[Sammelthread] Automobile

Wer weiß, was aus dir geworden wäre, wenn du z.B. in Armut aufgewachsen wärst. Oder war das Ironie, mein Namensfreund, um den Thread wieder aufzuheizen? :fresse:

;)

Arm sein ist also eine Entschuldigung, Straftaten zu begehen ? Oo

Zum günstigen Auto:
Bei 10.000 km würde ich dann eher nach einem Benziner schauen. Vielleicht so einen Golf 4/Bora mit dem 2.0 Sauger mit 115 PS ?
Die sind auch sehr robust und recht unproblematisch.
Ein ungefährer Richtwert bei der jährlichen Fahrleistung wäre aber gut zu wissen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Golf ist doch in der Versicherung extra teuer weil den alle jungen Leute fahren oder?

Geht. Golf 4 TDI ist halt die perfekte Kilometerhure... Ich fahre auch einen mit dem 115ps TDI und 6 Gang.
Wenn du einen G4 TDI in betracht ziehst, dann achte auf a) grüne Plakette und b) 6 Gang. Mit dem MQ350 Getriebe verbraucht die Kiste spürbar weniger.

Ich fahre meinen mit 5,0 bis 5,5l/100km, je nach Fahrweise. Bei viel Autobahn gehen sogar unter 4,5.
Tempomat 110 von Bonn nach Hamburg habe ich letzten Sommer 4,3L/100km gebraucht ;) Rückweg mit Tempomat bei 130 dann immerhin 4,6.

Steuern sind etwa 280€, Versicherung hängt vom Wohnort und den % ab, wie immer halt.

ABER:
Lass die Finger von 2.0 Pumpe-Düse TDI im Golf 5. Die machen nicht glücklich... Entweder 1.9PD TDI oder 2.0 CommonRail.

Bei 10.000 km würde ich dann eher nach einem Benziner schauen. Vielleicht so einen Golf 4/Bora mit dem 2.0 Sauger mit 115 PS ?
Die sind auch sehr robust und recht unproblematisch.
Ein ungefährer Richtwert bei der jährlichen Fahrleistung wäre aber gut zu wissen

Oder der 1.6er. Aber auf keinen Fall der 1.6 FSI oder gar der 1.4er.

Generell empfehle ich aber immer auch den Blick über den VAG Tellerrand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arm sein ist also eine Entschuldigung, Straftaten zu begehen ? Oo

Zum günstigen Auto:
Bei 10.000 km würde ich dann eher nach einem Benziner schauen. Vielleicht so einen Golf 4/Bora mit dem 2.0 Sauger mit 115 PS ?
Die sind auch sehr robust und recht unproblematisch.
Ein ungefährer Richtwert bei der jährlichen Fahrleistung wäre aber gut zu wissen

Ich habe nicht geschrieben, dass arm sein eine Entschuldigung für Straftaten ist. Jediglich, dass dieser Umstand dazu führen kann.

Mix aus beidem :d Finde es schon echt traurig, dass Menschen sowas machen..

Dann lag ich ja nicht ganz falsch. Das hätte auch nicht zu dir gepasst. ;)
 
Tzk: jetzt nenn mir mal nen tdi mit 6gang und grüner Plakette.

Grüne Plakette ab Werk hat nur der AXR mit 101ps. Den hatte ich selbst. Aber halt nur 5gang. ;)
 
Aber so hab ich schon mal eine ungefähre Ahnung was es werden könnte.

Hatte bisher nur einen Fiesta, BJ 2004, den ich über Ausbildung und Studium gefahren habe. Der hatte chronisch Wasser im Motor, dadurch Zündspule defekt - infolge dessen dann unrund gelaufen und ein Jahr lang Probleme mit der Lambda-Sonde. Mal sprang der Fehlersensor dafür an, mal war Wochen lang Ruhe. Am Ende hieß es dann, der KAT sei durch. Da hatte die Kiste keine 100k runter.
Irgendwo vorn fing es bei Huckeln auch an zu schlagen (Geräusch) und das Amaturenbrett ist bei frostigen Temperaturen mal eingerissen :fresse: Spannungsriss..
Da waren die Zierleisten, wo sich der Kleber gelöst hatte noch Nebensache (das konnte man mit Kraftkleber fixen)

Ansonsten hab ich mit Autos noch nicht viel zu tun gehabt.

Versicherung/Anmeldung wird vermutlich über meinen Vater laufen. Der hat nen günstigen Status.
 
WTF Armaturenbrett? Sowas lese ich zum ersten Mal...

Fiesta sowas fährt man halt auch nicht. Zum Fordschmeißen. :d
 
Generell empfehle ich aber immer auch den Blick über den VAG Tellerrand
Ja, das sollte man natürlich in Betracht ziehen. Golf 4 ist halt eine solide Sache in der Regel.
Ansonsten vielleicht Opel Astra G. Auch ein unproblematisches Auto und Teile sowie Reparaturen sind meist sehr günstig.
Mazda 323 oder Honda Civic sind auch immer einen Blick wert.
 
Mit nachgerüstetem DPF ist klar, würde ich mir aber nicht antun wollen.
 
Weil? Rennt bei mir schon 100tkm einwandfrei und bei meinem Dad ebenfalls schon 60tkm...
Meine oben angegebenen Verbrauchswerte sind übrigens mit dem DPF entstanden. Aber das nur am Rande.
 
Nachrüst DPF sollte solange der Wagen in einem "Diesel Fahrprofil" bewegt wird dich keine Probleme machen.

Wird erst problematisch wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, weil er keinen reinigungszyklus hat oder?
 
Wer für Kurzstrecke einen Diesel hat macht eh was falsch...
Aber ja, der Muss regelmäßig auf Temperatur gebracht werden, damit er wieder freibrennt.
Deshalb fahre ich hin und wieder ein Stück mit 140, damit der Auspuff, DPF und KAT auch mal gescheit warm werden.
Fahrprofil sind bei mir 40km/Weg davon 30km Bundesstraße mit Begrenzung auf 100/120 und nem kurzen freien Stück.

EDIT:
Bei Kurzstrecke hat man außerdem noch das Problem der Ölverdünnung.
Der Motor stirbt also nicht nur an einem Problem weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas hab ich meinen "Vollgasfreitag", welchen ich mittlerweile auf Montag gelegt habe, weil freitags die AB zu voll ist :fresse:
 
Also ist es rein rechnerisch vermutlich günstiger ein geeignetes Auto, welches kurzstrecke besser ab kann, dafür aber nen Liter mehr verbraucht zu kaufen, als sich 4 Tage über 5,5l/100km zu freuen und am 5ten dann im dritten Gang auf der Bahn zu gindeln
 
Also ist es rein rechnerisch vermutlich günstiger ein geeignetes Auto, welches kurzstrecke besser ab kann, dafür aber nen Liter mehr verbraucht zu kaufen, als sich 4 Tage über 5,5l/100km zu freuen und am 5ten dann im dritten Gang auf der Bahn zu gindeln

Na ja ich hatte diesen Vollgastag auch mit meinem V6 Benziner :d
Hat nichts mit Diesel zu tun bei mir, sondern mit Spaß, wenn es die Verkehrslage zulässt.
Fahre ohnehin jeden Tag auf der AB ca. 140, sollte daher sowieso reichen.
 
Unser Benziner fährt auch mit 5.5L @110kmh :d
Zumindest laut bc :fresse:

Laut BC braucht meiner auch zwischen 5,7 und 6L. Der BC zeigt aber im Schnitt mindestens 0,7L zu viel an... ;)

@Vpower
Ich komme bei ruhiger Fahrweise auf um/unter 5L, mit dem "Vollgasfreitag" ( :fresse: ) bin ich dann bei 5,1 oder 5,2.
Von einem ganzen Liter Mehrverbrauch bin ich weit weg.
 
Mein oller mehr als 20 Jahre alter Passat Kombi mit 2 Liter Benziner hat jetzt über 2500Km im Frankreich Urlaub 5.9 Liter auf 100 gebraucht. (Verbrauch mit volltanken nach gerechnet) Gut beladen. Da zweifle ich schon am ganzen Downsizing Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Gegen Ölverdünnung nimmt man gutes Öl und wechselt jedes Jahr das Öl. Damit umgeht man schon viele Probleme, denke ich. Ansonsten halte ich einen Diesel für Kurzstrecke auch für sehr ungünstig.

@TheFrozen
Downsizing ist ja nicht grundsätzlich verkehrt. Ein großes Problem ist ja auch, dass die Autos immer schwerer werden. Alles, was die Motoren sparen, vernichtet die höhere Masse wieder.
Für eine optimale Vergleichbarkeit müsste also der neue Motor in die alte Karosse oder umgekehrt ;)
 
na trotzdem war der 2l mit 116PS nicht wirklich schlecht. das ist ne sehr ausgewogene Leistung für den Motor. Und unter 6l wundert mich bei dem Motor auch nur bedingt, wenn man französische Verkehrsregeln bedenkt.
 
Hab auch nen 2l Motor mit 116 PS in nem Ford , finde da das Verhältnis auch sehr gut, 6l würde ich damit glaube ich jedoch nicht schaffen ;)
 
Downsizing macht Sinn für mittlere kurze Distanzen, langstrecke mit angepasster Geschwindigkeit und Autos mit dazu passablen Gesamtgewicht.

Muss sagen der 1.6 Liter Honda Diesel im Civic Tourer, den ich seit 3200 km fahre, macht die beste Figur auf längeren Stadtstrecken und Landstraße. Eine 3,x ist bei bedachter Fahrweise möglich. Eine 4,x bei normaler Fahrweise immer drin. Auf der Autobahn sinds 4.8-6.0 Liter bei 120-150 km/h mit Tempomat.

Bisher kombinierter Verbrauch liegt des BC zeigt 5.4 Avg. Das passt auch, getankt wurden bisher 172 Liter Diesel.
 
Endlich konnte ich den Neuen Tiguan Bestellen, Wie ich mich auf das Teil freue.

Kein Raser, Aber ein Wohlfühlwagen.

Genauso sieht er aus.

 
Eigentlich ist Downsizing ja auch keine "Erfindung" der letzten paar Jahre. Die Motoren werden schon über eine viel längere Zeit kleiner, was den Hubraum angeht. Ich bin nun auch kein Fan von 1.0 Dreizylindermotoren mit 140 PS, es kommt eben auf das Verhältnis an. Ein Zweiliter Turbo mit 300 PS ist ziemlich unproblematisch und absolut haltbar.
Und einen Dreiliter Turbo ziehe ich jederzeit einem 4,5 Liter Saugmotor vor ;)
 
@Geforce3M3
Bzgl. F11 - hintere Dreiecksscheibe? Alarmanlage verbaut?
 
Endlich konnte ich den Neuen Tiguan Bestellen, Wie ich mich auf das Teil freue.

SUV ... muss man haben, sonst wirst' gehänselt.



Was war hier los, dass JustNast gebannt ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh