[Sammelthread] Automobile

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Das wäre nichts für mich für den Alltag. Fettgriffel und zack ist der Gurt grau wie der alte :d
 
Yreah Drag race:

 
Hey zusammen,
Bin in dem Thema Auto noch recht neu, wollte mir jedoch für den Sommer mal schönere Felgen kaufen.
Jedoch finde ich das Thema mit ABE und Eintragen lassen etc ziemlich verwirrend...
Ich hab jetzt Felgen gefunden wo in der ABE mein Fahrzeug drin steht und ein Teil Gutachten gibt es für mein Auto ebenfalls.
Ist es jetzt richtig dass ich nix eintragen lassen muss ?
Reifengröße würde auch gehen, die gibt es auch von Werk aus.

Wäre für jede Hilfe dankbar !
 
Hab seit einigen Tagen wenn ich bei konstanter Gaspedalstellung langsam vom Gas gehe ein Knarzen, dass irgendwo von hinten kommt.
Mal ist es extrem laut und auch beim Schalten zu hören und manchmal latenter wahrnehmbar.
Beim Gasgeben hört man nichts, da habe ich nur das Schlagen von der (vermutlich?) ausgenudelten Hardyscheibe.
Auch wenn ich im Stand die Kupplung im ersten Gang ohne Gas schnell zum Schleifpunkt bringe, dann wieder durchtrete und das Ganze wiederhole, hört man ein Schlagen. (Diff?)
Das Schlagen habe ich aber schon länger. Mich interessiert primär das Knarzen...
Was könnte das mit dem Knarzen sein? Jemand eine Idee?

Handelt sich um einen E46 318i 99'. Freue mich sehr über jeden Hinweis. Werde morgen mal ein kurzes Video zu der Symptomatik machen. :wink:
 
Hey zusammen,
Bin in dem Thema Auto noch recht neu, wollte mir jedoch für den Sommer mal schönere Felgen kaufen.
Jedoch finde ich das Thema mit ABE und Eintragen lassen etc ziemlich verwirrend...
Ich hab jetzt Felgen gefunden wo in der ABE mein Fahrzeug drin steht und ein Teil Gutachten gibt es für mein Auto ebenfalls.
Ist es jetzt richtig dass ich nix eintragen lassen muss ?
Reifengröße würde auch gehen, die gibt es auch von Werk aus.

Wäre für jede Hilfe dankbar !

WEnn du eine ABE hast auf deine Felgen und die REifen sowieso nutzbar sind mit Fahrzeug und Felgen, brauchst du nichts eintragen lassen, sondern nur den Wisch im Auto mitführen. Bei einem reinen Teilegutachten müssen sie eingetragen werden. Ggf. sind dabei bestimmte Auflagen zu erfüllen. Freigängigkeit der Felgen/Reifenkombination mit oder ohne Tieferlegung, anbringen von irgendwelchen Teilen usw.

Guckst du bei Interesse Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) :: verkehrsportal.de

§19 und 21, 22, 22a.

Aber im Regelfall: ABE -> Papier mitführen ohne Eintragung, z.b. Festigkeitsgutachten -> Eintragung

Teile mit E-Prüfzeichen kann man ohne Mitführen von Papieren oder Eintragung anbringen, z.b. bei diversen Nachrüstblinkern, Rückleuchten usw.
 
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Hat jemand diesen OBD2-Tester im Einsatz?

Diamex DX45, OBD2 Handscanner/Tester

Taugt der was? Ich mein, 500 Fehlercodes ist nicht gerade viel.
Die Teureren Handtester lesen bis zu 8.000 Fehlercodes aus.
Die Frage ist halt, ob das dann wieder oversized ist :rolleyes:

btw:
Habe bewusst diesen Hersteller im Auge, weil die Dinger die Fehlercodes in deutsch anzeigen.
 
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Mit den Abe's etc bitte nicht verallgemeinern, eine ABE bezieht sich immer nur auf ein Fahrzeug im Serienzustand.
 
Wie wäre eigentlich die Situation mit nem Fahrwerk mit ABE? Dann könntest ja keine Felgen mit ABE dazu draufpacken, oder? Wäre ja dann kein Originalzustand mehr. Hab aber vor Jahren selbst erlebt, dass mir der Tüv meine Sachen mit ABE nicht für Geld eintragen wollte (hatte keine lust auf zig papiere im HAndschuhfach).
 
Danke für eure Antworten, am Auto ist sonst nichts gemacht, also Fahrwerk etc ist standard.
Dann werde ich die Felgen die Woche über mal abholen :)

Vorsicht, immer schön die ABE auch mal lesen. Manche ABEs setzen trotzdem eine Abnahme voraus, das steht dann aber explizit drin.
 
Unser Firmen i3 wurde am Wochenende versucht zu klauen. Scheibe wurde eingeschlagen und dann von Passanten gefunden. Nun erstmal von der Polizei sichergestellt.

Irgendwie blöd ein Auto mit Firmenaufklebern zu klauen oder ein Einbruch lohnt bei den i3 ja auch nicht. Der ist innen ja fast nackt und Navigation fest verbaut.
 
Mir wurde schon wegen ner (alten, dreckigen) Arbeitsjacke die Scheibe eingeschlagen. So Leute muss man einfach nicht verstehen.
 
Ich glaube der hatte mit der Jacke mehr vor als sich zu wärmen ;)

Mit nen paar Firmenlogos auf der Jacke kann man sich unauffälliger auf nem fremden Firmengelände bewegen ;)
 
Arbeitsjacke = 0815 Winterjacke, 8 Jahre alt, die nicht zu schade war um damit aufm Boden rumzukriechen ;)
 
Hab seit einigen Tagen wenn ich bei konstanter Gaspedalstellung langsam vom Gas gehe ein Knarzen, dass irgendwo von hinten kommt.
Mal ist es extrem laut und auch beim Schalten zu hören und manchmal latenter wahrnehmbar.
Beim Gasgeben hört man nichts, da habe ich nur das Schlagen von der (vermutlich?) ausgenudelten Hardyscheibe.
Auch wenn ich im Stand die Kupplung im ersten Gang ohne Gas schnell zum Schleifpunkt bringe, dann wieder durchtrete und das Ganze wiederhole, hört man ein Schlagen. (Diff?)
Das Schlagen habe ich aber schon länger. Mich interessiert primär das Knarzen...
Was könnte das mit dem Knarzen sein? Jemand eine Idee?

Handelt sich um einen E46 318i 99'. Freue mich sehr über jeden Hinweis. Werde morgen mal ein kurzes Video zu der Symptomatik machen. :wink:

Schlagen könnte da vom Diff kommen, sonst mal Längslenkerlager und Tonnenlager anschauen. Hinterachsaufnahmen sind kontrolliert?

Knarzen, vom Innenraum oder von außen kommend?
 
Definitiv von außen kommend. Hab bisher noch nichts kontrolliert. Hab weder Bühne noch Grube, geschweige denn einen windgeschützten Platz und hatte bei den Temperaturen einfach keinen Bock :fresse:

Mache gleich mal ein Video. Danke für die Tipps schonmal! :wink:
 
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