachen, falls das irgenwie so rüber kam,alles gut ;)

Ich habe nur den Beitrag nit ganz verstanden und hinterfragt.

Ich kenne die meisten Motoren nur so, dass sie ihre max Leistung im oberen Drehzahlbereich haben, bei Rennmotoren bin ich davon ausgegangen dass es erst recht so ist.


Daher wunderte mich, wieso die Drehmomentkurve im oberen Bereich so stark abfallen sollte, wenn der Motor doch so eine hohe max. Leistung hat (die müsste ja eig auch eher im oberen Bereich liegen?).

Hast du vllt. ein Diagramm zur Hand damit man nicht aneinander vorbei redet?

Zwar voll OT, aber gerne:
Habe ich auch so nicht aufgenommen von dir. :d
Ein Bekannter arbeitete damals im BMW Werksteam in der DTM. Von dem 2.8 Liter Motor wurden auch nur vier Stück gebaut.
Ein Leistungsdiagramm kann ich dir nicht geben. Das Problem dass das Drehmoment obenrum eingebrochen ist, hatte BMW schon bei dem Umstieg von dem 2.3 auf den 2.5 Liter Motor. Damit das Drehmoment oben herum nicht einbricht, musste der Zylinderkopf immer extremer an den höheren Hubraum angepasst werden und man war schlussendlich an der Grenze des machbaren bzw. was man aus dem Kopf noch rausholen konnte, ohne gleich einen neuen Motor zu konstruieren. Mit 98mm Hub waren extrem hohe Drehzahlen auch nicht mehr drin. Die max. Leistung lag also schon früher an. Die kam durch mehr Hubraum, Nockenwellen mit mehr Hub, größere Einlassventile (Durchmesser), größere Ansaugkanäle (Durchmesser), kürzere Ansaugwege (kürzere Trichter) der Airbox etc. zustande.
Die höchsten Drehzahlen fuhren soweit mir bekannt die 2.3er Motoren.
Die 90er Motoren waren dann sehr auf Drehzahl ausgelegt, da fuhr man noch die Drehzahlschiene für mehr Leistung und zogen bis oben hin richtig durch.
Mit Nockenwellen 324/304° und Geschwindigkeiten des Einlassventils die so hoch war, das man alle 400-500 Kilometer das Ventilspiel neu einstellen konnte.
Dazu waren die Materialien vor 30 Jahren noch nicht so gut wie heute. Heute ist es möglich mit weniger Kosten die gleiche Leistung aus dem Motor zu holen, wie damals die Teams rausgeholt haben.
Du hast natürlich vollkommen recht, dass die Leistung und das Drehmoment obenrum nicht völlig einbrechen sollen.
Sowas fährt sich natürlich auch auf der Landstrasse schlecht. Deshalb bringt allein Hubraum erhöhen hier nicht viel, ohne jeweils den Kopf mit anzupassen, nur ist man da je nach Mittel und Geld schnell an der Grenze. Man hat dann zwar schonmal mehr PS aber die Charakteristik wird nicht automatisch besser oder gleichbleibend.
Je nachdem wieviel Geld man ausgeben möchte, kann es daher Sinn machen den Hubraum nicht zu erhöhen und lieber den Kopf schärfer zu machen. Das gibt zwar weniger Gesamtleistung und dafür weniger Kosten, aber das ganze fährt sich harmonischer.
Mehr Hubraum=Kopf muss schärfer damit der Motor obenrum noch drückt und nicht nur mittig zulegt=noch mehr Kosten.
 
Bin jetzt schlauer geworden . "Das" ZMS sitzt wohl motorseitig. Kostenpunkt mit Arbeit 1400€...
Zahnriemen mit WaPü und Arbeit 580€....
Steuergerät MT 600€....
= 2580€
Am besten gleich den MT Riemen samt Lamellen 1800€
Alles zusammen =4380€
Leck mich...
 
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