Was möchtest du damit eigentlich aussagen? Wenn du vergleichst, musst du natürlich deinen ersten Gang nehmen. Rein auf die Situation bezogen und weil du im ersten Gang am meisten Drehmoment am Rad hast.
Der i3 hat laut Google 250 Nm und ein Einganggetriebe mit einer Übersetzung von 9,7:1.
Edit: Bezüglich der Rechnung: Die Übersetzungen sind einfach konstante Multiplikatoren. Auf gut deutsch: Du musst das aktuell anliegende Motordrehmoment einfach mal die beiden Übersetzungen nehmen, um zu wissen, was in etwa an der Achse anliegt.
Ich weiß nun nicht, ob dir das bewusst wahr. Vermute aber eher nicht, wenn du die Gangübersetzung deines höchsten Gang angibst und nicht die des ersten. Der erste ist logischerweise kürzer übersetzt (höherer Wert) und ergibt in der Folge auch mehr Drehmoment am Rad.
Es kann auch gut sein, dass dein Wagen etwas schneller ist. Das M3 vs i3 Video würde ich jetzt nicht überbewerten. Weiß ja auch nicht, wie gut der M3 wegkam. Abgesehen von anderen Faktoren wie z.B. schmalere Reifen beim i3 usw.
Edit2: Und bei deinem letzten Schongang mit "0,691" verringerst du das mögliche Drehmoment sogar. Rechne doch einmal aus. Irgendetwas mal 0,x genommen. Sorry, den musste ich jetzt noch raushauen.