[Sammelthread] Automobile

Elektroautos sind Mist, woher soll man die ganzen elektrische Energie nehmen? Mal von dem Steckdosenproblem abgesehen.

ps: Wer jetzt sagt "aus der Steckdose" bekommt Schläge.
 
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Wir reden von 0-60 (km/h) und 680Nm hast du maximal an der Kurbelwelle, aber nicht nach der Übersetzung ;)

Der i3 "klingt" natürlich scheiße im vergleich zum M3, aber so is das nunmal.

Stimmt, am Rad ist es deutlich mehr Drehmoment als die 680NM.

Mir eigentlich egal ob ihr es glaubt oder nicht. Kuckt aufs Papier, Serie ist der 3er schon schneller 0-60 und auch 0-100.
 
darüber könnt ich (auch berufsbedingt) ellenlange texte schreiben... das führt hier definitiv zu weit und zu tief in mein promotionsthema, ich hab feierabend, verdammte axt! :d
 
Stimmt, am Rad ist es deutlich mehr Drehmoment als die 680NM.

Mir eigentlich egal ob ihr es glaubt oder nicht. Kuckt aufs Papier, Serie ist der 3er schon schneller 0-60 und auch 0-100.

Stimmt, kam mir irgendwie beim Schreiben schon ein wenig spanisch vor - aber das Video hast du gesehen? Das würde bedeuten, dass du so schnell wie ein M392 bist :d

Erinnert mich irgendwie daran, als vpower mit seinem Tekkk den M346 nass gemacht hat :fresse:
 
Nein, weil die nur 0-100 auf den Kölner Ringen fahren. 60 ist doch für Proletariat..oh wait...
 
darüber könnt ich (auch berufsbedingt) ellenlange texte schreiben... das führt hier definitiv zu weit und zu tief in mein promotionsthema, ich hab feierabend, verdammte axt! :d

Dann schreib mal... Übersetzung Getriebe höchste Stufe 0,691 Übersetzung Differenzial 2,813 ergibt über 680 am Rad.

Stimmt, kam mir irgendwie beim Schreiben schon ein wenig spanisch vor - aber das Video hast du gesehen? Das würde bedeuten, dass du so schnell wie ein M392 bist :d

Erinnert mich irgendwie daran, als vpower mit seinem Tekkk den M346 nass gemacht hat :fresse:

Ich kenne das Video der E92 hat unendlich Gripverlust.

Hier die Werte vom 3er:

BMW 330d (2005) - (Datarecordinggerät)

*2993cm³

*231PS/4000 U/min

*500Nm/1750 U/min

*1675Kg Leergewicht (EU)

Fahrleistungen:

0-60km/h - 3.1sec
0-80km/h - 5.1sec
0-100km/h - 7.0sec
0-120km/h - 9.5sec
0-160km/h - 17.2sec
0-180km/h - 23.0sec
0-200km/h - 30.1sec

Der i3 braucht wohl 3,7 auf 60km/h.

EDIT:
Hier noch ein Video: Schaut beim 335d, der hat weniger Leistung als mein 3er und wird deswegen nicht schneller sein.

https://www.youtube.com/watch?v=3Do0dmwsVv0

Und nun: ich habe fertig.
 
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Stimmt, kam mir irgendwie beim Schreiben schon ein wenig spanisch vor - aber das Video hast du gesehen? Das würde bedeuten, dass du so schnell wie ein M392 bist :d

Erinnert mich irgendwie daran, als vpower mit seinem Tekkk den M346 nass gemacht hat :fresse:

Den E92 M3 macht er bestimmt platt. Der E92 M3 hat ja nur 400 Nm. Der GTS hat auch nur 440 Nm. Für den wird es also auch noch (mit Halbgas) reichen.
 
Dann schreib mal... Übersetzung Getriebe höchste Stufe 0,691 Übersetzung Differenzial 2,813 ergibt über 680 am Rad.

ich bezog mich auf das "woher soll der strom kommen"-posting
 
Mit nem großen Motor mal kurz richtig draufgelatscht, ist man sowas von fix im dreistelligen Bereich. Da fängt der i3 doch schon an abzuregeln. ;-)
 
Finde ich grundsätzlich sehr gut, wenn das Problem mit der Endlagerung nicht wäre, das ist (für mich) eigentlich der einzig richtige Nachteil.

Das diskutieren wir jetzt aus.

der faktor mensch ist halt das problem, den rest könnte man (wenn man es wollte) schon hinbekommen ;) egal ob sicherheit gegen terroranschläge oder endlagerung. is halt ne politische entscheidung, genauso wie "wir wollen eine million e-fahrzeuge bis 2020" ^^
 
Och Paini... Ich dachte schon du wärst vernünftig geworden... und dann sowas

Dreh das Fahrwerk mal 3 Cm höher und mach die Felgen wieder wie vorher. Bei dem richtigen Auto mag das ja sehr gut aussehen, aber nicht bei nem Astra der sonst quasi Serie ist ;)
Fahrzeug wird auch noch foliert. Hätte lieber dass Endergebnis abwarten sollen :d

Höher? Niemals würde jetzt auch gaga aussehen mit den gezogenen Kotflügelen
 
Cool Mini E das waren doch nur Prototypen oder die gab's nie zu kaufen. Wo arbeitest du noch gleich?

Nein, das waren nur Prototypen. Gab insgesamt 500 Stück davon.
Wir hatten Nr. 370 und die andere weiß ich nicht mehr.
Ich arbeite für eine Spedition und wir haben einen großen Kunden aus dem Automobilbereich. ;)



Ich hatte einen vor mir, Probleme sehen da anders aus... :fresse:

Also glaube auch eher, dass er nicht wollte.
Beim i3 liegt die Leistung halt sofort an und auf den ersten Metern ist er schon schneller. Irgendwann lässt dann halt die Power nach.

ein homer simpson reicht aus, oder gabs denn je einen schlimmen zwischenfall bei den simpsons?

und i3 fahrer kommen erst gar nicht in den dreistelligen km/h-Bereich!

Och, über die Autobahn bin ich auch schon öfter mit dem i3 und im normalen Bereich hat man keine Probleme mit ihm. Zum mitschwimmen reicht es locker. :)
 
Dann schreib mal... Übersetzung Getriebe höchste Stufe 0,691 Übersetzung Differenzial 2,813 ergibt über 680 am Rad.

Was möchtest du damit eigentlich aussagen? Wenn du vergleichst, musst du natürlich deinen ersten Gang nehmen. Rein auf die Situation bezogen und weil du im ersten Gang am meisten Drehmoment am Rad hast.
Der i3 hat laut Google 250 Nm und ein Einganggetriebe mit einer Übersetzung von 9,7:1.
Edit: Bezüglich der Rechnung: Die Übersetzungen sind einfach konstante Multiplikatoren. Auf gut deutsch: Du musst das aktuell anliegende Motordrehmoment einfach mal die beiden Übersetzungen nehmen, um zu wissen, was in etwa an der Achse anliegt.
Ich weiß nun nicht, ob dir das bewusst wahr. Vermute aber eher nicht, wenn du die Gangübersetzung deines höchsten Gang angibst und nicht die des ersten. Der erste ist logischerweise kürzer übersetzt (höherer Wert) und ergibt in der Folge auch mehr Drehmoment am Rad.
Es kann auch gut sein, dass dein Wagen etwas schneller ist. Das M3 vs i3 Video würde ich jetzt nicht überbewerten. Weiß ja auch nicht, wie gut der M3 wegkam. Abgesehen von anderen Faktoren wie z.B. schmalere Reifen beim i3 usw.
Edit2: Und bei deinem letzten Schongang mit "0,691" verringerst du das mögliche Drehmoment sogar. Rechne doch einmal aus. Irgendetwas mal 0,x genommen. Sorry, den musste ich jetzt noch raushauen. :fresse:
 
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http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160226/1bae3817c34a27eeca6cb198c8a9517d.jpg[/IMG
[IMG]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160226/4f8626426b10ac045d9ffad5f3b25088.jpg[/IMG

Entweder man magt es oder nicht :).

Vorne nochmal tiefer als im Vorjahr. Kotflügel pro Seite ca 1,5cm gezogen[/QUOTE]


.....:lol:
 
Was möchtest du damit eigentlich aussagen? Wenn du vergleichst, musst du natürlich deinen ersten Gang nehmen. Rein auf die Situation bezogen und weil du im ersten Gang am meisten Drehmoment am Rad hast.
Der i3 hat laut Google 250 Nm und ein Einganggetriebe mit einer Übersetzung von 9,7:1.
Edit: Bezüglich der Rechnung: Die Übersetzungen sind einfach konstante Multiplikatoren. Auf gut deutsch: Du musst das aktuell anliegende Motordrehmoment einfach mal die beiden Übersetzungen nehmen, um zu wissen, was in etwa an der Achse anliegt.
Ich weiß nun nicht, ob dir das bewusst wahr. Vermute aber eher nicht, wenn du die Gangübersetzung deines höchsten Gang angibst und nicht die des ersten. Der erste ist logischerweise kürzer übersetzt (höherer Wert) und ergibt in der Folge auch mehr Drehmoment am Rad.
Es kann auch gut sein, dass dein Wagen etwas schneller ist. Das M3 vs i3 Video würde ich jetzt nicht überbewerten. Weiß ja auch nicht, wie gut der M3 wegkam. Abgesehen von anderen Faktoren wie z.B. schmalere Reifen beim i3 usw.
Edit2: Und bei deinem letzten Schongang mit "0,691" verringerst du das mögliche Drehmoment sogar. Rechne doch einmal aus. Irgendetwas mal 0,x genommen. Sorry, den musste ich jetzt noch raushauen. :fresse:

Es ging darum, das ich es so verstanden habe, dass scheinbar weniger Drehmoment am Rad anliegen sollte, als an der Kurbelwelle.
Das habe ich widerlegt und dafür den schlechtesten Fall genommen, also jenen, bei dem das Drehmoment minimal ist und das ist in der höchsten Fahrstufe. 0,691 * 2,813 = 1,94 -> minimale Übersetzung von Motor zum Rad. Höchste Übersetzung Motor zum Rad = 11,74 WÜK 100% geschlossen.

Da aber in der ersten Fahrstufe die WÜK erst später geschlossen wird, ist eine genaue Aussage über das Drehmoment am Rad nicht möglich. Vermutlich wird die Gesamtübersetzung nochmals eine Tick höher sein (erste Fahrstufe) aufgrund der Drehmomentüberhöhung des Wandlers.
 
Edit2: Und bei deinem letzten Schongang mit "0,691" verringerst du das mögliche Drehmoment sogar. Rechne doch einmal aus. Irgendetwas mal 0,x genommen. Sorry, den musste ich jetzt noch raushauen. :fresse:

HA-Getriebe müsstest du aber auch noch einberechnen, also 0,x * 3,x :d

Die Rechnung ist und so Mist, man kann sich das Radddrehmoment nicht so ohne Weiteres ausrechnen, da man die Verlustleistung des Getriebes auch nicht kennt. Radumfang bzw. Radius muss man dann ja auch noch miteinfließen lassen.
 
Stimmt. Die Drehmomentbegrenzung im ersten Gang bei vielen Autos dieser Klasse heute kommt auch noch dazu...

HA-Getriebe müsstest du aber auch noch einberechnen, also 0,x * 3,x :d

Die Rechnung ist und so Mist, man kann sich das Radddrehmoment nicht so ohne Weiteres ausrechnen, da man die Verlustleistung des Getriebes auch nicht kennt. Radumfang bzw. Radius muss man dann ja auch noch miteinfließen lassen.

Schon klar, Namensfreund.
 
Umsonst kluggeschissen. Berni weiß ja doch alles. Verdammte Scheisse. :d

:fresse:

So groß sollten die mechanischen Widerstände bei überbrücktem Wandler doch nicht sein oder? Aber klar, für den 1. Gang wird das relativ schwierig aufgrund der Massenträgheitsmomente und der spät schließenden WÜK.

Hmm, 2-5% können es je nach Automatikgetriebe schon sein. Das hängt von vielen Faktoren ab, Getriebeöltemperatur und Viskosität und ganz vielem mehr.
 
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